Centogene in Frankfurt schließt - Alternativen für Vielflieger?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Die Lage von EcoCare am FRA ist besser und die Preise etwas niedriger. Gibt dort nur keine M&M-Meilen.

Schafft man den PCR-Test innerhalb von 30 Minuten (vom Parkschein ziehen bis wieder zurück am Parkautomaten), dann kostet das Parken am FRA P2/P3 EUR 1,-.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
In Hamburg kostet EcoCare um einiges mehr als Centogene.
Preise Hamburg Flughafen:
“normaler” PCR-Test: Centogene (24h) EUR 59,-; Ecocare (24-36h) EUR 59,-
sehr schneller PCR-Test: Centogene (75 Minuten) EUR 199,-; EcoCare (75 Minuten) EUR 189,-

• Like
Reaktionen: Shinj4u

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.709
12.733
FRA/QKL
Die Lage von EcoCare am FRA ist besser und die Preise etwas niedriger. Gibt dort nur keine M&M-Meilen.
Allerdings verwendet EcoCare zumindest im Antigenbereich Tests minderer Qualität bezogen auf Sensitivität und Spezifität irgendeiner dieser endlosen Hangzhou Bio Firmen während Centogene den äußerst hochwertigen und zuverlässigen Sofia 2 Test der Kalifornischen Firma Quidel verwendet (hat). Da ich den Projektleiter der klinischen Zulassungsstudie für Sofia und Sofia 2 persönlich kenne habe ich mir mal Daten geben lassen. Ist absolut auf PCR Niveau was die Zuverlässigkeit angeht.

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
262
188
Preise Hamburg Flughafen:
“normaler” PCR-Test: Centogene (24h) EUR 59,-; Ecocare (24-36h) EUR 59,-
sehr schneller PCR-Test: Centogene (75 Minuten) EUR 199,-; EcoCare (75 Minuten) EUR 189,-

Oh, hast natürlich Recht! Hatte bei Centogene den 3 Stunden Test gesehen (der uns reichen würde) und den mit dem 75 Minuten Test als Schnellsten bei Eco-Care verglichen. Mein Fehler, sorry.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Allerdings verwendet EcoCare zumindest im Antigenbereich Tests minderer Qualität bezogen auf Sensitivität und Spezifität irgendeiner dieser endlosen Hangzhou Bio Firmen während Centogene den äußerst hochwertigen und zuverlässigen Sofia 2 Test der Kalifornischen Firma Quidel verwendet (hat). Da ich den Projektleiter der klinischen Zulassungsstudie für Sofia und Sofia 2 persönlich kenne habe ich mir mal Daten geben lassen. Ist absolut auf PCR Niveau was die Zuverlässigkeit angeht.
Damit kenne ich mich nicht genügend aus. Habe mich einige Male bei Ecocare am FRA testen lassen, allerdings immer die 12h-PCR-Variante. Die gibt es bei den Standorten außerhalb der Flughäfen nicht und war mir für meine Zwecke zeitlich geeigneter.

Für einen Antigentest würde ich ehrlich gesagt nicht zum Flughafen fahren, weil es ein großes entsprechendes Angebot in der Nähe gibt.

Doch interessant zu wissen, dass bei ATK solch erhebliche Unterschiede existieren. Mich interessiert besonders, ob das auch für Omicron gilt. Da sollen (einige?) ATK ja schwächelnden. Wie sieht es da bei Sofia 2 aus?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.709
12.733
FRA/QKL
Doch interessant zu wissen, dass bei ATK solch erhebliche Unterschiede existieren. Mich interessiert besonders, ob das auch für Omicron gilt. Da sollen (einige?) ATK ja schwächelnden. Wie sieht es da bei Sofia 2 aus?
Das kann ich nicht sagen, dazu müsste eine neue Studie gemacht werden. Und diese ist nicht so einfach, da für die klinischen Studien der Antigentests im Normalfall PCR Tests als Referenz verwendet werden. Und PCR Tests können eine Variante (hier Omicron) nicht zweifelsfrei bestimmen. Es gibt vereinzelt PCR Tests welche u.A. auch das Spike(S) Protein extrahieren. Dadurch ergibt sich zwar eine gewisse Vorhersagewahrscheinlichkeit für Omicron, aber zweifelsfrei lässt sich das nur durch Genomsequenzierung feststellen. Und das wiederum ist schwierig, weil etwa 90% der PCR positiven Proben (insbesondere bei Omicron) nicht genügend Virusmaterial für eine Sequenzierung liefern.

Es wäre also sehr aufwendig dies zu prüfen.

