CFO Simone Menne verlässt Lufthansa

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Es werden da Tax Kurse gestellt, aber handeln kann man da nur mit geringen Umsätzen. Und das Beispiel der gestrigen Meldung von 19:40 zeigt, das im nachbörslichen Handel selten relevante Kursbewegungen stattfinden. Lufthansa ist heute morgen extrem schwach mit minus 3-4,5%, schwächster Dax-30 Wert, das heißt eine relevante Kursbewegung zeigt sich erst zu Börsenzeiten. Der Kursrutsch hängt nach meiner Einschätzung zwar nur bedingt mit dem CFO zusammen, allerdings fällt der Rücktritt mit der schwachen Performance der Aktie zusammen, die gestern/heute durch die wichtige Unterstützungmarke von 12 EUR gerutscht ist. Charttechnisch lautet das neue Kursziel 11,33 EUR oder gar 10,24 EUR.

Ah, gestern noch Bulle, heute Bär? :rolleyes:

Fakt ist, wer die gestrige Meldung über Mennes Rücktritt als negativ beurteilt und am Abend für 11,94 € verkauft hätte, wäre heute Morgen wohl recht froh darüber gewesen!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ah, gestern noch Bulle, heute Bär? :rolleyes:

Fakt ist, wer die gestrige Meldung über Mennes Rücktritt als negativ beurteilt und am Abend für 11,94 € verkauft hätte, wäre heute Morgen wohl recht froh darüber gewesen!

Ich habe gestern nur gesagt: "Weg=Gut", das war auf LH bezogen und nicht auf den Börsenkurs. Und dabei bleibe ich. Menne steht für mich zusammen mit Spohr für die Konzeptlosigkeit der LH, und daneben für kleingeistiges Sparen. Für die fehlende Strategie ist zwar eher Spohr verantwortlich. Die unzureichende Zukunftsausrichtung ist inzwischen sogar der Bundesregierung aufgefallen, Brigitte Zypries (SPD), Bundestagsabgeordnete und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt hat sich da vor 2 Tagen überraschend deutlich geäußert:
Zypries rät Lufthansa zu Kooperation mit Golf-Carriern - airliners.de
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Ah, gestern noch Bulle, heute Bär? :rolleyes:

Fakt ist, wer die gestrige Meldung über Mennes Rücktritt als negativ beurteilt und am Abend für 11,94 € verkauft hätte, wäre heute Morgen wohl recht froh darüber gewesen!

Und auch der Kurs wird sich wieder erholen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Und auch der Kurs wird sich wieder erholen.

Vielleicht aber nicht so schnell. Zunächst scheint die Reise erstmal Richtung Süden zu gehen, und die Aktie kämpft gerade mit den 11,33 EUR die eine Unterstützung darstellen. Die Aktie war mit den gestrigen DAX-Schlusskurs von 12 EUR charttechnisch schon mehr als deutlich angeschlagen; dann heute ein schwacher DAX, von Beginn an alle 30 Werte im Minus. Das ist dann eher ein Selbstläufer das LH so schwach ist, der CFO Rücktritt ist dann das verstärkende Sahnehäubchen.
Lufthansa Chart.jpg
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Deutsche Bahn -> Deutsche Lufthansa -> Boehringer Ingelheim

Fachwissen um Produkte und Markt scheinen bei einer solchen Position offenbar keinerlei Bedingung zu sein :eek:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
Deutsche Bahn -> Deutsche Lufthansa -> Boehringer Ingelheim

Fachwissen um Produkte und Markt scheinen bei einer solchen Position offenbar keinerlei Bedingung zu sein :eek:
Dottore Christoph F. war bei der Bahn. Aber Menne?

Doch der Dottore hat es ihr im Prinzip vorgemacht und ging zum Pharma Riesen Roche. Seine Gehilfin jetzt zum Pharma Konkurrenten. Man ist halt vernetzt. :rolleyes:

Die unzureichende Zukunftsausrichtung ist inzwischen sogar der Bundesregierung aufgefallen, Brigitte Zypries (SPD), Bundestagsabgeordnete und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt hat sich da vor 2 Tagen überraschend deutlich geäußert:
Zypries rät Lufthansa zu Kooperation mit Golf-Carriern - airliners.de
Ausgerechnet eine Juristin und Sozialdemokratin kennt sich sicherlich perfekt mit so etwas aus. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und Anne

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Um den ging es mir aber, und Du hast ja diesbezüglich kräftig weiter mitdiskutiert, inklusive der Bekanntgabe Deiner neuen Kursziele!;)

Das erste Kursziel von 11,33 EUR wurde heute beim XETRA-Schlusskurs schon mal punktgenau erreicht. Erstaunlich, aber präziser geht es nicht. Im übrigen geht aus #55 hervor, das dies nicht "meine" Kursziele sind, sondern die eines Chartanalysten (der aber offensichtlich sein Handwerk ganz gut versteht)

Lufthansa 11,33.jpg
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Im übrigen geht aus #55 hervor, das dies nicht "meine" Kursziele sind, sondern die eines Chartanalysten (der aber offensichtlich sein Handwerk ganz gut versteht)

Das ging aus Deinem Beitrag # 37 von heute Morgen keineswegs hervor, wie man nachlesen kann:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...-menne-verlaesst-lufthansa-2.html#post2004628


Ich schlage vor, daß Du zukünftig gleich auf die originäre Quelle verlinkst, als irgendwo abzuschreiben. :idea:
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.307
1.180
MZ
Ich habe gestern nur gesagt: "Weg=Gut", das war auf LH bezogen und nicht auf den Börsenkurs. Und dabei bleibe ich. Menne steht für mich zusammen mit Spohr für die Konzeptlosigkeit der LH, und daneben für kleingeistiges Sparen. Für die fehlende Strategie ist zwar eher Spohr verantwortlich. Die unzureichende Zukunftsausrichtung ist inzwischen sogar der Bundesregierung aufgefallen, Brigitte Zypries (SPD), Bundestagsabgeordnete und Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt hat sich da vor 2 Tagen überraschend deutlich geäußert:
Zypries rät Lufthansa zu Kooperation mit Golf-Carriern - airliners.de

Ich wäre mir gar nicht so sicher ob Spohr so das Problem ist, gerade was Strategie und Innovationen angeht. Ich denke eher, dass die langsamen und zu konservativ Denkenden ein, zwei Etagen weiter unten sitzen, während Spohr unaufhaltsam kämpft diese alte Denke da raus zu bekommen. Ich kann nicht natürlich auch täuschen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471

Noch so eine Armchair-Managerin :eek:. Vielleicht ist es Frau Zypries ja entgangen, aber

1) Die geographische Lage, das Netzwerk und damit die strategische Position einer BA sind ganz andere als die der LH.
2) QR ist vergeben, EY ist vergeben, also schlägt Frau Zypries in Wirklichkeit vor, LH solle mit EK kooperieren. Nur: Warum in aller Welt sollte EK das tun? Und wo, bitte, passt das in die bisherige Strategie von EK? :doh:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Fachwissen um Produkte und Markt scheinen bei einer solchen Position offenbar keinerlei Bedingung zu sein :eek:
Oft hilft einem spezielles Querschnittswissen bei einem Branchenwechsel - davon habe ich selber auch schon profitiert.
Da könnte der Frau Menne ihr Wissen im Bereich M&A geholfen haben, oder Finanzierungen, oder was auch immer; ich weiß es natürlich nicht, was Boehringer gerade Neues vorhat.

Darüber kann man ja noch diskutieren, aber was mich viel mehr stört: Sie wollte CEO eines DAX-Konzerns werden. Das ist aber jetzt weder CEO, noch DAX-Konzern. :rolleyes:
Wenn es im DAX in der aktuellen Branche keine Aufstiegsmöglichkeit zum CEO gibt, muss man eben den Kariereweg über eine deutlich aussichtsreichere Branche beschreiten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wenn es im DAX in der aktuellen Branche keine Aufstiegsmöglichkeit zum CEO gibt, muss man eben den Kariereweg über eine deutlich aussichtsreichere Branche beschreiten.

