• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.382
880
ANZEIGE
@StefanBraun
Ich glaube es geht hier vor allem darum, dass du wieder mal für andere die Entscheidung triffst...
(Wobei mich das eher belustigt als ärgert....)
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Amex Karten sind für € Umsätze ziemlich gut geeignet, auch für €-Reisen. Aber für Abhebungen und Fremdwährung eher nicht. Doppelte Umrechnung (erst in $, dann in €), 2 % FWG und hohe Abhebegebühren machen die Karte da trotz CB untauglich. Ich sollte es wohl unformulieren:
CoBa Karten sind für Reisen in Offline-PIN Länder und ins Nicht-EU oder Fremdwährungsausland ungeeignet.
Amex Karten sind für Fremdwährungsländer ungeeignet.
So ein Quatsch. Die Karten funktionieren einwandfrei. In der Tat waren meine American Express Karten auf Reisen immer meine zuverlässigsten Begleiter. Sie sind optimal konfiguriert (Service Code und CVM) und der Notfallservice hilft dir schnell und kompetent.

Reisen kostet Geld, und wer aus Knausrigkeit keine Amex dabei haben will, soll das so machen. Nur, weil der Einsatz in Fremdwährung nach MR noch um die 1,25% kostet ist die Karte doch nicht ungeeignet.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Amex ist für Offline PIN Länder geeignet. Etwas anderes habe ich nicht behauptet. Nur ist die Karte halt von den Konditionen nicht optimal. Es gibt günstigere Karten. Wer die 1,25 % zahlen will, soll es machen. Das ist mir so egal, wie wenn in China ein Luftballon platzt. Ich will für niemanden entscheiden. Ich gebe nur (auf gut Deutsch gesagt) meinen Senf dazu ab. Oder habe ich jemals jemandem verboten, seine CoBa Debitkarte in (z. B.) Lesoth, USA oder Thailand einzusetzen? Nein, will ich auch nicht.
Jeder soll seine Karten so einsetzen wie er will. Ob er jetzt unterm Strich -0,5 % (Negativ, da Cashback) bekommt, das ganze ein Nullsummenspiel ist oder ob er für das 3 $ Brötchen nochmal 2,00 € an Fremdwährungs und versteckten Wechselkursgebühren und vllt. auch Sollzinsen zahlt, ist mir egal. Ich würde die günstigste Karte einsetzen.
Allerdings reise ich so gut wie nie (habe ich auch nicht vor), daher kann ich nicht beurteilen, ob es besser ist, freiwillig eine Gebühr für eine Zahlung zu zahlen oder nicht.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Amex ist für Offline PIN Länder geeignet. Etwas anderes habe ich nicht behauptet. Nur ist die Karte halt von den Konditionen nicht optimal. Es gibt günstigere Karten. Wer die 1,25 % zahlen will, soll es machen. Das ist mir so egal, wie wenn in China ein Luftballon platzt. Ich will für niemanden entscheiden. Ich gebe nur (auf gut Deutsch gesagt) meinen Senf dazu ab. Oder habe ich jemals jemandem verboten, seine CoBa Debitkarte in (z. B.) Lesoth, USA oder Thailand einzusetzen? Nein, will ich auch nicht.
Jeder soll seine Karten so einsetzen wie er will. Ob er jetzt unterm Strich -0,5 % (Negativ, da Cashback) bekommt, das ganze ein Nullsummenspiel ist oder ob er für das 3 $ Brötchen nochmal 2,00 € an Fremdwährungs und versteckten Wechselkursgebühren und vllt. auch Sollzinsen zahlt, ist mir egal. Ich würde die günstigste Karte einsetzen.
Allerdings reise ich so gut wie nie (habe ich auch nicht vor), daher kann ich nicht beurteilen, ob es besser ist, freiwillig eine Gebühr für eine Zahlung zu zahlen oder nicht.
Wenn du nicht reist, dann ist deine Wissen ja eh nur theoretischer Natur. Überlass' die Kartenepfehlung denen, die tatsächlich Erfahrung haben.
Es klang nämlich eingehend, du würdest aus Erfahrung sprechen, was du ja nun doch nicht tust.
 

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
55
13
Hallo zusammen,
ich habe seit Urzeiten ein Comdirect-Konto mit Kreditkarte, benutze jedoch meist die Amex/M&M. Nun geht es mal wieder ins Nicht-Euro-Ausland (USD), und da die Gebühren bei ebenjenen Karten ja recht hoch sind wollte ich mal schauen wie es bei der CoBa-Karte ausschaut, die war ja immer ganz gut.