Ob Antigentests schwächeln sei auch mal dahingestellt. Antigentests wurden auf sehr viel realistischere Szenarien (CT-Wert=25 oder niedriger in der PCR) abgebildet. Wer weiterhin die PCR bis 40 Zyklen aufdreht braucht sich über viele falsch Positive nicht zu wundern. Und diese sehr hohen CT-Werte der PCR werden mit den Antigentests korrekterweise nicht gefunden.

Aber dieses Testdilemma oder Labor Dilemma haben wir seit Beginn der Pandemie. Anfangs war es gewünscht und irgendwann kam man dann nicht mehr da raus.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Ich denke das war schon initial nur eine temporäre Ausrichtung und wurde gerne mitgenommen. Aber in 2022 stehen viele Zeitarbeitsverträge vor einer Verlängerung in Dauerarbeitsverträge. Und das will man natürlich verhindern.
Ganz sicher war das nur eine temporäre Ausrichtung. Aus meiner Sicht auch in nicht unerheblichem Maße eine Marketing-Aktion. Wer kannte vorher schon den Namen Centogene? Das hat sich jetzt grundlegend geändert und das mit einer insgesamt wahrscheinlich zumindest kostenneutralen Maßnahme. Also nicht so schlecht für den Laden.

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Ich hol den thread noch mal hoch. Wie ist denn die aktuelle Lage mit den PCR Tests in FRA? Ecocare hat bei google total schlechte Bewertungen, hat hier jemand Erfahrung mit einem späten schnellen PCR Test?
Würde den gerne Freitag spät Abends so gegen 22-23 Uhr am Flughafen machen und ca max 3 h später das Ergebnis haben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ich hol den thread noch mal hoch. Wie ist denn die aktuelle Lage mit den PCR Tests in FRA? Ecocare hat bei google total schlechte Bewertungen, hat hier jemand Erfahrung mit einem späten schnellen PCR Test?
Würde den gerne Freitag spät Abends so gegen 22-23 Uhr am Flughafen machen und ca max 3 h später das Ergebnis haben.
Hast Du Dir mal die negativen Rezensionen auf Google durchgelesen? Und 20 Rezensionen innerhalb von mehreren Monaten bei teilweise Dutzenden Tests pro Stunde mit 24/7? Das schreckt Dich ab?

War einige Male bei Ecocare. Stets den 12h-PCR-Test geordert. Ging immer recht schnell und nach exakt 10h kam das Ergebnis per Email.

Willst Du mit den 3h sicher gehen, würde ich Vor-Ort explizit nachfragen.

Mit den von Dir genannten Zeiten gibt es ohnehin kein Wettbewerbsangebot.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.748
BRU
Mit Ecocare in BRU hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen. Standard-PCR (24h) kam immer innerhalb der Frist, bei Test am Morgen meist gegen Nachmittag / Abend (manchmal auch schon mittags).

Als Antigen-Test verwenden die da übrigens Roche (steht so zumindest auf meinem letzten Zertifikat). Und im Unterschied zu DE sind die Antigen-Testmöglichkeiten in Belgien sehr beschränkt, da bleibt je nach Abflugszeit / Vorgaben des Ziellandes teils fast nur der Flughafen direkt vor Abflug.

Wobei ich bei den genannten Zeiten (Test gegen 22-23 Uhr) aber aufpassen würde, das mit dem "Ergebnis innerhalb der nächsten 3h" gilt da möglicherweise nicht, da das Labor nachts nicht arbeitet.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.837
4.445
Hamburg
Wir haben in Hamburg den 6 Stunden Test um 17 Uhr gemacht und das Ergebnis war um 22 Uhr da. War bei uns ein Backup für den Flug am nächsten Morgen, da die nächste Kategorie fast überall 24-36 Stunden ist und uns das im nachhinein zu viel Stress bei Problemen gewesen wäre.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
War heute bei Ecocare am T1 FRA und es lief wie die vorherigen Male alles glatt.

Habe da einen Reisenden mitbekommen, der sich beschwert hat, dass sein Testergebnis noch nicht vorliegt. Dabei kam raus, dass er seinen PCR-Test erst 15 Minuten vorher absolviert hatte. Sein gebuchter Test war ein 30 Minuten Test (EUR 269,-). Man sagte ihm, dass es noch 15 Minuten bis zum Ergebnis dauern würde. Er meinte, der Check-in seines Flugs würde in 15 Minuten schließen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.044
6.002
BSL
War heute bei Ecocare am T1 FRA und es lief wie die vorherigen Male alles glatt.

