California Dreamin'

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
ANZEIGE
24.01. + 25.01. – Los Angeles

Wie üblich nicht allzu spät wach geworden und im Anschluss daran die Karre nochmal getankt. Inzwischen zeigte das Display 28mpg an, da frage ich mich wie die Person vor mir gefahren sein muss um auf <25mpg zu kommen, weil ich zwischenzeitlich auch mal im Track Mode war. Ja, die Karre geht auch quer.
In Twentynine Palms gibt es hier und da sogar so etwas wie Fahrradwege. Ein schmaler Streifen neben einer 50mph Straße lädt allerdings nicht unbedingt zum fahren ein. Kein Wunder also, dass ich außer zwei Rennradfahrern keine anderen Fahrradfahrende erblicken konnte. In einem anderen Bericht wurde sich mehr oder minder über Fahrräder auf der Straße echauffiert, da diese alles blockieren und aufhalten würde. Sicherlich kann man diese Perspektive vertreten, ist halt nur nicht besonders smart. Zudem ich in meiner Stadt mit dem Fahrrad auch einfach immer schneller unterwegs bin als mit dem Auto – auf den meisten Strecken. Und auch ich hätte lieber separate Fahrradwege, von den Fahrspuren baulich getrennt. Aber da Deutschland in den 1960er Jahren die autogerechte Stadt für sinnvoll empfand, muss man heute halt mit der Misere leben. In den USA natürlich umso mehr. Disclaimer: Das ganze sagt eine Person, die dennoch sehr gerne mit dem Auto und Motorrad fährt. Intermodalität ist der Weg zum Ziel.

In den USA aber eher schwierig und so ging es recht monoton bis zur Interstate. Auf dieser fand ich das Fahren mitunter recht unangenehm. Zum einen hatte ich den Eindruck, dass die Fahrspuren teils nicht immer die gleiche Breite hatten, zum war der Zustand der Straße stellenweise katastrophal. Hier habe ich natürlich auch immer die Motorrad Perspektive im Kopf. Gut, Interstates würde ich wohl – wie Autobahnen auch, vermeiden wo es geht.
Besonders nervig fand ich aber das teilweise komplett unnötige überholen von rechts. Ich hatte den Eindruck manche machen das einfach aus Prinzip, da auch links ohne Probleme möglich gewesen wäre. Es ist in CA zwar erlaubt, aber dennoch habe ich mehrere Situationen gesehen, die potenziell schlecht hätten ausgehen können.

Mit der Zeit war dann LA erreicht und da es aus Osten kommend quasi auf dem Weg lag begab ich mich zunächst zum Griffith Observatory. Am Vormittag sind die Parkplätze hier zudem kostenlos.
20220124_104900-kopie27ju4.jpg


Von hier gibt es die typischen Aussichten.
20220124_105053-kopiejtkze.jpg


20220124_104705-kopieyzjpt.jpg


Wie @B773ER auch schon in seinem hervorragenden Bericht anmerkte fühlt sich LA mitunter recht vertraut an, auch wenn man noch nie da war. Ich kannte LA bislang nämlich, abgesehen von Berichten und Fotos, aus GTA.

Von hier ging es in Richutng Melrose Avenue.
dsc00094n3k74.jpg


Dort hatte ich für meine beste Freundin bei Glossier etwas abzuholen. Vermutlich semi legal geparkt war ich von Laden ganz angetan. Ich weiß zwar nicht so wirklich was ich abgeholt habe, aber die vibes im Laden waren doch sehr angenehm.
20220124_114714-kopie7bkhv.jpg


Über den Sunset Blvd. fuhr ich dann noch einmal ein kurzes Stück.
Nämlich dann durch Beverly Hills, welches zu gefallen wusste. Sofern ich nicht noch Krypto Millionär werde kann man aktuell ja froh sein, wenn man in Deutschland etwas realpreisiges erwerben kann.
20220124_122559-kopiewvjbs.jpg


Die Fahrt bis nach LA zog sich dann doch etwas, obwohl es eigentlich gar nicht so viele Meilen sind. Daher war es inzwischen bereits Mittag. Bislang bin ich aufs Essen hier ja doch nicht eingegangen, es war einfach zu langweilig. Mir ist außerdem schon das ein oder andere Mal bei longhauls nach Westen aufgefallen, dass mein Hungergefühl die ersten Tage nicht selten abstinent ist.
Jetzt war es aber da und unter vielen Optionen gab es natürlich nur eine, die ernsthaft in Betracht gezogen werden konnte. Daher ging es in Richtung LAX.
Subjektiv war recht viel los, da allerdings etliche Parkplätze frei waren, geht es hier vermutlich sonst anders zu. Ein kurzer Blick auf FR24 verriet, dass ich mit der Bestellung noch einen Moment warten sollte.

Aus dem geliebten Land kam NZ nämlich vorbei. Im Anschluss wurde die Bestellung getätigt. Die ließ dann allerdings länger als gedacht auf sich warten, sodass LHs B748 leider nur aus dem Laden und ohne Kamera beobachtet werden konnte. Allerdings hatte ich nicht nur mit Gegenlicht zu kämpfen, sondern stelle ich später fest, dass die Einstellungen der Kamere etwas aus den Fugen Geraten zu sein schienen.
dsc001045hkr3.jpg


dsc001057vkbv.jpg


Double double, animal style fries und Dr Pepper. Traumhafte Trilogie. Retrospektiv wären zwei patties mehr aber auch keine schlechte Entscheidung gewesen.
20220124_134944-kopiesejsn.jpg


Da es im Winter ohnehin nur Gegenlicht gibt machte ich mich auf den Weg zum Hotel.
Auch hier musste wieder ein Kompromiss eingegangen werden. Ich wollte recht nah am Strand sein und Parken sollte im Idealfall gratis sein. Daher wurde es das Jolly Roger am Washington Boulevard.
20220124_152258hsk0h.jpg


