Changi Airport *G, 6 Stunden Wartezeit Transit

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
ANZEIGE
Also auch vor 1.4 keine Zwangswarterei in einem extra Raum. Dies war am 7.3 noch so. CGK SIN FRA
Man durfte den Raum nicht verlassen und sagte dem Person bescheid, wenn man was essen / trinken möchte. Die haben das dann gebracht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.417
10.262
Bei 6 Stunden würde ich auch mal über die kostenlose Stadtrundfahrt nachdenken, falls Singapur die immer noch anbietet. Ist jetzt ein Paar Jährchen her, dass ich das gemacht habe, aber war sehr interessant.

https://www.singaporeair.com/de_DE/de/plan-travel/privileges/free-singapore-tour/

Soweit ich weiss, ist es nicht an ein Singapore Ticket genüpft, sondern wird von der Tourismusbehörde ab 5 1/2 Stunden Aufenthalt angeboten.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
@Volume geht aber nur, wenn man dann nicht die (keine Ahnung ob noch nötig) Bestimmungen befolgen muss. Man reist ja ein. Auf der von Dir verlinkten Seite steht aber auch "bis auf weiteres ausgesetzt"

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.417
10.262
Schon klar, aber aktuell öffnen ja alle wieder, deshalb ist es wohl wert mal nachgeprüft zu werden.
Die Corona-Bedingungen für das Tagesvisum kenne ich auch nicht, vor Corona war das eine reine Formsache von einer Minute.

Aber Ok, ich sehe schon es ist sehr kurzfristig gefragt...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
Schon klar, aber aktuell öffnen ja alle wieder, deshalb ist es wohl wert mal nachgeprüft zu werden.
Die Corona-Bedingungen für das Tagesvisum kenne ich auch nicht, vor Corona war das eine reine Formsache von einer Minute.

Aber Ok, ich sehe schon es ist sehr kurzfristig gefragt...
Ja, vor Corona war das auch alles easy. Habe ich auch oft genutzt. In Coronazeiten (ich kenn die kommende Änderung nicht, die angeblich ab 1.4 gelten soll) ist es.
Noch vor kurzem musste man mehrere Tage im Land bleiben, weil man auf das Ergebnis eines PCR Test in der angegeben Unterkunft warten musste. Mal schnell Einreise / Ausreise ging nicht / geht nicht. So ging es dann nicht auf unterschiedlichen Buchungen die Flüge zu haben (unterschiedliche Airlines) weil damit oft Einreise, Stockwerk hoch, Ausreise nicht möglich war.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
174
65
Die Krisflyer-Goldlounge ist die einzige wo man als *G ohne C-Ticket reinkommt hat keine Dusche.
Wenn du mit SQ in C oder besser fliegst kommt du in die Silverkris-Lounge, dort kann man duschen.
KrisSilver soll besser sein als die Krisflyer Gold lounge? Warum das denn? (Danke für den Tipp, bin im Mai in Singapur).

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
174
65
Weil es so ist? Man darf sich vom "Silver" und "Gold" im Namen nicht verleiten lassen.
Ach krass, ich bin mal gespannt. Als Krisflyer Gold sollte ich in beide reinkommen, oder? Ich hatte vor, in meinem 12 Stunden Aufenthalt alle Lounges mal abzuchecken. (Krisflyer Gold + PriorityPass)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.059
31.191
MUC
Ach krass, ich bin mal gespannt. Als Krisflyer Gold sollte ich in beide reinkommen, oder? Ich hatte vor, in meinem 12 Stunden Aufenthalt alle Lounges mal abzuchecken. (Krisflyer Gold + PriorityPass)

Nein, in die SilverKris Lounge kommst Du nur mit Business oder First Ticket. Status hilft da nicht. Genau für Statuskunden gibt es ja die einfachere Gold-Lounge.

SQ betrachtet Reisende in Business oder First halt als wichtigere Kunden im Vergleich zu Statuskunden. Genau anders herum wie z.B. bei LH, wo ich auf einem billigen Eco Ticket mit Gyrosgold in eine vermeintlich bessere Lounge komme als ein Business-Gast mit teurem Ticket ohne Status.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
174
65
Nein, in die SilverKris Lounge kommst Du nur mit Business oder First Ticket. Status hilft da nicht. Genau für Statuskunden gibt es ja die einfachere Gold-Lounge.

