CAI T2 - Kairo Terminal 2 - Bilder

ANZEIGE

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
kann jemand ein Update geben zu Abflügen aus Terminal 2?
wie gefällt euch generell das neue Terminal?
QR ist inzwischen offiziell umgezogen nehme ich an?
die Lounge für QR ist dann diese hier?
Review: Cairo Airport Lounge Terminal 2 - One Mile at a Time

Ich bin am 12.3. mit QR von T2 abgeflogen und am 20.3. habe ich einen Transfer (QR zu OS) von T2 nach T3 gehabt.

Das Terminal ist ok. Trotzdem durchläuft man wie überall 3 Sicherheitskontrollen (Eingang, eigentlicher Security-Bereich und Gate), was schon sehr nervt, aber das ist CAI-immanent. Ja, die Lounge ist die von dir verlinkte. Sie ist sehr sehr basic und keinen längeren Aufenthalt wert.

Der Transfer T2 nach T3 ist etwas ungewohnt. Man wird (nach eher zufälliger aktiver Ansprache zwischen Ankunftsbereich und Immigration) von einem Offiziellen durch die Katakomben vor die Tür geführt und von einem Bus zu T3 gebracht. Dort geht man - sofern der check-in für den Anschlußflug schon geöffnet ist - zum Transferschalter und wird dann in ein kleines Büro geleitet, in dem ein höherrangiger Offizieller sitzt. Der qualmt einen zwar voll, ist aber sehr nett. Nach einiger Zeit taucht dann ein weiterer Mitarbeiter auf, der den Pass haben möchte. Nach dessen Rückkehr mit den Bordpässen (hat ca. 20 Minuten gedauert) wird nochmals alles geprüft und der Pass gescannt. Danach ist man entlassen und kann zum Gate gehen.

Zuletzt bearbeitet:

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Irgendwann soll das dann mal wie bei jedem normalen Flughafen auch ohne die ganzen Schikanen und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen funktionieren. Die Korridore und so sind vorhanden airside. Problem ist hier halt in dem Land, dass "Arbeitskräfte" nichts kosten (arbeiten tun die wenigsten, auch wenn die ein Job haben). Gerade im öffentlichen Dienst ist das zu beobachten. Besser die Leute 9h pseudo-mäßig beschäftigen bevor sie auf dumme Gedanken kommen und anfangen zu demonstrieren oder sonstwas machen...

• Like
Reaktionen: koelntom

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
722
138
DUS
Die Saudi Lounge (Skyteam) in T2 ist in Betrieb (Zugang: vor dem Gang zur Sammel-Lounge die Rolltreppe
hochfahren - dort oben dürften dann wohl auch die weiteren Lounges sein) und dürfte wohl auch Air France bedienen.

Alle anderen Airlines nutzen die "Sammel-Lounge".
Wenn EK, EY, QR parallel abfliegen, ist diese dann proppevoll.
Bei Rückkehr ins Terminal darf man nochmals durch eine Security passieren.
Angebot und Service der Sammel-Lounge auf dem Niveau einer Sandwichbar.

Geniesser

Reguläres Mitglied
08.08.2011
31
0
Bin gestern mit TK über IST nach CAI T3 um 8:45 geflogen und wollte um 13:10 von T3mit QATAR weiter nach BKK.