Kostenfreie Parkgarage, sogar mit EV Lademöglichkeit, und die Lage waren der Kompromiss zum Rest.
20220124_152220ffj8z.jpg


Der Flur gleicht einem Irrgarten und das ganze Haus ist recht alt und abgewohnt. Dafür fand ich es auch gar nicht mal so günstig.
20220124_143808gqjc5.jpg


Allerdings waren es nur sieben Blocks bis Venice Beach. Dort angekommen habe ich mich gefragt wer wohl in den Häusern in erster Reihe wohnt und ob das überhaupt so schön ist, wenn jeden Tag unzählige Menschen auf meinen Balkon blicken.
20220124_15462188klf.jpg


Ein kurzer Abstecher zu den Kanälen
20220124_155719oijkj.jpg


20220124_1557433dk0v.jpg


Danach zurück in Richtung Strand
20220124_160705s2kl1.jpg


Ich spazierte erstmal weiter und kam an den bekannten Plätzen vorbei. Exemplarisch der Basketballcourt.
20220124_160431lgjnj.jpg


In der bereits untergehenden Sonne war es sehr angenehm und ich stellte fest, dass meine Wohnung mehr Ähnlichkeiten zu Venice hat als ich vermutete hätte. Sonne auf dem Balkon von Vormittags bis zum Sonnenuntergang, Sportanlagen bzw. ein brandneuer Basketballplatz etwa drei Minuten zu Fuß entfernt und einen ähnlich gestalteten Fahrradweg gibt es mit dem Radschnellweg 1 ebenfalls Gut, Pazifik fehlt halt.

Je weiter man sich von Venice entfernte, desto leerer wurde es zunächst. Auch waren einige Geschäfte (dauerhaft?) geschlossen.
20220124_161744y3k7t.jpg


Irgendwann kam dann Santa Monica in Sicht
20220124_165038h9k9k.jpg


Die Parkplätze in erster Reihe sind in meinen Augen fehl am Platz, allerdings habe ich auch keine Lösung für das Dilemma parat, in einer Stadt in der ohne Auto in absehbarer Zeit wohl nix funktioniert.
20220124_164541bfklr.jpg


Da der Pier alles das beheimatet auf das ich absolut nicht stehe bin ich diesen gar nicht bis zum Ende gelaufen.
20220124_165948tck82.jpg


Stattdessen habe ich noch einen Blick nach Santa Monica geworfen.
20220124_171616tujw7.jpg


Nachdem ich noch kurz bei Target war bestellte ich einen Lyft, zurück laufen wollte ich nämlich jetzt nicht mehr.


25.01.

Ich bin natürlich erneut früh wach geworden, allerdings sollte ich heute mehr als genug Zeit haben. LAX-JFK hat eine STD um 23:59 Uhr.
Daher schrieb ich den Bericht am Morgen bereits vor und selektierte zudem einige Fotos. Was ich heute machen will wusste ich bis dahin allerdings noch immer nicht so konkret. Film und Fernsehen und alles was dazu gehört liegt ebenfalls nicht in meinem primären Interessensgebiet und daher standen sowas wie Universal oder gar der walk of fame gar nicht erst zur Debatte.

Zwischenzeitlich konnte man bereits Tickets für das jüngste Playoff Spiel der Rams kaufen, welches ich gerne getan hätte. Dann kam es jedoch anders und es war nun doch kein Heimspiel mehr. In dem Fall hätte ich meine Route zwar kurzerhand ändern müssen, aber das wäre sicherlich ganz nice gewesen. Mit gut $230 jedoch nicht gerade günstig. Die Rams hatten dann gewonnen während ich im Joshua Tree NP war.

Da ich noch immer keine grandiose Idee hatte etwas mit dem Tag anzufangen, bin ich erstmal in Richtung Getty Center gefahren. $20 für Parken wollte ich allerdings nicht bezahlen, sodass ich zum North Beverly Park fuhr.
20220125_1245286nkii.jpg


Am Schildkröten Teich fand ich jedoch nur allerwelts Enten vor
20220125_124744scj1z.jpg


Natürlich gibt es hier auch Wohnhäuser. Auf dem Weg sah ich ein Auto mit dem Kennzeichen "I AM JB" ich rätselte, ob es sich dabei um den Kanadier halten könnte.
20220125_125924ykkau.jpg


Im Sommer wäre es jetzt zum In N Out gegangen, da hier gegen Abend kein Gegenlicht mehr vorherrscht. User @Domingo wies mich aber auf einen anderen Spot hin, den ich stattdessen aufsuchen wollte.
B717 wäre mir ja lieber gewesen, aber die Zeiten sind bei DL bald ja auch vorbei.
dsc00120q3jsx.jpg


Ein weiterer Spoiler für Juli
dsc00126g3kxo.jpg


B777-200ER wie immer nur aus der Ferne
dsc00137v1j36.jpg


dsc00144edk9s.jpg


Der Koreaner brachte etwas Farbe ins Spiel
dsc00148idjz4.jpg


Ebenso eine der mitunter schönsten liveries, hier aus CDG eingetroffen. Vor dem weißen Haufen.
dsc0017847jv2.jpg


Für die NZ B789 und die LH B748 war ich heute zu spät dran. Glücklicherweise kam NZ heute nochmal. Geht am Abend allerdings nach BNE raus.
Im Hintergund zudem noch eine ANA B77W.
dsc001896lk53.jpg


Die LH B748 ging kurz danach raus, allerdings auf der falschen Bahn. Substituiert wird mit einer anderen 747.
dsc002052lkk9.jpg


Ein richtig schöner Spot. Bei weniger diffusem Licht bzw. klarerer Sicht ist der Hintergrund noch erheblich besser.
Als es mit dem Licht zu Ende ging fuhr ich in eine nahegelegene Westfield Mall, da ich noch ein paar Teile besorgen wollte. Von hier ging es dann bereits zu Avis.
Vor mit vielleicht der nächste Mietwagen, da gibt es dann auch defintiv keinen 2.3L Ecoboost Motor.
20220125_174249lmjkv.jpg


Aber mit dem Mustang war ich auch zufrieden. Da ich vorher immer nur geschaut hatte wie viel Zeit für die jeweiligen Abschnitte benötigt wird, war ich etwas überrascht 1.121mi gefahren zu sein. Immerhin knapp 1.800 Kilometer. Meine übliche Kilometerleistung, nur Auto, liegt im monatlichen Schnitt weit darunter,
Am Ende lag der Vebrauch bei 8.4 L/100km. Immernoch sehr akzeptabel wie ich finde.
Unterm Strich war ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Cabrio könnte ich mir grundsätzlich auch für Deutschland vorstellen, auch Automatik über einen längerem Zeitraum empfand ich als ganz angenehm. Die Problematik hinsichtlich der Verarbeitung wurden ja bereits thematisiert. Auch finden sich im Innenraum sehr viele Elemente aus Plastik. Allerdings muss der Preis ja auch irgendwo her kommen,

Der Bus nach T2 kam auch sehr zeitnah. Am LAX
Am Automaten noch $30 für das Aufgabegepäck gelöhnt und anschließend darüber nachgedacht Gloabel Entry und TSA Pre in Erwägung zu ziehen. So oft bin ich zwar nicht hier, allerdings nerven mich Kontrollen, insbesondere TSA doch recht stark. Primär aufgrund der anderen Leute, die einfach völlig Lost sind. Hier kam weiterhin dazu, dass zwei Spuren mit je vier Punkten zu lediglich einem scannen mergen. Es war zwar wenig los, dennoch nervt es mich einfach.

Zielstrebig habe ich die Delta Sky Lounge aufgesucht, von denen es seit kurzem gleich zwei direkt gegenüber gibt. Offenbar war die Kapazitätsgrenze der einen erreicht. Vom Layout erinnert mich die Lounge sehr an die IB Lounge im T4S in MAD.
20220125_1822316ikve.jpg


Hier gibt es auf der einen Seite eine paar mit vier Bieren on tap und mittig diverse Speisen. Da ich ehrlich gesagt ausschließlich Chips und verpacktes Obst erwartete hatte ich vorher bereits etwas gegessen. Mit dem Obst sollte ich zwar recht behalten, aber die anderen Dinge überraschenden positiv. Wenngleich Mac n cheese für die hieseige Bevölkerung möglicherweise ein Highlight darstellt, würde ich es mithin immerhin als authentisch bezeichnen.
20220125_182302j6jsn.jpg


20220125_182316vtkor.jpg


Ich suchte mir einen Platz am anderen Ende der Lounge und nachdem der Weg zur Bar von hier sehr weit war, exakt 80 Schritte oneway, nahm ich bei der zweiten Runde direkt zwei Gläser Bier mit. Abflug von DL554 soll in etwa drei Stunden sein. Die Zeit um 23:59 wird irgendeinen Grund haben, aber da es dann ohnehin erst nach Mitternacht erfolgt kommen ein paar Zeilen zum Flug dann im Teil des 26. Januars.

Da mir trotz recht guter Noten und sozialen Engagements ein Stipendium verwehrt blieb, geht es in Eco nach NYC. Da Delta One auch einfach $1K kosten sollte war das nichtmal einen Gedanken wert, zumal im besten Fall fünf Stunden Schlaf in meinen Aufen auch kein überzeugendes Argument sind.
Für NYC sieht es aktuell sehr sonnig aus, wenn auch ziemlich kalt. Auch hier habe ich bisher keine Pläne. Das letzte Mal NYC ist inzwischen auch schon wieder fast vier Jahre her - das kommt mir gar nicht so vor.


Bei Buchung erschien mir der Delta Flug eine ganz passable Option zu sein. Sehr verlässlich flog jeden Tag eine B764 und die Ankunftszeit in JFK war auch ganz gut.

Allerdings hätte ich vielleicht doch lieber United nach EWR nehmen sollen. Dieser ging zwar etwa zwei Stunden früher und kam dementsprechend auch sehr früh morgens an, allerdings hätte es hier United Premium Plus war einen recht guten Kurs in der B787-10 gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
Du hattest anscheinend mächtig Glück die Tage. Es gibt schlechte Neuigkeiten von Big Sur: https://www.mercurynews.com/2022/01...r-fire-burns-down-to-iconic-highway-1-bridge/


BIG SUR, CALIFORNIA – JANUARY 22: The Colorado Fire burns down toward the Bixby Bridge in Big Sur, California, early Saturday morning, Jan. 22, 2022. (Karl Mondon/Bay Area News Group)
Ich meine die Waldbrandgefahr war auf verschiedenen Schildern mit moderat angegeben. In LA hatte ich hier und da jedoch von großer Gefahr gelesen.

Zumal die 1 ja auch erst seit kurzer Zeit überhaupt wieder befahren werden kann, nachdem es den riesigen Erdrutsch gab.
Das hatte ich mitbekommen. Tatsächlich ist der betroffene Abschnitt erst wieder seit 2-3 Wochen befahrbar.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
26.01. – LAX-JFK & NYC

Bei Buchung erschien mir der Delta Flug eine ganz passable Option zu sein. Sehr verlässlich flog jeden Tag eine B764 und die Ankunftszeit in JFK war auch ganz gut. Vor einiger Zeit bemerkte ich die Änderung auf B763. Ich finde die 767 prinzipiell eins der angenehmsten Flugzeuge für Eco und in einer B763 absolvierte ich zudem meinen ersten Flug in die USA. Damals auch mit Delta. Auch sonst habe ich DL US domestic bislang immer präferiert. Natürlich das das in der Vergangenheit auch sehr an den MDs, denn mit SkyTeam habe ich sonst nichts am Hut. Allerdings hätte ich jetzt vielleicht doch lieber United nach EWR nehmen sollen. Dieser ging zwar etwa zwei Stunden früher und kam dementsprechend auch sehr früh morgens an, allerdings hätte es hier United Premium Plus zu einem recht guten Kurs in der B787-10 gegeben.

So stand jetzt die B763 N180DN bereit.
20220125_232506ivkja.jpg


Boarding begann kurz vor der angegebenen Zeit. Irgendwann wurde auch meine Boardinggruppe aufgerufen und es konnte losgehen. Im Gegensatz zu anderen Airlines kann man die Sitzplätze bis unmittelbar vor Abflug in der App sehen und auch ändern. Ebenfalls ist natürlich die Upgradeliste einsehbar, sowie die noch freien Plätze. Heute sollten in Y 65 Plätze frei bleiben. Ich entschied mich im Laufe des Tages noch einmal um und wählte Plaz 40A, da hinten nicht viel los sein sollte und 40B frei bleiben sollte.
20220125_233111aojmt.jpg


20220125_233027fpjrg.jpg


Die Reihen 41 und 42 waren geblockt und wurden mit Kram der FAs belegt, damit sich dort auch niemand breit macht. Mein Plan zu schlafen funktionierte ganz gut. Taxi habe ich gar nicht mehr mitbekommen, nur beim Take Off war ich wieder kurz wach und habe schnell das Handy herausgeholt.
20220126_001858iikv5.jpg


Anschließend habe ich mehr oder minder den ganzen Flug über geschlafen.
Vor der Landung in JFK ebenfalls noch einmal kurz wach geworden und dann bis on blocks jedoch gefühlt wieder nicht wirklich wach gewesen.
Die Flugzeit betrug heute 4,5 Stunden und JFK wurde gut eine halbe Stunde vor der Zeit erreicht. In der letzten Reihe dauerte es natürlich bis zum Ausstieg, aber Zeit für ein Bild nach der Ankunft war drin.
20220126_0809288vjhv.jpg


Der Weg zur Gepäckausgabe war recht weit, dort angekommen hatte selbige auch noch gar nicht begonnen. Irgendwann war es dann soweit und mit dem Airtrain ging es dann zunächst bis Jamaica, von dort dann zur Penn Station.
In der Nähe dieser hatte ich das Hotel gewählt. Ausschlaggebend war primär eine ganz akzeptable Verbindung sowohl von JFK, als auch nach EWR. Denn ganz in der Nähe liegt das Doubletree by Hilton Times Sq South.
20220126_1035128qk97.jpg


Eingetroffen bin ich hier gegen 9:40 Uhr und zu meiner Freude wurde mir die Zimmerkarte bereits ausgehändigt. Die gebuchte Besenkammer wurde vor zwei Tagen auf Besenkammer mit Aussicht geupgradet.
20220126_152555cjj89.jpg


Ansonsten ist das Zimmer an Größe jedoch nicht zu unterbieten. Gefühlt ist das Bett auch recht kurz, mehr passt aber auch nicht rein.
20220126_0946155qjd2.jpg


20220126_094621svka4.jpg


Pläne hatte ich keine konkreten, ich spazierte nur ein bisschen durch die Gegend. Das Wetter war auf der einen Seite hervorragend, auf der anderen Seite mit -5°C aber auch sehr kalt. Da war mir die Westküste doch lieber.
20220126_110339akk2x.jpg


Über die 5th Ave ging es dann bis zum Flatiron
20220126_110703pljz6.jpg


Und Union Square
20220126_112309l8kgf.jpg


Ein Stück durch SOHO
20220126_121047xmkrp.jpg


20220126_1322258jjmk.jpg


Bis zur Brooklyn Bridge
dsc05071muk3k.jpg


Zurück ging es dann über die Highline. Aus stadtplanerischer Sicht immer einen Besuch wert.
20220126_141221pujzu.jpg


Trotz Licht von hinten extreme Reflekxionen
20220126_141827i9ju2.jpg


Im Herbst hatte ich die Gelegenheit verschiedene stadtplanerische Entwicklungen in den Niederlanden zu untersuchen. In Rotterdam wird beispielsweise das Konzept der Highline adaptiert und mit urban gardening bzw. dem Anbau von verschiedenen Pflanzen kultiviert


Mit einem erneuten Schlenker vorbei an library
20220126_160730ttjc0.jpg


Ging es kurz zum Times Sq
20220126_161838xajjr.jpg


Heute ziemlich leer
20220126_162655bsjc4.jpg


Danach zu meinem NYC Pflichtprogramm. Shake Shack an der 8th Ave, an welcher auch mein Hotel liegt.
20220126_163440v2klr.jpg


Smoke Shack, Buffalo cheese fries und ein black&white Shake. Gemundet hat es wie immer hervorragend. Der letzte Shake Shack Besuch ist inzwischen auch schon wieder fast zwei Jahre her, im Februar 2020 hatte ich zuletzt in Tokio die Gelegenheit dazu.
20220126_165100t7je7.jpg


