CAI Turnaround durch den Transitbereich oder raus und wieder rein? LH => OS

ANZEIGE

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
ANZEIGE
Ich bin Samstag die gleiche Strecke geflogen (wie dipoli es plant) und konnte alle drei Boarding Pässe zu Hause ausdrucken (CAI-VIE-MUC-SIN). Check In habe ich dabei über die Lufthansa Webseite gemacht. Ich mußte dabei auch die Reisepass-Infos eingeben.

Dann waren wir zusammen auf der 582!

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich habe ja -wie an anderer Stelle- zu lesen ist auch so einen CAI-Turnaround gemacht und habe seinerzeit ebenfalls eine gute Erfahrung mit dem Vertreter der OS machen können:

Den Pass gab ich links am MS-Transferdesk in der *G-Sektion ab und man kümmerte sich dann um mein Anliegen. Das lief da sogar auf Deutsch. Es wurde bei OS Bescheid gegeben, die dann einen netten Herren vorbeischickten, der mir meinen Pass samt Transitstempel und Bordkarten für den Weiterflug CAI-VIE und VIE-CGN brachte. Ebenfalls wurde ein Vertreter der MS zur Gepäckausgabe geschickt, der meine Koffer raussuchte, da diese vorher nicht bis zum Endziel durchgecheckt werden konnten. Ging alles reibungslos, aber dauerte eben auch seine Zeit und ich war mir trotz Nachfrage bis ich am Gepäckband in CGN stand nicht sicher, ob mein Gepäck auch tatsächlich mitgekommen war. Aber auch das war kein Problem.

Alles in allem lief die Geschichte problemlos ab, aber ich hatte auch ausreichend Zeit. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte es auch gut anders ausgehen können. Daher habe ich für mich das Fazit gezogen, dass ich mit Gepäck auf jeden Fall einen entweder längeren Aufenthalt (wenige Stunden) oder gar eine Übernachtung einbaue. Mit Handgepäck schaut die Sache natürlich anders aus, aber auch da hätte ich als alter Angsthase, was verpasste Anschlüsse anbelangt, zu große Sorgen, die nächste Maschine nicht in der kurzen vorgegebenen Zeit zu erreichen.

Insbesondere wenn es mit dem Transitstempel und dem Besorgen der Bordkarten für den Rückflug ex CAI mal wieder etwas länger dauert. Und "schnell mal" Einreisen, Einchecken und wieder Ausreisen kann ohne jegliche Probleme klappen, aber es kann bei den ägyptischen Spielregeln auch locker schief gehen.

Sicher ist sicher und in CAI ticken die Uhren halt etwas anders, was die Schnellligkeit und in diesem Fall das "Wollen" angeht.

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Mal 'na Frage als CAI-Unerfahrener: Nachdem LX den Flug CAI-LHR gestrichen hat, wurde mir CAI-MUC um 14,45 angeboten. Ich komme mit LH um 14,05 an. Habe ich eine Chance oder sollte ich gleich weg bleiben?

Ps: Bordcarte könnte ich mir vermutlich auf dem Hinflug ausdrucken lassen.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Habe ich eine Chance oder sollte ich gleich weg bleiben?

Eine Chance ist da, aber das setzt m.E. schon ein absolutes "best case scenario" voraus. Wenn es aus terminlichen Gründen für dich wichtig ist, gegen 19.00 Uhr wieder in MUC zu sein, würde ich es definitiv nicht versuchen. Wenn es "egal" ist, hmmm, .... naja, auch dann würde ich aus heutiger Sicht vermutlich keinen 45 Minuten Turnaround versuchen.

Good luck!

DUS

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Mal 'na Frage als CAI-Unerfahrener: Nachdem LX den Flug CAI-LHR gestrichen hat, wurde mir CAI-MUC um 14,45 angeboten. Ich komme mit LH um 14,05 an. Habe ich eine Chance oder sollte ich gleich weg bleiben?

Ps: Bordcarte könnte ich mir vermutlich auf dem Hinflug ausdrucken lassen.

Diese Umsteigeverbindung liegt unterhalb der MCT und wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Bordkarte auf dem Hinflug wird nur gehen, wenn der Flug nach Cairo als auch von Cairo auf ein und dem selben Ticket gebucht ist - das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da die Verbindung unter der MCT liegt.

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Ich bin ja nicht beratungsresistent: Hat jemand verlässliche Info, welche Ansprüche sich für mich daraus ergeben, dass Swiss den Flug canceled und das Alternativangebot zeitlich früher liegt?
Nobbinil

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Ich bin ja nicht beratungsresistent: Hat jemand verlässliche Info, welche Ansprüche sich für mich daraus ergeben, dass Swiss den Flug canceled und das Alternativangebot zeitlich früher liegt?
Nobbinil

Da komme ich nicht ganz mit. Einen LX-Flug CAI-LHR hat es noch nie gegeben, da stimmt also schon mal was nicht.

Anspruch (ausgehend davon, dass Du mindestens 14 Tage vor Flugstreichung informiert wurdest) in jedem Fall:
Rein auf eine Umbuchung oder auf ein kostenloses Storno.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
Diese Umsteigeverbindung liegt unterhalb der MCT und wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Bordkarte auf dem Hinflug wird nur gehen, wenn der Flug nach Cairo als auch von Cairo auf ein und dem selben Ticket gebucht ist - das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da die Verbindung unter der MCT liegt.

scheint auch von der "Tagesform abzuhaengen". LH FCL in MUC und FCT in FRA haben das hingekriegt, Aussage: "mit dem alten System geht das noch", bzw. "Ticketing Kollegen koennen das".

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hänge mich gleich mal dazu... dem Thread entnehme ich, dass 1:45 für einen direkten Turnaround kein Problem sein sollten, oder? Würde mit LH 586 aus MUC ankommen und mit der gleichen Maschine als LH 587 zurück, allerdings auf getrennten Tickets. Wobei ich ohnehin am überlegen bin, einfach gleich ein Wochenende in Kairo draus zu machen...

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
dann frag ich auch gleich mal:

1h Zeit, ankommend LH F und Weiterflug LX C ... ist das schaffbar oder soll ich mir lieber gleich was anderes raussuchen?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC

1h Zeit, ankommend LH F und Weiterflug LX C ... ist das schaffbar oder soll ich mir lieber gleich was anderes raussuchen?

Hallo,

ich sage Dir (aus Erfahrung), dass Du das eigentlich fast vergessen kannst.

Möglich ist es; aber in CAI haben die es nicht besonders eilig...

Habe von anderen Usern gehört, dass sie alleine im Transit mal locker 45min dem Agenten beim Stempeln zugesehen haben...
Und es muss Dich einer von LX abholen.

Lieber ne Nacht in CAI dran; das kostet ab 65,-€ in etwas und Du bist safe...

• Like
Reaktionen: donaldml

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Hänge mich gleich mal dazu... dem Thread entnehme ich, dass 1:45 für einen direkten Turnaround kein Problem sein sollten, oder? Würde mit LH 586 aus MUC ankommen und mit der gleichen Maschine als LH 587 zurück, allerdings auf getrennten Tickets. Wobei ich ohnehin am überlegen bin, einfach gleich ein Wochenende in Kairo draus zu machen...

Nach dem, was ich vor 4 Tagen erlebt habe, rate ich Dir, ein WE in CAI draus zu machen.

Zimmer im IC gibt´s für ca. 180USD und der Transfer mit Limo kost mit dem IC um die 14,-€.

Dann ist echt unstressig.

Anfangs dacht ich auch, das geht schon irgendwie....

Aber nach dem zweiten mal würde ich selbst mit 1.45h sagen: LASS ES LIEBER! Ist den Stress nicht wert...

• Like
Reaktionen: Wombert

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
oki, danke... wir hatten nur versucht, die Zeit zu optimieren ;)

Ich würde mich auch dipoli anschließen und vorschlagen, dass Ihr den Urlaub lieber etwas optimiert und Euch einen schönen Tag bzw. in CAI gönnt. Die Stadt bietet so viel, was man auch in kurzer Zeit besichtigen kann, so dass es zudem fast zu schade ist, wenn man dort nur umsteigt.

• Like

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK

Nun, ich habe das Anfang Mai exakt so gemacht und dabei noch 25 Minuten in der Lounge verbracht (http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/14086-positive-erfahrungen-bord-hier-loben-wir-mal-die-crew-4.html#post421530 Definitv also machbar, auch wenn ich es vermutlich zukünftig nicht mehr machen würde und wie von den anderen hier empfohlen lieber ne Nacht in CAI verbringe.

DUS

• Like

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Direct turn around in CAI

Hallo zusammen

hat schon mal jemand einen direkten Turn Around in Kairo mit OS gemacht?

Die Maschine kommt 1500 an, fliegt 1555 zurück.... Ist es realistisch dass man das schafft? Gibt es da einen Transfer Bereich? Und viel wichtiger: Kann man sich eine Online Bordkarte holen oder eine mobile Bordkarte?
Kann es passieren dass der Flieger auf dem Vorfeld ankommt?

Wäre nicht gut den Flieger zu verpassen :)

Danke für jede Hilfe :) !