Cash-Upgrade bei LH - wie läuft die Meilengutschrift

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.281
200
Bad Soden / FRA
In der Suchmaske konnte man Buchungsklassen auswählen? Das ging doch dann erst später bei der Buchung, wobei man da dann auch nur Tarife wählen konnte, mit vorgegeben Buchungsklassen...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.869
2.028
In der Suchmaske konnte man Buchungsklassen auswählen? Das ging doch dann erst später bei der Buchung, wobei man da dann auch nur Tarife wählen konnte, mit vorgegeben Buchungsklassen...

ich bezog mich auf das Formular zur Nachbuchungsanfrage von Meilen (retroactive credit).
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben einen Flug von HKG nach FRA für meinen Flug in Premium Eco (E) per Festpreis ein Business Upgrade gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass die neue Buchungsklasse P ist. Da ich bei Asiana sammle, kommt das einem Totalverlust der Meilen gleich :-/
Bei meinen bisherigen Recherchen hatte ich Artikel gefunden (Frankfurtflyer), die beschreiben, dass das Cash Upgrade aus E in Z bucht.
Kann man das Cash Upgrade ebenfalls 24h widerrufen? Hat hier jemand Erfahrungen? Im Zweifel würde ich dann auf ein Meilenupgrade hoffen, damit bleiben mir zumindest die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse erhalten...
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.281
200
Bad Soden / FRA
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben einen Flug von HKG nach FRA für meinen Flug in Premium Eco (E) per Festpreis ein Business Upgrade gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass die neue Buchungsklasse P ist. Da ich bei Asiana sammle, kommt das einem Totalverlust der Meilen gleich :-/
Bei meinen bisherigen Recherchen hatte ich Artikel gefunden (Frankfurtflyer), die beschreiben, dass das Cash Upgrade aus E in Z bucht.
Kann man das Cash Upgrade ebenfalls 24h widerrufen? Hat hier jemand Erfahrungen? Im Zweifel würde ich dann auf ein Meilenupgrade hoffen, damit bleiben mir zumindest die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse erhalten...
Die festen Upgradetabellen, wo jeder BK eine neue BK zugeordnet ist, gibt es seit Oktober 2018 nicht mehr (nur bei myoffer). Festpreisupgrades buchen immer in die niedrigste verfügbare Upgrade-BK.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, an der Hotline haben sie das Upgrade zurück gedreht, war aber Kulanz.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc und sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Konnte das Cash Upgrade nach etwas Diskussion gerade zurückgeben mit Hinweis darauf, dass im Buchungsverlauf nirgends klar ersichtlich, in welche BK das Upgrade eingebucht wird, und man sich dadurch teilw. erhebliche Nachteile in Bezug auf Meilengutschriften einhandelt. Da lt. Expertflyer noch etliche Plätze in C verfügbar waren, hatte ich direkt danach mein Glück bei M&M versucht und das Upgrade auf Meilen direkt bestätigt bekommen. So bleibt mir die Meilengutschrift aus BK E erhalten und ich investiere 35k M&M Meilen statt 450 €.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
393
145
Findet jemand die Tabelle in welcher Buchungsklasse man bei Cash Upgrade (innerhalb Europa) landet? Ich finde seit 1 Stunde nichts und alle Links hier aus dem Forum sind tot und verweisen nur hierher:

https://www.lufthansa.com/xx/de/upgrade-in-die-business-class

Zwei posts oben wurde ja geschrieben die gibt es angeblich nciht mehr. Von Y auf Z lohnt es sich nicht. Von Y auf C kann man es sich überlegen für die Statusmeilen.

Gerne würde ich auch eine myOffer Tabelle sehen.

Danke und Gruß
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Tabellen gibt es tatsächlich nicht mehr.

myOffer bucht in die niedrigste Buchungsklasse, die gleich viel oder mehr Meilen bei M&M gibt als die ursprüngliche Buchungsklasse, und Cash Upgrade geht in die niedrigste verfügbare Buchungsklasse unabhängig der Meilengutschrift, die nach erfolgtem Upgrade durchaus auch geringer ausfallen kann.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.302
510
VIE
Für Cash Upgrades gibt es keine Tabelle mehr, darum kannst du auch keine finden.
Du landest immer in der günstigsten verfügbaren Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.281
200
Bad Soden / FRA
Findet jemand die Tabelle in welcher Buchungsklasse man bei Cash Upgrade (innerhalb Europa) landet? Ich finde seit 1 Stunde nichts und alle Links hier aus dem Forum sind tot und verweisen nur hierher:

https://www.lufthansa.com/xx/de/upgrade-in-die-business-class

Zwei posts oben wurde ja geschrieben die gibt es angeblich nciht mehr. Von Y auf Z lohnt es sich nicht. Von Y auf C kann man es sich überlegen für die Statusmeilen.

Gerne würde ich auch eine myOffer Tabelle sehen.

