CGN Airport

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.060
1.387
ANZEIGE
Nette Info.
Aber diese tendenziöse "Schwanzvergleich-Mentalität" in den Posts ist nervig und überflüssig.

Danke, zumal dies ja nur die Shortvariante ist.

Hier mal die Verlinkung zu vollständigen PM:


„Mit einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 59,4 Millionen und einer weiter gestiegenen Eigenkapitalquote von 40,5 Prozent ist unser Flughafen im Branchenvergleich und für die Zukunft sehr gut aufgestellt.“

Von einer EK-Quote von 40% können gewisse andere Airports nur träumen...
Daneben wurden auch die Schulden deutlich abgebaut.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.817
2.392
CGN
Um mal ein wenig Fakten zu schaffen: Die Bundeshaushaltsordnung sieht eine Beteiligung an Firmen nur vor, wenn ein „wichtiges Interesse des Bundes vorliegt“ und der Zweck der Beteiligung sich nicht „besser und wirtschaftlicher auf anderer Weise erreichen lässt“. Dieses wichtige Interesse des Bundes liegt laut Bund aktuell nicht mehr vor… warum auch, die Existenz des Flughafens ist ja nicht bedroht und Anteile können auch Stadt und Land bzw. gar private Investoren genauso halten. Das betrifft im Übrigen auch den Flughafen München, an dem der Bund zu 26% beteiligt ist.
Die Diskussion kommt allerdings, wie ja bereits erwähnt wurde, immer mal wieder auf und durchgezogen wurde es bislang dann doch nie.

Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss: Die Voraussetzungen des § 65 BHO unterliegen in kaum einer Konstellation einmal gerichtlicher Überprüfung. Wenn eine Beteiligung politisch gewollt war, hat man deshalb immer noch eine Begründung dafür gefunden, warum des wichtige Interesse des Bundes gerade in dem politisch gewollten Fall vorliegt. Gleiches gilt natürlich umgekehrt auch im Fall einer Veräußerung.

Letztlich wird es darum gehen, ob der Bund hier gut etwas Tafelsilber verscherbeln kann, da die derzeitige Bundesregierung offenbar mit den erzielten (Rekord-)einnahmen nicht auskommt oder nicht auskommen will.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.223
7.915
der Ewigkeit
Nicht nur CGN ist nach wie vor in der Diskussion und im Fokus,
sondern auch MUC.

Das geht aus dem neuen, aktuellen Beteiligungsbericht des Finanzministeriums hervor,
der dem Haushaltsausschuss vorliegt.

Nach der Klatsche für die Ampel durch das Urteil des Bundesverfassungsgericht
fehlen nunmal die bereits verplanten 60 Mrd.
Da die Begehrlichkeiten bei SPD/Grünen/FDP nach wie vor hoch sind,
muss Lindner zusehen, wo er zusätzliche Kohle generieren kann, ohne wieder verfassungswidrig zu handeln.
Deshalb sind Veräußerungen der Flughafenanteile gar nicht mal so aus der Luft gegriffen.

CGN_MUC.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.466
irdisch
Tafelsilber verkaufen wäre ein Motiv. Trotzdem würde ich als Staat keine Flughäfen abstoßen.
Warum nicht erst mal die Flugbereitschaft privatisieren?
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
463
201
CGN
muss Lindner zusehen, wo er zusätzliche Kohle generieren kann, ohne wieder verfassungswidrig zu handeln.

Beteiligungsverkäufe mindern aber nicht die Schuldenquote hinsichtlich Schuldenbremse. Sonst hätten vorherige Finanzminister die schnell abzustoßenden Beteilungen, vor allem Telekom und Post, schon längst verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.223
7.915
der Ewigkeit
Tafelsilber verkaufen wäre ein Motiv. Trotzdem würde ich als Staat keine Flughäfen abstoßen.
Warum nicht erst mal die Flugbereitschaft privatisieren?