SQ betrachtet Reisende in Business oder First halt als wichtigere Kunden im Vergleich zu Statuskunden. Genau anders herum wie z.B. bei LH, wo ich auf einem billigen Eco Ticket mit Gyrosgold in eine vermeintlich bessere Lounge komme als ein Business-Gast mit teurem Ticket ohne Status.
Ah, verstehe. Ja das sollte kein Problem sein, da ich nach Thailand (über SIN) in Business Fliege (bei 14h sind mir die paar Stutz Aufpreis schon wert). Wichtig wäre, und das wurde hier schon bestätigt, das Duschen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.945
10.371
Dahoam
Ich sitze gerade in der Krisflyer Lounge. Ist ganz ok, nix besonderes. Duschen kannste hier aber tatsächlich.
Ich staune gerade und stelle bei einer kleinen Suche im Netz fest, dass man 2019 die Krisflyergold tatsächlich erneuert hat und sie mit Klos und Duschen ausgestattet hat. Das ist auf jedem Fall ein Gewinn für diese Lounge. Vorher war diese Lounge nicht gerade der Hit. Viel zu klein und zu düster. Und sogar für das Klo musste man raus aus der Lounge. Das war auf jedem Fall eine notwendige Renovierung/Erweiterung/Erneuerung.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.539
6.990
SNA
Ich staune gerade und stelle bei einer kleinen Suche im Netz fest, dass man 2019 die Krisflyergold tatsächlich erneuert hat und sie mit Klos und Duschen ausgestattet hat. Das ist auf jedem Fall ein Gewinn für diese Lounge. Vorher war diese Lounge nicht gerade der Hit. Viel zu klein und zu düster. Und sogar für das Klo musste man raus aus der Lounge. Das war auf jedem Fall eine notwendige Renovierung/Erweiterung/Erneuerung.
Ich war 03/2020 in einer Krisflyer Gold Lounge wo die Toiletten immer noch außerhalb der Lounge waren und die Lounge keine Erwähnung wert war.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
174
65
Nur noch mal zur Klarstellung: Komme ich mit Business (I) in die Silverkris rein? (Da hier immer von C die Rede ist)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.945
10.371
Dahoam
Ich war 03/2020 in einer Krisflyer Gold Lounge wo die Toiletten immer noch außerhalb der Lounge waren und die Lounge keine Erwähnung wert war.
Richtig klar ist es mir nicht geworden seit wann die Lounge erneuert und geöffnet hat. In den vergangenen (Corona-) Jahren wurden/werden wohl alle SQ-Lounges erneuert. Darunter auch die Krisflyer Gold Lounge. Diese muss jedenfalls erneuert und geöffnet sein, da @*G_Tobias ansonsten keine Dusche vorgefunden hätte.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.093
3.670
FMO, AMS
Nur noch mal zur Klarstellung: Komme ich mit Business (I) in die Silverkris rein? (Da hier immer von C die Rede ist)

I ist Deine Buchungsklasse. C ist die Kurzbezeichnung für die Reiseklasse (Business). Innerhalb von C gibt es mehrere Buchungsklassen.
Ja, mit einem Business Ticket, egal welche Buchungsklasse, kommst Du in die SilverKris Lounge.

• Like
Reaktionen: NagasakiGG

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich sitze gerade in der Krisflyer Lounge. Ist ganz ok, nix besonderes. Duschen kannste hier aber tatsächlich.

Maske musste beim rumlatschen tragen ansonsten merkt man nix von Corona.

Essen und Trinken gibt's reichlich, auch das on the minute cooking.

All in all kein Highlight hier aber besser als vorm Gate rumzuschimmeln
Da es hier im Forum gerade etwas Verwirrung gibt:

Bist Du in jetzt der der *A Gold Lounge oder wurdest Du, weil diese noch geschlossen ist, in die "echte" Silverkris Business" reingelassen? Das, was Du schreibst, klingt nämlich eher nach der SQ Business Lounge.

• Like
Reaktionen: aldemar und ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.093
3.670
FMO, AMS
Da es hier im Forum gerade etwas Verwirrung gibt:

Bist Du in jetzt der der *A Gold Lounge oder wurdest Du, weil diese noch geschlossen ist, in die "echte" Silverkris Business" reingelassen? Das, was Du schreibst, klingt nämlich eher nach der SQ Business Lounge.

