Man kann auch darüber diskutieren, warum die FAZ den gestrigen Tatort außerordentlich gelungen fand, obwohl er eigentlich grottig war.
Wenn ich mir in der hamburger S-Bahn ne Dose Jever aufmache, werde ich schief angeschaut.
halbverwestem Fisch und gedörrtem Rentierfleisch.
[...]
eingesalzenem Fisch und dem, was ihre Kamele lieferten.
Die Araber sind hitzebedingt Hungerleider. Sie ernährten sich ebenfalls von eingesalzenem Fisch und dem, was ihre Kamele lieferten. (Datteln und andere Früchte waren den Herrschenden vorbehalten, so wie Wild den Herrschenden in Europa).
Ein früherer Kanzler fragte seine Gäste beim Bankett gern mal, "schmeckt Ihnen die Leichenbrühe?"Wie gut, dass wir Delikatessen wie sauer gewordene Milch, vergorene Trauben, Fischeier und an der Luft verweste Schweineleichen essen.
Und das war auch schon so als diese "Regel" entstanden ist?!
Heutzutage geht es eher um das „Mundgefühl“ des Loeffels und nicht die Oxidation des Metalls.
Metall hat im Vergleich zuden anderen Materialien eine deutlich höhere Waermeleitfähigkeit, sprich der Loeffel fühlt sich deutlich kaelter an. Auch die Oberflächentextur spielt lt. Experten eine Rolle (Naturmaterialien wie Perlmutt, Elfenbein usw vs. Stahl)
Gab früher bei Prunier auch einzelne Seminare zu dem Thema, mittlerweile nur noch diese Kombiangebote.
https://caviarhouse-prunier.de/cat/index/sCategory/103
Diese Worte sind so schön, daß ich ganz neumodisch fast um eine Visualisierung bitten möchte.Meine Kinder essen gern Kaviar zum Abendessen und dann mit Edelstahlbesteck. Hoffe sie dürfen das auch weiterhin.
Mahalo!
Diese Worte sind so schön, daß ich ganz neumodisch fast um eine Visualisierung bitten möchte.
ihr solltet eine (von außen) geschlossene Benutzergruppe bilden.
Hinkt doch etwas.
Hast du das mit dem Kaviar probiert oder, wie so viele, nur gelesen?
Gab hier in der SQ Suite gerade Malossol. Und weil die komplette Vollidioten sind, servieren sie ihn mit Krug, Dom und einer Metallgabel. Mir hat er wunderbar gemundet, denn wie schnell denkst du eigentlich, dass Kaviar mit dem Metall oxidiert? (zumindest wenn es kein Silber ist, außerdem will ich meinen Kaviar nicht auf dem Löffel lagern, sondern zügig zum Mund führen ...)
Im Gegensatz dazu serviert TG in Polen abgepackten hellen Osietra, der mir auch mit dem dazu gereichten Perlmuttlöffel überhaupt nicht schmeckt. Da finde ich den Zuchtkaviar der LH noch besser.
Probier‘s mal aus.
Also Malossol bezeichnet lediglich die Art der Haltbarmachung (u.a. vom Kaviar). Also gibts bei SQ leicht Gesalzenes (Laugengebäck, Grillgemüse oder was auch immer )
Ossietra bezeichnet den Fisch von dem er gewonnen wurde. Deswegen servieren die Thais den Fisch dann wie? Gebraten, Gesotten oder faschiert gegrillt?
Zuchtkaviar bezeichnet erstmal nur die Herkunft (Aquakultur); Wildfang sollte natürlich nur noch illegal bei uns auf den Tisch kommen. Ich gehe mal davon aus, das es bei TG und SQ ähnlich gehandhabt wird.
Versuchs doch mal mit Deutschem Kaviar. Hat bestimmt nicht jeder in der Föörst!
![]()

Dass er durch die einjährige Pause und Neu-Gründung alle Auszeichnungen verlieren würde, war klar. Dass der Michelin 2019 das Noma nicht mal erwähnt, hat mich hingegen überrascht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Tester seit Februar 2018 nicht dort gewesen sind.
,
,
Wer wollte denn hier mit Halbwissen glänzen?
Ich habe in diesem Thread tatsächlich dazugelernt.
Waren sie, dauert alles nur ein bisschen. Wieder zwei Sterne, gestern veröffentlicht: https://guide.michelin.com/no/news-and-views/michelin-guide-nordic-countries-2019-results/news