CGN Airport

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.618
3.924
Europa
Genau meine Worte...

Mehrere meiner Rennstrecken sind in den letzten Jahren weggefallen, aber nicht meine Nachfrage danach.
Genau wie bei mir
Zuletzt am Siegburger Bahnhof eine Gruppe von 4 Personen, die das gleiche gesagt haben
Ich habe den Flug CGN-LHR von BA immer richtig gut gebucht gesehen, kann absolut nicht verstehen, warum dies gestrichen wurde
Habe es zwar mit der Sparhansa ersetz , mag aber absolut nicht dessen System und wie die mit Kunden (auch Status Kunden) umgehen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.648
4.254
Frankfurt, Genf, London
Genau meine Worte...

Mehrere meiner Rennstrecken sind in den letzten Jahren weggefallen, aber nicht meine Nachfrage danach.
Und Nachfrage alleine reicht auch nicht, wenn die Zahlungsbereitschaft nicht da ist. Ich wohne zwischen FRA und CGN (aber deutlich näher an FRA) und habe zu jener Zeit gelegentlich BA ab CGN genutzt, weil es verlässlich 30-50% günstiger war als FRA. Wen die Nachfrage also nur nach Billigtickets da ist, reicht das halt auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Okin

Aktives Mitglied
02.12.2012
103
184
Ich habe den Flug CGN-LHR von BA immer richtig gut gebucht gesehen
Das stimmt, die leidige Erfahrung hat aber schon mehrfach bewiesen, dass Strecken mit 70% Auslastung gerne auch mal gegen Strecken mit noch höherer Auslastung wegfallen. Alleine LHR-AMS wird immer weiter ausgebaut und LCY-AMS ist ebenfalls am Limit durch die begrenzten Kapazitäten vom City Airport.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.618
3.924
Europa
Und Nachfrage alleine reicht auch nicht, wenn die Zahlungsbereitschaft nicht da ist. Ich wohne zwischen FRA und CGN (aber deutlich näher an FRA) und habe zu jener Zeit gelegentlich BA ab CGN genutzt, weil es verlässlich 30-50% günstiger war als FRA. Wen die Nachfrage also nur nach Billigtickets da ist, reicht das halt auch nicht.
Ob FRA oder CGN ist nicht so groß der Unterschied, in CGN bin ich mit der S19 aus Siegburg in 16 Minuten, in FRA bin ich mit den ICE in 36 Minuten und da meine Tickets mein Arbeitgeber zahlt, ist es eigentlich egal, ob FRA oder CGN, DUS ist schon viel umständlicher

Ich kann mich aber nicht mit das Angebot von der LHG anfreunden, dachte erstmals es sei das Status, habe SEN Status erreicht, ist aber nicht so, generell ist das Angebot des LHG eher Ausreichend bis Mangelhaft (der Flug nach SFO mit 744 war Mangelhaft)
Das Personal ist nach Lust und Laune, manchmal findet man sehr Nette LH Mitarbeiter, aber manchmal ist es eine Katastrophe

Über LHR war es für mich, wie nach Hause fliegen, habe mich immer dort wohl gefühlt, die Qualität der Lounge war mehr als Ausreichend, die Flexibilität von BA bei Umbuchungen Sehr Gut, auch wenn die Maschinen nicht die neuesten sind (die 772 z.B.), hatte man immer eine Moderne und Komfortable C, mit einen durchaus akzeptables Menü (Do&Co)
Bei der LHG hat man z.B. in der Spargel Zeit, fast nur Spargel, dann kommt noch die Obsolete C ab FRA und persönlich finde Allegris nicht gerade der Hit, daher für mich Tristis
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.177
12.405
Ich habe den Flug CGN-LHR von BA immer richtig gut gebucht gesehen, kann absolut nicht verstehen, warum dies gestrichen wurde
Ich den LH Flug auch, als es den noch gab (es behaupten ja immer mal wieder Leute, LH wäre nie PtP geflogen).
Gleiches für die Amsterdam Flüge, man hat seltenst mal einen freien Platz im Flieger gesehen, hin und wieder war er sogar schon wochen vorher ausgebucht!
Und auch nie Kampfpreise, €383.20 für CGN-AMS würde ich jetzt nicht "niedrige Zahlungsbereitschaft" nennen (ein typischer Beispielpreis von 2011 aus meinem Archiv)
KLM Zahlungsbereitschaft.jpg

