C9 Business Class - Was soll das Ganze?

ANZEIGE

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
ANZEIGE
Ich muss mich immer wieder sehr wundern. Der C-Tarif bei C9 hat ja durchaus seinen stolzen Preis (vergleichbar mit dem LH-C-Tarif).

Nur erschließt sich mir bislang der Sinn des Produkts noch nicht so wirklich.

Nehmen wir mal die Strecke MHG-TXL z.B.


Im Flugzeug sitzt man auf denselben Sitzen wie der Rest des Fliegers auch (Beinfreiheit etwas großzügiger nur in Reihe 1, in Reihe 2 dagegen erbärmliche Beinfreiheit). Ok, das ist bei allen anderen Airlines bei Domestic-Flügen genauso, aber dort hat man wenigstens den Vorhang und ist "unter sich". Der Tisch im Einzelsitz auf der linken Seite (2A) ist super wackelig und klappert (man hat ihn quasi auf dem Schoß) und man ist froh, wenn man nichts verschüttet bei der wackeligen Angelegenheit (die Tische in Y sind stabiler).

Einziger Unterschied zur Y: In C bekommt man ein kleines "Essen", Getränkeauswahl und sonstige Snacks ist aber gleich.

CI in MHG ist eh identisch mit Y. Die dortige Lounge ist nicht so überragend, dass man deswegen ~ 200 €/Flug mehr zahlen würde. Priority baggage ist bei max. 31 Pax auch nicht wirklich zielführend.

In TXL mag das etwas besser sein, da C-Lounge-Zugang. C-Check-In ist allerdings für die Füße, da am CI eh nie mehr als 3 Leute stehen.

Was also sind die Alleinstellungsmerkmale der C9 C? Nur Brötchen/Fleischklumpen und der Lounge-Zutritt? Was übersehe ich?

Wenn man jetzt einen C9-Neu-Pax vom C-Produkt überzeugen wollte. Was ist da zu erwähnen, was den Aufpreis ggü. Y rechtfertigt?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es gibt mehr Meilen.

Man muss das Produkt ja nicht kaufen, wenn man vom Gegenwert des Preises nicht überzeugt ist. Für den Anbieter jedoch umso besser, wenn jemand bereit ist dem hohen Aufpreis für ein Minimum an Mehrleistungen zu bezahlen.

Ein Dummer scheint sich ja immer zu finden...
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Gibt ja quasi "nur" 500 Prämienmeilen mehr pro Flug. Nicht mal Statusmeilen. Meilengegenwert ist mE in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Darüber hinaus sind die C Tarife ja im Zweifelsfall vollflexibel...

Ich erkenne da noch nicht so den Vorteil gegenüber EcoFlex..
Sind die nicht auch voll flexibel? :confused:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es zwingt ja niemanden ab Mannheim zu fliegen.
Scheinbar ist die Route gut ausgelastet?
Früher wäre ich auch gerne öfters ab Mannheim geflogen, aber das war für mich immer prohibitiv gepreisst. (Und da will schon was heissen ! :eek:)
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Auslastung war bei meinen bisherigen Flügen immer mittelprächtig.
MHG-HAM wurde ja bereits eingestellt, ebenso wie MHG-MUC. Im Sommer soll wohl wieder MHG-HAM kommen (wers glaubt, wird selig).

Es zwingt ja niemanden ab Mannheim zu fliegen.
Bietet sich aber an, wenn man grad ums Eck wohnt.
Naja, klar, FRA ist auch nicht verkehrt (35 ICE-Minuten glaub ich), aber MHG ist halt eine Nische, die den paar Hanseln zugute kommt, die dort wohnen (MA ist immerhin zweitgrößte Stadt in BaWü). Außerdem ist dort BASF, SAP usw. Also Business-Kasper sollte es einige haben..

Ich war nur eben verwundert, dass das C-Produkt (für den vhm. doch satten Aufpreis) so extrem wenig von dem Y-Produkt abgesetzt ist (aber gut, was will man anders machen bei den beschränkten Voraussetzungen in der Dornier 328 und des FLughafens MHG? - könnte mir vorstellen, dass es ab TXL schon mehr Sinn macht wegen Lounge usw.)

[Kann man die Lounge in MHG eigl. auch als Welcome Lounge nutzen? :D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Auslastung war bei meinen bisherigen Flügen immer mittelprächtig.
MHG-HAM wurde ja bereits eingestellt, ebenso wie MHG-MUC. Im Sommer soll wohl wieder MHG-HAM kommen (wers glaubt, wird selig).


Bietet sich aber an, wenn man grad ums Eck wohnt.
Naja, klar, FRA ist auch nicht verkehrt (35 ICE-Minuten glaub ich), aber MHG ist halt eine Nische, die den paar Hanseln zugute kommt, die dort wohnen (MA ist immerhin zweitgrößte Stadt in BaWü). Außerdem ist dort BASF, SAP usw. Also Business-Kasper sollte es einige haben..

Ich war nur eben verwundert, dass das C-Produkt (für den vhm. doch satten Aufpreis) so extrem wenig von dem Y-Produkt abgesetzt ist (aber gut, was will man anders machen bei den beschränkten Voraussetzungen in der Dornier 328 und des FLughafens MHG? - könnte mir vorstellen, dass es ab TXL schon mehr Sinn macht wegen Lounge usw.)

[Kann man die Lounge in MHG eigl. auch als Welcome Lounge nutzen? :D]

Über die Metropolregion Rhein-Neckar brauchst Du mir nichts erzählen ! ;)
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich bin früher regelmäßig CGN-KEL mit der ATR 42/72 von Cimber Air geflogen.
Da gab es zwischen C und Y gar keinen spürbaren Unterschied.

Die Sitze und der Abstand waren identisch, es gab keine Abtrennung in der Kabine und die Verpflegung war ein Beutelchen mit Sandwich, Schokoriegel und Apfel, den man sich vorher aus dem Terminal mitnehmen musste.

Da war wirklich die Flexibilität das einzige Unterscheidungsmerkmal.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Neulich auf der Strecke MUC-ERF vv.waren es bei der Cirrus ganze sechs Paxe im Flieger,davon zwei auf Business gebucht.Einer davon war ich selbst.Die Sitze waren genau diesselben wie in der Eco und der einzige Unterschied war folgender: Für die Eco-Passagiere gab es eine Getränkerunde und dazu wahlweise Schokolade oder Kekse.Und für die Biz-Flieger gab es zusätzlich zu diesem Service noch ein kleines,in Plastikfolie verpacktes Brötchen mit einer Scheibe Käse darin.In MUC mussten wir nach der Ankunft ganze 45 Minuten auf das Gepäck am Band warten...
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ja, was soll den sonst passieren? Handentspannung durch den Co-Piloten?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das mit den Meilen war auch nicht ernst gemeint :rolleyes:

Innerdeutsch oder auf anderen kurzen Strecken "lohnt" sich Business Class nun einmal nicht. Einzig als Zubringer zum Langstreckenflug.

Früher (Oh Gott, wenn ein Satz so beginnt), wurde wenigstens in der C noch etwas mehr versucht, das Produkt von der Eco abzuheben. Abgesehen vom Loungezugang gab es immer schon eine Garderobe, Getränke inkl. Champagner im Glas (heute gerne mal im Plastikbecher, wenn die Crew keinen Bock hat ein Glas zu verwenden) und ein großes Sandwich. Dazu Zeitschriften.

In den letzten 15 Jahren hat man ganz klar gesehen, wie sehr die Nachfrage nach Kurzstrecken-C zurückgegangen ist. Da konnte man locker noch am Notausgang in der C sitzen. Nach LHR gab es warmes Essen mit Speisekarte (so in etwa das, was man heute nach ATH, IST oder DME bekommt). Die C wurde immer kleiner und heute sind das meist noch eine Handvoll Gäste (weniger die klassischen Business Kasper, als müde Langstreckenflieger).

Anstatt den Service anzuheben, hat man immer weiter gekürzt und so nimmt man nun lieber drei 99 EUR-Flieger mehr mit und verliert zwei weitere 999 EUR-C-Gäste wegen fehlender Garderobe. Die Differenz zwischen dem teuersten Business-Tarif und dem günstigsten Eco-Tarif ist über die Jahre immer größer geworden, wohingegen die Differenz bei der "Produktqualität" immer kleiner geworden ist. Das sollte ein "Manager des Jahres" eigentlich auch erkennen können :confused:
 
T

tosc

Guest
Das mit den Meilen war auch nicht ernst gemeint :rolleyes:

Innerdeutsch oder auf anderen kurzen Strecken "lohnt" sich Business Class nun einmal nicht. Einzig als Zubringer zum Langstreckenflug.

Früher (Oh Gott, wenn ein Satz so beginnt), wurde wenigstens in der C noch etwas mehr versucht, das Produkt von der Eco abzuheben. Abgesehen vom Loungezugang gab es immer schon eine Garderobe, Getränke inkl. Champagner im Glas (heute gerne mal im Plastikbecher, wenn die Crew keinen Bock hat ein Glas zu verwenden) und ein großes Sandwich. Dazu Zeitschriften.

In den letzten 15 Jahren hat man ganz klar gesehen, wie sehr die Nachfrage nach Kurzstrecken-C zurückgegangen ist. Da konnte man locker noch am Notausgang in der C sitzen. Nach LHR gab es warmes Essen mit Speisekarte (so in etwa das, was man heute nach ATH, IST oder DME bekommt). Die C wurde immer kleiner und heute sind das meist noch eine Handvoll Gäste (weniger die klassischen Business Kasper, als müde Langstreckenflieger).

Anstatt den Service anzuheben, hat man immer weiter gekürzt und so nimmt man nun lieber drei 99 EUR-Flieger mehr mit und verliert zwei weitere 999 EUR-C-Gäste wegen fehlender Garderobe. Die Differenz zwischen dem teuersten Business-Tarif und dem günstigsten Eco-Tarif ist über die Jahre immer größer geworden, wohingegen die Differenz bei der "Produktqualität" immer kleiner geworden ist. Das sollte ein "Manager des Jahres" eigentlich auch erkennen können :confused:

Danke für die nette Zusammenfassung, zwar nix weltbewegend Neues .... Letztlich zeigt die Swiss ja, wie man die C trotz der o.g. Punkte noch füllen kann - man beschneide das vermeintlich wichtigste Kriterium Umbuchbarkeit, hänge ein attraktives Preisschild dran - et voila ... Es ist einfachst generierter Revenue den man mit "eh schon da" Paxen (von den Saver-Runnern mal abgesehen :p) generiert, letztlich also simpelst den Yield verbessert - mal schauen wann die Manager des Jahres das Modell auch auf LH/OS/SN übertragen.