Centogene in Frankfurt schließt - Alternativen für Vielflieger?

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
ANZEIGE
Habe gerade gelesen, dass Centogene in Frankfurt wohl komplett schließt in den nächsten 3 Monaten, ggf. sogar wesentlich früher. Service dort in den letzten Tagen war auch katastrophal (keine LH Fast Lane mehr, Ergebnisse dauern extrem lang, unfreundliches Personal,....).

Hat jemand eine Alternative, insbesondere für PCR Tests für ab Frankfurt fliegende Kunden? Was könnt ihr empfehlen? Bisher fand ich Centogene wirklich super, vor allem, weil man nicht noch irgendwo anders hinfahren musste....

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Warum nimmst du nicht ecocare?
dort werde ich nächste Woche meinen antigen Schnelltest für die USA Reise machen.
Wieso nicht jede x-beliebige Stelle wie Apotheke oder andere kostenlose Stellen? Das reicht doch :) Ist ecocare kostenlos ? Hab das mit Centogene nie verstanden, da so teuer :(

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Wieso nicht jede x-beliebige Stelle wie Apotheke oder andere kostenlose Stellen? Das reicht doch :) Ist ecocare kostenlos ? Hab das mit Centogene nie verstanden, da so teuer :(
Bei den meisten Apotheken etc., wo man die kostenlosen Tests machen kann, wird der Tupfer nur vorne kurz in der Nase gedreht. Das ist gut, wenn man ein negatives Ergebnis kostenlos haben will.
Wenn man aber in ein Land reist, wo man "richtig" und mittels PCR getestet wird, dann will man ggf. vorher wissen, ob man wirklich nicht infiziert ist (weil man sonst z.B. in Quarantäne muss). Da ist dann so ein Test wie bei Centogene besser aus meiner Sicht. Außerdem ist es für Vielflieger ggf. einfacher, den Test am Flughafen zu machen (wo man ohnehin ist), anstatt 30 Minuten oder vielleicht auch eine Stunde dafür zu verwenden, in eine Apotheke zu fahren, nur weil es dort kostenlos ist.

Deshalb hatte Centogene durchaus seine Kunden, die den Service wertzuschätzen wusste....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nimmst du nicht ecocare?
dort werde ich nächste Woche meinen antigen Schnelltest für die USA Reise machen.
Guter Tipp, vielen Dank. Preislich scheint es bei den PCR Tests ähnlich zu sein. Nur: Wo ist das denn am Frankfurt Flughafen? Auf der Webseite steht nur "Terminal 1" und "Terminal 2".... Weißt du, wo genau die ihre Teststelle haben? Das würde mir sehr helfen! Und: Sind die auch so akkreditiert wie Centogene, damit der Test bei den problematischen Destinationen (Singapur, Japan, etc.) anerkannt werden?

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.834
18.674
NUE/FMO
www.red-travels.com

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.638
2.115
MZ
Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und nutze ansonsten gerne den PCR Drive-In in der Nähe vom Frankfurter Stadion. https://pcr-drive-in.de/
Ist aber so richtig gut nur mit dem Auto erreichbar (oder man läuft halt recht viel was manchmal nervt wenn die Zeit knapp ist). Ich favorisiere den auch, weil der Gurgeltest einfach sehr angenehm ist und ich keine Nasenabstriche machen kann (bzw. bei den PCR Tests dann meine Kleidung sich rot einfärbt, Dank Tendenz zum Nasenbluten).

@Nightwish80
Nimmt Ecocare auch Rachenabstriche oder nur Nase? Manche Länder tun sich mit dem Gurgeltest manchmal etwas schwer und da war Centogene eine angenehme Absicherung, da dort immer Rachenabstriche genommen wurden.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Soll wohl auch alle anderen Flughafen-Lokationen betreffen.
Wow, und das in einer Zeit, in der man wohl noch länger Tests vor Abflug brauchen wird.... Hoffentlich hat Lufthansa da einen guten Plan in der Hinterhand... Schon jetzt ist es total gaga, aber wenn man noch mehr Aufwand hat, um abfliegen zu können, macht es irgendwann gar keinen Spaß mehr....

