Bye bye SPG - was werdet ihr vermissen was vermisst Ihr heute schon?

ANZEIGE

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Wurde schon entschieden wie der neue Thread aussehen soll? Bei so einer hohen Anzahl an Hotels, würde ich es als sehr sinnvoll erachten, wenn man zb. 2 Threads aufmacht und die Hotels je nach Kette einsortiert. Ein Thread könnten dann aus hochwertigen Marken bestehen und der andere eher einfache. Dann findet man vielleicht schneller die Beiträge und die Hilfe die man sucht.
Oder man übernimmt das Konzept von Marriot, das gerade aus Spg, Marriot Rewards und Ritz Carlton Rewards besteht. So würde der Spg Thread auch bestehen bleiben.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Wurde doch im laufe diesen Jahres umgestellt, oder?

Ja wurde im Mai umgestellt und kam nicht unbedingt gut an.

Werde die Upgrades vermissen. Meine Reisetätigkeit hat sich durch einen internen Jobwechsel mal eben auf 4-5 Stays pro Quartal reduziert, aber auch im Urlaub/Wochendtrips habe ich immer gerne SPG gebucht. Bin mal gespannt wie es weiter geht, zumindest bei uns in der Firma haben einige Vielreisende schon auf Hiltons oder Club Carlson umgeschwenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich harre der Dinge, die da kommen...

und daannn schaun mer mal...

Gedenke aber meine Restpunkte dieses Jahr zu verbraten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ja wurde im Mai umgestellt und kam nicht unbedingt gut an.

Werde die Upgrades vermissen. Meine Reisetätigkeit hat sich durch einen internen Jobwechsel mal eben auf 4-5 Stays pro Quartal reduziert, aber auch im Urlaub/Wochendtrips habe ich immer gerne SPG gebucht. Bin mal gespannt wie es weiter geht, zumindest bei uns in der Firma haben einige Vielreisende schon auf Hiltons oder Club Carlson umgeschwenkt.

Nach eigener Erfahrung und was ich hier so gelesen habe scheint Hiton eine gute Wahl zu sein.
Club Carlson, nachem was ich hier so gelesen habe, bezweifele ich, dass es zumindest besser als das neue Marriot sein sollte.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Das Problem an Club Carlson ist die Verbreitung dieser Hotelkette. SPG/Marriott hat einfach eine hammer Verbreitung weltweit, auch Hilton. Ich schau mir das ganze auch an, dann entscheide ich, ob ich komplett zu Hilton wechsle.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
293
Allen, die hier überlegen, nach dem Merger zu Hilton zu wechseln, ein Wort der Warnung: Ich fürchte, dass das eher schlimmer werden wird als bei Marriott zu bleiben. Ich habe diesen Schritt im Januar gemacht, weil mir der Merger zu lange gedauert hat (ich hatte letztes Jahr SPG und MR zusammen weit über 100 Nächte, war aber nur "normaler" Plat bei beiden Programmen, da es in jedem eben nur zu diesem Level gereicht hat), und ehrlich gesagt gesagt kann ich dem Diamond-Status bei Hilton nur wenig abgewinnen.

Upgrades waren bisher nur mäßig toll (von regelmäßigen Suite-Upgrades kann keine Rede sein), die Hilton-Hotels, in denen ich war, sind selbst im Vergleich zu Marriott alle eher durchschnittlich, und auch die Limited-Service Häuser gefallen mir bei Marriott einfach besser. Ich denke, dass ich im nächsten Jahr wieder zu Marriott zurückkehre, obwohl ich dank LTPP mich eigentlich auf Hilton konzentrieren könnte, ohne bei Aufenthalten bei Marriott etwas zu verlieren - aber wenn mir die Hotels nicht gefallen nützt auch der "tollste" Status in der Hilton-Gruppe nicht...

Viele Grüße - Dirk
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich bin gerade auf Hawaii - echte neue Superalternative zu SPG dank Marriott: klar - das MKBH, zu entsprechenden Raten. Ansonsten: m.E. 0,0
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es gibt in allen Programmen, bei fast allen Marken, gute und schlechte Häuser. Da mag es je nach Region wo der einzelne am meisten verkehrt da einiges mehr für die andere Marke sprechen als es sonst evtl sinnig zu sein scheint.

