Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.218
3.629
ANZEIGE
Es ist von einer Kündigung aus wichtigem Grund nach Ziffer 17 Absatz 3 der AGB die Rede... Ich denke in den nächsten Tagen wird man da noch mehr lesen, weil bei einigen Leuten, sowie man es den Kommentaren bei mydealz entnehmen kann die eigentlich Sperrung erst vor wenigen Tagen stattgefunden hat.

@aadw: Nein, ich bin nicht betroffen...

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.356
1.495
NRW
[...]
Ich habe natürlich auch keine Insider-Infos konkret zu C24 und wie sie Compliance handhaben. Alles oben geschriebene ist nur Spekulation. Kann auch sein dass ich total falsch liege und sie sich die Zeit nehmen sowas genau zu prüfen auch wenn es teuer ist.
Vermutlich liegst du da schon richtig. Nicht umsonst hat die BaFin der ein oder anderen Neobank in der Vergangenheit Wachtstumsbeschränkungen auferlegt, weil die internen Prozesse nicht nachgewachsen sind (z.B. N26). Das betrifft auch und gerade qualifizierte Mitarbeiter. Und die C24 Bank hat bis heute keinen ausführlichen Geschäftsbericht veröffentlicht, d.h. keiner weiss ob und wieviel Aufwand und Ertrag sie machen. Oh, und die BaFin ist auch im Hause.

Als Kunde mit Namensähnlichkeiten zu sanktioniert Personen oder als "PEP" (siehe dazu die Diskussion im Miles&More Kreditkarten-Thread) würde ich mir eine "echte" Hausbank suchen und keine Neobank.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.356
1.495
NRW
Gewagte Aussage (für Retail-Banking). Der "Grund" kann lapidar sein, dass eine AML-Software angeschlagen hat, und sei es wegen einem Überweisungseingang von jemandem mit lediglich Namensgleichheit zu einem Eintrag auf einer Sanktionsliste. [...]
Sowas könnten wir im Forum feststellen, wenn die Betroffenen mal einen Auszug posten würden. Dann könnte der Grund lauten: "False positive zu Überweisung an sanktionierte Person".

• Like
Reaktionen: qube und AJ44

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.435
1.835
ANZEIGE
Das war auch nicht despektierlich gemeint, eher ein „Seitenhieb“ an C24. So zumindest habe ich den Kommentar verstanden.
Das war nur der Hinweis, dass ich als "Deutscher Michel" mit der Volksbank gut fahre. Zahlungseingang Gehalt und "Nebeneinkünfte". Großer Dispo. Zahlungsaugan/Lastschrift: Telekom und alle Kreditkarten-Lastschriften. Der Rest läuft überN26 und ING (um die 1.000 Euro für kostenfrei zu nutzen).

Selbst wenn nun, warum auch immer eine Kontosperre kommen sollte (egal ob C24, N26 oder bei mir von Revolut) mein Stress würde sich dahingehend, trotz vermutlich großer Wut, in Grenzen halten.

Aber du hast recht. Ich habe es temporär missverstanden. Also alles gut ;-)

• Like
Reaktionen: AJ44