• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
ANZEIGE
Kann man irgendwo im Onlinebanking der comdirect sehen, wann ein Depot eingerichtet worden ist?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?

Brauchen nicht. Also bei den wenigen Überweisungen, die ich so tätige, ist es für mich nicht unbedingt notwendig. Ich würde auch auf gar keinen Fall extra für zahlen, nicht mal 10 Cent. Wenn es im eh schon vorhandenen Banken-Tarif mit enthalten ist, dann sicher, warum nicht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.010
7.377
der Ewigkeit
Vielleicht können mich ja andere User diesbezüglich befruchten und meinen engen Horizont erweitern.
Gerne!
Braucht faktisch kein Mensch, theoretisch manche Zeitgenossen aber schon.
Beispielsweise bei schlechtem, privaten Finanzmanagement.
Wenn plötzlich auffällt, dass zwar viele Konten da sind, aber wenig Haben.
Dann gilt schnelles Hin-und Herschieben, vorzugsweise (s.o.) in Echtzeit.
Hoffe, ich konnte Dir seriös helfen.

Edith sagt, dass ich vergessen habe, die ganzen High-Potential-Broker im Homeoffice zu berücksichtigen,
die in Echtzeit Unsummen an Gelder verschieben müssen,
um just in time ihre Order an den Handelsplätzen dieser Welt zu platzieren.
Um nur vier zu nennen:
Wall Street /Tokyo Stock Exchange / Nasdaq / Shanghai Stock Exchange
Hier bitte die unterschiedlichen Zeitzonen berücksichtigen.
Du merkst, ohne Echtzeit geht da mal gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barquero

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.294
2.084
Vielleicht können mich ja andere User [...]
Klaro:
Mit dem Totschlagargument, Echtzeitüberweisungen würde nur das Finanzpräkariat benötigen, um die sich aufgrund schlechten Finanzmanagements ständig auftuenden „Löcher“ auf den Konten zu stopfen, kommt unser Forumsgrantler Frank N. Stein doch in jedem Thread, in dem jemand das Fehlen von Echtzeitüberweisungen bzw. die langen Laufzeiten von Überweisungen beklagt. Warum er meint, Echtzeitüberweisungsnutzer in die Schmuddelecke schieben zu müssen, habe ich bislang nicht verstanden, er hat bislang auch nie erläutert, wie er zu dieser Einschätzung kommt. Ich persönlich sehe dies anders.

Ich glaube kaum, dass mich meine Umwelt - und auch nicht das Finanzamt- als Angehöriger des Finanzpräkariats sieht. Dennoch bin ich ein glühender „Fan“ von Echtzeitüberweisungen, da es für mich einen klaren Mehrwert bedeutet, Geld „sofort“ auf ein anderes Konto überweisen zu können. Dadurch wird mir ermöglicht, Geld für den Wertpapierhandel direkt auf das Verrechnungskonto eines Brokers zu transferieren, wenn ich den Kauf realisieren will. Ich habe nicht bei jedem Broker, über den ich handele, einen Lombardkredit und muss ohne Echtzeitüberweisung (zu) lange warten, bis das Geld beim Broker angekommen ist, da kann sich der Kurs schon deutlich verändert haben. Das Geld auf dem Brokerkonto zu parken, ist für mich ungünstig, da dies nicht nur zur Belastung mit Negativzinsen führt, sondern ich unterschiedliche Broker für unterschiedliche Arten von Geschäften nutze und daher flexibel entscheiden will, wo das Geld gerade „gebraucht“ wird.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Vielleicht können mich ja andere User diesbezüglich befruchten und meinen engen Horizont erweitern.
Wieso du die brauchen kannst?
Vielleicht brauchst du sie ja gar nicht?

1. Broker. Auch wenn ich nicht überall ein High-Potential-Kunde bin.
2. Geld in Echtzeit auf mein Revolut- oder TransferWise-Konto laden, für Fremdwährungstransaktionen.

👉 Wieso mein Geld auf mehrere Konten verteilen, wenn ich es doch von einem auf ein anderes in Echtzeit überweisen kann?

3. Bei Online-Bestellungen oder -käufen mit Vorkasse ist das Geld schneller beim Empfänger. Ware kann schneller versandt werden.

Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern
Ich stelle mir die Frage so gar nicht.

Wieso sollte ich eine schnellere oder Echt-Zahlungsart nicht gut gebrauchen können?
Zumal, wenn sie für 3,50€/Monat in meinem Kontopaket inklusive ist?

Wären Instant-Überweisungen überall Standard, wer würde schon ernsthaft auf die Idee kommen, Überweisungen langsamer zu machen?
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
Edith sagt, dass ich vergessen habe, die ganzen High-Potential-Broker im Homeoffice zu berücksichtigen,
die in Echtzeit Unsummen an Gelder verschieben müssen,
um just in time ihre Order an den Handelsplätzen dieser Welt zu platzieren.
Um nur vier zu nennen:
Wall Street /Tokyo Stock Exchange / Nasdaq / Shanghai Stock Exchange
Hier bitte die unterschiedlichen Zeitzonen berücksichtigen.
Du merkst, ohne Echtzeit geht da mal gar nichts!
Viele Broker (DAB/Smartbroker,Onvista,Consors, IB...) bieten kein Echtzeit an- warum auch?
Man hat ein Margin-Konto und Wertstellung ist im Börsenhandel eh zwei Tage später-
das reicht locker für eine normale Überweisung.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?

Ich hatte mal aus anderen Gründen keinen Zugriff auf meine anderen Kreditkarten und konnte dann in einem dringenden Moment das Kreditlimit meiner Santander-Kreditkarte innerhalb von Sekunden erhöhen und damit bezahlen.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Ohne "Echtzeit"überweisungen, die man wohl eher "Überweisung mit geringer Latenzzeit" nennen sollte, steigen grundsätzlich die Opportunitätskosten und sinkt die Liquidität, während das Geld "in transit" ist.

Desweiteren gibt es noch ganz andere Szenarien, die für eine solche SEPA (Quasi)Instant-Überweisung sprechen:

- was ist, wenn man zwar bei einer Bank einzahlen kann, diese jedoch schnarchlahm bei Standardüberweisungen ist, etwa wie die HVB? Mit SEPA Instant hat man das bei kompatiblem Empfängerkonto flexibel und liquide als E-Geld parat (sofern einem hier nicht wieder idiotische Tages- oder SEPA-Instant-Limits einen Strich durch die Rechnung machen, siehe HVB-Thread).

- was ist, wenn man Buchgeld auf Bank A hat, dieses aber - wieder einmal willkürlicher Tageslimits sei Dank - bei dieser einen nicht vollständig in Zentralbankgeld, vulgo "Cash" umwandeln kann? Dank SEPA Instant schiebt man einen Teil in Gottes Namen zur Bank B und hebt dann da nochmal ab

- was ist, wenn man etwaige Prepaid-Konten à la Revolut & Co. spontant "aufladen" möchte, da man gerade (im Ausland) an der Kasse steht und zum günstigen Wechselkurs zahlen will? Ja, man könnte dort generell auch mehr Guthaben vorhalten, doch a) Opportunitätskosten, b) Gegenparteirisiko bei Hipsterbude x, die einem auch spontan mal das Konto dichtmachen kann

Gründe gibt es für SEPA Instant genug, wobei ich einmal mehr die Diskussion darüber nicht verstehe. Im Jahre 2022 und vollständig elektronischer (neudeutsch: "DIGITALER" :rolleyes:) Zahlungsabwicklung ist selbst eine Verzögerung um Stunden reichlich albern, wenn gleichzeitig Kreditkartenzahlungen am hinterletzten Ort der Welt sekundenschnell vor- und zurückautorisiert werden können. Insofern bedarf es guter Gründe, weshalb eine Überweisung heutzutage nicht generell innerhalb von Sekunden stattfinden soll.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
Gründe gibt es für SEPA Instant genug, wobei ich einmal mehr die Diskussion darüber nicht verstehe. Im Jahre 2022 und vollständig elektronischer (neudeutsch: "DIGITALER" :rolleyes:) Zahlungsabwicklung ist selbst eine Verzögerung um Stunden reichlich albern, wenn gleichzeitig Kreditkartenzahlungen am hinterletzten Ort der Welt sekundenschnell vor- und zurückautorisiert werden können. Insofern bedarf es guter Gründe, weshalb eine Überweisung heutzutage nicht generell innerhalb von Sekunden stattfinden soll.
Eine Überweisung kann nach Gutbuchung nicht so einfach zurückgeholt werden.
Ich war schon mehrfach Begünstigter "fehlgeleiteter" Überweisungen (Absender hatte meine Kontonummer genutzt, aber anderen Empfänger) - und bisher bin ich noch jedesmal per Briefpost dazu von meiner Bank kontaktiert worden. So kriegst Du das Geld einer Echtzeit-Überweisung ggf. in Zeitlupe nach einigen Wochen wieder oder auch gar nicht, wenn der Empfänger nicht will oder kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Eine Überweisung kann nach Gutbuchung nicht so einfach zurückgeholt werden.
... was ja für alle Überweisungsarten gilt, sobald das Geld dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Insofern sehe ich das höhere Risiko bei SEPA Instant - Überweisungen eher darin, ad hoc Fehler nicht noch korrigieren zu können, denn im Falle falscher Ziele ist auch bei Standardüberweisungen Eile geboten, wenn sie nicht so schnarchig buchen wie eine Postbank oder HVB.