Nun lese ich auf der Seite folgendes:

Haben Sie Ihr Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet und nicht aktiv ein neues Konditionsmodell gewählt?

In diesem Fall gelten die folgenden Konditionen für Ihre Visa-Kreditkarte:
Für Zahlungen in Euro fallen mit Ihrer Visa-Kreditkarte keine Entgelte an, bei Zahlungen in Fremdwährung 1,75 % des Umsatzes.



Heißt das, ich zahle zwar Geld für die Kreditkarte (1,99 im Monat oder so), bekomme aber schlechtere Leistungen?! Oder habe ich mit der damaligen AGB-Zustimmung schon die neuen Leistungen und das ist ungünstig ausgedrückt?


Danke und viele Grüße
der Hase
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Mit der alten KK hast du 1,75 % FWG + schlechte Wechselkurse der CoBa gehabt. Mit dem neuen Konditionsmodell (wo die KK Geld kostet, anders als im alten Modell) fällt kein FWG an, die schlechten Wechselkurse (die in Kernwährungen manchmal schlechter [aber auch manchmal besser] und in Nebenwährungen oftmals deutlich schlechter als die von VISA sind) der CoBa bleiben aber. Wenn man mit VPay (falls die Karte das noch hat) zahlt in Fremdwährung, hat man FWG und VISA Wechselkurse. VPay wird aber außerhalb Europas kaum akzeptiert, da es ein reines Chip + PIN Verfahren ist. Neuere Karten haben zudem kein VPay mehr.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
550
240
Hallo zusammen,
ich habe seit Urzeiten ein Comdirect-Konto mit Kreditkarte, benutze jedoch meist die Amex/M&M. Nun geht es mal wieder ins Nicht-Euro-Ausland (USD), und da die Gebühren bei ebenjenen Karten ja recht hoch sind wollte ich mal schauen wie es bei der CoBa-Karte ausschaut, die war ja immer ganz gut.

Nun lese ich auf der Seite folgendes:





Heißt das, ich zahle zwar Geld für die Kreditkarte (1,99 im Monat oder so), bekomme aber schlechtere Leistungen?! Oder habe ich mit der damaligen AGB-Zustimmung schon die neuen Leistungen und das ist ungünstig ausgedrückt?


Danke und viele Grüße
der Hase
Um es kurz zu fassen: wenn du 1,99 Euro/Monat zahlst hast du keine FWG. Wenn du das alte Modell hast (VISA ist kostenlos) hast du 1,75% FWG.
 
  • Like
Reaktionen: saluton

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
Vor einer Weile soll es möglich gewesen sein beim Tagesgeld von Commerzband oder Comdirect (bei welchem von beiden bin ich nicht sicher) über das Tagesgeldkonto in den Filialen Bareinzahlungen möglich waren.
Als ich damals geschaut hatte, gab es das Tagesgeldkonto nicht mehr (aufgrund der 0-Zinsen). Jetzt ist es bei beiden ja wieder zu haben.

Weiß einer von euch ob man das Tagesgeld wieder zur Bareinzahlung nutzen kann?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.974
585
Vor einer Weile soll es möglich gewesen sein beim Tagesgeld von Commerzband oder Comdirect (bei welchem von beiden bin ich nicht sicher) über das Tagesgeldkonto in den Filialen Bareinzahlungen möglich waren.
Als ich damals geschaut hatte, gab es das Tagesgeldkonto nicht mehr (aufgrund der 0-Zinsen). Jetzt ist es bei beiden ja wieder zu haben.

Weiß einer von euch ob man das Tagesgeld wieder zur Bareinzahlung nutzen kann?
Das Tagesgeld gibt es bereits wieder zum eröffnen.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.006
186
Vor einer Weile soll es möglich gewesen sein beim Tagesgeld von Commerzband oder Comdirect (bei welchem von beiden bin ich nicht sicher) über das Tagesgeldkonto in den Filialen Bareinzahlungen möglich waren.
Als ich damals geschaut hatte, gab es das Tagesgeldkonto nicht mehr (aufgrund der 0-Zinsen). Jetzt ist es bei beiden ja wieder zu haben.

Weiß einer von euch ob man das Tagesgeld wieder zur Bareinzahlung nutzen kann?
Einzahlungen auf TG- oder Verrechnungskonten der Comdirect sind in Filialen der Commerzbank mit Kassen kostenlos.

