• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.010
7.375
der Ewigkeit
ANZEIGE
An knapp 100 Standorten hat die CoBa das ATM Geschäft an Cardpoint ausgelagert. Hört sich erstmal harmlos an, allerdings können dort dann nur CoBa Kunden kostenfrei abheben, andere CashGroup Kunden müssen zahlen. Sowas finde ich eigtl. immer etwas unschön, wenn einige Banken dann noch Automaten (nur für ihre eigenen Kunden kostenfrei) aufstellen, gleichzeitig aber in einem ATM Verbund Mitglied sind.
Ich finde das top und längst überfällig.
Warum sollen zahlende Kunden mit ihren Gebühren die Nassauer-/und Sparbrötchenfraktion subventionieren?
 
  • Like
Reaktionen: pls22

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich finde das top und längst überfällig.
Warum sollen zahlende Kunden mit ihren Gebühren die Nassauer-/und Sparbrötchenfraktion subventionieren?
Was soll daran top sein? Das, was PoBa und CoBa da machen, finde ich unschön. Sie sind in der CashGroup Mitglied. Aber nur eigene Kunden können an den CoBa/Cardpoint ATMs bzw. PoBa/Cardpoint ATMs abheben und nicht immer ist das am ATM deutlich gekennzeichnet. Wenn eine Bank in einem ATM Verbund Mitglied ist, dann sollten alle ATMs der Bank den Kunden der Verbundbanken zur Verfügung stehen und nicht nur ein Teil.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.397
1.104
Was soll daran top sein? Das, was PoBa und CoBa da machen, finde ich unschön. Sie sind in der CashGroup Mitglied. Aber nur eigene Kunden können an den CoBa/Cardpoint ATMs bzw. PoBa/Cardpoint ATMs abheben und nicht immer ist das am ATM deutlich gekennzeichnet. Wenn eine Bank in einem ATM Verbund Mitglied ist, dann sollten alle ATMs der Bank den Kunden der Verbundbanken zur Verfügung stehen und nicht nur ein Teil.
Da gelob ich mir doch die Sparkasse. Dort kann ich in ganz Deutschland kostenlos an den roten Automaten abheben. Ggf. noch mit kostenloser Barclays/Bank Norwegian und man hat alles abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: de1 und AJ44

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Ich finde das top und längst überfällig.
Warum sollen zahlende Kunden mit ihren Gebühren die Nassauer-/und Sparbrötchenfraktion subventionieren?
Den Beitrag verstehe ich nicht.

Zum einen zahlt auch nicht jeder CoBa-Kunde Gebühren für sein Konto. Aber selbst wenn, was würde es mir als Kunde nutzen, wenn sich z. B. die DeuBa revanchiert und ihrerseits dann CoBa-Kunden vom kostenlosen Geldabheben an etlichen Automaten ausschließt (trotz CashGroup)? Nichts, die Möglichkeiten zum kostenlosen Geldabheben wären geringer.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
327
218
Am Schalter ist klar. Ist ja ein ATM Verbund. Niemand erwartet, als Fremdkunde kostenfrei am Schalter abzuheben. Aber wenn die Bank in einem ATM Verbund ist und auf dem ATM auch Logos von der Bank sind, sehe ich das etwas kritisch.

Doch, ich erwarte schon an an der Post Filiale kostenfrei an Geld zu kommen, genau so wie an der Filiale von der DB-Bank und der Commerzbank!

Das dumme ist nur, viele Post Filialen haben gar kein Geldautomaten du kannst nur Geld am Schalter abheben.
Als Commerzbank Kunde oder DB Kunde hast du keine Chance.


So schreibt zum Beispiel die Deutsche Bank inzwischen auf ihrer Internetseite: „Unsere Automaten sind Teil der ‚Cash Group‘, die mit ihren Partnerbanken und Shell-Tankstellen auf fast 7.000 Geldautomatenstandorte kommt.“ Noch bis vor wenigen Wochen war an derselben Stelle von 9.000 Geldautomaten die Rede gewesen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.010
7.375
der Ewigkeit
Den Beitrag verstehe ich nicht.

