Ich habe den Flug CGN-LHR von BA immer richtig gut gebucht gesehen, kann absolut nicht verstehen, warum dies gestrichen wurde
Ich den LH Flug auch, als es den noch gab (es behaupten ja immer mal wieder Leute, LH wäre nie PtP geflogen).
Gleiches für die Amsterdam Flüge, man hat seltenst mal einen freien Platz im Flieger gesehen, hin und wieder war er sogar schon wochen vorher ausgebucht!
Und auch nie Kampfpreise, €383.20 für CGN-AMS würde ich jetzt nicht "niedrige Zahlungsbereitschaft" nennen (ein typischer Beispielpreis von 2011 aus meinem Archiv)
Ob FRA oder CGN ist nicht so groß der Unterschied, in CGN bin ich mit der S19 aus Siegburg in 16 Minuten, in FRA bin ich mit den ICE in 36 Minuten und da meine Tickets mein Arbeitgeber zahlt, ist es eigentlich egal, ob FRA oder CGN, DUS ist schon viel umständlicher
Laut meinen Fahrplänen sind es eher 41 Minuten aber geschenkt, in 50% der Fälle ist es mehr bis deutlich mehr.
Der Riesenunterschied ist, dass wenn es klemmt ich mit dem Taxi oder dem eigenen Auto auch in 15 Minuten in CGN bin, mit dem Fahrrad in 45 (falls auf allen Straßen Chaos sein sollte, Stichwort: Nordbrücke). Wenn kein ICE auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fährt (erst kürzlich wieder Umleitung über Rheintal in 3:54 gefahren...) ist der Flug weg.
DUS hat so lage Anreisezeit, da hat man auch notfalls noch Alternativen.
Deine persönliche Nachfrage != Gesamtnachfrage
Deshalb auch die explizite Wortwahl "meine Nachfrage".
Ich vermute aber mal sie entsprach in jedem der vollen Flugzeuge der Nachfrage aller, sonst hätten sie die Flüge nicht gebucht...
Eurowings wird neu auch im Winter von CGN nach Klagenfurt und Pristina fliegen.
Ganz offenbar Ziele die viel populärer sind als London oder Paris... Bzw.von viel zahlungskräftigerer Kundschaft genutzt werden.
Und Nachfrage alleine reicht auch nicht, wenn die Zahlungsbereitschaft nicht da ist.
Und du glaubst, die ist nach Klagenfurt, Pristina, Chisinau, Varna oder Faro größer als in eine Millionen-Hauptstadt wie London, Paris oder Madrid?
Oder nach Dubai, wo der hoch subventioniere Homecarrier der Mitbewerber ist...
Das ist natürlich auch in gewisser Weise self fulfilling Prophecy, wenn die Airlines aus Marketinggründen CGN-AMS-YUL mehrere Hundert Euro billiger machen als AMS-YUl, dürfen sie sich nicht wundern dass der zum negativen Preis verkaufte Flug keine Gewinne macht. Ich buche ihn weil er bequem ist, bzw. sicherer (im Sinne von pünktlich ankommen) und bin natürlich bereit, entsprechend auch mehr zu zahlen. Wenn die Airline meine Zahlungsbereitschaft nicht abgreifen will, kann sie nicht über mangelnde klagen.
Mit Abschaffen der Lounge steigert man die Zahlungsbereitschaft vermutlich auch nicht, bzw. lockt nicht ausgerechnet die zahlungskräftigere Kundschaft an.
Und auch die alten LH Lounges haben nie unter mangelnder Zahlungsbereitschaft gelitten, gerade für die Frühflüge morgens war sie immer brechend voll, und die Kundschaft sah nicht nach Billigurlaubern aus.
OK, nicht jeder wählt CGN wegen der Bequemlichkeit und ist bereit dafür zu zahlen
habe zu jener Zeit gelegentlich BA ab CGN genutzt, weil es verlässlich 30-50% günstiger war als FRA.
Wobei QKL-FRA-XXX auch oft genug bis zu 50% günstiger sein kann, als FRA-XXX. Ist also keine Zahlungsbereitschafts-Alternative zu CGN.