Business Tarif "Special"

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Es ist ja im Wesentlichen der Punkt mit der Sitzplatzreservierung, die ist gerade bei Emirates essentiell, da (je nach Flugzeugtyp) um die 80% der möglichen Sitzplätze Schrott sind. Ich mächte ganz sicher nicht €3000 extra für die C zahlen (statt €3300...) und dann auf einem Mittelsitz mit zwei Nachbarn ohne Gangzugang enden

Hä? Wie kommst Du auf die 80%?
Im A380 kann Dir das Szenario gar nicht passieren und wer da 300..400 Euro sparen möchte, für den passt sicher im A380 jeder Platz.
Und in den 777 gibt es 5-6 Mittelplätze (von 40+).

Edit: OK, in 777 willst Du wahrscheinlich noch alle Fensterplätze für Schrott erklären, was dann noch immer <50% und sehr eigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Naja... Zum Sitz gehört für mich auch ganz klar, wo er ist. Wenn man bei Emirates dann auf dem Mittelsitz endet, hilft mir auch wenig, dass er full flat ist...
Und ohne Meilen ist es mit dem Status auch nach zwei Jahren Essig.

Insgesamt könnte man für mich die Business Class schon gewaltig entrümpeln:
- Amnety Kit
- Priority Boarding
- Chauffeur
- Meilen
- Begrüßungsdrink
- teure Getränke
- Mehrgepäck
- Wifi an Bord
- Flexibilität

könnte man für mich komplett streichen.

Beim Essen kann man streamlinen, hat man z.B. am Startort und beim Stopover in Dubai Loungezugang, kann das Essen an Bord auf ein paar Kleinigkeiten reduziert werden (z.B. Sandwiches). Gibt es gutes Essen an Bord, kann ich auf den Loungezugang verzichten. Sind die Stovers knapp und man kann dank Priority Behandlung erst knapp vor dem Flug erscheinen, kann man die Lounge auch streichen (oft genug sehe ich sie nicht).

Was essentiell ist:
- Priority Check-in / Baggage Drop / Security
- Bett auf Nachtflügen

und solange es nicht die "Sozialistensitze" gibt (für alle gleich schlecht, umgekehrte Fischgrätsitze bei denen alle voll offen am Gang liegen und auch die am Fenster nicht rausgucken können), Sitzplatzreservierung.


Solange bei praktisch identischen Flügen Preisdifferenzen von über €3000 die Regel sind, und zwischen Airlines auf gleicher Route bei ähnlichen Flugzeiten auch schon mal €5000, locken mich €360 nicht hinter dem Ofen hervor.

https://www.airasia.com/ot/en/infli...VBMAYCh1biwlREAAYASACEgK2LfD_BwE&gclsrc=aw.ds
Mindest
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.679
10.176
www.red-travels.com
Verstehe den Zusammenhang nicht, was die Frage hier soll ... falls die Frage wirklich an mich gerichtet war.

Sorry zweites Zitat von Volume vergessen, alles was ihm bei den Airlines an Service stört, wird er bei den Billigfliegern nicht vermissen, wenn er dafür dort extra zahlen darf.

Ansonsten gilt es Businessjets zu nehmen, dann gibts die ganz spezielle Behandlung nach den eigenen Anforderungen, für den Preis den man bereit ist zu zahlen.

Gibts bei diesem EK Special C eigentlich die Lounge zum PPU oder ist diese gänzlich ausgeschlossen ohne Status bzw. alternativ Priority (o.ä.) Pass Lounge?
 
  • Like
Reaktionen: j2w

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Gibts bei diesem EK Special C eigentlich die Lounge zum PPU
Da dies auch schon dem billigsten Schnäppchen Eco offen steht und quasi jeder darf, geht das sicher ... nur das wird dann bei den bekannten Preisen auch schon aus meiner Sicht widersprüchlich, außer es gibt mal ganz dicke Differenzen zwischen Saver und Special ;-)

Edit: EK Seite schreibt:
Class of Travel:
Lounge Eligibility
Economy Class and Business Class Special:
Paid access
 
Zuletzt bearbeitet:

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Mal unabhängig davon, was jedem das einzelne wert ist (oder eben nicht):

Die parallelen zur Eco sind schon eklatant. Da ging es vor vielen Jahren auch damit los, dass die ersten Dinge gestrichen wurden, und viele sagten: "Naja, auf XY kann ich gut verzichten, vor allem, wenn es dadurch günstiger wird".