Das upgrade ist bei niedrigpreisigen und no-service Hotels ehr unwichtig und wird teilweise auch nach Bedingungen nie gegeben. Diese niedrigpreisigen Marken wie ParkInn und HolidayInn Express etc, findet man bei Marriott und Hilton kaum, und so wird bei den eben häufiger ein upgrade bekommen.
Es ist sicherlich auch immer eine Frage, was ein Hotel kosten soll oder darf, und da ist häufiger die Frage in welchem Bereich die bevorzugten Hotels in meinen Regionen liegen, als welche Marke sie haben.
In mehr als einem Programm einen hohen Status, mit gratis Frühstück etwa, zu erreichen, schaffen nur die wenigsten.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Laut Auskunft bei Marriott gibt es nun bei Wahl von Punkten statt Frühstück lediglich noch 1000 Punkte (statt 1500) und bei Green Choice ist es noch schlimmer, da soll es weiterhin 500 Punkte geben, also nur noch ein Drittel wie bisher.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das vermeintlich einzig vorteilhafte für uns SPG ler ist dass man mehr Hotels zur Auswahl hat um dann durchweg Verschlechterungen zu erfahren.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Das vermeintlich einzig vorteilhafte für uns SPG ler ist dass man mehr Hotels zur Auswahl hat um dann durchweg Verschlechterungen zu erfahren.

Ein bisschen Hoffnung besteht noch für die ehemaligen SPG-Hotels. Die Marriott-Dame teilte mir mit, dass es zumindest von oben keine Direktive von Marriott gibt, dass diese Hotels nun sparsamer mit Upgrades sein sollen. Also gehe ich mal davon aus, dass die Hotels, die bisher gerne und freiwillig Upgrades gegeben haben, dies weiterhin tun und die anderen, die es nur auf Druck hin taten, nun eben sehr restriktiv sein werden, da es keine Konsequenzen mehr für sie hat (außer dass sie sich damit Gäste vergraueln).
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Nun ist der Tag gekommen: Noch einmal schlafen und das SPG-Programm ist Geschichte.

Ich habe gestern die letzten Buchungen bei Starwood gemacht, damit ich bis Oktober noch den Platinum 50 einfahre, mir eben Screenshots von meinen Marriott- und SPG-Accounts gemacht und bin sehr gespannt, wie die Webseiten, Apps, Accounts etc. aussehen und funktionieren, wenn alles wieder online geht.

Danke, SPG - du bist wunderbar gewesen. Leider habe ich mich viel zu spät in dich verliebt und nun ist es vorbei.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Danke, SPG - du bist wunderbar gewesen. Leider habe ich mich viel zu spät in dich verliebt und nun ist es vorbei.

Geht mir genaus so, seit Herbst 2011 bin ich Mitglied hier im Forum und habe da erst erkannt welche Vorteile man haben kann.
Von 2012 dann durchgehend Platinum, wahrscheinlich nur noch bis 02/20 wegen dem Wegfall der Aufenthalte.
Von 2002 bis 2011 wo ich mit Abstand die meisten Nächte in Asien hatte, hätte ich locker nun LTP sein können, mangels Wissen darüber halt kreuz und quer geschlafen, immer dort wo es das neueste Hotel gab.
Unglaubluch was ich da selbst versemmelt habe weil nicht durchgehend bei SPG genächtigt.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Von 2012 dann durchgehend Platinum, wahrscheinlich nur noch bis 02/20 wegen dem Wegfall der Aufenthalte.

Falls du auf um die 40 Nächte im Jahr kommst, könntest du überlegen, ob du nicht einfach bei Marriott für zwei Stunden einen Meetingraum mit Kaffee und Kuchen buchst. Das gibt immer zehn Nächte und kostet deutlich weniger als zehn Nächte im Hotel.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Gibt es eigentlich überhaupt nix, was sich verbessert? Ich habe den Eindruck, ab morgen haben wir ein ... Schmalspurprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
273
6
ZRH
Gibt es eigentlich überhaupt nix, was sich verbessert? Ich habe den Eindruck, ab morgen haben wir ein ... Schmalspurprogramm.

sehe das anders, YDT SPG 55 Nächte, lifefime Plat kumuliert 1 271 Nächte, Umsatz/Jahr >20 000.00 US$, Marriott YTD 18 Nächte, die Marriott Hotels in denen ich übermachtet habe waren gut bis sehr gut, für mich massiv mehr Hotels zur Auswahl, Staus bleibt lifetime mit Ambassador, cash und points, 5für4, your24, suite upgrade, late checkout 16.00 suite night awards bleibt alles, zusätzlich neue benefits wie z.Bsp. points advance etc.

Mormonenbibel im Zimmer, keine Coke Produkte mehr etc. sind doch nicht wirklich relevant.

Trotzdem behalte ich auch meinen Shangri-La Diamond, YDT 21 Nächte, weil Shangri-La Hotels meistens einfach eine Klasse besser sind als SPG Hotels, im speziellen wenns um Service und attention to details geht.
Dieses Programm kann ich allen empfehlen die viel in Asien und zum Teil middle east unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl