China Eastern Airlines bucht Ticket um

ANZEIGE

waldmeister82

Neues Mitglied
19.10.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Ich habe im Juli einen Flug mit China Eastern Airlines von FRA nach HKG via PVG und zurueck vom 23.10.11-08.11.11 gebucht.

Am 13.10. , habe ich eine Email von Ebookers, wo ich das Ticket gekauft habe erhalten, mit dem Hinweis das sich der Rueckflug vom 8.11. auf den 9.11. verschoben hat.

Ich habe dann diese Aenderung bestaetigt, da ich zu diesem Zeitpunkt keinen vergleichbaren Flug gefunden hatte und ich wiederum einen Flug vom 25.10.-08.11. auf die Philippinen bei einen philippinischen Airline gebucht habe, also kam eine Stonierung fuer mich nicht in Frage.

Ich habe mich umgehend mit China Eastern in Frankfurt in Verbindung gesetzt, da ich der Meinung bin, das dieser Extra Tag in Hongkong nicht mein verschulden ist, sondern das der Airline und diese sich dann um meine Unterbringung und Verpflegung kuemmern muessen, worauf die Mitarbeiterin meinte, sie muesse das erst nachfragen, oder die Moeglichkeit pruefen, mich fuer den Rueckflug auf eine andere Airline zu buchen und wollte mich zurueckrufen, was sie nicht tat und nun werde seit letzter Woche Freitag immer wieder vertroestet.
Ich hatte am Montag eine E-Mail an ihren Kundenservice geschrieben, mit meinem Anliegen, darauf auch keine Antwort bekam, gestern nochmal im Frankfurter Buero angerufen, gesagt bekommen, ich solle heute nochmal anrufen und mit der Managerin sprechen, was ich auch getan habe, nur sagte man mir dann, die Managarin sei bis naechste Woche nicht da, sie werde sich aber im Verlauf der naechten Woche bei mir melden, worauf ich ihr mitteilte, das ich ja schon am kommenden Sonntag fliegen werde, worauf sie meinte, ich solle am Freitag anrufen, es sei ja der letzte Tag und bis dahin habe man eine Loesung gefunden.

Mir kommt es immer mehr so vor, als wollten die sich aus der Verantwortung schleichen, daher jetzt meine Fragen:

Liege ich richtig in der Annahme, das sich die Airline um mich kuemmern muss, da ich ja immerhin ein gebuchtes, bezahltes und bestaetigtes Ticket habe?

Was kann ich tun, oder auf was kann ich mich berufen, da ich weiss, das es EU Verordnungen ueber solche Faelle gibt, an die sie sich halten muessen, da ja der Flug in die EU duchgefuehrt wird, wenn sie sich weiter querstellen?

Oder hat jemand noch ganz andere Tips fuer mich, wie ich mich weiter verhalten soll?

Ich flieg nicht das erste mal, sondern regelmaessig nach Sued/Ost Asien, aber das erste mal mit einer Chinesischen Airline und sowas ist mir bisher nicht passiert!

Ich wuensche euch allen einen schoenen Tag

LG Gee

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Wenn Du partout am 08. November 2011 fliegen willst, würde ich versuchen mit der Frankfurter Office einen Deal zu machen, dass man Dich auf MU Metall von HKG via PVG nach FCO, CDG oder LHR bringt und dann von dort weiter gen FRA. Gut möglich das sich die Herrschaften aufgrund der Skyteam-Mitgliedschaft mit einem AZ-Anschluss von FCO nach FRA leichter tun als ex CDG oder LHR.

Plätze hat es auf allen Varianten:

Code:
-> FCO
MU 726  C5 J2 Z1 O2 DL Y9 K8  HKG 1 PVG 1  0740    1000  E0.320            
            B4 E8 H9 L9 M4 N1 R7 S5 V5 TL GL X9 Q9 IL                          
MU 787  C3 J3 Z2 O2 DL W9 AL  PVG 1 FCO 3  1220    1745  E0.343      17:05 
            Y9 K9 B9 E9 H9 L9 M9 N3 RL SL VL TL GL XL QL IL                    
-->LHR
MU 726  C5 J2 Z1 O2 DL Y9 K8  HKG 1 PVG 1  0740    1000  E0.320            
            B4 E8 H9 L9 M4 N1 R7 S5 V5 TL GL X9 Q9 IL                          
MU 551  C9 J9 Z9 O7 DL Y9 K9  PVG 1 LHR 4  1235    1740  E0.332      18:00 
            B9 E9 H9 L9 M9 N9 R9 S9 V9 T9 G9 X9 Q9 I2                          
-->CDG
MU 510  C6 J5 Z2 O1 DL Y9 K9  HKG 1 PVG 1  1835    2045  E0.320            
            B9 E9 H9 L9 M9 N9 R9 S5 VL TL GL X1 Q9 IL                          
MU 553  C9 J9 Z9 O6 DL Y9 K9  PVG 1 CDG2E  2355    0530+1E0.332      17:55 
            B9 E9 H9 L9 M9 N9 R5 SL VL TL GL XL Q4 I1

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Hallo,

die Frage ist ob der Flug am 08-11 nicht stattfindet weil er annuliert wurde oder ob der Flug noch immer stattfindet und du warum auch immer auf einen späteren Flug umgebucht wurdest.
Im Falle einer Annulierung hast du Prinzip keine Rechte auf Ausgleichsleistungen (da Annulierung mehr als 14 Tage vor geplantem Abflug). Bei einer Umbuchung gibt es gewisse Chancen. Ich hätte allerdings sofort reagiert bevor ich die Änderung bestätigt hätte.

Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hallo,

die Frage ist ob der Flug am 08-11 nicht stattfindet weil er annuliert wurde oder ob der Flug noch immer stattfindet und du warum auch immer auf einen späteren Flug umgebucht wurdest.
Im Falle einer Annulierung hast du Prinzip keine Rechte auf Ersatzleistungen (da Annulierung mehr als 14 Tage vor geplantem Abflug). Bei einer Umbuchung gibt es gewisse Chancen. Ich hätte allerdings sofort reagiert bevor ich die Änderung bestätigt hätte.

Scheint annuliert worden zu sein. Auf der China Eastern Homepage wird kein Flug für den 08.11.11 von PVG - FRA angezeigt.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Dann würde ich eher sagen Pech gehabt.

Aber fragen kostet nix. Vielleicht ist ja eine Umbuchung auf 08.11 mit anderem Routing drin.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hallo,

Im Falle einer Annulierung hast du Prinzip keine Rechte auf Ersatzleistungen (da Annulierung mehr als 14 Tage vor geplantem Abflug). Bei einer Umbuchung gibt es gewisse Chancen. Ich hätte allerdings sofort reagiert bevor ich die Änderung bestätigt hätte.

Er hat selbstverständlich das Recht auf Beförderung, deshalb sollte er auf jeden Fall versuchen auf eine andere Maschine am selben Tag umgebucht zu werden.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Nunja - Entschädigung für den Flug selbst nicht, aber wenn die Fluggesellschaft seinen Aufenthalt zwangsweise um einen Tag verlängert (und so eine Nacht HKG ist nicht billig), besteht schon ein Anspruch auf Unterbringung, denke ich. Oder eben auf Umbuchung innerhalb der Allianz.

CEndres80

Aktives Mitglied
Rueckflug vom 8.11. auf den 9.11. verschoben hat.

Ich bin ja nicht wirklich bekennender Fan von MU.

Von daher werfe ich jetzt mal in den Raum dass Du froh sein kannst wenn Du ueberhaupt transportiert werden kannst.
Allerdings spreche ich eher von Domestic wo mir auch gerne schon mal ein Flug gecancelt worden ist wenn ich eigentlich einsteigen sollte.

waldmeister82

Neues Mitglied
19.10.2011
2
0
Hallo Zusammen

und Danke fuer die vielen Antworten.

@Starbucks: Danke fuer die Muehe, die Dame hatte mich bereits am Donnerstag gefragt, ob ich auch ueber Paris fliegen koenne, ging aber nicht weiter darauf ein. Ich werde ihnen am Freitag aber die Route ueber Paris vorschlagen, nur kommen leider die anderen 2 Fluege fuer mich leider zeitlich nicht in Frage, da ich erst am 8.11. um 1020 wieder in Hongkong ankomme.

@SQ325&EcoPax: Der Flug wurde annuliert ja, wobei ich denke das es nur geschehen ist, um die Auslastung der Flieger zu erhoehen, sprich 2 Fluege auf einen zusammengelegt. Ob ich in diesem Fall Pech gehabt habe, hoffe ich nicht.

@economyflieger: in wie weit, kann ich mich auf dieses Recht berufen, @SQ325, ich werde am Freitag auf jeden Fall mal af eine Ausgleichsleistung bestehen, weil @larsmb hat leider recht und ein extra Tag in Hongkong ist nicht wirklich billig...