Danke und Gruß
Du kannst seit 10/2018 mit Cash Upgrade auch in P landen, dann hast du noch schnell ein paar Statusmeilen verbrannt [emoji6]
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
393
145
Danke euch allen. Der größte kundenunfreundliche Quatsch den ich je gehört habe.

Gestern auch am Flughafen. Hatte Routing ZRH - FRA - HAM beide Segmente Buchungsklasse M. Also immerhin 2.188 Statusmeilen.

Wurde bei Gepäckabgabe gefragt ob ich vielleicht den Direktflug 15 Minuten früher möchte. Allerdings in niedriger Buchungsklasse und ich hätte auch nicht die bezahlten Statusmeilen bekommen sondern dann nur die des Direktfluges. Habe dankend abgelehnt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Gestern auch am Flughafen. Hatte Routing ZRH - FRA - HAM beide Segmente Buchungsklasse M. Also immerhin 2.188 Statusmeilen.

Wurde bei Gepäckabgabe gefragt ob ich vielleicht den Direktflug 15 Minuten früher möchte. Allerdings in niedriger Buchungsklasse und ich hätte auch nicht die bezahlten Statusmeilen bekommen sondern dann nur die des Direktfluges. Habe dankend abgelehnt.
Dafür gibt’s ORC (Original Routing Credit), nach der „falschen“ Gutschrift einfach bei M&M melden und das ursprünglich gebuchte Routing wird stattdessen gutgeschrieben.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
931
BRN
Dafür gibt’s ORC (Original Routing Credit), nach der „falschen“ Gutschrift einfach bei M&M melden und das ursprünglich gebuchte Routing wird stattdessen gutgeschrieben.

Auch bei freiwilliger Umbuchung? Könnte mir denken dass sich da M&M (bzw. LH) erstmal quer stellt...

Bin gerade auch in die Upgrade-'Falle' geraten - von Y auf P innerdeutsch ist es mir letztendlich aber egal um die paar (500+125) weniger Statusmeilen. War mir bisher aber auch nicht bewusst dass das nun so laufen kann, die Homepage wirbt noch fleissig mit 'mehr Meilen' beim Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.816
BRU
Dafür gibt’s ORC (Original Routing Credit), nach der „falschen“ Gutschrift einfach bei M&M melden und das ursprünglich gebuchte Routing wird stattdessen gutgeschrieben.

Zudem mit guten Chancen, dass die Prämienmeilen dann auch nach Buchungsklasse gutgeschrieben werden – was bei Umsteigeverbindungen ja meist zum Vorteil ist, selbst in den hohen Buchungsklassen. Hatte selbst erst vor ein paar Wochen wieder so einen Fall.

Wobei mich das mit der niedrigeren Buchungsklasse wundert. Normalerweise wird da doch - zumindest innerhalb der LH-Gruppe - die Buchungsklasse beibehalten oder man landet in einer höheren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.816
BRU
Auch bei freiwilliger Umbuchung? Könnte mir denken dass sich da M&M (bzw. LH) erstmal quer stellt...
.

Also wenn er am Schalter proaktiv gefragt wurde, ob er alternativ den Direktflug nehmen möchte, vermute ich fast, dass es dafür einen Grund gab (eines der beiden Segmente überbucht / Plätze für andere Irreg-Paxe benötigt, absehbare Verspätung und Anschluss kritisch usw.).

Anders sähe es aus, wenn er von sich aus um eine "Kulanzumbuchung" gefragt hätte. Da wäre ich mir auch nicht so sicher bzw. würde ich eher nicht auf die Idee kommen, ORC zu verlangen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.944
1.274
Bayern & Tirol
Auch bei freiwilliger Umbuchung? Könnte mir denken dass sich da M&M (bzw. LH) erstmal quer stellt...

Bin gerade auch in die Upgrade-'Falle' geraten - von Y auf P innerdeutsch ist es mir letztendlich aber egal um die paar (500+125) weniger Statusmeilen. War mir bisher aber auch nicht bewusst dass das nun so laufen kann, die Homepage wirbt noch fleissig mit 'mehr Meilen' beim Upgrade.

Die Frage ist, wie sich M&M in diesem Fall verhält: Man bezahlt ja mehr und bekommt weniger (Meilen). In einem ähnlichen Fall hat mir mal ein LH-Büttel erzählt, dass ich nur für den Komfort bezahle. Wäre mal eine interessante Fragestellung, die man mal final ausdiskutieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.281
200
Bad Soden / FRA
Bin gerade auch in die Upgrade-'Falle' geraten - von Y auf P innerdeutsch ist es mir letztendlich aber egal um die paar (500+125) weniger Statusmeilen. War mir bisher aber auch nicht bewusst dass das nun so laufen kann, die Homepage wirbt noch fleissig mit 'mehr Meilen' beim Upgrade.

Tut sie das? Hab ich jetzt auf Anhieb so nicht gefunden.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
393
145
Dafür gibt’s ORC (Original Routing Credit), nach der „falschen“ Gutschrift einfach bei M&M melden und das ursprünglich gebuchte Routing wird stattdessen gutgeschrieben.