"Früher" gab es noch die Möglichkeit mit der "Info-Card" am Automaten kostenlos auf TG-Konten der Commerzbank einzuzahlen, aber leider hat die CoBa die Info-Card vor einem Jahr (?) gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Hoppla....
… und das auch nicht nur dreimal pro Kalenderjahr (wie bei Bareinzahlungen auf Comdirect-Girokonten).
Das dürfte ein größerer Vorteil sein, für Leute, die öfter Bares einzahlen wollen. Leider eben nur in Filialen mit Kassen, welche mittlerweile ja noch seltener als CoBa ATMs sind.
"Früher" gab es noch die Möglichkeit mit der "Info-Card" am Automaten kostenlos auf TG-Konten der Commerzbank einzuzahlen, aber leider hat die CoBa die Info-Card vor einem Jahr (?) gekündigt.
Diese Möglichkeiten werden über kurz oder lang wohl alle wegfallen. Die ganzen SparCard Workarounds funktionieren für Neukunden ja bereits nicht mehr. Frage der Zeit, bis es auch bei Bestandskunden soweit ist.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
510
mit Kassen? Müsste ich suchen, welche das hier haben. Aber da ich nahe Hamburg wohn sollte sich da hoffentlich was finden.

Bargeldeinzahlungen (aber auch -auszahlungen) unabhängig von CoBa-ATMs sind nur in Filialen mit Kasse möglich. In der Filialsuche auf der CoBa-Webseite kann man entsprechend filtern (wodurch man feststellt, dass es nicht mehr so viele Filialen mit Kasse gibt, in HH sind es allerdings noch paradiesische Zustände mit fünf CoBa-Filialen, die eine Kasse haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Die Möglichkeit der Bargledeinzahlung auf diese Art ist sicherlich "gut". Ich befürchte aber auch, dass über kurz oder lang diese Möglichkeit zunächst
einmal limitiert wird (vielleicht auch drei- oder viermal pro Jahr). Und dann "ordentlich bepreist wird!:unsure:
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
288
135
5 Filialen auf 2 Mio Einwohner. :unsure:
In Düsseldorf kommt eine (!) Filiale mit bedienter Kasse auf > 600.000 Einwohner.

Zum Vergleich habe ich mal für Goslar gesucht (Kreisstadt mit rund 50.000 Ew.): Dort werden mir die nächsten Filialen mit bedienter Kasse in Braunschweig und Hildesheim angeboten - jeweils rund 40 km entfernt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich bin sicher, dass man bald froh sein muss, wenn man in Goslar (oder vergleichbaren Städten; nichts gegen Goslar :) ) überhaupt noch eine Commerzbank-Filiale hat.
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
Hallo ich habe bei Comdirekt nun ein neues Girokonto und lade darüber mit meiner Kreditkarte auf dieses Konto immer meine Miete auf und sämtliche andere Beträge die ich bezahlen muss pro Monat probiere ich über dieses Konto laufen zu lassen.

Hat das jemand von euch schonmal längerfristig so gemacht? meckert da die Comdirekt wenn man das Konto mit Viacash auflädt bislang alles super.

ich bin mit meinen 2000 Euro pro Monat wohl ein kleiner Fisch aber es gibt welche die haben erzählt das man ab 10 000 Euro einen Herkunftsnachweis erbringen muss aber ich bin der Meinung das die 10 000 Euro gelten wenn man die aufeinmal einzahlt das man dann Nachweisen muss.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.843
1.357
Einzahlungen kosten doch Geld ab >3/a?. Viacash geht ja nur 999,99€ pro Vorgang.

Smurfing fällt mir bei Deinem Szenario ein.
Wenn Du nachweisen kannst, woher das Geld stammt, sollte das aber kein Problem sein.
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
ANZEIGE
Einzahlungen kosten doch Geld ab >3/a?. Viacash geht ja nur 999,99€ pro Vorgang.

Smurfing fällt mir bei Deinem Szenario ein.
Wenn Du nachweisen kannst, woher das Geld stammt, sollte das aber kein Problem sein.
Kommt ja direkt von meiner Kreditkarte kann es also Nachweisen ich stecke damit sozusagen mein Gehalt und erhöhe meine Liquidität. Als es geht mir nicht irgendwelches Geld aus Straftaten zu waschen.

die Kreditkarten Abrechnung sollte da reichen.....