Habe da einen Reisenden mitbekommen, der sich beschwert hat, dass sein Testergebnis noch nicht vorliegt. Dabei kam raus, dass er seinen PCR-Test erst 15 Minuten vorher absolviert hatte. Sein gebuchter Test war ein 30 Minuten Test (EUR 269,-). Man sagte ihm, dass es noch 15 Minuten bis zum Ergebnis dauern würde. Er meinte, der Check-in seines Flugs würde in 15 Minuten schließen.
Dann sollte es ja reichen ;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Na der Kollege hat es ja knapp bemessen. Also ich nehme mal an dass dieses Timing nicht sein Plan war und was anderes vorher schief gelaufen ist.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
240
137
BRE
Kann jemand nochmals über aktuelle Situation mit ecocare in HAM berichten falls er fliegt?

Was meint Ihr zur neuen PCR-Test-Verordnung? Die soll ja schon morgen, Montag kommen und Mittwoch in Kraft treten. Einige der Flughafen-PCR-Testcenter haben ja eigene PCR-Maschinen (unterschiedliche separate Geräte zur Durchführung von Einzelproben und Serien /-für angesammelte Proben) vor Ort stehen. Muss man damit rechnen, dass diese (eindeutig privaten) Laboratorien, die ja überwiegend private Selbstzahler (Reisende) bedienen, zwangsweise in die Priorisierung eingebunden werden?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Bei mir kam heute das Ergebnis wie immer nach exakt 10h (12h-PCR-Test).

Mein Eindruck ist, dass mindestens Ecocare am FRA in keine Priorisierung eingebunden ist. Wüsste nicht, warum das bei HAM anders sein sollte.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Gibt es Erfahrungen mit coronatest.de am Frankfurter Hauptbahnhof, insbesondere was die Dauer bis zum Ergebnis des PCR-Test angeht?

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
519
1.110
Ich muss aktuell von einer negativen Erfahrung mit Ecocare am FRA berichten.
Vergangene Woche am Freitag um 13 Uhr einen Test dort gemacht (6h-Variante).
Als um 20 Uhr noch kein Ergebnis da war, angerufen. Dort teilte man mir mit, dass der Test noch im Labor ist aber innerhalb der nächsten Stunde da sein wird.
21:30 Uhr - noch kein Ergebnis - Anruf Nummer 2. Gleiche Antwort mit dem Hinweis dass die direkt im Labor anrufen werden und ich unmittelbar eine Info bekomme.
22:30 Uhr - Weiterhin nichts gehört... Erneut Anruf bei der Hotline. Nachdem ich die gleiche Info bekommen hab "Test ist im Labor" habe ich darauf hingewiesen, dass ich extra Geld für den Test gezahlt hatte um sicher ein Ergebnis innerhalb der angegebenen Zeit zu bekommen. Als Lösungsvorschlag hab ich angeboten, zum Flughafen zu fahren und einen 30min-Test zu machen den die für mich ja vermutlich einfach einbuchen könnten.
Antwort war "Geht nicht. Sie müssen warten."
Dann wurde ich doch etwas deutlicher - leider völlig ohne Erfolg.
Als ich dann um 23:30Uhr am Flughafen war um mich dort direkt beim Testzentrum zu beschweren und um Lösungsvorschläge zu bitten, kam kurz nach dem Parken die Mail mit dem negativen Testergebnis.
Unterm Strich: Schön, wenn bei vielen Leuten offensichtlich alles gut funktioniert. Kundenservice gibt es bei Ecocare allerdings nicht. Wenn etwas schief läuft hat man einfach Pech....

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Gibt es Erfahrungen mit coronatest.de am Frankfurter Hauptbahnhof, insbesondere was die Dauer bis zum Ergebnis des PCR-Test angeht?

Ich habe mich dort testen lassen und zur Sicherheit den Aufpreis für same-day bezahlt. Probe entnommen um 10 Uhr, um 18 Uhr war das Ergebnis da.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ecocare ist am FRA umgezogen und jetzt dort, wo früher Centogene war, also zwischen T1 und Fernbahnhof.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.044
6.002
BSL
ANZEIGE
300x250
Ecocare ist am FRA umgezogen und jetzt dort, wo früher Centogene war, also zwischen T1 und Fernbahnhof.
Ja, war grad vorhin dort. Ist aber viel kleiner und etwas chaotisch organisiert. Die rechte Spur ist mit Anmeldung und QR code, die linke für spontane Testung. Insgesamt ging es recht schnell, auch wenn man den Eindruck hat, es geht nicht immer der Reihe nach. Das Zeitfenster der Buchung spielt auch keine Rolle, man kommt einfach irgendwann dran (war 1 h später wegen Deutscher Bahn). Das Ergebnis kam dann per email ohne Probleme.