Ich hatte es zwar recht teuer in Erinnerung, allerdings sagten mir meine Erinnerungen eher $15. Bezahlt hatte ich heute jedoch $20. Unter Betrachtung der Kosten stellt In N Out dann wieder Platz eins dar.
Kurz darauf wurde es bereits dunkel und ich hatte überlegt noch nach Brooklyn zu fahren um bei dem sehr klaren Wetter ein paar Aufnahmen zu machen. Ob der Temperatur hatte ich mich jedoch dagegen entschieden. An der Rezeption erkundigte ich mich noch wo ich denn den daily Hotel credit einlösen könne. Daraufhin wurde mir ein Voucher für "butler" ausgehändigt, welcher einen Gegenwert von $25-30 hat und für ein Frühstück eingelöst werden könnte.
Zudem wollte ich wissen wie es mit der check out Zeit aussieht. Für Gold liegt diese statt bei 11 Uhr bei 13 Uhr und Diamonds erhalten 14 Uhr. Damit konnte ich leben.
Bald darauf ging es dann auch bereits ins Bett.
20220126_191749tnk81.jpg


Mein Plan ist nämlich auch morgen gegen 19/20 Uhr local zu schlafen, da ich plane am Freitag gegen Mittag noch zur Arbeit zu gehen und ich zudem am Wochenende an beiden Tagen ebenfalls von 8-16 Uhr bereits eingebunden bin.

Daher an dieser Stelle auch bereits der Hinweis, dass der finale Teil sicherlich nicht vor Dienstag erscheinen wird. Für besagte Klausur habe ich bislang nämlich auch noch immer nicht gelernt :D
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Ich hatte es zwar recht teuer in Erinnerung, allerdings sagten mir meine Erinnerungen eher $15. Bezahlt hatte ich heute jedoch $20. Unter Betrachtung der Kosten stellt In N Out dann wieder Platz eins dar.

In N Out hat ein mega gutes PL-Verhältnis. Dafür gibt es bei SS die deutlich besseren Pommes. Selbst Animal Style find ich die bei In N Out immer ziemlich enttäuschend. Dann lieber einen zweiten Burger statt Pommes. :love: Bei den Shakes trauere ich immer noch der Entscheidung hinterher, dass SS Peanut Butter aus dem Sortiment genommen hat. Bei Five Guys gibt es das immerhin noch.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
In N Out hat ein mega gutes PL-Verhältnis. Dafür gibt es bei SS die deutlich besseren Pommes. Selbst Animal Style find ich die bei In N Out immer ziemlich enttäuschend. Dann lieber einen zweiten Burger statt Pommes. :love: Bei den Shakes trauere ich immer noch der Entscheidung hinterher, dass SS Peanut Butter aus dem Sortiment genommen hat. Bei Five Guys gibt es das immerhin noch.
Habe mir von einigen Experten hier mal sagen lassen wenn man die fries "well done" bestellt wären diese um Längen besser.

Da ich Erdnussbutter ohnehin nicht mag tangiert mich die Entscheidung natürlich eher weniger :D Aber da passt gut dass man oft nicht weiß wann man irgendwas zum letzten Mal gemacht haben wird!
 

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Habe mir von einigen Experten hier mal sagen lassen wenn man die fries "well done" bestellt wären diese um Längen besser.

Da ich Erdnussbutter ohnehin nicht mag tangiert mich die Entscheidung natürlich eher weniger :D Aber da passt gut dass man oft nicht weiß wann man irgendwas zum letzten Mal gemacht haben wird

in den selben SS Laden war ich Ende November. Die Pommes waren katastrophal.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.846
2.835
New York & DUS
Das Hotel hatte während Covid eine interessante Historie. Zur Hochzeit von Covid war das Hotel zu 100% von der Stadt gemietet und an Obdachlose vergeben. Die Polizei hatte einen 24/7 Stand vor dem Hotel. In der Zeit wurden auch alle Verweise auf Hilton abgeschraubt.

Vor ein paar Monaten wurde das Hotel generalüberholt und die Schilder wieder angebracht.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
Das Hotel hatte während Covid eine interessante Historie. Zur Hochzeit von Covid war das Hotel zu 100% von der Stadt gemietet und an Obdachlose vergeben. Die Polizei hatte einen 24/7 Stand vor dem Hotel. In der Zeit wurden auch alle Verweise auf Hilton abgeschraubt.

Vor ein paar Monaten wurde das Hotel generalüberholt und die Schilder wieder angebracht.
Ah ja das passt auch dazu dass 23rd floor aktuell der höchste ist. In 24-29 finden momentan noch Arbeiten statt. Ich bin nämlich zunächst versehentlich nach 27 gefahren, da ich die 27 für den floor und nicht das Check Out Datum hielt!
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

YQX

Neues Mitglied
28.06.2014
10
5
Habe mir von einigen Experten hier mal sagen lassen wenn man die fries "well done" bestellt wären diese um Längen besser.

Da ich Erdnussbutter ohnehin nicht mag tangiert mich die Entscheidung natürlich eher weniger :D Aber da passt gut dass man oft nicht weiß wann man irgendwas zum letzten Mal gemacht haben wird!
Dazu fällt mir immer folgende Bewertung aus älterem LA Times Artikel ein: "And bringing up the rear is In-N-Out. Before you tell me there’s a way to “hack” these fries, or somehow make them better, either by loading them with American cheese and secret sauce, or by ordering them well-done, I will grant this: It certainly doesn’t make the fries any worse. Just as dumping the fries into a dirt pile on the shoulder of a highway access road and running over that pile with my car would also probably not make the fries any worse. ..."

Schöner Report btw.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: MANAL und Xero

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Das Hotel hatte während Covid eine interessante Historie. Zur Hochzeit von Covid war das Hotel zu 100% von der Stadt gemietet und an Obdachlose vergeben. Die Polizei hatte einen 24/7 Stand vor dem Hotel. In der Zeit wurden auch alle Verweise auf Hilton abgeschraubt.

Vor ein paar Monaten wurde das Hotel generalüberholt und die Schilder wieder angebracht.

Im Januar/Februar 2020 war es zudem noch ein Radisson ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.846
2.835
New York & DUS
Verwechselt mit dem Doubletree... ah Mist :) Sorry.
Hat aber mehr oder weniger alle Hotels zwischen 35 und 41th auf der 8th Ave betroffen. Ganz derbe war das HI zwischen 38 und 39.

(Sieht man übriges noch bei Google Street view wie das Hotel als "The Hub umgeflagged wurde)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
27.01. + 28.01. – EWR-CPH-DUS & Epilog

Da ich ja gefühlt überall auf der Welt irgendwelche Personen kenne, hatte ich ursprünglich geplant mich am Abend zuvor mit ner amerikanischen Freundin zu treffen, die seit geraumer Zeit in New York heimisch ist. Nur war die leider zu diesem Zeitpunkt gar nicht da.
Das kam mir dann überraschenderweise sogar gar nicht ungelegen, da ich sehr spontan einen doch recht wichtigen Termin bei Arbeit II haben sollte. Glücklicherweise wurde der noch spontaner von 10 Uhr deutscher Zeit auf 13 Uhr deutscher Zeit verlegt, sodass mir ein Aufstehen mitten in der Nacht erspart bleiben sollte.

Mit etwas Nachbereitung war ich dann gegen 10 Uhr lokaler Zeit durch und obwohl das Wetter ganz hervorragend war, allerdings sehr kalt, entschloss ich mich stattdessen doch die restliche Zeit im Zimmer zu bleiben. Statt Frühstück gibt es in den USA für Gold ja einen daily Hotel credit. Da es im Hotel jedoch keine Möglichkeit dieses einzulösen, wird stattdessen ein Voucher einer externen Firma offeriert. Die Bestellung wird dann zum Zimmer gebracht.

Zum Abschluss nochmal the american way. Pancakes, einen Becher Obst und ne Flasche Wasser. Zum Normalpreis wäre der gewährte Hotel credit hiermit doch um ein gutes Stück überschritten gewesen.
20220127_104208xvkbp.jpg


Die übrige Zeit habe ich dann noch etwas bei YouTube geschaut. Check Out gegen 13 Uhr und von der Penn Station ging es dann mit dem nächsten Zug zum EWR.

Dort hatte der SK CI bereits geöffnet und es waren sogar bereits eine handvoll Leute da, immerhin gab es zwei Flüge. Neben CPH heute auch nach ARN. Normalerweise besteht ebenfalls eine Verbindung nach OSL. Allerdings habe ich den Eindruck, dass CPH aktuell noch die meisten Flüge hat. QR Code reichte, von einer Einreiseanmeldung oder sonstigem war gar nicht erst die Rede.
Die SiKo in Terminal B war komplett leer, zudem gab es wohl ein recht neues Gerät. Der TSA Herr meinte man müsse nichts aus den Taschen auspacken, alles kann drin bleiben.
Auf Nachfrage ob es auch problemlos bei Kabeln und Powerbanks etc. funktioniert meinte er es gäbe dahingehend keine Einschränkungen.
Subjektiv kam es mir allerdings so vor, dass die Begutachtung jeder Schale allerdings länger dauerte als üblich. Eine Zeitersparnis ist es dann vielleicht aktuell noch nicht.

Am EWR unterhält SK eine eigene Lounge, bei normalerweise drei täglichen Flügen plausibel. Zumal diese auch fast zeitgleich starten.
20220127_143445mbjuk.jpg


Unter dieser Voraussetzung fand ich die Lounge aber recht klein. Bei voller Auslastung von 3xA359 wären über 200 Personen zugangsberechtigt – ohne zusätzliche Statuskunden in Y. Auch heute fand ich es nicht besonders leer. Obwohl es keinen OSL Flug gab und ich die Auslastung der anderen beiden Flüge nicht als besonders hoch erwartet hatte.
20220127_1438025ujn7.jpg


20220127_14361639keq.jpg


Das Highlight war ohne Zweifel das Angebot an exquisiten Speisen. Zuvor hatte ich über die Mac n cheese in der Delta Lounge am LAX recht spöttisch berichtet. Gerne hätte ich diese jetzt hier vorgefunden. Stattdessen Sandwiches, die nicht besonders delikat waren. Gerade auf den kurzen TATLs ex Ostküste finde ich das Angebot in der Lounge umso wichtiger, da so der Schlaf maximiert werden kann.
20220127_143600yqjni.jpg


Im Gatebereich stand neben den beiden A359 von SK noch LHs Queen. Aufgrund der Doppelscheiben und einem Gang dazwischen jedoch schlecht feszuhalten.
Daher nur SE-RSF
20220127_165545qkked.jpg


Die LH geht kurze Zeit später raus, aber dennoch waren sehr wenige PAX zu sehen. Vor allem für drei widebodies.
In SAS Plus waren heute 12 PAX gebucht, daher blieb bei allen Personen mindestens der Nachbarplatz frei.
In der Seatmap waren nur vereinzelt freie Plätze zu sehen, ich mutmaße allerdings die übrigen waren geblockt. Ebenso war in Y beinahe die komplette Seatmap ausgegraut, aber auch hier sollten sich am Ende nur sehr sehr wenige PAX finden.
20220127_171649dcksd.jpg


Der Sitz unterschiedet sich an einigen Punkten zu dem im A333.
20220127_171711zfjq0.jpg


Mechanische Verstellmöglichkeiten
20220127_1720599hjxl.jpg


20220127_17214723jwg.jpg


Insgesamt wirkt der Sitz auch erheblich neuer. Dahingehend wenig verwunderlich, weil ich die jüngste A359 erwischt hatte, welche etwa ein halber Jahr alt ist.