@CEndres80: ich hatte ja von anfang an kein gutes Gefuehl, aber der Ticketpreis war fuer diesem Zeitraum einfach das beste Angebot um nach SOA zu kommen.

Ich werde mal schauen, was ich am Freitag erreichen kann oder ob sie mich wieder versuchen zu vertroesten.

Sollten sie es wieder versuchen, werde ich am Sonntag versuchen, mit einem der Airline am Flughafen zu sprechen.

Ich wuensche Euch allen einen schoenen Abend :)

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
459
116
DRS
Wenn du nicht in Hongkong übernachten willst (zumindest auf eigene Kosten) fliege doch bereits an dem Abend (so wie gebucht) nach Shanghai und übernachte dort. Sollte deutlich günstiger kommen.
Selbst wenn dir China Eastern ein Hotel anbieten sollte, wird es wohl eine ziemliche Absteige werden, die man sich für 20/30€ auch selbst buchen könnte.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
@CEndres80: ich hatte ja von anfang an kein gutes Gefuehl, aber der Ticketpreis war fuer diesem Zeitraum einfach das beste Angebot um nach SOA zu kommen.

Ich werde mal schauen, was ich am Freitag erreichen kann oder ob sie mich wieder versuchen zu vertroesten.

Sollten sie es wieder versuchen, werde ich am Sonntag versuchen, mit einem der Airline am Flughafen zu sprechen.

Ich wuensche Euch allen einen schoenen Abend :)

Ich bin vor zwei Jahren das erste und letzte mal mit MU geflogen (FRA-PVG-MEL und retour) . Aus den selben Gründen wie Du. (Ich war jung und hatte kein Geld. Heute bin ich zumndest älter :D )

Auf dem Rückflug hatte der Flug MEL-PVG ca. 6 Stunden Verspätung. Dadurch Anschluss nach FRA verpasst. Das ganze war ein ziemliches Drama damals in der Nacht in PVG. Zuerst sollte Umbuchung auf den nächsten Flug nach FRA erfolgen. Das hätte dummerweise weitere 18 Stunden Aufenthalt erfordert, weil die eben nur einmal am Tag um 23:55 Uhr fliegen.
Pässe wurden bei unserer Ankunft erst mal eingezogen für ne knappe Stunde. Hotel für die Nacht gab es erst nach längeren Diskussionen. Erst war angeblich gar nix frei, dann sollten sich die seinerzeit knapp 10 Pax mit Weiterflug die Zimmer untereinander aufteilen. Ich war mit nem Kumpel unterwegs, daher kein Problem.

Es wurde noch viel telefoniert in dieser Nacht, bzgl. Weiterflug. Entweder wurde kopfschüttelnd mitgeteilt dass man kein Englisch spricht, oder man leider hier nicht weiterhelfen könne. Wenn's denen zu viel wurde kam wieder die "Sorry don't understand" Nummer)

Am anderen Morgen früh an den Flughafen alle Mann. Wir hatten ja eh nicht viel anderes zu tun. Dort die Service-Schalter belagert. Selbes Spiel. Nach weiteren 2 Stunden am Schalter. Wir haben uns auch partout nicht wegbewegt und den Schalter belagert, kam dann jemand an, der anscheinend Entscheidungen treffen durfte. (Er nannte sich selber "Airport-Manager von MU)

Immerhin hat dieser Typ uns dann auf China Air gebucht für den Mittag.

Die Schalter-"Beamten" selber konnten überhaupt nicht helfen. (Meine Vermutung die durften oder trauten sich auch nicht Entscheidungen zu treffen, haben aber anfangs abgelehnt jemand höheres herbei zu rufen, der Entscheidungen treffen kann)

Alles in allem waren das endlose Diskussionen vor Ort. Hab mich damals auch mal schriftlich bei MU in FRA beschwert und auch Kompensation verlangt. (Damals kannte ich mich mit dieser Regelung noch gar nicht aus). Reaktion war ein Telefonanruf. Man prüfe die Sachlage. Hab nie mehr was gehört, auch auf nochmalige Nachfrage nicht. Habs dann dran gegeben.

Das war meine Erfahrung mit MU. Seitdem können die so billig sein wie sie wollen. Ich steige bei MU nicht mehr ein.

