• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
ANZEIGE
Für gelegentliche Bargeldeinzahlungen und als Zweitkonto. Ich schwankte zwischen Targobank und Comdirect.

Ohne Dispo muss die Beschränkung auf max. drei Einzahlungen pro Jahr beachtet werden (mit Dispo kann man die Beschränkung einfach durch eine Überweisung vor der Bareinzahlung, die das Konto in den negativen Bereich bringt, umgehen, da Bareinzahlungen auf im Soll stehende Konten beliebig oft kostenfrei möglich sind). Ansonsten kann man auf das TG-Konto bei der Comdirect kostenfreie Bareinzahlungen tätigen (geht aber nur am Bankschalter nicht am ATM). Bei der Targo ist das Führen eines kostenfreien Zweitkontos problematischer, da nur Gehaltskonten (>600€ Gehaltseingang im Kontomodell Online-Girokonto) kostenfrei geführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und zednatix

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.001
186
Ohne Dispo muss die Beschränkung auf max. drei Einzahlungen pro Jahr beachtet werden
auf max. drei KOSTENLOSE Einzahlungen pro Jahr. Jede weitere Einzahlung, auch per QR-Code im teilnehmenden Einzelhandel, kostet satte 4,90 €.

Bei Einzahlungen am Schalter werden meines Wissens nach nur Scheine angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Bei vier Einzahlungen pro Jahr würde man durchschnittlich ca. 1,23 Euro pro Einzahlung zahlen. Das ist wahrscheinlich günstiger als bei den meisten anderen Direktbanken.

Über den Saldoausgleich ist es natürlich noch günstiger, aber auch etwas aufwändiger.

Die Comdirect scheint aber überhaupt neben der Targobank die einzige zu sein, die kostenlose Einzahlungen im Supermarkt ermöglicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Targo ist das Führen eines kostenfreien Zweitkontos problematischer, da nur Gehaltskonten (>600€ Gehaltseingang im Kontomodell Online-Girokonto) kostenfrei geführt werden.
Danke dir für den Hinweis.
Ich hatte es glatt überlesen, da fast alle anderen Banken nur einen Geld-Eingang fordern.

Wird ein Geldeingang auch toleriert bei Targo oder muss es mit entsprechender SALA-Codierung sein?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
@zednatix du kannst in den Verwendungszweck sowas wie WTL Gehalt schreiben (also für Weiterleitung), akzeptiert die Targo und macht daraus Lohn/Gehalt/Rente
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
Andererseits fehlt es comdirect in der Regel an Standardfunktionen, ... Multi-Banking.

Als comdirect-Kunde halte ich ein Konto bei der ING oder der DKB zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoller.


Keine Ahnung, fragst du im DKB-Thread?

Du schreibst bei der Comdirect fehlt das Multibanking und empfiehlst die DKB.
Da bin ich davon ausgegangen, die DKB hat Multibanking.
Offenbar habe ich dich falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
362
173
Du schreibst bei der Comdirect fehlt das Multibanking und empfiehlst die DKB.
Da bin ich davon ausgegangen, die DKB hat Multibanking.
Offenbar habe ich dich falsch verstanden.
Ich habe die DKB der comdirect empfohlen, weil die comdirect allgemein stagniert. Ich habe nie erwähnt, dass die DKB Multibanking anbietet.
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
Ich habe die DKB der comdirect empfohlen, weil die comdirect allgemein stagniert. Ich habe nie erwähnt, dass die DKB Multibanking anbietet.

Das hast du zwar nicht explizit geschrieben, aber aus deinen Sätzen konnte man das implizit herauslesen.
Wenn ich schreibe: heute gehe ich nicht spazieren weil es regnet, ich gehe lieber morgen spazieren ... dann geht man davon aus morgen wird es nicht regnen, obwohl ich das nicht geschrieben habe.

Wie gesagt, ich habe das falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Kurze Frage! @ Aachsoo: Habe ich hier was flasch verstanden? Die Comdirect stagniert allgemein? Und die DKB entwickelt sich dann
wohl in "Riesenschritten" zur "TechBank" weiter?
Hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht, ob du nicht vielleicht in Zukunft die Genies aus der Marketingabteilung
der DKB verstärken möchtest?:unsure:
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Comdirect ist jedenfalls um Welten weiter als noch vor ein paar Jahren und hat vom Design her vielleicht die beste App aller deutschen Banken.
Da kann sie auch Mal ein bisschen ruhig machen. Andere Banken haben da noch einiges vor sich.
 