Danke, das wollte ich auch schon fragen. @*G_Tobias "Ich sitze gerade in der Krisflyer Lounge" ist leider in der Situation vor Ort zu unspezifisch.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.945
10.371
Dahoam
In einem Review über die neue Silverkris Lounge in SIN T3 die am 23.11.21 geöffnet wurde findet sich folgender Hinweis zu *G:
Note that access for KrisFlyer Elite Gold and Star Alliance Gold members in Premium Economy/Economy Class is a temporary measure only. When the KrisFlyer Gold Lounge reopens in Q1 2022, these passengers will be redirected to that facility.

Demnach hat @*G_Tobias wohl Glück und darf als *G in die neue Silverkris Lounge weil die Renovierung der Krisflyer Gold wohl noch nicht fertig ist.

Interessant ist dieser Review über die gleiche Lounge. Dort wird nur von "Temporary Silverkris" gesprochen und mehrfach erwähnt, dass diese jetztige Silverkis Lounge später die Krisflyer Gold Lounge wird wenn die Silverkris Lounge dann renoviert ist.
Our full review of Singapore Airlines' temporary SilverKris Lounge at Changi T3, set to become the permanent KrisFlyer Gold Lounge in the months ahead.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In diesem Review wird das auch nochmal bestätigt, dass die aktuelle Silverkris Lounge in die auch *G können nur temporär ist und nach der Eröffnung der renovierten Silverkris Lounge zur Krisflyer Gold Lounge wird:

Es spricht auch dafür, dass die aktuelle Silverkris Lounge genau dort ist wo bisher die Krisflyer Gold Lounge war. Auf jedem Fall für einen *G in Eco eine massive Aufwertung gegenüber der alten Krisflyer Gold Lounge!

• Like
Reaktionen: Nitus und ServMan

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
174
65
@MANAL Also hat der Changi mehrere Silverkris Lounges wo man hin kann, oder wie meinst du
"Interessant ist dieser Review über die gleiche Lounge. Dort wird nur von "Temporary Silverkris" gesprochen und mehrfach erwähnt, dass diese jetztige Silverkis Lounge später die Krisflyer Gold Lounge wird wenn die Silverkris Lounge dann renoviert ist." ? Oder werden die Lounges zusammengefügt?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.842
4.452
Hamburg
Ja: https://www.singaporeair.com/en_UK/sg/flying-withus/before-the-flight/lounges/silverkris/
Und ja, es wurde und wird wohl immer noch viel renoviert und dann etwas umgewürfelt. So wie ich es erinnere, wollte man die in die Jahre gekomenen Lounges renovieren um das Angebot für die Vielflieger wieder attraktiver zu machen. Das die *G anders als die eigenen Gold usw behandelt werden, wurde ja schon genannt. Findet man aber auch alles ganz schnell im Netz :).

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
321
189
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort....

Also leider weiß ich nicht, welchen genauen Namen die Lounge hatte.

Ich kann es nur so beschreiben. Wenn man quasi in der Mitte von T3 steht (nach rechts kommen die Gates B1, B2, B3 und B4 und nach links kommen die A Gates) und dann die Rolltreppe knapp links der B Gates hochfährt kommt direkt diese Pay-Lounge. Wenn man oben nach links geht könnte man in den Butterfly Garden, der leider zu wahr. N Stück dahinter kommt dann die erste Lounge die meiner Meinung nach wohl die "normale" *G Lounge ist (so ziemlich in der Mitte von dem oberen Stockwerk)

Diese ist geschlossen. Man geht dann oben weiter quasi bis zum Ende des Stockwerks und in die aller letzte Lounge kann man dann rein. Auf dem Schild davor stehen alle "Berechtigten"....leider habe ich da leider Foto von gemacht es waren aber 5 oder 6 Stück.

Ganz hinten ist dann noch ein Bereich abgetrennt wo dann die First Class drin sitzt.

In der Lounge gibt es auch zwei "Köche" die einem so a la Buffet mäßig essen auf Anfrage bereit machen.

Vorne ist morgens n Barista und Abends dann n Barkeeper. Dort gibt's jede Menge Duschen und Klos drinnen.