Zum einen zahlt auch nicht jeder CoBa-Kunde Gebühren für sein Konto. Aber selbst wenn, was würde es mir als Kunde nutzen, wenn sich z. B. die DeuBa revanchiert und ihrerseits dann CoBa-Kunden vom kostenlosen Geldabheben an etlichen Automaten ausschließt (trotz CashGroup)? Nichts, die Möglichkeiten zum kostenlosen Geldabheben wären geringer.
Meiner Meinung nach wird die Commerzbank perspektivisch andere Wege einschlagen als den bisherigen,
da ist die DB erklärter Wettbewerber, das Kundenklientel betreffend. gewerblich wie privat.
Die Postbank ist nicht Fisch und Fleisch, bedient auch größtenteils ein anders Publikum - erkennbar am Monatsersten am Schalter.
Die CoBa stockt momentan massiv und auch sehr professionell ihr Wealth Management auf, sucht hierfür Personal, spricht Personal an um es abzuwerben.
Das auch erfolgreich.
Ob Lieschen Müller jetzt darüber nölt, dass die Coba nicht nur bzgl. ATMs bewußt andere Wege geht, interessiert dort eigentlich niemanden,
Knof wird die Bank in schnellen Schritten neu ausrichten und dabei bleiben Einige auf der Strecke.
Beim Personal wie dem Kundenmix - bewußt und gewollt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Meiner Meinung nach wird die Commerzbank perspektivisch andere Wege einschlagen als den bisherigen,
da ist die DB erklärter Wettbewerber, das Kundenklientel betreffend. gewerblich wie privat.
Die Postbank ist nicht Fisch und Fleisch, bedient auch größtenteils ein anders Publikum - erkennbar am Monatsersten am Schalter.
Die CoBa stockt momentan massiv und auch sehr professionell ihr Wealth Management auf, sucht hierfür Personal, spricht Personal an um es abzuwerben.
Das auch erfolgreich.
Ob Lieschen Müller jetzt darüber nölt, dass die Coba nicht nur bzgl. ATMs bewußt andere Wege geht, interessiert dort eigentlich niemanden,
Knof wird die Bank in schnellen Schritten neu ausrichten und dabei bleiben Einige auf der Strecke.
Beim Personal wie dem Kundenmix - bewußt und gewollt.
Dann sollen sie aus der CashGroup austreten. Fertig aus. Dann kann kein Kunde von Fremdinstituten mehr dort abheben, aber deren Kunden auch nicht mehr bei anderen CashGroup Partner-Banken. Ich habe Verständnis dafür, dass die CoBa weg will von Filialbank und hin zu einer digitalen Bank und gezielt vermögendere Kunden anspricht. Aber solche Verwirrspielchen mit dem ATM? Bei der PoBa gab es mehrere Fernseh/Zeitungsberichte über verärgerte CashGroup Kunden (nicht Postbank, sondern von HVB, DeuBa und CoBa), die an Cardpoint ATMs mit Postbank Logo Gebühren zahlen mussten und wo das offenbar nicht so genau angezeigt wurde. Sowas führt doch nur zu Konflikten.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Ob Lieschen Müller jetzt darüber nölt, dass die Coba nicht nur bzgl. ATMs bewußt andere Wege geht, interessiert dort eigentlich niemanden,
Knof wird die Bank in schnellen Schritten neu ausrichten und dabei bleiben Einige auf der Strecke.
Beim Personal wie dem Kundenmix - bewußt und gewollt.
Was für ein abgehobenes Gelaber.

Am Ende werden es die Zahlen zeigen, ob man mit so einer Strategie erfolgreich ist, oder wieder beim Michel um Steuergelder bettelt.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612 und AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.010
7.375
der Ewigkeit
Was für ein abgehobenes Gelaber.

Am Ende werden es die Zahlen zeigen, ob man mit so einer Strategie erfolgreich ist, oder wieder beim Michel um Steuergelder bettelt.

Tipp: vielleicht einfach nur zu Themen äußern, von denen Du Ahnung hast - auch wenns dann nicht mehr so viele sind.


Und was das Stammtischgeschwafel von Michel's Steuergeld-Unterstützungen angeht,
werden die Unsummen "Bürgergeld" zwar nicht zurückgezahlt, die Hilfestellungen für Lufthansa, Condor und einzelnen Banken schon.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Tipp: vielleicht einfach nur zu Themen äußern, von denen Du Ahnung hast - auch wenns dann nicht mehr so viele sind.

Und was das Stammtischgeschwafel von Michel's Steuergeld-Unterstützungen angeht,
Pro-Tipp:
vielleicht einfach mal mit den biederen Sparbrötchen ein Bier trinken, statt Aperol-Spritz mit der Frankfurter Lackschuh-Gang.