Nach der Ankunft bin ich den gelben Baggage Claim / Exit und Connectix Flight Schildern bis zur Immigration Halle gefolgt. Direkt in der Mitte befindet sich der Star Alliance Ticket Schalter und Weiterflug Zugang. (Nicht zu übersehen, ist mit der üblichen Fahnen versehen). Dort habe ich mich angestellt und den Star Alliance Mitarbeiter angesprochen. Der hat meinen Pass, Boarding Karte (Gepäck aufgegeben) und Ticketinformation von Qatar genommen.
Ich sollte warten hieß es. Nach 5 min kam mein Fahrer und weiteren 10 min wurde mein Gepäck gebracht. Anschließend ging es zum Wagen und ich war in5 in T2 .
20170330_081340.jpg
20170330_082211.jpg
In T2 angekommen wird man nach links in den Aufzug gebracht und fährt in die 2 Etage. Dort wendet man sich nach links folgt den Schild Transit, geht durch die Glastür und befindet sich direkt vor dem Transitschalter.
20170330_084928.jpg 20170330_085036.jpg 20170330_085051.jpg 20170330_085634.jpg
20170330_085148.jpg
Dort gibt man wieder Pass und Unterlagen für den Weiterflug ab. Bisher 30 min gebraucht.:D ,aber dann nach 2,5Stunden kam ein Mitarbeiter von Qatar nahm die Papiere mit, kam nach 50 min mit den Boarding Card zurück. Anschließend wird man bis zu, Sicherheitsscheck geführt. (Keine 10 min)Dann direkt zur Machine.
Hier heißt es Geduld mitbringen. Den Flugzeiten kann man am Monitor verfolgen. Hier hat Kairo wiederzugeschlagen. Aber besser als in der Vergangenheit.
Wer eilig hat bezahlt das Visa und geht rechts raus über die Strasse. Hat bei einem Belgier 1,5 Stunden gedauert.
War aber wert um die First von Qatar zu testen , bei den Preisen.

Tip: Alle Ausdrucke 2 fach und wenns möglich in Englisch mitführen.
Mal sehen wie es Ostern umgekehrt geht

Anhänge

• 20170330_084919.jpg
    20170330_084919.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 53

Geniesser

Reguläres Mitglied
08.08.2011
31
0
4 Stunden zwischen den Flügen. 30 min Bis zum T2. 2,5 Stunden auf eine Reaktion von Qatar beim Transitschalter gewartet. 15 min mit Silo bis zum Gate.

• Like
Reaktionen: DUS_Flieger

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.180
769
ZRH
Die lange Transitzeit ist auch damit zu erklären, dass das Check-In von QR erst drei Stunden vor Abflug öffnet. Entsprechend konnte auch frühestens erst um 10:10 ein Mitarbeiter gerufen werden, der das Check-In übernimmt. Das erklärt teilweise die 2,5 Stunden Wartezeit in T2.

• Like
Reaktionen: DUS_Flieger

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Bei solchen Transitzeiten in CAI empfehle ich, komplett einzureisen, Gepäck auflesen, zum Le Méridien Cairo Airport zu gehen. Dort Bierchen trinken, was essen. Eventuell Day-room buchen. Dann noch mal in den Terminal. Ende.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
722
138
DUS
Gestern: Transfer Cairo von T2 -> T3.
Ankunft mit QR aus DOH, Weiterflug mit LH nach FRA.
Dauer: 45 Minuten (Bakschisch war nicht nötig).

Ankunft mit QR aus DOH um 12:00 Uhr in T2. Richtung "international transfer" gehen. In einer Sackgasse dann ein Schalter mit einem einsamen Wächter. Dieser notiert Pass und Flugschein-Daten in seiner Kladde und ruft einen Kollegen herbei.
Dieser führt einen aus der Sackgasse heraus zum nächsten Lift. Eine Etage tiefer geht es aus dem Terminal airside zu seinem Kleinbus und weiter zum T3.
Dort wird man zum Egypt Air Transferschalter geleitet. Da ich schon online eingecheckt hatte und einen Ausdruck der Bordkarte dabei hatte, außerdem nur mit Handgepäck gereist war, wurde "nur" mein Pass samt Bordkarte "irgendwo hinten" geprüft, die Bordkarte gestempelt. Um 12:40 erhielt ich beides zurück und durfte zum Gate gehen.
Hinter dem Transferschalter führen zwei Treppen hoch zu einer kleinen SiKo in die Abflughalle zu den Gates.
Zeitaufwand etwa 5 Minuten.

Ein Mitreisender aus Norwegen hatte genau denselben Transfer wie ich, Ankunft mit QR, Weiterflug mit LH, auch nur mit Handgepäck, aber ohne Bordkarte.
Ein Egypt Air Mitarbeiter ging los, um einen LH Mitarbeiter zu holen, der die Bordkarte bringt. Diese Prozedur hat dann fast eine weitere Stunde gekostet.

Im T3 dann etliche Egypt Air Lounges, darunter auch dedizierte Raucher-Lounges.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ich sitze gerade in der Lounge in T2. Die Couch ist bequem, von Essen braucht man sich aber nichts erwarten. Die Lounge ist trocken was sowohl Alkohol als auch Duschen angeht. Wenn man nur das Terminal sieht könnte man fast vergessen, dass man in Ägypten ist.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.180
769
ZRH
Ich sitze gerade in der Lounge in T2. Die Couch ist bequem, von Essen braucht man sich aber nichts erwarten. Die Lounge ist trocken was sowohl Alkohol als auch Duschen angeht. Wenn man nur das Terminal sieht könnte man fast vergessen, dass man in Ägypten ist.

Hab mich noch gar nie richtig geachtet, aber sind alle Lounges in CAI trocken?

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.190
249
heute Transfer T3 nach T2, LH zu QR,
da ich Gepäck dabei hatte, bin ich mit der QR-Tante vom T2-Transitdesk zum QR-Check-In mitgelaufen.
dabei auch den geplanten Übergang zwischen T2 und T3 gesehen:
es wird immer noch gebaut und laut der Tante soll der Übergang im Mai fertiggestellt sein

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Hab mich noch gar nie richtig geachtet, aber sind alle Lounges in CAI trocken?

Ich hab bisher keine Lounge in CAI gefunden, die Alkohol anbietet. Aber es gibt teilweise Bars im Terminal (jedenfalls meine ich mich an die "Sportsbar" im T3 zu erinnern). Und der Duty-Free verkauft auch Stoff :D

• Like
Reaktionen: ICPUI

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
In T3 gibt es zwei Bars, eine neben dem Burger King nach der Passkontrolle, die andere "Sport's Bar" im rechten Departure Fluegel, direkt links. Dort kann auch geraucht werden.

In T1 gibt es mindestens eine Bar, oberes Geschoss in der Naehe vom Burger King.

T2 hatte ich noch nie das Vergnügen.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.463
47
Ich fliege nächsten Sonntag von DOH ankommend mit LH nach München und habe mir ein Zimmer im Le Meridien genommen. Habe nirgends so richtig gefunden, ob es ein kurzer Fußweg von T2 zum Hotel beim T3 ist oder ob es einen Shuttle gibt.
Komme an um 16:45 und fliege dann Montag um 2:20 nach München.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.180
769
ZRH
Ich fliege nächsten Sonntag von DOH ankommend mit LH nach München und habe mir ein Zimmer im Le Meridien genommen. Habe nirgends so richtig gefunden, ob es ein kurzer Fußweg von T2 zum Hotel beim T3 ist oder ob es einen Shuttle gibt.

Es gibt einen Shuttle Bus der alle 30 Minuten die anderen Terminals anfährt. Alternativ ist uber eine gute Option. Hast du evtl. Mindestens SPG Gold? Dann solltest das Hotel im voraus anschreiben und sie holen dich kostenlos schon im Flughafengebäude ab. Gelaufen bin ich noch nie, doch so rein in der Theorie, sollte das problemlos in ein paar Minuten möglich sein.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.163
859

Es ist ein kurzer Fussweg. Der T2 liegt direkt neben T3, getrennt nur durch die Monorail Station. Von der Monorail Station T2/3 kann man quer ueber den Parkplatz laufen und kommt am Eingang des LM an. Die Beschilderung zum LM ueber die Bruecke T3 zum Hotel ist verwirrend, weil der Parkplatzeingang auf die Bruecke verschlossen ist. Wenn Du die Bruecke zum LM nutzen moechtest, geht das von T3 arrival level.
Wer am T1 ankommt, kann die Monorail zum T2/3 nehmen und dann wie beschrieben laufen.

• Like
Reaktionen: Rheinberger