Ich hab also eher Angst davor, dass wir in einigen Jahren bei der C ebenfalls da sind, wo wir bei der Y jetzt schon sind. Alles ist aufgebrochen, dies kostet extra, das kostet extra, und eine Vergleichbarkeit der Angebote wird immer schwieriger. Meh. Meines ist das nicht.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich finde auch: jetzt geht EMIRATES an die Dinge, durch die man sich angenehm von den anderen abgehoben hat.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Es handelt sich um ein reduziertes, zusätzliches Angebot.
...weches vermutlich in naher Zukunft den Preis haben wird, welchen zuvor das günstigste Komplettpaket hatte. Und für den Kunden wird es durch die immer weiter zunehmende Tariffülle undurchsichtiger. Natürlich verkaufen die Unternehmen diese "Flexibilität" also zusätzlichen Dienst am Kunden.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
...weches vermutlich in naher Zukunft den Preis haben wird, welchen zuvor das günstigste Komplettpaket hatte.
Diese gleiche Behauptung konnte man bei Light/No frills Tarifen auf der Kurzstrecke auch öfters lesen (nicht nur bei deren Ersteinführung, sondern auch als sie schrittweise "enhanced" wurden).

Auf der Kurzstrecke hat sich die Behauptung definitiv als falsch herausgestellt. Inflationsbereinigt fallen und fallen die Durchschnittspreise seit Jahren (und Jahrzehnten).

Natürlich muss die Entwicklung auf der Langstrecke nicht ähnlich verlaufen, zumal auf ihr die Preisdruck ausübenden LCCs kaum vertreten sind. Trotzdem empfinde ich die Behauptung als reine Spekulation ohne nähere Begründung.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich hab also eher Angst davor, dass wir in einigen Jahren bei der C ebenfalls da sind, wo wir bei der Y jetzt schon sind. Alles ist aufgebrochen, dies kostet extra, das kostet extra, und eine Vergleichbarkeit der Angebote wird immer schwieriger. Meh. Meines ist das nicht.

Du kannst auch heute noch "unbeschnittene" Eco wie vor 15 Jahren kaufen.
Die Behauptung, das wäre weg, ist genauso falsch, wie die Preisaussage.

Ja, es zerfasert mehr, aber die Zeiten mit einem Preis pro Klasse und einmal im Jahr ein kurzer "Sale" sind nun schon sehr lange vorbei. Aber jeder Nostalgiker findet (zumindest bei EK) genau diese frühere einzige Angebot.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Vor etwa 10- 15 Jahren hat ein EK Flug FRA-BKK/KUL/SIN Eco ca. 700 Oiro (warm) gekostet.
Heute etwa 600 Oiro (kalt) und 800 Oiro (warm).

Finde den Fehler !
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Finde den Fehler !
Ich gebe zu, die Zeit rennt, ich war gedanklich schon mehr in der Voronlinezeit mit spannender Platzsuche am CI-Schalter kurz vor Abflug und 20kg-Standardgepäck.
Dass etwas 15..20 Jahre gleich viel kosten soll, erschwert den Vergleich neben den nun nicht mehr 1:1 vergleichbaren Inhalten, aber bringt nicht die Grundaussage ins Wanken. Es gibt sie noch, die Tarife pro Klasse ohne Extraextraextrazubuchung ohne dass wie behauptet, die billigste Variante ganz schnell auf dem Niveau der ehemals teuersten Variante sei.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Schade dass der Tarif so unflexibel ist. Auf’s Aufgabegepäck könnte ich i.d.R. verzichten, meinen Sitzplatz würde ich allerdings gerne schon im Vorhinein wählen können.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Sorry zweites Zitat von Volume vergessen, alles was ihm bei den Airlines an Service stört, wird er bei den Billigfliegern nicht vermissen, wenn er dafür dort extra zahlen darf.
??? Hä ???
Aktuell bezahle ich bei den Premiumairlines unglaublich viel für Leistungen, die am Ende aus praktischen Zwängen heraus ohnehin nicht erbracht werden. Das heisst ja nicht, dass ich sie nicht vermisse, aber ich bekomme sie ja auch heute schon nicht. Also wäre es doch nett, auch gleich konsequent nicht dafür zu bezahlen.

z.B. Flexibilität.
Ich habe schon ziemlich lange in keinem Flieger mehr gesessen, in dem noch ein Platz in der Business frei gewesen wäre.
Von daher super, dass ich vollflexibel umbuchen kann. Nur dumm, dass alle kurzfristigen Alternativflüge systematisch voll sind, ich also trotz zwangsweise teurem Ticket eben nicht umbuchen kann. Es sei denn, ich entscheide mich auf einer Dienstreise im Mai, erst im August zurückzufliegen...
Die letzten 3-4 Versuche waren jedenfalls erfolglos. Nicht, dass man daraufhin den Aufpreis für die Flexibilität zurückerstattet bekäme...

