Check-in-Tücken in CCS [war: Horror-Erlebnis in CCS]

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
ANZEIGE
Wo ist der Horror? Horror fand ich vor 5 Jahren, als ich um die Ecke gebogen bin und in eine Familienfehde geraten bin in der CH. Da wurde die Pistole 2mal den Widersachern an den Kopf gehalten und abgedrückt. Und das habe ich aus 15m Entfernung mitbekommen. Kein Verständnis...

• Like
Reaktionen: MANAL

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.177
914
Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja aber ich bin schweissgebadet nach Hause gekommen und das war unnötig und es lag keine Schuld an mir ....

Nu halt doch mal bitte kurz die Luft an, schliesse die Augen ... dann atme noch einmal tief durch und blicke kritisch zurueck:
Du hast bei TUI eine (Pauschal)Reise mit dem durchgehenden Flug via CCS gebucht. Der Zubringer hatte Verspaetung, und Ihr wurdet in Palimar von einem TUI-Repraesentanten verabschiedet. In CCS war offenbar kein Ansprechpartner von TUI vor Ort. Waren noch weitere Fluggaeste auf dieser Verbindung gebucht?
Durch Eigeninitiative seid Ihr doch noch auf den LH-Flug trotz Verspaetung eingecheckt worden. Ende gut, alles gut.

So etwas kommt jeden Tag mehrfach irgendwo auf der Welt vor und ist beileibe kein Beinbruch. Wer durch die Welt reist, weiss und rechnet immer mit Irrops.
Wenn Du jetzt doch noch Deinem Unmut Luft machen moechtest, waere einzig TUI der richtige Kontaktpartner, denn dort hast Du gebucht. Du koenntest schreiben, dass der Reiseleiter schon auf Verdacht LH haette informieren koennen oder Euch gar schon umbuchen koennen, o.ae. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei TUI wirklich jemanden Interessiert, weil im Grunde ja nichts passiert ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Was ist das hier eigentlich für ein Quatsch mitten in der Nacht???

Lieber sonny112de: Bitte nutze Satzzeichen. Dann kann man die Sätze auch vernünftig lesen. Dein Wow und dann war ich total zu spät habe aber die güldene gezückt die von der lufthansa am check in plötzlich voll so die ampel von rot auf grün weil selbst die tui wusste da von nix denn sonst wären die anderen amigos und ich halt voll aufgeschmissen weil ohne die tui hätten wir uns ja nicht mal aus dem flughafengebäude getraut und würden jetzt auf dem airport leben oder vielleicht schon was ich nicht hoffe ganz tot sein....

5 min zu spät, sind halt 5 min zu spät. Der ICE am Bahnhof ist dann auch weg. Interessiert den auch nicht, dass der Bus zu spätz war oder die Freundin zu lange im Bad war.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wenn es auf einem Ticket gebucht war (und nirgendwo ist bisher was anderes erwähnt?!), und solange die Minimum-Connecting-Time eingehalten wurde, kann da die lokale Check-in-Deadline absolut gelten?
Domestic/International ist 120 Minuten in CCS, streng genommen kann man nicht 120 Minuten vor Abflug bei LH eingecheckt sein, wenn man erst 120 Min. vor Abflug landet.
Bei International/International ist die MCT sogar nur 60 Min., wie sollte das mit einer Connection zu LH "nach venezolanischem Recht" funktionieren, wenn angeblich 120 min. vor Abflug Schluss ist? LH hat selbst ein paar Ausnahmen für Codeshares und Partner drin (90/100/110 Minuten, also weniger als 120 Minuten).

Allerdings scheint nur eine der Fluggesellschaften, die PMV-CCS bedienen, ein Interline-Abkommen mit LH zu haben (R7, Aserca, ein Abflug ist um 12.05 Uhr in PMV, das würde passen), falls TUI aber zwei Tickets ausgestellt haben sollte, dann wäre der Fall natürlich klarer.

[KVS Availability Tool 7.3.1 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: CCS]
Code:
                                         ** EXCEPTIONS EXIST ** 
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         CCS                          030 120 120 060  

--------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DI]    Domestic To Intl    
[ID]    Intl To Domestic          [II]    Intl To Intl        
[TR]    Terminal                  [A/L]   Airline             
[DEP]   Departure Airport         [ARR]   Arrival Airport     
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EQP N] Narrow-Body Aircraft
[SUP]   Suppressed/Undefined      [EFF]   Effective Date

Zuletzt bearbeitet:

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.098
612
CH-GR
Was ist das hier eigentlich für ein Quatsch mitten in der Nacht??? [...] 5 min zu spät, sind halt 5 min zu spät. Der ICE am Bahnhof ist dann auch weg. Interessiert den auch nicht, dass der Bus zu spätz war oder die Freundin zu lange im Bad war.

Wie immer perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich kann den Horror leider auch nicht so ganz nachvollziehen, da derartige Dinge täglich wer-weiß-nicht-wie-oft passieren.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Gott und die Welt in und um CCS

@OP: Dann ist "mein Horror-Erlebnis" in Caracas dagegen ein Wellness-Trip de luxe. Bei mir ging es um einen Ueberfall, um eine an den Kopf gesetzte Pistole, aus der kurz danach in die Luft geschossen wurde, um eine Beute von unter 20 USD und sehr sehr viel Glueck.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn es auf einem Ticket gebucht war (und nirgendwo ist bisher was anderes erwähnt?!), und solange die Minimum-Connecting-Time eingehalten wurde, kann da die lokale Check-in-Deadline absolut gelten?
Domestic/International ist 120 Minuten in CCS

MCT von z.B. R7 auf irgendwas anderes in CCS DI liegt bei 180 Minuten. Bei V0 sogar in vielen Fällen bei 240 Minuten.

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
@rotanes habe ich gelesen ... danke für den Link.
@zartbitter sorry ok das ist wirklich echter Horror und ich bin froh, dass dir (euch) nichts passiert ist

• Like
Reaktionen: zartbitter

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.018
10.606
Dahoam
Wenn das Ganze eh eine TUI-Pauschalreise mit Reiseleiter war, ist doch TUI für alles zuständig. Wenn LH euch also nicht mitnimmt, obwohl ihr den TUI-Reiseplan genau eingehalten habt, dann einfach an TUI wenden, die müssen sich dann kümmern.

Die echten Maximierer im Forum hätten doch genau solch eine Situation provoziert und sich schon über alle möglichen Kompensationszahlungen die Hände gerieben...

• Like
Reaktionen: 1 Person

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
In jedem Fall hätte ich schon mal einen von Euch vorgeschickt zu LH als ihr noch auf das Gepäck gewartete habt, um Bescheid zu sagen und ggf. mit dem Checkin Prozdere schon mal anzufangen.

Ob die Das verstehen?

Wir hatten mal (Explore Norway Ticket) CPH-TRF und TRF-TRD in zwei seperaten Tickets aus systemgründen. 30 Min zwischen den Flügen. Sonst lässt sich für diese VErbindung ein durchgehendes Ticket kaufen und ein MA in der Hotline hat mir bestätigt das ich das auch so darf und es ok ist. Zusammenlegen der Tickets würde halt nicht bringen, da wir in jedem Fall neu einchecken müssen.

Gesagt getan: Ich vorgerannt und der andere aufs Gepäck gewartet, das bereits in CPH durchgelabelt war. An den Counter. Trotz hartnäckiger Erklärungsversuche verstand er es nicht. Where are your bags? Trotz zeigen der Bordkarte icht geblickt. Irgendwann hat es mein Mitreisender geschafft und der Typ war immer noch total verdutzt. 15 Minuten vor Abflug die Bordkarte erhalten. Hatte aber auch nochmal mit Supervisor Rücksprache gehalten.
Man Stelle sich die Situation mit der Frau vor die kein EN so richtig kann.

Wir hatten viel Glück gehabt in dem Fall, wenn es schief gegangen wäre hätten uns aber wohl die mails mit Wideroe Costumer Service weitergeholfen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Es ist immer wieder erstaunlich, wie in Zeiten der Internets ohne Rücksicht auf inhaltliche Richtigkeit immer wieder erstmal anonym Druck abgelassen wird.

• Like
Reaktionen: Oli73

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.388
383
Reihe 42a
Mal abseits von allen offiziellen Regelungen und AGBs: Ich finde das schon krass, wenn das LH Groundpersonal den Schalter zwei Stunden vor Abflug schließt (also weg geht), selbst wenn dann noch jemand 4 or 5 oder 10 Minuten später kommt. Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.

Als ich die ersten Posts hier von Sonny112de und Antworten gelesen habe, dachte ich, da möchte sich eine Groundhandling-Mitarbeiterin ein paar USD extra verdienen. Aber, wenn die generell 120 Minuten vor Abflug abhauen (siehe Link von rotanes), ist das schon arg unflexibel... Ich will gar nicht gegen Lufthansa argumentieren, bin eher verwundert. Naja, danke jedenfalls für die Infos.

• Like
Reaktionen: htb und andy8047

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
827
49
Great Circle
Ok dann beende ich hiermit das Thema und bin das nächste Mal cooler und verwende Satzzeichen ... mehr ist nicht zu sagen.

Auf das Risiko hin Haue zu bekommen und völlig Off Topic..... Ich bin ein relativ typischer Schweizer und deine Beiträge zeigen mir das relative Bild des typischen Deutschen, natürlich aus meiner relativ stark begrenzten Sicht als typischer Schweizer:

Rechthaberisch, arrogant , "Goldkartenwedelnd", uneinsichtig. Und ich stelle mir gerade bildlich vor, wie du während deinem 999.00EUR-Pauschalurlaub immer um 0400 Uhr dein Handtuch auf die Liege am Pool gelegt hast.;)

• Like
Reaktionen: andy8047

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mal abseits von allen offiziellen Regelungen und AGBs: Ich finde das schon krass, wenn das LH Groundpersonal den Schalter zwei Stunden vor Abflug schließt (also weg geht), selbst wenn dann noch jemand 4 or 5 oder 10 Minuten später kommt. Habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
Abhauen zwar nicht.
Aber wenn Du in LHR T5 auch nur eine Minute zu spät durch die Siko gehen möchtest, "piepst" es beim Scannen Deiner Bordkarte und Dir wird der Zugang verweigert.
Mag kleinkariert erscheinen, aber wo willst Du die Grenze ziehen? 5 Min? 10 Min? Dann kommt sicher irgendwann einer nach 12 Min an und meint das wäre noch OK.
Ich kenne da jemanden, dem ist genau dies passiert, weil er unbedingt in LON noch ein weiteres Bier trinken wollte... :rolleyes:

Die Regelung wird von BA klar und unübersehbar vorher kommuniziert, man muss (und kann) sich halt darauf einrichten.
Würde das Ganze willkürlich und ohne vorherige Info gemacht, wäre es natürlich nicht in Ordnung und absolut zu beanstanden, ja.

Zuletzt bearbeitet:

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Auf das Risiko hin Haue zu bekommen und völlig Off Topic..... Ich bin ein relativ typischer Schweizer und deine Beiträge zeigen mir das relative Bild des typischen Deutschen, natürlich aus meiner relativ stark begrenzten Sicht als typischer Schweizer:

Rechthaberisch, arrogant , "Goldkartenwedelnd", uneinsichtig. Und ich stelle mir gerade bildlich vor, wie du während deinem 999.00EUR-Pauschalurlaub immer um 0400 Uhr dein Handtuch auf die Liege am Pool gelegt hast.;)

Ich finde immer toll wenn Leute von oben herab über andere Menschen, die sie überhaupt nicht kennen ein "relativ" überflüssiges Statement abgeben, (ich sag jetzt nicht dass das typisch schweizerisch ist weil auf so ein Niveau begebe ich mich nicht ) und ja klar sind wir die Typisch-Deutschen-Pauschal-Urlaub-Prolos deswegen fliegen wir ja in das Allerweltsurlaubsziel Venezuela und Leute wie du in wahrscheinlich die Antartkis zum Pinguine schiessen ....

Selten ein so unpassendes Posting gelesen wie deines ... da ist wohl jemand mit dem D-Zug durch die gute Kinderstube gefahren?

Ich möchte den Mod bitten das Thema jetzt zuzumachen oder besser noch gleich ganz zu löschen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.388
383
Reihe 42a
Aber wenn Du in LHR T5 auch nur eine Minute zu spät durch die Siko gehen möchtest, "piepst" es beim Scannen Deiner Bordkarte und Dir wird der Zugang verweigert...

Danke, wieder was gelernt. Ich gehe meist recht früh zum Flughafen, aber doch immer "Pi mal Daumen". Ist dann vielleicht doch besser, genauer zu sein ...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.156
3.507
ZRH / MUC
Ich verstehe jetzt die Angriffe an den OP nicht.

Wegen eines verspäteten Zubringers 1h55 vor Abflug am Flughafen gewesen, und Probleme gehabt, mitzukommen. An anderen Stationen macht LH den Schalter erst 2h vor Abflug auf, in CCS zu. Und dann steht man da, ohne Spanischkenntnisse. Geile Situation, doch. Und hinterher gibt es im Forum noch Prügel.

Dass in CCS der Schalter bereits 2 Stunden vor Abflug schliesst, weiss ich auch erst jetzt, ich wäre sicher auch drauf reingefallen. Und dass es in Südamerika mit Englisch nicht so weit her ist, habe ich schon verschiedentlich gehört

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich verstehe jetzt die Angriffe an den OP nicht.

Wegen eines verspäteten Zubringers 1h55 vor Abflug am Flughafen gewesen, und Probleme gehabt, mitzukommen. An anderen Stationen macht LH den Schalter erst 2h vor Abflug auf, in CCS zu. Und dann steht man da, ohne Spanischkenntnisse. Geile Situation, doch. Und hinterher gibt es im Forum noch Prügel.

Dass in CCS der Schalter bereits 2 Stunden vor Abflug schliesst, weiss ich auch erst jetzt, ich wäre sicher auch drauf reingefallen. Und dass es in Südamerika mit Englisch nicht so weit her ist, habe ich schon verschiedentlich gehört

Durch diverse Foren kenne ich die CCS Situation. Normalerweise bin ich auch immer erst eine Stunde vor Abflug am Flughafen... Es hätte mich ohne Forenkenntnis auch erwischt...
CCS scheint wohl die schlechteste Aussenstation im Netzwerk zu sein!?

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU

Ja, das ist auch etwas was ich aus diesem Thread mitnehme. Ich bin da wohl auch meistens etwas unbedarft.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ja, die Diskussion auf FT dazu ist auch interessant. Lesson learned immerhin: Status overrides Class of Service Checkin deadlines.