Condor - Essensauswahl in C / Entertainment A330 / Bus-Boarding B-Gates FRA?

ANZEIGE

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
54
6
ANZEIGE
Guten Abend.

Vielleicht kann mir ein Condor-Experte meine Fragen beantworten.

1) Ab wann kann man bei Condor in Business auf der Langstrecke Essen vorbestellen? Überall ist zu lesen, dass dies bis 24 Stunden
vor Abflug möglich ist. Aber ab wann ist dies der Fall?

2) Weiß jemand, wie oft Condor die Filmauswahl im A330 auf der Langstrecke ändert? Die vorletzte Änderung erfolgt offenbar Anfang Januar, die letzte Änderung Anfang Mai? Geschieht dies im 4-Monats-Rhythmus?

3) Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Flug nach SFO an unserem Flugtag ab FRA ein Gate mit Bus-Boarding erwischt, ist relativ groß
(B 60-B 62). Da ich nicht davon ausgehe, dass in der Lufthansa-Lounge durchgesagt wird, dass das Boarding für eine Condor-Maschine
dann irgendwann beginnt: Wie lange vor dem Abflug sollte man am Gate sein? Gibt es ab hier einen separaten Bus für die Business-Passagiere (ich vermute nicht)?

Sorry, die Fragen sind allesamt nicht so dringlich, aber interessieren würde mich das alles trotzdem.

Merci.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.620
11.869
CPT / DTM
1) Ab wann kann man bei Condor in Business auf der Langstrecke Essen vorbestellen? Überall ist zu lesen, dass dies bis 24 Stunden
vor Abflug möglich ist. Aber ab wann ist dies der Fall?

Unsere Gourmet Menüs sind u.a. auch als veganes, vegetarisches oder laktosefreie Menü erhältlich und können bis zu 24 Stunden vor Abflug kostenfrei ausgewählt werden – entweder über unser Service Center, wenn Sie direkt über Condor gebucht haben oder über Ihren Veranstalter, sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro gebucht haben.

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
54
6

Unsere Gourmet Menüs sind u.a. auch als veganes, vegetarisches oder laktosefreie Menü erhältlich und können bis zu 24 Stunden vor Abflug kostenfrei ausgewählt werden – entweder über unser Service Center, wenn Sie direkt über Condor gebucht haben oder über Ihren Veranstalter, sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro gebucht haben.

Tatsächlich habe ich die Flüge über einen Drittanbieter gebucht.

Aber trotzdem wäre es seltsam, wenn der für mich eingeben müsste, ob ich geschmorte Hochrippe vom Rind,
gebratene Poulardenbrust an Wokgemüse oder Tortellini mit Pilzrahmsoße essen will.

Immerhin konnte ich Sitzplätze selbst ändern und die API-Daten über die App eingeben; auch ein fünftes
oder sechstes Gepäckstück oder eine Tierbeförderung könnte ich eigenmächtig hinzufügen, wenn ich
das wollte. Essensauswahl ist aber eine ernste Sache!

Ich habe mein Anliegen dem Drittanbieter gegenüber mal vorgetragen, aber noch keine Antwort erhalten,
vielleicht wegen der Nichtigkeit des Problems.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.479
210
Hast du denn die Buchungsnummer? Mit der kannst du doch alles aufrufen. Condor fragt nur, ob bei Condor oder Reiseveranstalter gebucht.
nachtrag: bei unserer Condor-Buchung in C ( Mittelstrecke), konnte ich zwar ein Essen, aber keine Sitzplätze auswählen, auch nicht nach der Buchung. Habe angerufen, die sagten, es läge gerade ein Fehler vor. Alles telefonisch erledigt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
54
6
Hallo Brechten,

ja, die Buchungsnummer habe ich, und damit kann ich mich auch bei Condor einloggen, auf der Webseite
und auch in der App.

Interessant, dass du Essen, aber keine Sitzplätze auswählen konntest. Bei uns ist es genau anders herum:
Sitzplätze gingen, aber Essen wird nicht angezeigt.

Mich hätte halt interessiert, ob es daran liegt, dass ich...
a) zu früh dran bin für einen Abflug in 1 Monat und 24 Tagen
b) der OTA das Essen für mich einbuchen muss
c) bei Condor generell keine Hauptgerichte angezeigt bekomme, die ich vorab wählen kann.
Kann man das bei Condor vielleicht gar nicht?
Wir sind vorher auch nur zwei Mal in C geflogen, einmal mit American, und einmal mit Singapore, und beide Male
konnten wir Essen vorher aussuchen, um sicherzugehen, dass nicht bei einer Auswahl an Bord das übrig bleibt,
was wir nicht mögen.

Eine Anfrage beim OTA war auch nicht hilfreich:
Man hat sich für uns bei Condor erkundigt.
"Laut Condor müssen Sie nur für Sondermahlzeiten wie z.B. vegetarisch, salzarm gegen Gebühr vorbestellen.
Mahlzeit Vorbestellung ist sonst nicht nötig."

Es ging mir aber weder um Spezialkost wie vegetarisch und salzarm, sondern nur um die Hauptgänge.
Und ich wollte auch nicht wissen, ob eine Vorbestellung nötig ist. Sie ist sicherlich nicht nötig,
aber ich würde ja gerne vorbestellen, wenn Condor das erlaubt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.824
8.648
FRA / FMO
c) bei Condor generell keine Hauptgerichte angezeigt bekomme, die ich vorab wählen kann.
Kann man das bei Condor vielleicht gar nicht?
Wir sind vorher auch nur zwei Mal in C geflogen, einmal mit American, und einmal mit Singapore, und beide Male
konnten wir Essen vorher aussuchen, um sicherzugehen, dass nicht bei einer Auswahl an Bord das übrig bleibt,
was wir nicht mögen.