Pushback zur STD, leider auch schon nach Sonnenuntergang
20220127_1718449oje1.jpg


Vor dem Essen wurde ein Drink und das Getränk fürs Essen serviert. WiFi funktionierte den ganzen Flug über sehr stabil. Mit 17K down zudem in einer ganz passablen Geschwindigkeit. Wie erwähnt neben Business und SASPlus auch für SK*G gratis verfügbar. Obwohl ich auch den Preis von 10-15€ für den gesamten Flug fair finde.
20220127_182617nmk7r.jpg


Ob des mageren Angebots in der Lounge war ich mehr oder weniger auf das Essen angewiesen, welches gerne etwas früher hätte serviert werden können.
20220127_185012ekk33.jpg


Geschmacklich ok, aber nichts Herausragendes. Wenn es sowas in Eco (plus) überhaupt gibt. Was mir allerdings enorm missfällt. Bei allen mir bekanntes Airlines lassen sich allerlei Menüs vorab online bestellen. Von enormer Relevanz natürlich das salzarme Menü, welches bekanntlich als Garant zur Durchführung einer jeden EF gilt. Bei SAS hingegen muss für ein solches, sowie alle anderen special Menüs, offenbar telefonischer Kontakt hergestellt werden. Vielleicht eine Form der Redundanz.

Der eigentliche Vorteil und jetzt Nachteil von SAS Plus ist natürlich dass es sich um einen Recliner handelt. Sehr bequem, aber recliner halt. Zum Schlafen sollte es daher in die Eco gehen. Auch hier der Vorteil des A359 von 3-3-3 statt 3-4-3 ist in diesem Fall mein Nachteil, da es sich auf drei Ecositzen schlechter schlafen lässt, als auf ner Viererreihe.
Ob des Essens und einer recht früh erleuchteten Kabine waren mehr als 3.5 Stunden Schlaf nicht drin.

Das Frühstuck wurde nämlich bereits etwa 1.5 Stunden vor der Landung serviert.
20220127_223920g2jli.jpg


Wie so häufig bei eastbound Flügen wurde das Ziel recht weit vor der Zeit erreicht. Heute nach etwa 6:25 Stunden um 06:15 Uhr bei STA 06:50 Uhr.

An einem der Gates im E Bereich angekommen mangelte es an der Passkontrolle an Personal. Die Crew des SK Fluges aus LAX, der kurz vorher angekommen war, stand dort auch an und versuchte Verantwortliche zu erreichen. Nachdem dies gelungen war stellte sich heraus, dass die Kontrolle nicht besetzt wird und bitte stattdessen die in C genutzt werden soll.
Schnellen Schrittes erreicht ich die als erstes und war somit zeitig wieder im Schengen Bereich.
Parallel dazu erreichte mich eine SMS von SK. Das ist ja meistens kein gutes Zeichen. Allerdings sollte der Inhalt heute nur sein, dass es aufgrund eines Streiks des Bodenpersonals kein Catering auf meinem Flug geben wird. Da haben SK und LH wohl doch mehr gemeinsam, als eine sehr ähnliche livery.

In der Lounge gabs Voucher für SASPlus Fliegende, die in bestimmten Läden einzulösen waren.
Zunächst gab es aber noch in der Lounge etwas zu Essen
20220128_070747jukqz.jpg


20220128_07080180jzn.jpg


Im Anschluss schaute ich mal was man am CPH für etwa zehn Euro erwerben kann. Mit einem mageren Ergebis rechnete ich bereits.
20220128_07250921jyn.jpg


Am CPH bin ich bisher nicht besonders häufig gewesen und wenn meist von F abgeflogen. Heute sollte es A sein, der Weg dorthin ist recht weit.
Allerdings gibt es hier einen großen Vorteil, den ich mir an mehr Flughäfen wünschen würde, da so Außenpositionen ein echter Vorteil sein können. Walkboarding!

All white EI-FPB
20220128_0745478ljpj.jpg


Ich hatte vor einiger Zeit, als in SAS Plus noch alle Plätze frei waren, bereits Platz 1A gewählt. Nun war der Nachbarplatz allerdings belegt. SASPlus ging heute bis Reihe acht und war relativ gut gebucht, allerdings blieben dennoch mehrere Reihen oder zumindest zusammenhängende Plätze unbesetzt. Da ist es mir ein Rätsel weshalb man sich Plätze aussucht, bei denen der andere Platz bereits belegt ist. Dementsprechend wechselte ich in Reihe sechs, die komplett frei war.

Auch wenn alles früzeitig fertig war erfolgte der Start mit +20, bot aber doch einen schönen Blick.
20220128_08242813kkx.jpg


Entgegen der Ankündigung wurden immerhin Getränke gereicht und DUS fünf Minuten vor der Zeit erreicht. Gepäck kam, fast überraschend, als zweites. Wohl eher Zufall, als ob prio irgendwo klappen würden :D
Ich erwischte noch gerade die S1 und nachdem ich meinen Kram eben nach Hause gebracht hatte gings gegen 11:30 Uhr noch zur Arbeit.


Epilog
Der SK*Gold ist eingetütet, einfacher war es wohl selten. Das hat ja schon beinahe AB Niveau. Mit einem weiteren return wäre sogar der EuroBonus Diamond drin gewesen, sodass man sogar noch einen SK*G hätte verschenken können. Das Segment ORD-SFO muss aber irgendwo verloren gegangen sein. Mal schauen ob ich das jetzt vielleicht bei LH kreditieren lassen kann.
Der erste Nutzen des SK*G wäre in zwei Wochen mit TP gewesen, die allerdings etwas mehr als 14 Tage vor Abflug so viel durcheinander geworfen haben, dass es aktuell sinnlos erscheint.