  • Like
Reaktionen: biker17

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Werden denn mittlerweile Lastschriften angekündigt? Was ist mit der Anzeige von IBAN Nummern bei eingehenden Überweisungen?
Design ist natürlich auch nicht alles, gute (Basic) Funktionen gehören halt ebenfalls dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
362
173
Wie gesagt, ich habe das falsch verstanden.
Ja, das hast du.

Kurze Frage! @ Aachsoo: Habe ich hier was flasch verstanden? Die Comdirect stagniert allgemein? Und die DKB entwickelt sich dann
wohl in "Riesenschritten" zur "TechBank" weiter?
Hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht, ob du nicht vielleicht in Zukunft die Genies aus der Marketingabteilung
der DKB verstärken möchtest?:unsure:
Hast du vergisst, dass ich auch ING empfehle? Ich muss auch Marketingabteilung der ING verstärken!!1! 😘

Es ist alles gut, comdirect ist nicht ganz schlecht, sonst hätte ich mein Konto schon gekündigt. Was ich sage, ist nur eine ehrliche Meinung, nichts, was eine Kontroverse auslösen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden denn mittlerweile Lastschriften angekündigt? Was ist mit der Anzeige von IBAN Nummern bei eingehenden Überweisungen?
Design ist natürlich auch nicht alles, gute (Basic) Funktionen gehören halt ebenfalls dazu.
Beides gibt es nicht. Diese Mängel gehören zu mein Hauptärgernis...😔
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.460
4.786
Für gelegentliche Bargeldeinzahlungen und als Zweitkonto. Ich schwankte zwischen Targobank und Comdirect.
Das würde ich von der Verfügbarkeit der Bargeldeinzahlungsmöglichkeit abhängig machen. Bei der Targobank benötigt man übrigens für die Entgeltfreiheit einen monatlichen Gehaltseingang. Ob das für ein Zweitkonto so sinnvoll ist?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Wie oben beschrieben, scheint auch ein Geldeingang mit bestimmtem Verwendungszweck auszureichen bei der Targobank.

Aber ich bin jetzt bei Comdirect, hatte da früher Jahre lang mein Hauptkonto und war immer zufrieden. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dort bleiben sollen.

Die aktuelle App gefällt mir sehr gut, mobile Zahlungsarten gibt's einige und die Kostenfreiheit des Kontos kann über verschiedene Wege erreicht werden. Sind schon ein paar nette Vorteile, die es bei anderen Banken nicht oder so gut wie nicht gibt. Die kostenlosen Bargeldeinzahlungen sind auch eine Besonderheit.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
731
471
Wie oben beschrieben, scheint auch ein Geldeingang mit bestimmtem Verwendungszweck auszureichen bei der Targobank.

Aber ich bin jetzt bei Comdirect, hatte da früher Jahre lang mein Hauptkonto und war immer zufrieden. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dort bleiben sollen.

Die aktuelle App gefällt mir sehr gut, mobile Zahlungsarten gibt's einige und die Kostenfreiheit des Kontos kann über verschiedene Wege erreicht werden. Sind schon ein paar nette Vorteile, die es bei anderen Banken nicht oder so gut wie nicht gibt. Die kostenlosen Bargeldeinzahlungen sind auch eine Besonderheit.
Sind die Notifications bei Kontobewegungen mittlerweile nützlich oder immer noch von der Art „Oh, es ist was auf dem Konto passiert“ und man muss die App öffnen, um nachzusehen ?
 
  • Haha
Reaktionen: Aachsoo

biker17

Neues Mitglied
07.11.2022
8
2
Wie oben beschrieben, scheint auch ein Geldeingang mit bestimmtem Verwendungszweck auszureichen bei der Targobank.

Aber ich bin jetzt bei Comdirect, hatte da früher Jahre lang mein Hauptkonto und war immer zufrieden. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dort bleiben sollen.

Die aktuelle App gefällt mir sehr gut, mobile Zahlungsarten gibt's einige und die Kostenfreiheit des Kontos kann über verschiedene Wege erreicht werden. Sind schon ein paar nette Vorteile, die es bei anderen Banken nicht oder so gut wie nicht gibt. Die kostenlosen Bargeldeinzahlungen sind auch eine Besonderheit.
Bin schon länger bei der comdirect - nun GF Commerzbank - ausser der VISA Credit Card (1,50 pro Monat) - sind das Konto (700 Euro Geldeingang pro Monat notwendig) die girocard sowie die VISA Debit kostenfrei
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Also ich muss Zednatix zustimmen. Die Comdirect war damals meine erste Direktbank. Und eigentlich wäre es im Nachhinein betrachtet
wirklich sinnvoll gewesen, gar nicht erst mit dem Wechseln anzufangen.
Aber es gab eben von den Banken unkompliziert Startguthaben.
Es gab teilweise innovative Neuerungen (gerade zu Beginn z.B. von Fidor!). Man hatte ein Zweitkonto als Backup!
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.322
Was sprach denn dagegen, den Bankzugang einfach standby zu lassen?
Ich bin auch seit 2000 dabei und das einzige was es mich zusätzlich gekostet hat, ist der 700€-Looping auch auf die Codi.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Also ich muss Zednatix zustimmen. Die Comdirect war damals meine erste Direktbank. Und eigentlich wäre es im Nachhinein betrachtet
wirklich sinnvoll gewesen, gar nicht erst mit dem Wechseln anzufangen.
Aber es gab eben von den Banken unkompliziert Startguthaben.
Es gab teilweise innovative Neuerungen (gerade zu Beginn z.B. von Fidor!). Man hatte ein Zweitkonto als Backup!
Naja, bei der CoDi hat sich halt einiges zum schlechten entwickelt.
Echtzeitüberweisung nur bis lausige 2.000 € möglich und dann noch 1 € Entgelt dafür.
Auch beim Depot sind sie mittlerweile recht teuer, gerade die "ClearStream-Gebühr" von 2,90 € pro Orderausführung verärgert einige, da sie offenbar bei allen Wertpapieren mit Verwahrung in Wertpapierrechnung (bei meinen ETF sind 6 von 7 in Wertpapierrechnung LU verwahrt) anfällt.
Auch die reiseuntaugliche Programmierung der Karte ohne Offline-PIN stört etwas, wobei die Karte für Reisen/Ausgaben in Fremdwährungsausland sowieso eine schlechte Wahl ist wegen der 1,75 % und dem miesen Wechselkursen.
Die Credit für 1,90 € ist eher mäßig. Auch keine Offline-PIN, keine kostenfreien Abhebungen und die miesen Kurse machen die Karte für Fremdwährung immer noch zu einer schlechten Wahl, auch wenn die 1,75 % wegfallen.
Dann ein paar kleinere Dinge wie fehlende LS-Vorankündigung, Girocard-Vormerkungen (?), keine Anzeige der Abs.-IBAN
Ja, die Bank hat auch einige positive Seiten, so sind die Bedingungen zur Kostenfreiheit im Vergleich wirklich sehr einfach zu erfüllen und man bekommt immerhin ein kostenfreies Konto, mit dem man rasch normal überweisen kann, 3-mal pro Monat kostenfrei an jedem ATM Geld ziehen kann (ausreichend für die meisten) und auch Geld einzahlen kann.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
2,25%pa aufs Tagesgeld bei der Comdirect.
Kurz hatte ich mich gefreut, aber leider nur für Neukunden und von denen auch nur für die ersten 15.000...
Alle treuen Kunden dürfen sich weiterhin über wenig wettbewerbsfähige 0,5%pa freuen.

Wobei sie den Neukunden die nur ein Tagesgeld bei der Comdirect führen ja auch noch 1,90€ Kontoführungsgebühren im Monat abnehmen. Ist glaube ich das einzige Tagesgeldkonto dass Kontoführungsgebühren kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Die Kontoführungsgebühren entfallen für die Kunden, die den Bonus haben für die Zeit des Bonuszinses. Trotzdem, Kontoführungsgebühren für ein TG-Konto sind halt schon irgendwie grenzwertig. In den Zeiten von einer Einlagefazilität von -0,5 % hätte man das ggf. nachvollziehen können, aber jetzt? Vor allem gab es bei der CoDi afaik ja in Negativzinszeiten nur 50.000 € Freibetrag.
 

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Kann mir jemand bitte zwei kleine Fragen zur VISA Debit beantworten ?
- Gibt es bei Bargeldabhebungen eine min. 50€ Bedingung wie bei DKB&ING ?
- Wie lange dauert es ca. bei Zahlungen via Apple/Google Pay bis die Umsätze in der App/OLB angezeigt werden? Gibt es Vorgemerkte Umsätze ?

Besten Dank.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Die Commerzbank antwortet auf die Zinserhöhung der ING ihrerseits mit Zinserhöhungen ab Mitte April bei CoBa und CoDi.
Commerzbank: ab 14.04.2023 0,6 % statt 0,4 %
Comdirect: ab 14.04.2023 0,75 % statt 0,5 %, zudem fiel die Beschränkung des Bonuszinses von 2,25 % für 6 Monate (bzw. 12 bei Eröffnung eines Girokonto oder Depots bis 31.08) weg
 
  • Haha
Reaktionen: AJ44