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Gerade am FRA hat mich die große Bandbreite von Testdauern und natürlich die Lage angesprochen.

Ich finde diesen Schritt auch sehr bedauerlich. Vor allem da es momentan eher wieder verstärkte PCR-Test Anforderung gibt, als dass diese weiter reduziert werden.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
633
41
FRA
Weiß denn jemand, warum Centogene schließt? Ich fand das Angebot auch immer klasse.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.834
18.674
NUE/FMO
www.red-travels.com

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.261
PIT, ORD
lt. A.de die mangelnde Nachfrage

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen: Ich habe Centogene immer vor meinen Rueckfluegen in die USA genutzt, denn auch wenn es eigentlich nicht gebraucht wird, war mir der 4h-PCR Test am sichersten.

Bei meinem ersten Rueckflug im Mai waren Termine schwer zu bekommen, die Bude voll und ohne Termin wurde man weggeschickt. Im August war die Terminauswahl kein Problem mehr, walk-ups waren wohl moeglich aber das Testzentrum immernoch relativ gut gefuellt.

Das letzte mal im November waren alle Timeslots einen Tag vorher verfuegbar und ich war tatsaechlich um 7:30 morgens der einzige Kunde...

Ich fand die meistens arrogant und hochnäßig

Die fuer die Probenentnahme etc. zustaendigen MA fand ich eigentlich immer nett und professionnel, aber die 'Tuersteher' gingen gar nicht: unfreundlich, staendiges ge-duze, lieber miteinander als mit dem Kunden gesprochen - Das hat mich schon sehr an die Sicherheitskontrollen ein paar Schritte weiter erinnert ;)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.277
336
Hm, ich hatte mit Centogene FRA nie Probleme. Immer freundlich, Ergebnisse nach wenigen Stunden. Jetzt wird das aber ziemlich blöd, denn bei uns gibt es keinerlei Center / Apotheken, die einen PCR Test in mehrerer Sprachen usw anbieten, in wenigen Stunden.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Für mich ist auch eher die Zuverlässigkeit des Services entscheidend und da war Centogene von Anfang bis Ende top. Längere Schlangen habe ich eigentlich nur an der Anmeldung für Leute ohne Online-Registrierung gesehen (das war nie meine Situation).

Und die Ergebnisse waren fast immer schneller als versprochen, ich hatte nur 1-2 Fälle, wo es etwas länger gedauert hat.

Leider sind meine Erfahrungen bei EcoCare und den Zentren in der Stadt nicht ganz so gut. Das war immer etwas mehr 'random'.

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
658
73
Centrogene DUS und HAM schliessen lt. Homepage zum 1.1.2022
BER sogar schon zum 20.12.2022

• Like
Reaktionen: toom

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
283
207
Wobei die Anforderungen aktuell doch gerade wieder steigen an Tests etc.! Auf das das wie mit den kostenlosen Bürgertests läuft, werden abgeschafft, also machen die ganzen Testcenter zu, 14 Tage später gehen die Zahlen wieder hoch und die Tests werden wieder eingeführt, aber nun gibt es kaum/zu wenig Testcenter?!

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.031
1.947
Centogene zieht sich komplett aus dem PCR-Geschäft zurück und konzentriert sich auf sein ursprüngliches Geschäftsmodell. War wohl nicht so gewinnbringend.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.961
13.460
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Centogene zieht sich komplett aus dem PCR-Geschäft zurück und konzentriert sich auf sein ursprüngliches Geschäftsmodell. War wohl nicht so gewinnbringend.
Ich denke das war schon initial nur eine temporäre Ausrichtung und wurde gerne mitgenommen. Aber in 2022 stehen viele Zeitarbeitsverträge vor einer Verlängerung in Dauerarbeitsverträge. Und das will man natürlich verhindern.