Cash-Upgrade bei LH - wie läuft die Meilengutschrift

ANZEIGE

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Sind die Buchungsklassen nicht identisch?
Meiner Erfahrung nach ja. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dein Verweis sich grundsätzlich auf etwas Anderes bezieht -- es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass Cash- und MyOffer immer gleichbehandelt werden.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
J

jsm1955

Guest
Mir ist es jetzt zum wiederholten male passiert, dass ich beim anschauen einer Buchung auf der LH Website mit der Werbung
Genießen Sie unseren Service in der Business
zum Cash Upgrade geworben werde. Gehe ich auf "Buchen" kommt die normale Cash Upgrade Seite und ich kann die Flüge auswählen, die ich upgraden möchte. Es wird auch richtig angezeigt, wenn einzelne Segmente nicht upgradefähig sind (EW). Mir wird der Gesamtpreis angezeigt, ich bestätige, aber dann kommt statt der Zahlungsseite die gleiche Seite wieder mit einer Fehlermeldung:

Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:
  • [FONT=lh-iconfont !important] Error[/FONT]Die aktuelle Buchungslage erforderte eine Neuberechnung der Upgrade-Verfügbarkeit. Leider können wir Ihnen kein Upgrade zum Festpreis mehr anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sie können ein Upgrade gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfragen. (119308)
Ist das ein Bug? Oder passt die Ausgangs-Buchungsklasse nicht?

BTW: Auf der gleichen Seite wird mir dann wider ein möglicher Upgrade angeboten.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen.

Die Frage passt hier nur bedingt rein, da es sich um ein Meilen-Upgrade handelt, aber ich wollte dafür nicht einen weiteren Thread aufmachen.
Ich habe ein Ticket in Premium Eco (E) gekauft und mich per Meilen-Upgrade in C 'gekauft'. Die gerade eben von M&M versandte Buchungsbestätigung bucht nun die Langstrecke und den inner-deutschen Zubringer in I - das gibt laut wheretocredit.com keine Meilen.

Ich habe gelesen, dass die Meilen nach ursprünglicher Kauf-Buchungsklasse gutgeschrieben werden. Kann das jemand bestätigen und funktioniert das auch für Dritt-Programme zuverlässig (in meinem Fall Asiana)?

Danke,
Sash
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Hallo zusammen.

Die Frage passt hier nur bedingt rein, da es sich um ein Meilen-Upgrade handelt, aber ich wollte dafür nicht einen weiteren Thread aufmachen.
Ich habe ein Ticket in Premium Eco (E) gekauft und mich per Meilen-Upgrade in C 'gekauft'. Die gerade eben von M&M versandte Buchungsbestätigung bucht nun die Langstrecke und den inner-deutschen Zubringer in I - das gibt laut wheretocredit.com keine Meilen.

Ich habe gelesen, dass die Meilen nach ursprünglicher Kauf-Buchungsklasse gutgeschrieben werden. Kann das jemand bestätigen und funktioniert das auch für Dritt-Programme zuverlässig (in meinem Fall Asiana)?

Danke,
Sash

Es funktioniert definitiv. Ich habe schon bestimmt 10x von E auf I upgegraded und in jedem Fall die Meilen für die E-Klasse bekommen. Allerdings bei M&M und Lufthansa. Es müsste bei Dritt-Programmen auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

nase

Neues Mitglied
08.04.2018
12
0
TXL
Es funktioniert definitiv. Ich habe schon bestimmt 10x von E auf I upgegraded und in jedem Fall die Meilen für die E-Klasse bekommen. Allerdings bei M&M und Lufthansa. Es müsste bei Dritt-Programmen auch funktionieren.

Darf man dann mit der Buchungsklasse I in die C Lounge?
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
Nur dass ich es richtig verstehe...

Ich hatte Z gebucht und beim Check-In dann gegen Cash auf F upgegraded. Meilengutschrift gab es aber nur für Z. Richtig so oder lohnt es sich nachzuhaken?
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Nur dass ich es richtig verstehe...

Ich hatte Z gebucht und beim Check-In dann gegen Cash auf F upgegraded. Meilengutschrift gab es aber nur für Z. Richtig so oder lohnt es sich nachzuhaken?

Bei Cash upgrade sollte es die Meilen für die neue Buchungsklasse, in deinem Fall also F, geben. D.h. nachhaken lohnt sich :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei den (Cash-)Upgrades am Flughafen wird m.W. nur ein EMD ausgestellt, die Buchungsklasse bleibt aber unverändert.
 
  • Like
Reaktionen: Accent

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Bei den (Cash-)Upgrades am Flughafen wird m.W. nur ein EMD ausgestellt, die Buchungsklasse bleibt aber unverändert.

Hmm, in mindestens einem Fall hatte ich letztes Jahr ein Cash upgrade direkt am Flughafen gemacht und dann später im Meilenkonto die neue BK und eine (nicht nachvollziehbar hohe) Meilengutschrift, die sogar noch über der neuen BK lag (meine mich auch zu erinnern, dass das mit der neuen BK irgednwo in den Bedinungen stand). Macht das evtl einen Unterschied, wie lang vor dem Flug man das macht (war auf jeden Fall am Abflugtag)?
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bei den (Cash-)Upgrades am Flughafen wird m.W. nur ein EMD ausgestellt, die Buchungsklasse bleibt aber unverändert.

Cash-Upgrade am Flughafen gibt m.W. immer nur Meilen für die alte BK!

Korrekt wie zuvor und somit leider falsch (falls Cash Upgrade am Flughafen):

Bei Cash upgrade sollte es die Meilen für die neue Buchungsklasse, in deinem Fall also F, geben. D.h. nachhaken lohnt sich :)
 
  • Like
Reaktionen: Accent

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Eben nochmal in die Bedingungen geschaut: Offenbar ist das bis 4 Std vor Abflug ein reguläres Upgrade (mit Meilen für neue BK - war bei mir der Fall, da morgens nach Ankunft Upgrade für einen anderen Flug am Abend), wenn weniger als 4 Std vor Abflug dann nur EMD wie oben von John_Rebus geschrieben.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Bezieht sich jetzt zwar nicht explizit auf Upgrades am Flughafen, sondern auf Upgrades per Telefon und im Internet, aber neuerdings scheint bei Buchungen mit umsatzbasierter Meilengutschrift auch beim Upgrade der Preis die Musik zu machen:

Werden Upgrades incentiviert?
Bei Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS gilt ab dem 01.01.2019 für Flugbuchungen, bei denen Sie online oder telefonisch ein Upgrade gewählt haben:

Prämienmeilen = Upgrade-Preis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)

(steht hier in den FAQs: https://www.miles-and-more.com/onli...m/information?nodeid=728429825&l=de&cid=18003)
 
  • Like
Reaktionen: Arus und Vordertaunus

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
ANZEIGE
300x250
Eben nochmal in die Bedingungen geschaut: Offenbar ist das bis 4 Std vor Abflug ein reguläres Upgrade (mit Meilen für neue BK - war bei mir der Fall, da morgens nach Ankunft Upgrade für einen anderen Flug am Abend), wenn weniger als 4 Std vor Abflug dann nur EMD wie oben von John_Rebus geschrieben.

Wird dafür der reguläre Preis (d.h. etix-Buchungsänderung) berechnet?