Gilt das auch wenn ich gefragt werde ob ich anders fliegen möchte? Ich wäre dann letztendlich freiwillig anders geflogen. Bei einer zwangsweisen Umbuchung kann ich ORC verstehen.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
393
145
Also wenn er am Schalter proaktiv gefragt wurde, ob er alternativ den Direktflug nehmen möchte, vermute ich fast, dass es dafür einen Grund gab (eines der beiden Segmente überbucht / Plätze für andere Irreg-Paxe benötigt, absehbare Verspätung und Anschluss kritisch usw.).

Anders sähe es aus, wenn er von sich aus um eine "Kulanzumbuchung" gefragt hätte. Da wäre ich mir auch nicht so sicher bzw. würde ich eher nicht auf die Idee kommen, ORC zu verlangen.

Ja, war wohl überbucht. Am Gate kam nochmal die Durchsage ob jemand bereit ist für 140 CHF einen anderen Flieger zu nehmen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.816
BRU
Gilt das auch wenn ich gefragt werde ob ich anders fliegen möchte? Ich wäre dann letztendlich freiwillig anders geflogen. Bei einer zwangsweisen Umbuchung kann ich ORC verstehen.

Also ich hatte schon Fälle, wo die Airline mir angeboten hat, mich auf einen Direktflug statt der gebuchten Umsteigeverbindung umzubuchen (absehbare Verspätung des ersten Segments und damit Anschluss problematisch). Ich hätte also auch ablehnen und es drauf ankommen lassen können (in dem einen oder anderen Fall hätte ich den Anschluss am Ende wohl sogar noch erwischt, da ebenfalls verspätet....). ORC war nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Xray und flieger_muc

wackz

Neues Mitglied
18.03.2019
8
0
Kann mir jemand die Gutschriften der Prämienmeilen erklären?

Gebucht in K (Ticketpreis 1€+140€ Zuschläge+xxx Gebühren), durch my Offer updgrade auf beiden Flügen (zu jeweils 180€) in N.
Ich will mich nicht beschweren, aber verstehe die Gutschriften nicht, vor allem auf dem Rückflug...

Grüße

13-06-2019 14-06-14.png
 
A

Anonym-36803

Guest
Kann mir jemand die Gutschriften der Prämienmeilen erklären?

Gebucht in K (Ticketpreis 1€+140€ Zuschläge+xxx Gebühren), durch my Offer updgrade auf beiden Flügen (zu jeweils 180€) in N.
Ich will mich nicht beschweren, aber verstehe die Gutschriften nicht, vor allem auf dem Rückflug...

Grüße

Anhang anzeigen 127050


Hinflug korrekt umsatzbasiert gutgeschrieben worden (Du bist offensichtlich statuslos, also 1/2*4*141=282) und der Rückflug fälschlicherweise buchungsklassenbasiert. Letzteres passiert bei myOffer immer wieder, bei mir dieses Jahr bei 4 von 5 erfolgreichen Geboten.

Irgendwann (schätzungsweise 6-8 Wochen) sollte dann noch für den Hinflug 4 * der Gebotspreis nachträglich gutgeschrieben werden, für den Rückflug allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: negros

wackz

Neues Mitglied
18.03.2019
8
0
Hinflug korrekt umsatzbasiert gutgeschrieben worden (Du bist offensichtlich statuslos, also 1/2*4*141=282) und der Rückflug fälschlicherweise buchungsklassenbasiert. Letzteres passiert bei myOffer immer wieder, bei mir dieses Jahr bei 4 von 5 erfolgreichen Geboten.

Irgendwann (schätzungsweise 6-8 Wochen) sollte dann noch für den Hinflug 4 * der Gebotspreis nachträglich gutgeschrieben werden, für den Rückflug allerdings nicht.

Danke für die Info! Hin war natürlich FRAJFK und Rück JFKFRA. Auf die 282 bin ich auch gekommen, aber eben nicht auf die 284...(bei meiner +1 übrigens genau das gleiche)
Außerdem gibt es für Statuslose aktuell noch die 6 Meilen pro Euro Aktion für Interkont, daher noch verwirrender...

Das der Gebotspreis erst nachträglich gutgeschrieben wir wusste ich nicht, vielen Dank!

Gruß von einem Heiner an einen Heiner!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Danke für die Info! Hin war natürlich FRAJFK und Rück JFKFRA.
Dann wurde halt der Rückflug richtig und der Hinflug falsch gutgeschrieben, kommt ja im Endeffekt aufs gleiche raus :)

Auf die 282 bin ich auch gekommen, aber eben nicht auf die 284...(bei meiner +1 übrigens genau das gleiche)
Die zwei Meilen werden irgendein Rundungs"fehler" sein, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Das der Gebotspreis erst nachträglich gutgeschrieben wir wusste ich nicht, vielen Dank!
Ja, das dauert ein paar Wochen. Wenn sich nach den 6-8 Wochen nichts tut, kannst Du ja mal vorsichtig nachfragen.