Mich wundert daher das momentane Verhalten bzw. die Reaktion von MU überhaupt nicht. Ich befürchte, dass da in PVG noch einige Diskussionen auf dich zu kommen, wenn Du aus FRA nix mehr hörst und wenn die Ihre Einstellung nicht geändert haben. Es wurde bis zum Schluss immer die Leier aufgelegt " Sorry, wir können Sie nicht umbuchen. Wir haben kein Abkommen mit anderen Fluglinien, bla bla)

Sollte es Probleme geben in PVG, entweder äusserst hartnäckig bleiben, oder aber am Ende die Kröte schlucken.

Wir haben am Ende zumindest die Umbuchung durchbekommen. Wünsche Dir, dass bei Dir am Ende auch alles zur Zufriedenheit gelöst wird.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.089
10.818
Dahoam

Es hat halt auch einen Grund warum manche Airlines in der Regel teurer sind. Gerade bei Streitereien die dann am Ende sogar vor Gericht enden könnten ist ein Standort in der EU oder noch besser in Deutschland von enormen Vorteil. Es gilt wieder mal das Motto "you get what you pay for".

Ich würde allerdings erstmal hartnäckig dort für Unruhe stiften, d.h. regelmäßig anrufen und nerven. Vielleicht haben die irgendwann dann genug und buchen dich auf was brauchbares um oder zahlen dir eine Nacht in HKG. Viel Erfolg dabei!

CEndres80

Aktives Mitglied
dann sollten sich die seinerzeit knapp 10 Pax mit Weiterflug die Zimmer untereinander aufteilen.

Stimmt, das habe ich auch schon gehoert.
Wenn Du dann soweit bist und hast nach stundenlangen Diskussionen ein Hotelzimmer rausgehandelt, dann darfst Du es Dir mit einer weiteren Person teilen, auch wenn ihr Euch garnicht kennt.

... oder Du entscheidest Dich nach den endlosen Diskussionen doch Dein eigenes Zimmer zu nehmen und dafuer zu bezahlen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht ist es ja jetzt besser geworden da MU Skyteam beigetreten ist. Allerdings bezweifle ich das doch sehr.

CA kann sich am guten Tagen manchmal daran erinnern, daß man in einem Trachtenverein namens *Alliance Mitglied ist. "Mitglied" eines Tennisvereins zu sein heißt, daß man bestimmte Dinge darf - nämlich die Anlage zu benutzen, wann man will und einen neuen Vorstand zu wählen, wenn man denn gerade Zeit dazu hat. "Mitglied" der *Alliance zu sein hat selbst an guten Tagen sehr wenige Pflichten und für den Mitarbeiter am "sharp end" sogar noch viel weniger als für den Vorstand.

Bei FM konnte man sich zu Zeiten der *Alliance Mitgliedschaft ab und zu an guten Tagen daran erinnern, daß man *A Mitglied ist. Jedoch galten die *A Regeln dort nur dann, wenn man dain einen (chinesischen!) Sinn sah.

MU hat sich als Allianzfreie Airline schon immer Regeln gegeben, gegen die die Marx Brothers sachorientierte Finanzbeamte mit Drang zum Einhalten von Regeln waren.

Warum sollte sich eine vereinigte Airline von FM und MU jetzt an irgendwelche Skyteam Regeln halten?

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Diskussionen bringen nur was wenn man einen hohen Status der Airline oder der Allianz inne hat.
Selbst dann musste ich ab und zu schon die Senator Hotline anrufen. Und das egal welche Serviceklasse.
Und meist ist es schon so spät das ich mir lieber selber das Hotel aussuche und die Firma zählt es gerne bevor ich nach, endlosen Diskussionen dann in einem Dreckloch lande und dann noch ein Kingsize Bett mit einem Dorf Chinesen teilen darf.

Tip für den treadstarter wenn du einen Status beim Skyteam hat Rufe die Hotline von dir an. Wenn nicht dann gehe denen auf die Nerven, irgendwann haben die keinen mehr und es geht wie du willst. Fürs nächste mal nicht gleich Zusagen in Ruhe überlegen und dann darauf bestehen am gebuchten Tag zu fliegen.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Unser Sohn + Schwiegertochter sind im Mai mit China Eastern FRA - Shanghai - Taipei geflogen.

Obwohl sie noch jung sind und was "aushalten" können, haben beide ( sie ist Taiwan Chinesin) gesagt:

NEVER AGAIN with China Eastern, lieber wieder über BKK mit KLM und dann AB nach DUS.

Grüsse aus Teneriffa - Volker