z.B. Lounge
Von den Flügen der letzten Zeit bei denen ich theoretisch Loungezugang gehabt hätte, ist er praktisch mehrheitlich ausgefallen, weil ich wegen später Check-in Öffnung, Mangels priority check-in und priority Security gerade noch so rechtzeitig zum Gate komme. Oder weil die Lounge schlich voll ist. Oder zu meiner Flugzeit geschlossen. Oder es gleich gar keine gibt.
Und wenn man doch mal reinkommt, erwischt man gerade die Übergangsphase zwischen Frühstück/Mittagessen/Kuchen und Dinner, oder das Essen ist schon weitestgehend geplündert.
Ja, ich kenne noch der Zeiten als es in der LH Business Lounge gerade mal Minibrezeln, Erdnüsse, Haribo und Kekse gab, zwischenzeitlich hat sich immer mal wieder viel getan, es ist aber auch immer mal wieder heftig abgebaut worden. Der Wert eines Loungebesuchs schwankt extrem. Es ist lange her, dass ich mal einen tollen hatte.

z.B. Mehrgepäck
Auf Geschäftsreisen von einer Woche komme ich mit 10kg Bordtrolley super hin. Wenn das noch erlaubt wäre, bräuchte ich nicht mal Aufgabegepäck... Aber meist sind 8.5 kg Limit.

Und die Dinge, für die ich durchaus was extra bezahlen würde, bietet niemand gegen Bezahlung an. Schon gar nicht die Billigflieger. z.B. die 110V Steckdose in Eco, die gibt es selbst bei LH noch immer nicht für Geld und gute Worte in der ganzen Flotte.

Edit: OK, in 777 willst Du wahrscheinlich noch alle Fensterplätze für Schrott erklären, was dann noch immer <50% und sehr eigen ist.
Nee, die Gangplätze. Das Gegenteil von Privacy, alle paar Minuten von irgendwem angerempelt... Die Fensterplätze bei Emirates sind super. Aber eben nur 25% oder weniger. Und in der Regel auch frei, wenn ich sie reservieren möchte (weil manch andere anders denken). Wenn das jetzt wegfällt, ist der "Special" Tarif für mich tabu.

In dem Zusammenhang bin ich mal gespannt, für welche Sitze LH in der neuen 777 Extragebühr verlangen wird. Dass sie sich die besseren Plätze extra bezahlen lassen wollen, haben sie ja bereits angekündigt.

Auf der Kurzstrecke hat sich die Behauptung definitiv als falsch herausgestellt. Inflationsbereinigt fallen und fallen die Durchschnittspreise seit Jahren (und Jahrzehnten).
Was immer der Durchschnitt sein soll...
Ich führe seit über 18 Jahren vollständig Buch über meine Flugkosten (nicht zuletzt weil ich ja auch jedes Jahr ein Reisebudget planen muss), und gerade in den letzten Jahren gehen sie rapide nach oben. Was die Airlinebosse auf Aktionärsversammlungen ja durchaus offen sagen.
Es mag ja sein, dass man mal Mittwoch Mittag einen Flug günstiger denn je bekommt, aber Flüge zu den üblichen Zeiten sind teuer wie seit 20 Jahren nicht mehr. Gerade erst wieder für > €400 Eco in Madrid gewesen, das ging vor ein paar Jahren völlig problemlos mit mehreren Airlines für gut €100. Mit einer sogar jahrelang systematisch für €75 (mit Bordverpflegung und Aufgabegepäck...). Aber eben das ist das Problem, da gab es noch mehre Airlines...
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
?
Was immer der Durchschnitt sein soll...
Ich führe seit über 18 Jahren vollständig Buch über meine Flugkosten (nicht zuletzt weil ich ja auch jedes Jahr ein Reisebudget planen muss), und gerade in den letzten Jahren gehen sie rapide nach oben.
Stichprobengröße von eins -> sehr aussagekräftig, jetzt bin ich vollends überzeugt!
 
  • Like
Reaktionen: j2w und red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Bei Airlines heisst das nicht Verschwörung sondern Geschäftsmodell...

Die Tatsache, dass die Flüge in der C voll ausgebucht sind, und daher die Flexibilität nur theoretisch existiert ist 100% EK. Bei meinen letzten 3 PVG Flügen war bei EK auf den Freitagsrückflügen jeweils nur noch F zu haben (zu einem absoluten Schäppchenpreis von unter 50% der LH C, aber Firmenpolicy ist nun mal Firmenpolicy, und F nicht erlaubt...).

Ich gebe allerdings zu, dass mein jammern über 8.5 kg Handgepäcklimit nicht EK waren.
Grundsätzlich richten sich die Freigrenzen für das Handgepäck nach der Flugklasse.
Passagiere der First und Business Class können zwei Handgepäckstücke mit an Bord nehmen: einen Aktenkoffer plus entweder eine Handtasche oder einen Kleidersack. Der Aktenkoffer darf nicht größer als 45 x 35 x 20 cm, die Handtasche nicht größer als 55 x 38 x 20 cm und der Kleidersack darf gefaltet nicht dicker als 20 cm sein. Das Gewicht der einzelnen Gepäckstücke darf 7 kg nicht überschreiten.


In KIX z.B. öffnet EK den Check-in (und baggage drop off) erst 2.5 Stunden vor Abflug, Für den 23:45 Flug sitzt man damit viel länger in der Check-in Halle, als in der Lounge (am Ende effektiv maximal eine Stunde), viel Zeit zum Abendessen ist das nicht, der Wert des Loungebesuchs eher überschaubar. In PVG für den 2:50 Flug sieht es noch bitterer aus.
 

johan741

Reguläres Mitglied
01.09.2015
84
69
Habe mal ein bisschen rumgespielt und bis jetzt keinen Special Tarif Ex D finden können. Und auf dem Screenshot von dem Verfasser sind es gerade mal 90€ Unterschied... Und dafür kein Chauffeur, Lounge und evlt Wunsch Sitzplatz? Geiz ist geil? Ohje...

Business Angebot DUS-DXB-SIN ist jetzt auch Special Fare :(
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Stichprobengröße von eins -> sehr aussagekräftig, jetzt bin ich vollends überzeugt!
Ähhhm, nein. Ich habe in den letzten Jahren nicht einen Flug gemacht, sondern über 500 (also Reisen oder Buchungen, die Anzahl der Flüge ist dann tatsächlich bisweilen das sechsfache, mit je einem Zubringerflug an jedem Ende hin und zurück). Stichprobengröße also > 500. Bei relativ vergleichbaren Bedingungen (Europareisen Eco zu Meetings zwischen 1 und 5 Tagen, Fernreisen Business fast ausschließlich zu 5-tages-Meetings, An-/Abreise jeweils so dicht wie möglich am Meetinganfang/-ende, Buchung zwischen 8 und 6 Wochen vor dem Termin)

Habe mal ein bisschen rumgespielt und bis jetzt keinen Special Tarif Ex D finden können. Und auf dem Screenshot von dem Verfasser sind es gerade mal 90€ Unterschied... Und dafür kein Chauffeur, Lounge und evlt Wunsch Sitzplatz? Geiz ist geil? Ohje...
€90 wäre bei LH auf der Langstrecke allein schon der Preis für den Wunschsitzplatz... An den Chauffeur möchte ich schon gar kein Preisschild hängen, aber da reden wir ganz sicher von einem dreistelligen Betrag, wenn ich es mit dem vergleiche was freie Anbieter da haben wollen.

Klingt nach einem Angebot wie gemacht für Arbeitgeber... Formal die Reiserichtlinie erfüllt (Business Class), praktisch €90 gespart (* x Mitarbeiter und y Reisen pro jahr = ein halbes Vermögen), das man tatsächlich damit vor allem der Airline viel Geld nachgeworfen hat ist völig egal.
Wenn eine Airline einen tatsächlich dem Bedarf angepassten "Bussiness light" Tarif anbieten würden, wären sie ja auch schön blöd. Sie verdienen ja vor allem an den Leistungen die zwar verkauft, am Ende aber nicht in Anspruch genommen werden.

Ein letztlich gelesenes Beispiel aus der Schweiz: dort wurden 2018 2.3% der frei stornierbaren Tickets tatsächlich storniert. Kostet das frei stornierbare Ticket also 5% mehr (>50% Gewinnspanne)? Nein eher 50%...
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Business Angebot DUS-DXB-SIN ist jetzt auch Special Fare :(

Hab jetzt gerade mal gespielt: 1830€ return 930/900€ pro Leg... Letzte Woche gab es das noch im Saver Tarif für 1720€ im Sale.
Der Save Tarif liegt bei 2500€ return 1266/ 1233€ pro Leg. Macht am Ende 670 Euronen.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Für meinen Flug im November spart man auf der Strecke HAM-DXB-SIN ganze 85EUR im "special" Tarif.
Bei dem geringen unterschied habe ich lieber den "saver" genommen und habe das gesamte Business Paket.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Normales Return-Ticket HAM-DXB-SIN im November ~1.800 (Special) vs. ~2.000 (Saver).
Oneway gibt's kein Special.