Statt Gängelungen durch starre Limits und Sperren kann man ab bestimmten Beträgen ja eine Warnung einblenden oder sich das nochmal bestätigen lassen. Dafür, das stur nicht als SEPA Instant auszuführen, gibt es aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
Sepa Instant könnte man auch einfach nur für Empfänger freischalten, die sich in den Vorlagen befinden und zu denen bereits in einem gewissen zeitlichen Abstand überwiesen wurde.

Dann dürften Tippfehler nahezu auszuschließen sein
Und man könnte Limits auf oder anheben.
Gerade wenn es um hohe Summen geht, wird man diese ja meist nur auf eigenen Konten verschieben -Tagesgeld, Broker....
 
  • Like
Reaktionen: little endian

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
So gestern ein kleines Buch mit den AGB´s der Commerzbank erhalten mit der bitte der Zustimmung bis zum 30.4.

Ich hatte der Einführung der Gebühren im letzten Jahr schon zugestimmt. Bei meiner Frau wo das Coba Konto als 2. Konto läuft haben wir uns bisher geweigert zuzustimmen. Da kam auch bisher kein Brief an.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?

Sowohl als Verkäufer (ich möchte die Ware nach Vertragsabschluss möglichst umgehend zur Post bringen und nicht noch einen Tag warten) als auch als Käufer (ich möchte meine Ware so schnell wie möglich) finde ich Echtzeitüberweisungen super nützlich und endlich mal eine Alternative zu Paypal.

Ich frage mich immer noch wieso es in der heutigen Zeit überhaupt länger als wenige Sekunden dauern kann - und selbst wenn, es sollte zumindest eine Option geben das man bei der Überweisung eine E-Mailadresse angeben kann an die dann eine Bestätigung geschickt wird. Also im Sinne von "132,42 Euro sind unwiderruflich überwiesen worden und werden in den nächsten 2 Tagen Konto XXX gutgeschrieben" - mit Link zur Bank um das checken zu können. Dann kann man es schonmal abschicken und muss nicht noch warten.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Ich frage mich immer noch wieso es in der heutigen Zeit überhaupt länger als wenige Sekunden dauern kann -
Weil eine Änderung der alten Technik Geld kostet und die Leute es akzeptieren, dass eine Überweisung 1 Tag dauert und an Feiertagen / Wochenenden / Nachts nichts ausgeführt wird.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.582
Hamburg
Ich habe ja SEPA Instant kostenlos inklusive und nutze es selten. Eben aus genau dem o.g. Grund. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich wirklich schnelle Überweisungen brauche. Es ist aber ein gutes Gefühl es kostenlos zu haben. Am vergangenen Wochenende war es tatsächlich mal hilfreich zwecks Wechselkurs und Auslandsüberweisungen. Das ging damit sogar am Wochenende.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.455
ANZEIGE
Naja, wenn es eh inklusive ist, würde ich es einfach immer nutzen (bzw. mache ich es auch so, egal ob es eine Rechnung ist oder Privat an Familie usw.). Gerade bei dem teuren CoBa Konto sollte man die Funktion erst Recht immer beanspruchen;)