Nur das die junge Frau schon 55 Jahre alt ist, ich weiß nicht ob da noch so viel an Karriereweg übrig bleibt. Boehringer Ingelheim hat gerade einen neuen CEO bekommen und mit 58 oder 59 bei einem DAX-30 Unternehmen direkt CEO zu werden als externe Kandidatin wäre ziemlich ungewöhnlich. Aber bei dem Frauenquotenwahn ist natürlich vieles möglich.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich wäre mir gar nicht so sicher ob Spohr so das Problem ist, gerade was Strategie und Innovationen angeht. Ich denke eher, dass die langsamen und zu konservativ Denkenden ein, zwei Etagen weiter unten sitzen, während Spohr unaufhaltsam kämpft diese alte Denke da raus zu bekommen. Ich kann nicht natürlich auch täuschen...

Glaube ich nicht. Dann hätte er nämlich erst einmal weiter gekämpft, anstatt eine satte Lohnerhöhung zu kassieren, kurz nachdem er allen anderen den Spargurt angelegt hat. Das passt einfach alles nicht zusammen.

HTB.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Setze ich die falschen Prioritäten, beschäftige ich mich mit unsinnigem Kram oder müsste für uns im VFT die eigentliche Frage auf die Nachricht über Frau Menne's erfreulichen Wechsel heissen: Wer kommt danach, wo kommt er her, wem in der LH-Führung ist er zuzuordnen und wird ihn unterstützen, welchen Kurs wird er in seiner Aufgabe einschlagen und welche Auswirkungen hat das für uns Kunden?

Alles andere sind doch Nebenkriegsschauplätze, Getratsche und Nebelkerzen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... welche Auswirkungen hat das für uns Kunden?

Alles andere sind doch Nebenkriegsschauplätze, Getratsche und Nebelkerzen.

Naja, das macht doch hier den Reiz aus, daß man auch über den Tellerrand hinweg diskutieren kann. Und was die Nachfolge betrifft: Wer auch immer CFO bei Hansens wird, er steht doch genau vor zwei großen Aufgaben: Die Finanzierung der Flottenerneuerung und die Abarbeitung des Pensionsdefizits.
Ob es in der Launsch nur noch Mager-Frühstück gibt, die F nach BKK eingestellt wird, HON's noch etwas zum Geburtstag bekommen oder nach younameit nur noch Chickenwings fliegt, all' das wird weder der alte noch der neue CFO entscheiden.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
ANZEIGE
300x250
Naja, das macht doch hier den Reiz aus, daß man auch über den Tellerrand hinweg diskutieren kann. Und was die Nachfolge betrifft: Wer auch immer CFO bei Hansens wird, er steht doch genau vor zwei großen Aufgaben: Die Finanzierung der Flottenerneuerung und die Abarbeitung des Pensionsdefizits.

Die erste Aufgabe ist schonmal keine große Aufgabe, der Markt für Flugzeugfinanzierungen / Leasing ist liquide wie selten zuvor und für LH als einem Unternehmen mit jahrzehntelangen Standing und sogar Investment Grade Rating ist es kein Problem, Finanzierungen in fast beliebiger Höhe zu erhalten. Durch die aktuelle Niedrigzinsphase sind sogar in diesen Markt viele neue Player eingetreten um überhaupt noch eine Verzinsung des Kapitals zu erzielen. Wenn der Markt so bleibt ist diese Aufgabe ein no brainer, die notfalls auch der Praktikant hinbekommt (leicht überspitzt formuliert).

Das Pensionsdefizit von 6,6 Mrd. EUR (nach 7,2 Mrd. EUR per 31.12.2014) ist sicherlich eine Herausforderung, aber die wird maßgeblich davon abhängig sein, inwieweit es Spohr und Personalvorstand Volkens gelingt, eine Einigung mit VC zu treffen.

Ich sehe die Hauptaufgabe darin eine vernünftige Investoren-Rendite zu erzielen. Mit dem aktuellen Börsenkurs und der Marktkapitalisierung von 5,5 Mrd. EUR ist LH eher ein gefundenes Fressen im Haifischteich. Zudem droht der Abstieg aus dem DAX-30. FR hat eine Börsenkapitalisierung von rd 17 Mrd. EUR, IAG rd. 13 Mrd. EUR.
 
Zuletzt bearbeitet: