• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Weiß jemand, ob PocketZINS unterjährig mit Zinseszins arbeitet?

Meine Frau und ich haben jeweils den gleichen Betrag, aber zu unterschiedlichem Zeitpunkt auf unsere Tagesgelder eingezahlt.

Demzufolge unterscheiden sich mittlerweile unsere Kontostände aufgrund der Zinsgutschriften, aber der angezeigte Zins des aktuellen Monats ist immer noch identisch!
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
802
511
Apropos PocketZins: weiss jemand, wann man den Steuerabzug wiederbekommt, nachdem man den Freistellungsauftrag erteilt hat?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.194
1.942
Weiß jemand, ob PocketZINS unterjährig mit Zinseszins arbeitet?

Meine Frau und ich haben jeweils den gleichen Betrag, aber zu unterschiedlichem Zeitpunkt auf unsere Tagesgelder eingezahlt.

Demzufolge unterscheiden sich mittlerweile unsere Kontostände aufgrund der Zinsgutschriften, aber der angezeigte Zins des aktuellen Monats ist immer noch identisch!
Ja, sollte so sein.
Die Zinsen werden immer am Monatsende auf dem PocketZINS gutgeschrieben.
Bis dahin siehst du jeden Tag wie viele Zinsen bereits aufgelaufen sind. Zum Monatswechsel werden die Zinsen dann gutgeschrieben und der Zähler fängt wieder bei 0€ an. Das finde ich insgesamt sehr gut gelöscht.

Als C24 Ende Oktober die Zinsen erhöht hatte, hat man das sogar rückwirkend für das Geld gemacht, welches im Oktober auf dem Konto gelegen hatte.
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
… und wie von Geisterhand, unterscheidet sich die Verzinsung nun plötzlich doch geringfügig 😃

Vorher habe ich aber noch beim Service nachgefragt und bestätigt bekommen, dass genau der angezeigte Kontostand auch verzinst wird (also monatlicher Zinseszins).

Edit:
Somit ist C24 hier etwas interessanter als Bank Norwegian Tagesgeld, wo die Zinsen jährlich dem Konto hinzugefügt werden und der Zinseszinseffekt somit weniger ausgeprägt ist.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch bin
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.194
1.942
Hat denn jetzt der Support was gemacht oder nicht?
Ich konnte das Problem jetzt irgendwie noch nicht richtig nachvollziehen.
Bei mir ist anzeige der Zinsen bisher immer vollkommen korrekt gewesen.
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
182
57
THF
Vor drei Tagen das Konto online eröffnet, sehr easy und die virtuelle Mastercard sofort einsatzbereit.
Aufgeräumte App, die Pockets finde ich gut, weitere virtuelle Karte hat meine Tochter in ihrem Apple Pay.

Vom Funktionsumfang eines normalen Bankkontos besser als der Rest in Deutschland, sonst gleichauf mit Revolut.
Revolut als Neo-Bank wollte ich nicht zu meinem Hauptkonto machen, bei C24 kann ich es mir vorstellen - möchte aber noch ein paar Wochen warten und es mir ansehen... ist doch immer ein Aufwand mit Lastschriften umziehen.
mir fehlt immer noch die Vorankündigung der Lastschriften wie bei der Consorsbank ,um einen Umzug ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Bin mir aber sicher dass das noch kommt
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.447
2.244
Da man in der Regel grob abschätzen kann, wann in etwa was abgezogen wird (z. B. Versicherungen im Januar) und da man darüber hinaus im Regelfall nicht 20 Lastschriften pro Monat hat, ist die Vorankündigung nicht so relevant, wie man meinen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und p47r1ck91

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.447
2.244
In aller Regel entstehen ja keine spontanen Lastschriften. Strom, Gas, Telefon, Versicherungen... für alles erhält man ja vor der Abbuchung die entsprechende Rechnung. Vielleicht vergisst man mal nen Vereinsbeitrag, der dann plötzlich abgebucht wird, aber für solche Dinge hat man ja ohnehin eine kleine Reserve auf dem Konto.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.194
1.942
Die meisten Leute gucken eh nur max 1 die Woche auf ihr Konto, manche sogar noch deutlich seltener. Ich würde wetten das der Großteil gar nicht genau weiß was eine LS-Ankündigung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.447
2.244
Wusste ich auch fast 20 Jahre nicht *g*...