Das gibt ganz neue Erkenntnisse für das Business. Try it 💪
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.397
1.104
Was mich eher verwirrt, ist die Amex Platinum. Die Coba hatte früher eine Gold, wurde aber eingestellt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz

Ist es normal, dass Commerzbank jetzt auch die MC DEBIT ausgibt?
Ja, die Karte gibt es schon länger. Allerdings nicht reisetauglich konfiguriert und auch sonst für Fremdwährung wegen knapp 2 % AEE uninteressant. Zudem für CoBa Kunden mit kostenfreiem Girokonto nur für 3,50 € pro Monat zu haben.

Gericht untersagt Commerzbank Verwahrentgelt bei Sparkonten​


So ein Urteil habe ich nicht erwartet. Gut, das gilt nur für Sparkonten und nicht für Giros, aber dennoch interessant.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Er meint damit, dass du mit der Karte an der Grenze verhaftet wirst.
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
Mit nicht reisetauglich meine ich die 2 % AEE (zusätzlich zu miesen Wechselkursen), die auch bei € Zahlung außerhalb EWR anfallen (was für eine 3,50 € Karte schlecht ist), die hohen Abhebegebühren von mind. 5,98 € und die fehlende Offline-PIN in der CVM Liste. Mit so einer Karte wird man an der Grenze nicht verhaftet. Aber man bekommt ggf. am französischen Tankautomaten kein Benzin, weil diese oft nur Karten mit Offline-PIN annehmen. Es gibt so viel bessere Debitkarten für Reisen, die auch noch kostenfrei sind. Ich werfe mal N26 und Revolut in den Raum.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Die Revolut habe ich auch, ebenso mal die CoBa Debit. Mit beiden gab es auf Reisen Probleme, weil sie nicht akzeptiert wurden und dann musste eine "echte" CC herhalten.

Letztes Ereignis. Grand Mercure Jakarta Harmoni. Da gehen beide Karten nicht. Ist natürlich wohl deren Company Policy, oder was auch immer, aber beide werden rejected.
 

High5

Reguläres Mitglied
21.10.2018
31
10
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
Mit nicht reisetauglich meine ich die 2 % AEE (zusätzlich zu miesen Wechselkursen), die auch bei € Zahlung außerhalb EWR anfallen (was für eine 3,50 € Karte schlecht ist), die hohen Abhebegebühren von mind. 5,98 €
Dann ist nach Deiner Ansicht auch keine der angebotenen Amexkarten reisetauglich? Du solltest dann die armen Verwirrten im Amexfaden schnellstens ueber Deine Erkenntnis aufhellen.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Dann ist nach Deiner Ansicht auch keine der angebotenen Amexkarten reisetauglich? Du solltest dann die armen Verwirrten im Amexfaden schnellstens ueber Deine Erkenntnis aufhellen.
Amex Karten sind für € Umsätze ziemlich gut geeignet, auch für €-Reisen. Aber für Abhebungen und Fremdwährung eher nicht. Doppelte Umrechnung (erst in $, dann in €), 2 % FWG und hohe Abhebegebühren machen die Karte da trotz CB untauglich. Ich sollte es wohl unformulieren:
CoBa Karten sind für Reisen in Offline-PIN Länder und ins Nicht-EU oder Fremdwährungsausland ungeeignet.
Amex Karten sind für Fremdwährungsländer ungeeignet.
 

High5

Reguläres Mitglied
21.10.2018
31
10
Amex Karten sind für Fremdwährungsländer ungeeignet.
Dann habe ich wieder was gelernt. Bin naemlich davon ausgegangen, dass Amexbesitzer, die 600€ oder 5000€ für ihre Karten zahlen diese auch in Fremwaehrungslaendern einsetzen. Dank Dir weiss ich nun, dass sie das nur in Europa tun.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Dann habe ich wieder was gelernt. Bin naemlich davon ausgegangen, dass Amexbesitzer, die 600€ oder 5000€ für ihre Karten zahlen diese auch in Fremwaehrungslaendern einsetzen. Dank Dir weiss ich nun, dass sie das nur in Europa tun.
Zumindest bei den öffentlich zugänglichen Amex Karten (also alle bis zur Platinum für 600 € Jahresgebühr) gibt es 2 % Fremdwährungsgebühr. Wie es für Inhaber von Amex Centurion oder sonstigen "Invite-only" Karten ist, weiß hier kaum jemand, da die Konditionen von Amex nicht veröffentlicht werden. Ich fände es aber ulkig, 5.000 € für eine sehr exquisite Karte zu zahlen, aber dann noch für jeden Fremdwährungsumsatz 2 % zusätzlich auf den Tisch legen zu müssen. Und Leute, die eine Centurion haben, dürften sehr viel unterwegs sein.