Ob FRA oder CGN ist nicht so groß der Unterschied, in CGN bin ich mit der S19 aus Siegburg in 16 Minuten, in FRA bin ich mit den ICE in 36 Minuten und da meine Tickets mein Arbeitgeber zahlt, ist es eigentlich egal, ob FRA oder CGN, DUS ist schon viel umständlicher
Laut meinen Fahrplänen sind es eher 41 Minuten aber geschenkt, in 50% der Fälle ist es mehr bis deutlich mehr.
Der Riesenunterschied ist, dass wenn es klemmt ich mit dem Taxi oder dem eigenen Auto auch in 15 Minuten in CGN bin, mit dem Fahrrad in 45 (falls auf allen Straßen Chaos sein sollte, Stichwort: Nordbrücke). Wenn kein ICE auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fährt (erst kürzlich wieder Umleitung über Rheintal in 3:54 gefahren...) ist der Flug weg.
DUS hat so lage Anreisezeit, da hat man auch notfalls noch Alternativen.

Deine persönliche Nachfrage != Gesamtnachfrage
Deshalb auch die explizite Wortwahl "meine Nachfrage".
Ich vermute aber mal sie entsprach in jedem der vollen Flugzeuge der Nachfrage aller, sonst hätten sie die Flüge nicht gebucht...

Eurowings wird neu auch im Winter von CGN nach Klagenfurt und Pristina fliegen.
Ganz offenbar Ziele die viel populärer sind als London oder Paris... Bzw.von viel zahlungskräftigerer Kundschaft genutzt werden.
Und Nachfrage alleine reicht auch nicht, wenn die Zahlungsbereitschaft nicht da ist.
Und du glaubst, die ist nach Klagenfurt, Pristina, Chisinau, Varna oder Faro größer als in eine Millionen-Hauptstadt wie London, Paris oder Madrid?

Oder nach Dubai, wo der hoch subventioniere Homecarrier der Mitbewerber ist...

Das ist natürlich auch in gewisser Weise self fulfilling Prophecy, wenn die Airlines aus Marketinggründen CGN-AMS-YUL mehrere Hundert Euro billiger machen als AMS-YUl, dürfen sie sich nicht wundern dass der zum negativen Preis verkaufte Flug keine Gewinne macht. Ich buche ihn weil er bequem ist, bzw. sicherer (im Sinne von pünktlich ankommen) und bin natürlich bereit, entsprechend auch mehr zu zahlen. Wenn die Airline meine Zahlungsbereitschaft nicht abgreifen will, kann sie nicht über mangelnde klagen.
Mit Abschaffen der Lounge steigert man die Zahlungsbereitschaft vermutlich auch nicht, bzw. lockt nicht ausgerechnet die zahlungskräftigere Kundschaft an.
Und auch die alten LH Lounges haben nie unter mangelnder Zahlungsbereitschaft gelitten, gerade für die Frühflüge morgens war sie immer brechend voll, und die Kundschaft sah nicht nach Billigurlaubern aus.
OK, nicht jeder wählt CGN wegen der Bequemlichkeit und ist bereit dafür zu zahlen :rolleyes:
habe zu jener Zeit gelegentlich BA ab CGN genutzt, weil es verlässlich 30-50% günstiger war als FRA.

Wobei QKL-FRA-XXX auch oft genug bis zu 50% günstiger sein kann, als FRA-XXX. Ist also keine Zahlungsbereitschafts-Alternative zu CGN.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.618
3.924
Europa
Ich den LH Flug auch, als es den noch gab (es behaupten ja immer mal wieder Leute, LH wäre nie PtP geflogen).
Gleiches für die Amsterdam Flüge, man hat seltenst mal einen freien Platz im Flieger gesehen, hin und wieder war er sogar schon wochen vorher ausgebucht!
Und auch nie Kampfpreise, €383.20 für CGN-AMS würde ich jetzt nicht "niedrige Zahlungsbereitschaft" nennen (ein typischer Beispielpreis von 2011 aus meinem Archiv)
Anhang anzeigen 343446


Laut meinen Fahrplänen sind es eher 41 Minuten aber geschenkt, in 50% der Fälle ist es mehr bis deutlich mehr.
Der Riesenunterschied ist, dass wenn es klemmt ich mit dem Taxi oder dem eigenen Auto auch in 15 Minuten in CGN bin, mit dem Fahrrad in 45 (falls auf allen Straßen Chaos sein sollte, Stichwort: Nordbrücke). Wenn kein ICE auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fährt (erst kürzlich wieder Umleitung über Rheintal in 3:54 gefahren...) ist der Flug weg.
DUS hat so lage Anreisezeit, da hat man auch notfalls noch Alternativen.
Bin auch ein paar Male über Amsterdam geflogen, war nicht schlecht
Siegburg-FRA ca. 40 bis 45 Minuten, wenn er nicht mehr hält dann 39 Minuten und wenn kein ICE fährt, mit dem Auto bin ich auch in 90/100 Minuten am Frankfurter Flughafen