Das Gute bei der C24 ist ,dass man gar nicht regelmäßig aufs Konto gucken muss, da man bei Kontobewegungen ja ohnehin ne Push-Mitteilung bekommt und dann reagieren kann.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.194
1.942
Wusste ich auch fast 20 Jahre nicht *g*...

Das Gute bei der C24 ist ,dass man gar nicht regelmäßig aufs Konto gucken muss, da man bei Kontobewegungen ja ohnehin ne Push-Mitteilung bekommt und dann reagieren kann.
Nur leider gibt es keine Pushnachricht bei Kontobewegungen der externen Konten. Wobei ich die Aktualisierung der externen Konto eh komisch finde.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.447
2.244
Na ja es geht ja in erster Linie um das C24 Konto hier... Bei der DKB fehlen mir die Push-Mitteilungen auf jeden Fall...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.194
1.942
Na ja es geht ja in erster Linie um das C24 Konto hier... Bei der DKB fehlen mir die Push-Mitteilungen auf jeden Fall...
Naja, aber wenn die C24 die externen Konten schon einbindet, dann könnte man bei Kontobewegungen ja auch eine Pushnachricht bringen. Macht Finanzguru ja auch, wobei dort sogar 4x ab Tag abgeglichen wird, bei C24 nur 2x am Tag.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.447
2.244
Na ja, das kann ja vielleicht noch optimiert werden. Ich hab bei der C24 nur einmal testweise die Barclays eingebunden. An sich funktionierte das, nur ich wollte diese Vertragsanalysen usw. nicht unbedingt...

Finanzguru lese ich in letzter Zeit ständig, aus der Höhe der Löwen, wie ich inzwischen weiß.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.305
622
Naja, aber wenn die C24 die externen Konten schon einbindet, dann könnte man bei Kontobewegungen ja auch eine Pushnachricht bringen. Macht Finanzguru ja auch, wobei dort sogar 4x ab Tag abgeglichen wird, bei C24 nur 2x am Tag.
Finanzguru ist eine Banking-App und keine Bank welche Multibanking ermöglicht. Ist doch irgendwie klar, dass C24 eigene Features nicht auch für Fremdkonten anbietet.
So leicht der automatische Abruf im Hintergrund auch klingt, dafür wäre eine ganz andere Infrastruktur mit deutlich mehr Kapazitäten erforderlich. Rechtlich ist das passive Datenabgreifen nochmal was ganz anderes.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.194
1.942
Finanzguru ist eine Banking-App und keine Bank welche Multibanking ermöglicht. Ist doch irgendwie klar, dass C24 eigene Features nicht auch für Fremdkonten anbietet.
So leicht der automatische Abruf im Hintergrund auch klingt, dafür wäre eine ganz andere Infrastruktur mit deutlich mehr Kapazitäten erforderlich. Rechtlich ist das passive Datenabgreifen nochmal was ganz anderes.
Der Abruf im Hintergrund sollte dank PSD2 Schnittstelle bei beiden recht identisch sein. C24 checkt jedoch die Daten anscheinend nur auf deren Server und wenn man die C24 App startet wird die App erst mit dem C24 Server abglichen. Bei Finanzguru hingegen werden die Daten nach dem Abruf im Hintergrund direkt an die App weitergegeben. Deshalb kann dort auch eine Pushnachricht ausgelöst werden. Da das bei C24 nicht im Hintergrund an die App weitergegeben wird, kann dort auch gar keine Pushnachricht kommen.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn das bei C24 ebenfalls ginge.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.447
2.244
Die Frage ist aber, ob man dieser Finanzguru App vertraut und es gut findet, dass im Hintergrund irgendwelche Daten auf deren Server gezogen werden.