Charme-Offesinve SEN Kabine?

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Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
778
528
TXL
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Das ist m.E. das alte Spiel bei der LH: es gibt gute Crews und schlechte. Es gibt gute Purser, die engagiert sind und schlechte, denen alles Egal ist. Der Eine kümmert sich auch ohne Anweisungen um seine Gäste, der Andere ignoriert diese Anweisungen einfach.
MB
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
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DUS
Bin zwar kein SEN, nur FTL, passt aber hier hin, daher; letzte Woche folgendes erlebt:
Zu meinem Geburtstag gemeinsam mit +1 unterwegs DUS-MUC im proppe vollem 319 in der vorletzten Reihe.
Nach dem umfangreichen Bordservice mit Wasser + Schoki kam die sehr freundliche Flugbegleiterin an unsere Reihe mit den Worten: "Entschuldigen Sie bitte die Störung Herr ClutchRadar, Sie haben ja heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Tag wünschen wir." (so etwa sinngemäß). Und überreichte mir eine Flasche Rotwein und einen Kaffebecher mit Schoki und Praline, siehe Bild.
Da war ich aber echt angenehm überrascht!
Und +1 meinte direkt, "da hab ich nix mit zu tun, hab denen nix gesagt" ;-)
Bei Ausstieg dann nochmals netter Wortwechsel mit der Crew.
20240417_131409.jpg
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
…ist definitiv nichts LH-organisiertes. Es gibt gleichermaßen bemerkenswerte Höhen und tiefe Tiefen.

Doch, seit Anfang 2023 spielt die LH Kundendatenbank den Pursern Kommentare über Kunden auf deren Tablets mit der Bitte um eine Geste.

Eventuell zuletzt viele Verspätungen gehabt oder Probleme gemeldet (Gepäckverspätung, defekte Sitze, Flugverspätung)? Da gibt es immer mal wieder „kleine Gesten“ als Entschuldigung wie beispielsweise einen Kaffee oder Tee in der Eco auf der Kurzstrecke.

Bingo-

Gestern auf BER - FRA kam der Purser zu mir, ging direkt auf die Knie, er habe gesehen ich wäre HON Circle Member und bat daraufhin um Entschuldigung für das, was ich mit der LH die letzten Monate erlebt habe und dankte dafür, dass ich trotzdem noch mit LH fliege. Ich hatte ihm nicht mein Leid geklagt, er konnte die Lage bei LH aber scheinbar sehr gut einschätzen 😅.

Der hat in seinem Tablet gesehen, das Du zuletzt von irregs betroffen warst.


Ich habe auch den Eindruck, dass die Crews dieses Jahr 'bemühter' sind um ihre Statuskunden was die beschrieben Kleinigkeiten angeht.

Da wurde geschult und nochmals nachgehakt. Ist Teil der Qualitätsoffensive, die den NPS verbessern soll(te).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.411
9.900
Es gibt halt tatsächlich auch bei LH gute Crews die auch Spaß am Job haben. Gestern auf BER - FRA kam der Purser zu mir, ging direkt auf die Knie, er habe gesehen ich wäre HON Circle Member und bat daraufhin um Entschuldigung für das, was ich mit der LH die letzten Monate erlebt habe und dankte dafür, dass ich trotzdem noch mit LH fliege. Ich hatte ihm nicht mein Leid geklagt, er konnte die Lage bei LH aber scheinbar sehr gut einschätzen 😅. War natürlich so nicht nötig, aber er hat den Unterschied gemacht(y). Mehr von diesem Personal, dann wirds auch wieder besser.
War es CL und der Mann war aus Berlin und ziemlich locker drauf?
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
45
17
Der Tarifabschluss hat wohl die Stimmung deutlich gehoben - wurde uns so am WE von einer super engagierten und gut gelaunten Crew berichtet.
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.609
545
KLU/GRZ
Mir wurde gerade als SEN auf OS zwar kein Getränk, dafür aber ein Erfrischungstuch aus der C hinten vom Purser angeboten- dabei hatte ich aber ohnehin in der Früh geduscht gehabt 🤔
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
349
200
War in diesem Jahr bisher auch eher positiv überrascht. Finde aber nach wie vor, es gibt gute und schlechte Beispiele. Vor allem wenn nach Boarding completed an Tür 1 wirklich nichts los ist frage ich mich, warum es manche P1 so schwer finden, sich kurz mal den SEN und HON vorzustellen. Es müsste von ihren Bestimmungen her heißen, die sollen das machen, es sei denn, es gibt wirklich betriebliche Gründe, warum sie das nicht machen und nicht, daß sie das ausnahmsweise machen, falls sie Lust haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SEN2007

Reguläres Mitglied
22.02.2011
53
1
Ich kann das mit der "SEN-Charme-Offensive" mal so gar nicht unterschreiben.

Bin diesen Monat FRA-HKG und ICN-MUC in C-Class mit LH gefolgen und es war das erste Mal seit über 15 Jahren, dass es keine persönliche Begrüßung durch den Purser gab - von irgendwelchen anderen Dingen ganz zu schweigen (z.B. Esssenauswahl). Alles nicht überlebenswichtig, aber eben doch ein kleines Zeichen der Wertschätzung, SEN und HONs an Bord persönlich zu begrüßen, um Stimmungen oder auch Rückfragen aufzunehmen. Das bekommt ja selbst Emirates hin....

Die Kabinenausstattung in Business ist bekanntlich nicht mehr zeitgemäß; umso wichtiger sind dann doch die soft facts wie Freundlichkeit und Service, sprich die Interaktion mit dem Kunden.

Klar, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Aber das war mal so gar nichts. Schade LH.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.056
7.490
Doch, seit Anfang 2023 spielt die LH Kundendatenbank den Pursern Kommentare über Kunden auf deren Tablets mit der Bitte um eine Geste.
Interessant.
Passt zu meiner Erfahrung dass ich im Januar 2023 als SEN zum erstem mal nach >20 Jahren Statuskunde, davon 7 Jahre SEN in der Eco auf FRA-TLS ein Getränk angeboten bekam.
Ansonsten hatte ich auf Europaflügen nie, und auf Interkontinentalflügen selten irgendeine Extrabehandlung. Jedenfalls keine explizite.
Einen netten FA der einen besonders behandelt erlebt man von Zeit zu Zeit, aber wenn er mich z.B. nicht mit Namen anspricht glaube ich nicht, dass es explizit am Status und an organisierten Policies/Informationen liegt, sondern einfach nur an einem persönlich engagierten FA.

Mit OWS hingegen hat AY mich z.B. auf der Eco-Langstrecke immer betont bevorzugt behandelt, mir auch noch an Bord ein Upgrade angeboten.
Bei LH hatte ich seltenst das Gefühl, der Status würde irgendeinen Unterschied in der Behandlung machen, der über die automatischen Privilegien (SEN Lounge Zugang, freie Sitzplatzreservierung auch auf den Sondersitzplätzen etc.) hinausgeht.
Am wertlosesten habe ich *G bisher bei AC empfunden. Da kann man keine guten Sitzplätze reservieren und noch an Bord lassen sie die Notausgangsreihe lieber frei, als einem *G zu erlauben sich umzusetzen...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.020
4.756
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300x250
Jetzt bin ich auch platt, die Purserin auf dem Flug FRA-NUE, auf dem es sonst außer Schokolade gar nix gibt, bot mir nach dem Einsteigen ein Getränk an (im Gegensatz zu den etwa 8 Leuten direkt vor mir in der C) und im Flug ein Essen, weil wohl jemand in der C nichts wollte und sie noch eines hätte. Zeichen und Wunder ...