Problem ist, ab FRA musst Du mit LH fliegen und die möchte ich vermeiden
SQ geht mir zu früh los und mit UA bist du in einer Art und Weise immer mit LH verbunden
Und ab FRA, um dann über AMS, CDG, LHR z.B. zu fliegen, ist mir zu umständlich, denn bevor ich dann von diesen HUB starte, bin ja schon längst mitten im Atlantik
Jetzt muss ich in Juli wieder mit LH, dann habe ich September und Oktober 2 Buchungen mit DL ab FRA nach JFK
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.528
22.511
www.red-travels.com
Wieso wenn du z.B. nach LAX oder SFO fliegen möchtest, welche Alternativen hat man?
DE lassen ich mal sein
Andere Möglichkeiten, LH oder du fliegst über ein anderen HUB

Condor lässt du sein, weil du von LH und Co abhängig bist und nicht für andere Optionen offen bist…

frag doch mal die KI oder Flugsuchmaschinen nach Alternativen außerhalb vom Kranich…
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.618
3.924
Europa
Condor lässt du sein, weil du von LH und Co abhängig bist und nicht für andere Optionen offen bist…
Das Hardware Produkt ist gut und gefällt mir mehr als LH, das habe ich schon im Condor Thread geschrieben
Aber der Service lässt auf der Langstrecke zu wünschen, auch in C
Die Lounge ist die von LH
Und dann kommt noch, mit DE musst man flexibel sein und haben leider keine große Alliance im Rücken , ist nicht wie bei LH, AF oder BA, das Du bei Problemen schnell auf eine andere Maschine umgebucht wirst
Bin 3 mal mit denen nach JFK geflogen, ist ok, aber mehr nicht

Und preislich sind die auch nicht immer attraktiv, speziell wenn ich mit der Familie in Y fliege
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.177
12.405
frag doch mal die KI oder Flugsuchmaschinen nach Alternativen außerhalb vom Kranich…
OK, weder KI noch Flugsuchmaschine, aber die Frage
Wieso wenn du z.B. nach LAX oder SFO fliegen möchtest, welche Alternativen hat man?
erscheint ziemlich plausibel...
FRA.LAX.jpg

Die eigentliche Frage ist aber natürlich: Wenn meinetwegen nach ATL DL fliegt oder nach NRT JL, wer feeded mich aus DUS oder CGN da hin?

und wenn kein ICE fährt, mit dem Auto bin ich auch in 90/100 Minuten am Frankfurter Flughafen
Also planst du immer mindestens 50 Minuten Zusatzpuffer ein, um im Zweifelsfall mit dem Auto fahren zu können? Realistisch wohl eher 90, da du ja auch erstmal sehen musst wie viel der Zug tatsächlich verspätet ist / wann die DB zugibt, dass er ausfällt, und dann erstmal zurück nach Hause dfas Auto holen musst.
Ich bin FRA auch schon in ähnlicher Zeit gefahren, aber das funktioniert definitiv nicht jeden Tag, die A3 ist eine der Autobahnen die ich wenn möglich meide, nach Süden fahre ich meist A61, da viel zuverlässiger. Solange es eine Nordbrücke auf der A565 gab jedenfalls...
Dazu kommt natürlich noch die Express Rail / Sprinter Problematik, wenn dein Zug in ZPY ausfällt, fährt der nächste aus QKL oder QKU ja erstmal ohne Halt in ZPY durch. Man muss schon ein entspanntes Verhältnis zur Zugbindung haben, wenn man Express Rail nutzt. Regelkonform ist man oft schon bei Ausfall eines Zugs aufgeschmissen.

Von daher sehr schade, dass CGN eben kein guter Startpunkt in die Welt mehr ist, der er für mindestens ein Jahrzehnt mal war.
TK und IST ist nach Osten die letzte wirklich gut funktionierende Anbindung, seit der MUC Flugplan zusammengestrichen wurde und LHG diverse Verbindungen via VIE oder ZRH nicht mehr offen verkauft, den Verkehr über seine Hubs aktiv zentral steuert (nach eigenen Angaben).
 

Der Liberale

Neues Mitglied
13.12.2022
8
2
LH418 FRA - IAD wurde heute Mittag relativ bald nach dem Start nach CGN umgeleitet und steht immer noch hier. Laut FR24 soll sie später direkt zurück nach FRA.

Kennt jemand die Hintergründe?