Im Retail-Banking und umso mehr noch bei einer Bude wie C24, die nicht gerade viel pro Kunden über die gesamte Beziehung verdienen kann, dürfte die wirtschaftlich sinnvolle Antwort klar sein.
Zur Rentabilität sei gesagt, ich habe über die letzten Jahre in der höheren Zinsphase den Dispo gerne mal zum Zwischenpuffern genutzt (kurzfristige Investitionen), also dreistellig haben sie auf jeden Fall an mir verdient.
Dafür kam bei mir heute tatsächlich noch Cashback aufs gesperrte Konto, rund 10€, um mal die Dimensionen einzuordnen, über die wir sprechen.
Ist es unrechtmäßig, hier einfach das Konto zu sperren? Vermutlich. Lohnt sich die Lebenszeit dafür, wenn man das auf dem Risikoradar hatte und nun keine Gelder mehr dort hat? Vermutlich nicht. Maximal ne kurze BaFin Meldung setzen, die werden sich wahrscheinlich gerade nochmal mehr häufen, weil da scheinbar halb Mydealz ein Konto hatte
