• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
384
188
Hat jemand Erfahrung mit der Bestellung des PhotoTAN-Lesegeräts?

Es ist mir nicht klar, wann die 35€ abgebucht werden. Es gibt weder eine Auftragsbestätigung noch eine Rechnung.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Da kann ich dir relativ aktuell Antwort geben. Als ich das Gerät letztes Jahr im Sommer bestellt habe
(Dispo habe ich damals keinen bekommen) wurde das Gerät erst verschickt, als auf dem Konto 35 €
drauf, d.h. verfügbar waren!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
384
188
I can give you a relatively up-to-date answer. When I ordered the device last summer
(Dispo I did not get one at that time) the device was only sent when on the account 35 €
on it, i.e. were available!:Idea:
Thank you! Did the bank debit €35 from your account after sending the reading device?

I still can't find the order confirmation and invoice. Maybe next month in the financial report (?).
 
  • Like
Reaktionen: SmithyNZ und mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Bitte! Gern geschehen. Ja, dass hat die Bank so durchgeführt. Für solche Antworten und Hilfestellungen sollte dieses
forum hier ja auch meiner Meinung nach in erster Linie dienen!(y)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und esk63

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.294
1.446
Warum sollte man 35 Euro berappen, um zukünftig Überweisungen durchzuführen? Das Smartphone tut das selbe kostenlos mit der PhotoTAN App.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
384
188
Warum sollte man 35 Euro berappen, um zukünftig Überweisungen durchzuführen? Das Smartphone tut das selbe kostenlos mit der PhotoTAN App.
Ja, die photoTAN-Push-App funktioniert einwandfrei. Ich habe sie normal benutzt.

Ich mache auch Banking mit der FinTS-Software auf dem PC, und die liebe comdirect schaltet photoTAN push auf ihrer FinTS-Oberfläche nicht frei. Nur mTAN (kostenpflichtig) und PhotoTAN-Scan. Ja, man muss das Smartphone entsperren, die photoTAN-App entsperren, zum Scan-Menü navigieren, dann das Cronto-Bild scannen. 😠

Das Lesegerät/35€ ist also nur für reine Ergonomie (und meine Faulheit).

OK, auch für die Redundanz, falls ich den Zugriff auf die Smartphones verliere.

Das füttert doch die Datenkraken! :rolleyes:
Hehehe.. habe ich die interessante Diskussion gelesen. Im Prinzip sehe ich beide Seiten der Medaille. Aber ich habe keine feste Meinung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
Party im Comdirect Forum. Es sind wohl einige Leute gewaltig mit dem ARS-Deal von den Krokos auf den Bauch gefallen :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vuc

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Na ja, wenigstens kennen diese Leute jetzt die Konditionen ihres Produktes ;)
Davon abgesehen ist das auch unethisch. Hat ja einen ernsten Hintergrund, warum der Argentinische Staat das anbietet.
Das außerhalb des EWR die grottenschlechten CoBa-Wechselkurse (ggf. zzgl. FWG) zum Einsatz kommen, sollte klar sein. Dass für Vormerkungen der VISA Kurs verwendet wird ist eine andere Sache. Dass dann ggf. per SMS dann zum mit dem VISA Kurs umgerechneten Betrag ein 3 Raten Service angeboten wird, macht die Sache auch nicht besser.
Auch bei normalen Währungen kann der CoBa Wechselkurs mehrere % schlechter sein als der von VISA und es somit zu einer Überziehung der Karte kommen. Naja, bei der CoDi geht es leider bergab, insbes. seit CoBa komplett übernommen hat. Wobei die CoBa bei den Wechselkursen ja schon länger speziell ist und hier de facto noch ein weiteres Entgelt im Kurs "versteckt" erhebt. Allein als Beispiel mal die Währung Armeniens, Armenische Dram. Bei VISA bekam man gestern für 1 € knapp 427 AMD, der CoBa Wechselkurs gab nur 400 AMD pro €. Also eine "versteckte" Umrechnungsgebühr von mehr als 5 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: readme und vuc