Und die Lounge war voll. Also richtig Rappelvoll. Wir waren so gegen 8 Uhr morgens da und haben keinen Platz mehr bekommen. Gegen 10 wurde es dann angenehm leer.

Sorry, dass ich euch das so kompliziert erklären muss, ich habe leider auf google keinen Map vom T3 gefunden wo ich 100% hätte sagen können, dass es diese ist. Am Ende der Lounge waren aber Scheiben, also "schließt" die Lounge mit dem Stockwerk oben ab.

Gruß aus Bangkok

• Like
Reaktionen: Nitus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.705
1.367
das passt wohl schon, die *G war die erste links.
Ich darf mir das in einer Woche mal ansehen, sind aber nur 4 Stunden, hmh wenn es keine Verzögerungen gibt, vielleicht schnell einen Hawker besuchen? Das sollte reichen :)

Schoppekall

Reguläres Mitglied
12.10.2021
38
189
Dubbeglas
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort....

Also leider weiß ich nicht, welchen genauen Namen die Lounge hatte.

Ich kann es nur so beschreiben. Wenn man quasi in der Mitte von T3 steht (nach rechts kommen die Gates B1, B2, B3 und B4 und nach links kommen die A Gates) und dann die Rolltreppe knapp links der B Gates hochfährt kommt direkt diese Pay-Lounge. Wenn man oben nach links geht könnte man in den Butterfly Garden, der leider zu wahr. N Stück dahinter kommt dann die erste Lounge die meiner Meinung nach wohl die "normale" *G Lounge ist (so ziemlich in der Mitte von dem oberen Stockwerk)

Diese ist geschlossen. Man geht dann oben weiter quasi bis zum Ende des Stockwerks und in die aller letzte Lounge kann man dann rein. Auf dem Schild davor stehen alle "Berechtigten"....leider habe ich da leider Foto von gemacht es waren aber 5 oder 6 Stück.

Ganz hinten ist dann noch ein Bereich abgetrennt wo dann die First Class drin sitzt.

In der Lounge gibt es auch zwei "Köche" die einem so a la Buffet mäßig essen auf Anfrage bereit machen.

Vorne ist morgens n Barista und Abends dann n Barkeeper. Dort gibt's jede Menge Duschen und Klos drinnen.

Und die Lounge war voll. Also richtig Rappelvoll. Wir waren so gegen 8 Uhr morgens da und haben keinen Platz mehr bekommen. Gegen 10 wurde es dann angenehm leer.

Sorry, dass ich euch das so kompliziert erklären muss, ich habe leider auf google keinen Map vom T3 gefunden wo ich 100% hätte sagen können, dass es diese ist. Am Ende der Lounge waren aber Scheiben, also "schließt" die Lounge mit dem Stockwerk oben ab.

Gruß aus Bangkok
Momentan ist in T3 nur die SilverKris Lounge (für BC und Star Alliance Gold) direkt hinter dem SQ BC Check-in und die SQTS Lounge offen. Ich bin in der letzten Woche 3x über SIN geflogen. Morgens 7 - 10 Uhr kann es voll werden. Gerade ist es angenehm leer (11.30 Uhr local time) trotzdem SIN zum 1.April endlich TVL abgeschafft hat. Nach Info vom Lounge Staff ist momentan auch nicht geplant kurzfristig weitere Lounges zu öffnen.
…Service ist wie oben beschrieben. Um einiges besser als in einer LH SEN Lounge. Live cooking (Seafood Laksa, Dumplings…Champagne, bedientere Bar).
First Class & Suites Bereich ist rechts hinter den Duschen.
…Ansonsten erwacht Singapur gerade wieder zum Leben (Bars dürfen nach wieder nach 22.30 Uhr Alkohol ausschenken), aber noch kein Vergleich zu früher. Wie in Europa vor 6-9 Monaten…

Schoppekall

Reguläres Mitglied
12.10.2021
38
189
Dubbeglas
…hatte ich vorhin vergessen: Wer aus dem Transitbereich raus will, braucht zwingend diese App zum Einchecken für Hotels, Restaurants (Hawker, Jumbo) etc.

Anhänge

• CBE02D8E-8519-4D75-9B82-E1B74F3902F2.jpeg
    CBE02D8E-8519-4D75-9B82-E1B74F3902F2.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 7