Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.057
716
mein Tipp nachdem wir das Thema hier ausführlich erörtert haben bei der Wahl der Bank nicht nur nach günstigen Kosten / Konditionen, schicker App und irgendwelcher kurzfristigen Bewertungen bei Trustpilot schauen,

sondern bei Geldangelegenheiten auch auf die (langfristige) Qualität achten ...

• Like
Reaktionen: Porti

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.223
4.756
Genau so herum wird ein Schuh draus. Über N26 und C24 finden sich doch unzählige Berichte im Netz (Comdirect auch, aber die kündigen ordentlich; ganz anderes Thema). Wenn nur 10% der Fälle sich so zugetragen haben wie bei mir, die außerordentliche Kündigung also rechtswidrig war, dann dürften das mehr außerordentliche Kündigungen sein, als bei allen anderen deutschen Banken zusammen. Und N26 und C24 haben regelmäßig Ärger mit der BaFin. Warum wohl? Bei N26 wurden gravierende "Mängel in der Organisationsstruktur" festgestellt. Dürfte bei C24 nicht anders sein.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.057
716
Hallo, ich lese schon lange hier mit und bin seit 1 1/2 Jahren Kunde bei der C24.
Wie ich auf die C24 aufmerksam geworden bin weiß ich schon gar nicht mehr.
Man liest ja hier sehr viel negatives. Hier mal ein positiver Bericht.

Ich zahle alle 1-2 Monate Bargeld auf das Konto ein. Überweise regelmäßig Geld zu Tagesgeldkonten momentan zu Chase. Im August hab ich 4300 Euro von Chase zur C24 überwiesen.

Ich nutze das Konto als Hauptkonto. Also Lohn kommt jeden Monat auf das Konto, alle Lastschriften gehen ab usw. Dispo hab ich bis 8000 Euro bekommen.

Das Konto wird ganz normal genutzt. Und bis jetzt? Keine Sperrung nichts. Es läuft ohne Probleme.

bei schönem Wetter ist alles eitel Sonnenschein, es darf nur nichts abseits der Routine vorkommen, dann wird man ganz schnell im Regen alleine gelassen, so würde ich das hier gelesene zusammenfassen ...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.990
1.581
Oberfranken
Natürlich muss die Bank, wenn du sie ordnungsgemäß in Verzug gesetzt hast, den Schaden ersetzen. N26 hat mir meinen Verzugsschaden auch erstattet. Wenn du mehr als 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz willst, musst du den höheren Schaden aber nachweisen, d.h. du musst nachweisen, dass dir der Kauf wegen der Sperre nicht möglich war, was i.d.R. ja wohl eher selten der Fall ist.
Wenn ich Wertpapiere kaufen möchte und wegen einer unbegründeten Sperre erst eine Woche später kaufen kann, kann es sein, dass der Kurs gestiegen ist und ich mehr bezaahlen muss. Das können durchaus mehr als 5 Prozentpunkte über dem Basiszins sein. Wenn ich ein gutes Angebot (PKW, oder andere größere Anschaffung) wegen der Sperre nicht wahrnehmen kann, dürfte es ähnlich sein.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.057
716
ich nehme da eher mit

1.) als alleinige Hauptbankverbindung ist ein C24 Konto eher weniger zu empfehlen, das ganze ist vielmehr so was wie ein Experiment an dem man teilnehmen kann, solange man 100 % Mainstream ist kann das auch lange gut gehen.

2.) Trustpilot als Maßstab für seine Entscheidung in Sachen Bankgeschäfte zu nehmen? Lieber nicht !!!

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
214
210
Habe mal eine Frage an alle die das C24 als vollwertiges Girokonto nutzen.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.057
716
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank.
Erfahrungsberichte findest Du z.B. hier :

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
214
210
Ud
ich bin zwar selbst nicht dort Kunde, hatte die C24 vergangenes Jahr dennoch einem Kollegen weiterempfohlen, der mich bei einem Mittagessen in Sachen verschiedene Konten bei Banken gefragt hatte:

Ausgangssituation: Haus gekauft und frisch verheiratet gesucht wurde ein Gemeinschaftskonto (zusätzlich zu den bestehenden Einzelkonten der Ehepartner) mit folgenden Bedingungen:

- das Gemeinschaftskonto sollte kostenlos sein
- Pockets haben
- irgendwie Zinsen aufs Guthaben bieten
- und halt eine App mit viel "Bling-Bling" (der Kollege ist Automatisierung/Digitalisierungsexperte)

die Bankverbindung sollte für Modernität stehen, klassische /althergebrachte Banken waren eher nicht erwünscht , sämtliche Bedingungen hatte seinerzeit die C24 bestens erfüllt ...
Und wie waren seine Erfahrungen mit dieser Bank?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.057
716
Ud

Und wie waren seine Erfahrungen mit dieser Bank?

er ist happy, wird ja nur 100 % Mainstream als Zweitkonto für gemeinsame Ausgaben genutzt und von beiden Ehepartnern befüllt, das war auch das einzige Angebot das ich finden konnte das alle seine genannten Anforderungen / Wünsche erfüllt hat.

Wenn man die Bewertungen querlist, ist es wohl so das man nur dann schneller als anderswo rausfliegt wenn irgendwas abseits der Routine ist was der C24 Bank Aufwände bereitet, da macht sich die C24 keine große Mühe und sagt sicherheitshalber gleich mal "und tschüss" ...

• Like
Reaktionen: ali2

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
214
210
Ja ich kenne auch diese auskotz Meinungsportale wo ein unzufriedener Kunde 10x sich auskotzt erkennbar am immer Selben Schreibstil.
Angeblich nie etwas gemacht aber die Bank hat wegen gewerblicher Nutzung gekündigt. Dss ist bei der C24 nicht erlaubt. Wer sich nicht daran hält muß mit den Konsequenzen rechnen.

• Like
Reaktionen: websgeisti und eham

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.477
1.394
er ist happy, wird ja nur 100 % Mainstream als Zweitkonto für gemeinsame Ausgaben genutzt und von beiden Ehepartnern befüllt, das war auch das einzige Angebot das ich finden konnte das alle seine genannten Anforderungen / Wünsche erfüllt hat.

Wenn man die Bewertungen querlist, ist es wohl so das man nur dann schneller als anderswo rausfliegt wenn irgendwas abseits der Routine ist was der C24 Bank Aufwände bereitet, da macht sich die C24 keine große Mühe und sagt sicherheitshalber gleich mal "und tschüss" ...
Könnte es so sein, dass diese Menschen C24 als Referenzkonto für ein Depot nutzen? Meine Vermutung ist, dass ggf. mehr als 3 Gutschriften / Monat als gewerbliche Nutzung gelten. Nur eine Meinung. Aber warum sollten all diese Menschen Gewerbetreibende sein?

• Like
Reaktionen: JES-AA

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.990
1.581
Oberfranken
ich nehme da eher mit

1.) als alleinige Hauptbankverbindung ist ein C24 Konto eher weniger zu empfehlen, das ganze ist vielmehr so was wie ein Experiment an dem man teilnehmen kann, solange man 100 % Mainstream ist kann das auch lange gut gehen.

2.) Trustpilot als Maßstab für seine Entscheidung in Sachen Bankgeschäfte zu nehmen? Lieber nicht !!!
Naja, auch auf anderen Portalen sind einige Berichte über plötzliche Kontosperren und -kündigungen.
Ich denke auch, dass man das C24 Giro keinesfalls als Hauptkonto nutzen sollte. Außerdem sollte man nur so viel Geld auf den Konto haben, dass man im Fall einer wochenlangen Sperre keinen finanziellen Engpass hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich kenne auch diese auskotz Meinungsportale wo ein unzufriedener Kunde 10x sich auskotzt erkennbar am immer Selben Schreibstil.
Angeblich nie etwas gemacht aber die Bank hat wegen gewerblicher Nutzung gekündigt. Dss ist bei der C24 nicht erlaubt. Wer sich nicht daran hält muß mit den Konsequenzen rechnen.
Die Grenzen sind fliesend. Ist es bereits gewerbliche Nutzung, wenn man gelegentlich etwas über Kleinanzeigen o. a. Seiten verkauft und sich den Kaufpreis aufs Konto überweisen lässt?
Die C24 Bank könnte doch erst mal beim Kunden nachfragen, statt sofort willkürlich zu sperren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JES-AA

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.863
2.097
NRW
Könnte es so sein, dass diese Menschen C24 als Referenzkonto für ein Depot nutzen? Meine Vermutung ist, dass ggf. mehr als 3 Gutschriften / Monat als gewerbliche Nutzung gelten. Nur eine Meinung. Aber warum sollten all diese Menschen Gewerbetreibende sein?
Der Klassiker bei vermuteter gewerblicher Nutzung sind viele Gutschriften aus Verkäufen auf eBay, Etsy & Co.

Oder: nur durchlaufende Posten, also reine Umbuchungen zwischen Depots und Tagesgeldkonten.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.895
911
Oder: nur durchlaufende Posten, also reine Umbuchungen zwischen Depots und Tagesgeldkonten.
Es mag sein, dass dies zu Kündigungen bei C24 geführt hat. Wie übrigens auch vor ein paar Jahren bei der Commerzbank.

Aber genau das ist die Funktion eines Girokontos - Einnahmen entgegen nehmen und Ausgaben verteilen.
Eine Bank, die sich dieser Rolle verweigert und andere Ziele verfolgt, ist dann eben kein Anbieter eines vollwertigen Girokontos.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.863
2.097
NRW
Es mag sein, dass dies zu Kündigungen bei C24 geführt hat. Wie übrigens auch vor ein paar Jahren bei der Commerzbank.

Aber genau das ist die Funktion eines Girokontos - Einnahmen entgegen nehmen und Ausgaben verteilen.
Eine Bank, die sich dieser Rolle verweigert und andere Ziele verfolgt, ist dann eben kein Anbieter eines vollwertigen Girokontos.
Ja richtig, aber
  1. Für gewerbliche Einkünfte erwarten die Banken die Eröffnung eines Geschäftskonto. Das ist meistens teurer - und viele Kunden wollen sich die Gebühr sparen.
  2. Ein reines Verrechnungskonto, bei denen nur Geld hin und her übertragen wird, bringt der Bank kein Zusatzgeschäft (kostet also nur) und löst sehr schnell einen Geldwäscheverdacht aus.
  3. Umsatzlos ist auch unerwünscht - bringt auch kein Geschäft.
Also: einfach das richtige Konto für den richtigen Einsatzzweck eröffnen und dann passt das.

• Like
Reaktionen: AJ44, ali2 und JES-AA

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.895
911
Die meisten hier nutzen C24 anders - häufig als Spielkonto, oder zur Nutzung C24-spezifischer Vorteile (Pockets, leicht erstellbare virtuelle Karte etc).
Das liegt imho daran, dass hier ein eher guter Marktüberblick vorhanden ist, und eben auch Nachteile eines Produkts schnell erkannt und ausgiebig diskutiert werden.

Jubel-Beiträge wie dieser hier - der User hat sich extra dafür neu im Forum angemeldet - ändern zumindest für mich auch nichts daran.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.990
1.581
Oberfranken
Da brauchbare Tagesgeldkonditionen meist nur 3-4 Monate gelten, muss man heutzutage öfters Geld umschichten. Die C24 Bank sollte doch erkennen, dass es Umbuchungen zwischen eigenen Konten sind und keine gewerblichen Buchungen.
Unsere beiden C24 Konten in der Familie sind seit ca. 2 Monaten leer und ungenutzt, da wie keine Lust auf willkürliche Sperrungen haben. Da die Konten auch in der Schufa stehen, überlegen wir evtl. zu kündigen. Gibt es hier schon Erfahrungen mit Kündigung der C24 Bank wg. nicht genutzter Konten?
Bisher hatten wir die Konten nur für Kartenzahlungen und ATM Abhebungen genutzt.

• Like
Reaktionen: JES-AA und rmol

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
176
218
ANZEIGE
Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass wir nach rund 6 Jahren bei N26 zu C24 gewechselt sind. Mittlerweile nutzen wir C24 seit etwa 9 Monaten beide als Hauptkonto und sind bisher wirklich sehr zufrieden damit.

Wir haben jeweils ein eigenes Konto, bei uns einmal das Plus- und einmal das Max-Modell. Zusätzlich haben wir noch ein Gemeinschaftskonto und insgesamt 10 gemeinsame Pockets.

• Like
Reaktionen: AJ44 und ali2