War wohl schonmal Anfang der 2000 angedacht, wird aber nicht passieren, da
die Flugbereitschaft den Auftrag hat, Soldatinnen und Soldaten, Material
sowie das politisch-parlamentarische Führungspersonal weltweit zu transportieren.

Diese Aufgabe zählt zum Kernbereich hoheitlicher Aufgaben des Staates.

Die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr oder die Sicherheit des Führungspersonals
sollte nicht in der Hand einer privaten, womöglich nicht-deutschen Firma liegen.
Zudem können private Dienstleister bestreikt werden oder in Insolvenz gehen.

 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Zudem können private Dienstleister bestreikt werden oder in Insolvenz gehen.
Und warum darf die hoheitliche Aufgabe der Sicherheitskontrolle am Flughafen bestreikt werden, die hoheitliche Aufgabe der Flugsicherung auch (und kann sogar Pleite gehen da eine GmbH), die hoheitliche Aufgabe Politiker zu transportieren aber nicht? ;)
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
722
179
Die DXB-Strecken ab STR/BER sollen im vergangenen Winter die erfolgreichsten Strecken im gesamten Netz der EW gewesen sein mit einer durchschnittlichen Auslastung von 92% und einem guten Yield. Wenig überraschend, dass man das gerne mit einer weiteren Strecke aus dem Westen ausbauen will. Eine schöne neue Route für den CGN. (y)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.060
1.387
derzeit durchweg ausschließlich zu „Mondpreisen“ buchbar, 600 one-way im basic tarif
Mittlerweile für 600 return in "Biz" buchbar.
Habe direkt mal über meinen Geburtstag zugeschlagen.
War schon länger nicht mehr in Dubai.
Finde die Flugzeiten wirklich sehr gut für den Aufenthalt vor Ort. Nicht zu nächtlichen Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid und slutz

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.080
1.601
Mittlerweile für 600 return in "Biz" buchbar.
Habe direkt mal über meinen Geburtstag zugeschlagen.
War schon länger nicht mehr in Dubai.
Finde die Flugzeiten wirklich sehr gut für den Aufenthalt vor Ort. Nicht zu nächtlichen Zeiten.

sogar 560€ wenn man flexibel ist.

ja, Flugzeiten sind gut und bei Verspätungen ab DXB gibts auch kein lauerndes Nachtflugverbot für CGN
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
37
86
Sie wäre noch schöner wenn sie von einer Airline operiert würde, die in DXB ihren Hub hat und damit CGN an die Welt anbindet...
Leider sind die Expansionsmöglichkeiten für UAE-Airlines in Deutschland aufgrund der Streckenrechtssituation aktuell nicht vorhanden. FlyDubai fliegt in Mitteleuropa mittlerweile jeden Klodeckel an, darf aber nicht nach Deutschland. Das ist ein politisches Thema. Jetzt sollte man erstmal froh sein, dass CGN durch EW überhaupt aktuell die Möglichkeit einer DXB Verbindung bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
37
86
Nur dumm für die, die gar nicht nach DXB wollen, sondern von dort weiter.
Und jetzt, was willst du uns damit sagen? Dem Flughafen wäre eine FlyDubai oder EK mit Sicherheit auch lieber, aber es geht nunmal nicht.
Ein Markt für reine DXB Flüge ist ja offenbar auch vorhanden, EW bietet die Strecke ab 179€ an, da werden sich schon genug für finden. Nicht jeder ist bereit, für seine Urlaubsflüge mit Fensterrahmen aus Wurzelholz weit über 1000 Euro auf den Tisch zu legen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.292
738
Influenza-Shuttle.

Diese Leute mit Verbal-Gonorrhoe wandern doch neuerdings alle nach Dubai aus.

Mal rein praktisch gefragt: EK darf in Deutschland nur vier Airports bedienen (HAM, DUS, FRA, MUC), die Lufthana-Gruppe bedient jetzt die VAE mit fünf Zielen (FRA, MUC durch LH, STR, BER und CGN mit EW). Zählen Lufthansa und Eurowings separat?
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.060
1.387
Hier nun auch die PM vom CGN:


Mit Beginn des Winterflugplans im Herbst gibt es am Köln Bonn Airport eine Direktverbindung nach Dubai: Eurowings fliegt ab dem 28. Oktober drei Mal pro Woche in die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats am Persischen Golf. Die Flüge finden jeden Montag, Mittwoch und Samstag statt. Zurück nach Köln/Bonn geht es an denselben Wochentagen. Eingesetzt wird ein moderner und effizienter Airbus A320neo, der zusätzlich am Flughafen stationiert wird und mit dem auch die Strecke nach Jeddah in Saudi-Arabien bedient wird, die Eurowings ab dem 4. November neu aufnimmt.

„Dubai ist eine Destination von herausragender internationaler Bedeutung, die wir uns schon seit einiger Zeit für unseren Flugplan wünschen. Daher freuen wir uns außerordentlich darüber, dass unser Partner Eurowings diese Strecke im Herbst aufnehmen wird“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Für unseren Flughafen und insbesondere unsere Passagiere ist die neue Verbindung zu diesem besonderen Reiseziel eine absolute Bereicherung. Mit den Flügen nach Dubai und auch nach Jeddah in Saudi-Arabien schafft Eurowings eine ideale Anbindung des Rheinlands an die Golfregion, die sowohl für Privat- als auch für Geschäftsreisende reizvoll ist.“
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.939
7.466
irdisch
Influenza-Shuttle.

Diese Leute mit Verbal-Gonorrhoe wandern doch neuerdings allerdings nach Dubai aus.

Mal rein praktisch gefragt: EK darf in Deutschland nur vier Airports bedienen (HAM, DUS, FRA, MUC), die Lufthana-Gruppe bedient jetzt die VAE mit fünf Zielen (FRA, MUC durch LH, STR, BER und CGN mit EW). Zählen Lufthansa und Eurowings separat?
Ich glaube, es geht um die Zahl der Zielorte in den Emiraten. WIMRE darf EK in Deutschland eigentlich nur drei Flughäfen nach Wahl ansteuern, wie auch Deutschland in den Emiraten, HAM kam als Bonus für die Airbus-Großbestellungen hinzu.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Und jetzt, was willst du uns damit sagen?
Das DXB vor allem ein wichtiger Hub ist, nicht unbedingt das große Ziel vieler Touristen. Nur 8% der DXB Passagiere verlassen den Flughafen.
Damit ist ein Feedeflug nach DXB um vieles (in Worten: um Faktor 12...) wertvoller für Kölner Fluggäste als ein PtP Flug dahin.

Dubai ist eine Destination von herausragender internationaler Bedeutung, die wir uns schon seit einiger Zeit für unseren Flugplan wünschen.
Völlig nachvollziehbar. Aber eben mit Weiterflug.
 

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
37
86
Das DXB vor allem ein wichtiger Hub ist, nicht unbedingt das große Ziel vieler Touristen. Nur 8% der DXB Passagiere verlassen den Flughafen.
Damit ist ein Feedeflug nach DXB um vieles (in Worten: um Faktor 12...) wertvoller für Kölner Fluggäste als ein PtP Flug dahin.
Alles schön und gut in der Theorie - in der Praxis ist das aber alles völlig hinfällig, wenn es keine Streckenrechte gibt. Dann bleibt eben nur Dubai als Destination und dem wird mit einer 3/7 Verbindung und 180 Praxen gerecht, zumal Dubai selbst als Tourismusdestination auch immer größeren Anklang findet. Es ist eben kein Feeder, von dem jeden Tag mehrere hundert umsteigen.
Ich bin mir sicher, dass wir eine massive Expansion der UAE Carrier, insbesondere EK und FZ sehen werden, sobald sich die Streckenrechtssituation ändert. Aber so lange das nicht der Fall ist, ist eine EW mit 3/7 nach DXB bereits eine Bereicherung auf der Zielkarte.