Während es hier gestern und heute jeweils den ganzen Tag pausenlos geregnet hat vermisse ich Kalifornien jetzt bereits. Es war auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung und hat mir außerordentlich gut gefallen. Sogar LA, zumindest das Gesehene. Wie bereits an anderer Stelle angemerkt spielt das Wetter natürlich eine große Rolle. Bei zehn Tagen Regen hätte ich vielleicht geschrieben das Geld war zum Fenster hinaus geworfen. Unterwegs habe ich kein Budget in dem Sinne, aber es muss halt im Rahmen bleiben. Das was ich vorher geschätzt hatte wurde diesmal recht deutlich überzogen, aber was solls :D

Aus statistischer Sicht gab es nicht viel neues. Die B777-200ER hat ein weiteres Mal nicht funktioniert, B764 ja leider ebenfalls nicht. LAX war neu, sonst nix. Außer New Jersy, sofern ich das bereits zählen möchte. Dort bin ich im Prinzip ja nur landside am EWR gewesen.

Ich empfand Premium Eco erneut als doch recht großen Vorteil gegenüber Eco. Einen Preis von 1.200€ oder gar mehr wäre ich jedoch nie bereit dafür zu zahlen. Preise (deutlich) <1K sind da dann doch mal eine Überlegung wert.
Aber wenn ich ehrlich bin darf es zukünftig auch gerne so oft wie möglich C oder gar mehr sein.

Das wird es das nächste Mal auch :D Mit dieser grandiosen Überleitung, wie auch im Bericht schon erwähnt, ein kurzer Ausblick. Nächstes Mal USA wird im Juli sein. Mit mindestens drei (neuen) Staaten. Eventuell lasse ich mich je nach zur Verfügung stehender Zeit und Verügbarkeiten noch auf einen award ein, es warten diverse Meilen darauf eingelöst zu werden. Schauen wir mal! Die Masterarbeit steht ja jedoch auch noch vor der Tür ...

Der Mustang hat mir übrigens die Augen geöffnet und bestätigt was ich eigentlich ohnehin wusste: Mein Auto hat viel zu wenig Leistung!
Disclaimer: Bin am WE an beiden Tagen Schnelltest negativ gewesen.

Die SMS der Bundesregierung bezüglich Einreise blabla kam übrigens gestern :D Da muss 5G wohl nicht nur Flugzeuge, sondern auch andere Dinge gestört haben.

Danke und bis zumnächsten Mal
Max!
 
Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.144
2.414
D-AIEP
Vielen Dank für den wie immer sehr schönen Bericht, hat viel Spaß gemacht mitzureisen und in Fernweh zu schwelgen!

Die neuen Scanner gibt es auch im JFK T5 und haben dabei geholfen, dass bei mir damals die Schlange nicht noch länger als 45 Minuten dauerte. Leider ersetzen die jedoch immer noch nicht das elendige Schuheausziehen…
Und natürlich zählt New Jersey als Staatenpunkt, du hast ja immerhin auch die Bahnschienen genutzt 😁
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Auch von meiner Seite vielen Dank fürs Mitnehmen, viele tolle Bilder und Geschichten dabei gewesen.

Welche Staaten stehen für Juli an, wenn man fragen darf?
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
Vielen Dank für den wie immer sehr schönen Bericht, hat viel Spaß gemacht mitzureisen und in Fernweh zu schwelgen!

Die neuen Scanner gibt es auch im JFK T5 und haben dabei geholfen, dass bei mir damals die Schlange nicht noch länger als 45 Minuten dauerte. Leider ersetzen die jedoch immer noch nicht das elendige Schuheausziehen…
Und natürlich zählt New Jersey als Staatenpunkt, du hast ja immerhin auch die Bahnschienen genutzt 😁
TSA Pre wäre vielleicht mit Global Entry dann zukünftig doch eine ganz gute Lösung. Mein Reisepass läuft im Dezember, vielleicht gehe ich das danach ja mal an :D
Vielen Dank fürs Mitnehmen und den schönen Bericht!
Danke!
Danke für den ausführlichen Bericht. Da sind einige ganz tolle Bilder dabei. Und der Mustang, wow :love:
Vielen Dank! Ich bin mir sicher ich werde icht zum letten Mal einen Mustang gemietet haben!
Die einzige Schwierigkeit hinsichtlich der Bilder: Mein Laptop hat ein mattes Display. Das heißt ich sehe auch immer erst zu Hause am anderen 24" Screen wie die Bilder
"wirklich" aussehen :D
Auch von meiner Seite vielen Dank fürs Mitnehmen, viele tolle Bilder und Geschichten dabei gewesen.

Welche Staaten stehen für Juli an, wenn man fragen darf?
Danke!
Alaska, Washington und Utah. Letzteres allerdings aus der Not heraus, Fokus wird auf Washington liegen.
Ich habe ohnehin den Eindruck dazu gibts im VFT recht wenig.

Danke für den schönen Bericht
Danke!

@all Danke für die Danke!
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
1.238
BRE / HAJ
TSA Pre wäre vielleicht mit Global Entry dann zukünftig doch eine ganz gute Lösung. Mein Reisepass läuft im Dezember, vielleicht gehe ich das danach ja mal an :D
Mach das auf jeden Fall.

Die 100 USD sind gut angelegt.

Habe auch lange gezaudert (nicht wegen der Kohle), weil ich dachte ich brauche das nicht.

Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon vorher gemacht habe.

Noch nie so entspannt eingereist und interamerikanisch gereist.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.650
608
Ich kann mich nur anschließen. Für mich gut investiertes Geld in viel Zeitgewinn. :) Herzlichen Dank für deinen Bericht. Freue mich auf die Fortsetzung im Somer.