Caviar mitnehmen für den Eco Flug. René Redzepi macht das

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
ANZEIGE
Ach lassen wir doch solche unbekannten no-names aus dem Balkan machen was sie wollen... who cares?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Man kann auch darüber diskutieren, warum die FAZ den gestrigen Tatort außerordentlich gelungen fand, obwohl er eigentlich grottig war.

Wir sind uns schon wieder nicht einig. So ein Unglueck.

Wenn ich mir in der hamburger S-Bahn ne Dose Jever aufmache, werde ich schief angeschaut.

Hanseatische Toleranz, toll. Man koennte Dir 40 Euro Schtraf ueberbrezeln, guckt Dich aber einfach nur schief an.

halbverwestem Fisch und gedörrtem Rentierfleisch.
[...]
eingesalzenem Fisch und dem, was ihre Kamele lieferten.

Wie gut, dass wir Delikatessen wie sauer gewordene Milch, vergorene Trauben, Fischeier und an der Luft verweste Schweineleichen essen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.926
5.331
Die Araber sind hitzebedingt Hungerleider. Sie ernährten sich ebenfalls von eingesalzenem Fisch und dem, was ihre Kamele lieferten. (Datteln und andere Früchte waren den Herrschenden vorbehalten, so wie Wild den Herrschenden in Europa).

Deine sonstigen Ergüsse ignoriere ich mal - aber zum Thema arabische Küche:
Das hat weniger mit Hitze als mit der Vergangenheit als Beduinenvolk zu tun.
Wenn man beständig umherreist, hat man andere Prioritäten im Leben, als eine abwechslungsreiche und ambitionierte Küche zu entwickelt. Denn all der dazu notwendige Krempel muss mitgeschleift werden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Wie gut, dass wir Delikatessen wie sauer gewordene Milch, vergorene Trauben, Fischeier und an der Luft verweste Schweineleichen essen.
Ein früherer Kanzler fragte seine Gäste beim Bankett gern mal, "schmeckt Ihnen die Leichenbrühe?" ;)

Es ging mir ja (erkennbar!) nicht darum, eine Esskultur über die andere zu erheben, sondern nur zu zeigen, daß alles nach Westen strebt. Sogar kulinarisch.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Heutzutage geht es eher um das „Mundgefühl“ des Loeffels und nicht die Oxidation des Metalls.
Metall hat im Vergleich zuden anderen Materialien eine deutlich höhere Waermeleitfähigkeit, sprich der Loeffel fühlt sich deutlich kaelter an. Auch die Oberflächentextur spielt lt. Experten eine Rolle (Naturmaterialien wie Perlmutt, Elfenbein usw vs. Stahl)

Gab früher bei Prunier auch einzelne Seminare zu dem Thema, mittlerweile nur noch diese Kombiangebote.
https://caviarhouse-prunier.de/cat/index/sCategory/103

Aloha!

Gestern hieß es noch der Kaviar schmeckt dann nicht und wird metallisch, heute geht es ums Mund-Gefühl. =;

Das ist natürlich individuell, aber rechtfertigt nicht diesen “Kaviar darf man nicht mit Metallbesteck essen” Befehlston der Leute mit angelesenem Wissen.

Für mich ist eine kleine Metallgabel ideal und ich würde mich deshalb nicht als Banause sehen, du vielleicht schon. Wichtig ist einzig, dass es schmeckt. Alles andere wie “OMG er hat den Malossol mit Metall berührt” ist bestenfalls Halbwissen geschuldet und meist Wichtigtuerei.

Meine Kinder essen gern Kaviar zum Abendessen und dann mit Edelstahlbesteck. Hoffe sie dürfen das auch weiterhin.

Mahalo!

• Like
Reaktionen: Stallbewohner

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Diese Worte sind so schön, daß ich ganz neumodisch fast um eine Visualisierung bitten möchte.

Ein Bild meiner Kinder in einem öffentlichen Forum, nur um zu zeigen, dass sie gern Kaviar essen? Hast du getrunken?

Und außer, dass es für den Geschmack unerheblich ist, willst du dir nicht ausmalen, was mit einem Perlmutt-Löffel passiert, wenn er auf den Steinfußboden fällt. Also kriegen v.a. die kleinen der Kinder keine. :p

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.908
1.272
Hinkt doch etwas.

Hast du das mit dem Kaviar probiert oder, wie so viele, nur gelesen?

Gab hier in der SQ Suite gerade Malossol. Und weil die komplette Vollidioten sind, servieren sie ihn mit Krug, Dom und einer Metallgabel. Mir hat er wunderbar gemundet, denn wie schnell denkst du eigentlich, dass Kaviar mit dem Metall oxidiert? (zumindest wenn es kein Silber ist, außerdem will ich meinen Kaviar nicht auf dem Löffel lagern, sondern zügig zum Mund führen ...)

Im Gegensatz dazu serviert TG in Polen abgepackten hellen Osietra, der mir auch mit dem dazu gereichten Perlmuttlöffel überhaupt nicht schmeckt. Da finde ich den Zuchtkaviar der LH noch besser.

Probier‘s mal aus.

Also Malossol bezeichnet lediglich die Art der Haltbarmachung (u.a. vom Kaviar). Also gibts bei SQ leicht Gesalzenes (Laugengebäck, Grillgemüse oder was auch immer )
Ossietra bezeichnet den Fisch von dem er gewonnen wurde. Deswegen servieren die Thais den Fisch dann wie? Gebraten, Gesotten oder faschiert gegrillt?
Zuchtkaviar bezeichnet erstmal nur die Herkunft (Aquakultur); Wildfang sollte natürlich nur noch illegal bei uns auf den Tisch kommen. Ich gehe mal davon aus, das es bei TG und SQ ähnlich gehandhabt wird.

Versuchs doch mal mit Deutschem Kaviar. Hat bestimmt nicht jeder in der Föörst!

;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
Also Malossol bezeichnet lediglich die Art der Haltbarmachung (u.a. vom Kaviar). Also gibts bei SQ leicht Gesalzenes (Laugengebäck, Grillgemüse oder was auch immer )
Ossietra bezeichnet den Fisch von dem er gewonnen wurde. Deswegen servieren die Thais den Fisch dann wie? Gebraten, Gesotten oder faschiert gegrillt?
Zuchtkaviar bezeichnet erstmal nur die Herkunft (Aquakultur); Wildfang sollte natürlich nur noch illegal bei uns auf den Tisch kommen. Ich gehe mal davon aus, das es bei TG und SQ ähnlich gehandhabt wird.

Versuchs doch mal mit Deutschem Kaviar. Hat bestimmt nicht jeder in der Föörst!

;)

Das hast du alles fein und sogar weitgehend richtig gegoogelt. :resp:

Es gibt tatsächlich leckeren deutschen Kaviar, findet zumindest eines meiner Kinder, weil man die Eier wegen der oft festeren Hüllen von Seehasenrogen so schön knackig im Mund platzen lassen kann ;)

N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe in diesem Thread tatsächlich dazugelernt.

Obwohl Kaviar absolut nicht zu meinen Favourites gehört (bestenfalls besagter Seehasenrogen), zum Beispiel über dessen Haltbarmachung.
Dass Perlmutt- oder gar Kunststofflöffel hier besser zum Verzehr geeignet sind war mir durchaus bekannt, die Feine Unterscheidung zwischen Silber und Edelstahl in diesem Zusammenhang aber nicht.
Und über die Komplexbewältigung und kulinarischen Horizonte einzelner User habe ich viel gelernt.

Ich möchte davon absehen mich nun in gleicher Weise über Ansprüche und Gewohnheiten anderer zu erhaben.
Dass ich es trotz frühzeitigem Reservierungsversuch zwei Mal nicht über die Noma-Warteliste hinaus geschafft habe, konnte ich gut verschmerzen, weil ich dadurch ebenfalls sehr gute, preislich aber attraktivere "Ableger" kennengelernt habe.
Dennoch würde ich mich freuen bei passender Gelegenheit im neuen Noma zu verstehen versuchen, was Redzepi und sein Team so erfolgreich gemacht hat und was sie an der aktuellen Gastronomie geprägt haben.
Die Leistung anderer schmälert übrigens keinesfalls die Lebensleistung eines Vincent Klink.

• Like
Reaktionen: malone

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Dass er durch die einjährige Pause und Neu-Gründung alle Auszeichnungen verlieren würde, war klar. Dass der Michelin 2019 das Noma nicht mal erwähnt, hat mich hingegen überrascht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Tester seit Februar 2018 nicht dort gewesen sind.

Waren sie, dauert alles nur ein bisschen. Wieder zwei Sterne, gestern veröffentlicht: https://guide.michelin.com/no/news-and-views/michelin-guide-nordic-countries-2019-results/news

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.818
6.951
:blah:,:blah:, :blah:

Wer wollte denn hier mit Halbwissen glänzen?

Geschenkt! Wenn du nur halb so viel über Kaviar weißt, wie du vorgibst, dann hast zumindest du mich ja verstanden. Nämlich dass die TG sagt aus welchem Fisch und die SQ nicht. Die LH übrigens auch nicht, habe mir gerade mal beim Austeilen die Dose zeigen lassen.

Für alle anderen ging es um Löffel und mir darum mit der Mär aufzuräumen, dass man Kaviar nur mit Perlmutt anfassen darf. Nun hat TG einen Perlmutt-Löffel, den ich nicht so mag, und SQ und LH nicht. Letztere also Banausen? Ich denke nicht, aber die elitäreren Kaviar-Connoisseurs werden das evtl anders beurteilen. ;)