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ist auf jeden Fall ganz schön "Betrieb" im CoDi Forum. Auch wenn da größtenteils Konsens herrscht, dass der miese CoBa Wechselkurs in den AGB festgelegt ist, gibt es da einige Spezialitäten.
So gibt es einige Kunden von 2013 oder früher, die den neuen AGB noch nicht zugestimmt haben und damit auf dem Stand von 2013 oder so sind, wo eben der VISA-Kurs für Fremdwährungsgeschäfte festgelegt ist.
Andererseits stößt es sauer auf, dass CoDi offenbar absichtlich für Vormerkungen und den 3 Raten Service den VISA Kurs nutzt, obwohl sie den eigentlich ja gar nicht verwenden. Einige Nutzer bekamen auch per SMS Angebote für den 3 Raten Service zum VISA Kurs. Bei einigen ging das Konto in die geduldete Überziehung (die ja bei CoDi noch immer teurer ist als der Dispo).
Einige haben gedroht, zum Anwalt zu gehen. Auch wenn ich von solch bellenden Hunden erstmal nicht sonderlich viel halte, so dürften die Chancen für die mit dem angenommenen 3 Raten Service oder für Personen, die eingekauft haben (wo das Limit/Guthaben für den CoBa Kurs nicht reichte, aber für den VISA Kurs schon) und der Umsatz durchging (obwohl er nicht sollte) nicht allzu schlecht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: readme

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Wo wir gerade beim Thema Wechselkurse sind, sind das hier die berühmten Commerzbank Kurse die für die Kreditkarten verwendet werden?


Da stecken beim AUD Verkauf +9% mehr zu dem drin, was der Bankenverband für heute anzeigt...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Nein, das und das sind die Kurse (Geldkurse werden verwendet für Käufe), die CoBa und CoDi für ihre Kreditkarten heranziehen. Sind zwar besser als die Sortenkurse, aber im Vergleich immer noch grottenschlecht, wobei die Kernwährungen wie GBP und USD hier eigtl. immer nahe am VISA/MC-Kurs sind. Sobald es aber exotischer wird, wird es halt grottenschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Nein, das und das sind die Kurse (Geldkurse werden verwendet für Käufe), die CoBa und CoDi für ihre Kreditkarten heranziehen. Sind zwar besser als die Sortenkurse, aber im Vergleich immer noch grottenschlecht, wobei die Kernwährungen wie GBP und USD hier eigtl. immer nahe am VISA/MC-Kurs sind. Sobald es aber exotischer wird, wird es halt grottenschlecht.
Ah, super danke!
Ja immerhin gute 2% versteckt im AUD Wechselkurs
 

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
40
13
Mal eine andere Frage: Überlege von der codi zur Commerzbank zu wechseln. Aber: Eigentlich würde immer eine Gebühr anfallen, da ich entweder bei dem einen oder anderen Konto den Mindestgeldeingang - im Rahmen des Übertrags - nicht erfüllen kann. Sprich, keine Geldeingänge mehr beim alten Konto z.B. wegen Kontowechselservice, aber es ist noch aktiv.

Gibt es hierzu Erfahrungen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Bei beiden Banken ist kein Gehaltseingang vorgeschrieben. Du könntest mit einer Eigenüberweisung die 700 € Schwelle erfüllen. Bei der CoDi reichen aber bekanntlich auch 3 Mobile Payment Transaktionen für die Kostenfreiheit aus.
Ah, super danke!
Ja immerhin gute 2% versteckt im AUD Wechselkurs
Kein Problem. Und wenn in einer eigtl. nicht ganz so exotischen Währung 2 % Aufschlag versteckt sind, dann finde ich es irreführend (auch wenn es rechtlich natürlich einwandfrei ist), das seitens CoDi so zu bewerben, dass man mit der Credit weltweit kostenfrei bezahlen kann. Bei exotischeren Währungen wie z. B. Armenischen Dram habe ich schon einen Aufschlag von mehr als 5 % zum VISA Kurs feststellen können.
 

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
40
13
ANZEIGE
Wann ist mein Konto kostenlos?

Aber keine Sorge – Sie haben genug Zeit, um Ihr Konto einzurichten und umzuziehen. Die Prüfung des Mindestgeldeingangs erfolgt erst im zweiten vollen Monat nach der Kontoeröffnung. Vorher ist das Konto vom Mindestgeldeingang befreit.