Eine Anfrage beim OTA war auch nicht hilfreich:
Man hat sich für uns bei Condor erkundigt.
"Laut Condor müssen Sie nur für Sondermahlzeiten wie z.B. vegetarisch, salzarm gegen Gebühr vorbestellen.
Mahlzeit Vorbestellung ist sonst nicht nötig."

Es ging mir aber weder um Spezialkost wie vegetarisch und salzarm, sondern nur um die Hauptgänge.
Und ich wollte auch nicht wissen, ob eine Vorbestellung nötig ist. Sie ist sicherlich nicht nötig,
aber ich würde ja gerne vorbestellen, wenn Condor das erlaubt.
Auf Langstrecke kann man bei Condor nur die vom OTA genannten Sondermahlzeiten vorbestellen, soweit ich weiß.

• Like
Reaktionen: flockofseagulls

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
54
6
Auf Langstrecke kann man bei Condor nur die vom OTA genannten Sondermahlzeiten vorbestellen, soweit ich weiß.
Oha, davon bin ich gar nicht ausgegangen.

Dann hätte ich mal besser nicht die vorletzte Reihe ausgesucht, falls dann schon was aus ist.

Egal, Luxusproblem. Wenn ich in Videos auf Youtube das vollgepackte Tablett zur Vorspeise sehe,
frage ich mich sowieso, wie da noch ein Hauptgericht und der Nachtisch reinpassen soll.
Bei meiner Frau zumindest wird es da schon schwer...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.479
210
Ruf doch mal bei Condor an und frage, oder geht das nicht, weil über OTA? Die Essensauswqhl siehst du ja bei einer probeweisen Nachstellung deiner Buchung auf Condor.com

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
54
6
Ruf doch mal bei Condor an und frage, oder geht das nicht, weil über OTA? Die Essensauswqhl siehst du ja bei einer probeweisen Nachstellung deiner Buchung auf Condor.com
Die Essensauswahl bei einer Probebuchung lautet folgendermaßen:

"Als Business Gast können Sie an Bord zwischen verschiedenen Hauptgängen wählen, inklusive einer vegetarischen Option. Wenn Sie eine Unverträglichkeit, bestimmten Diätvorgaben oder sonstige Wünschen haben, teilen Sie uns diese bitte bis spätestens 24 Stunden vor Abflug mit. Alle hier gezeigten Bilder sind Produktbeispiele und somit nicht repräsentativ für unser aktuelles Gourmet Menü. Unsere Bordmenüs wechseln regelmäßig."

Ich bin davon ausgegangen, dass hier jemand schon einmal mit Condor in C geflogen und eventuell auf die Idee gekommen ist, vorher einen Hauptgang zu wählen, weil das anderswo auch möglich ist.

Wenn mir irgendjemand geschrieben hätte oder schreiben würde, dass das bei Condor nicht geht, wäre mir schon geholfen.

Mit Anrufen hätte ich jetzt noch bis zwei Wochen vorher gewartet, um zu sehen, ob dort noch wählbare Optionen auftauchen.

Ich habe den Eindruck der OP möchte das gerne irgendwie online erledigen. Vielleicht ist es nicht ganz klar, dass diese kleine Ding welches man für WhatsApp und andere ÄBBBS nutzt tatsächlich auch eine Telefonfunktion hat. :p

Danke, das hilft mir enorm weiter.

Bzgl. meines Anliegens zu Punkt 2) und 3) wurde mir noch nicht aufs Pferd geholfen.
Ich bitte um Erleuchtung aus berufenem Mund!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.682
12.680
FRA/QKL
Danke, das hilft mir enorm weiter.
Schön zu hören. das freut mich. Dan lag ich ja richtig. :cool:
Bzgl. meines Anliegens zu Punkt 2) und 3) wurde mir noch nicht aufs Pferd geholfen.
Ich bitte um Erleuchtung aus berufenem Mund!
Zu Punkt 2) Es gibt keine feste Frequenz. Da kann auch mal nach einem Monat 1 oder 2 Filme ausgetauscht werden, oder ein größerer Tausch nach 3,4 oder erst 6 Monaten.
Zu Punkt 3) Ich hatte für die Condor SFO Flüge 100% Gate Boarding. Mal so, mal so. Aber auch Gate war nicht zwingend ein Erlebnis. Alles drängt auf die Eingänge zu und blockiert diese. Prio-Boarding nur mit Ellbogen möglich. Bus gibt es sicherlich keinen separaten Business Bus. Die Frage wann am Gate sein sollte ist Geschmacksache. Speziell mit Lounge-Zugang und Bus würde ich nicht zu früh hin gehen. Die meisten Fluggäste haben keinen Lounge Zugang und versperren sowieso jeglich Form von Prio-Zugang. Der Flug ist lang genug, da reicht es auch als letzter an Bord zu gehen.

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
54
6
Schön zu hören. das freut mich. Dan lag ich ja richtig. :cool:

Zu Punkt 2) Es gibt keine feste Frequenz. Da kann auch mal nach einem Monat 1 oder 2 Filme ausgetauscht werden, oder ein größerer Tausch nach 3,4 oder erst 6 Monaten.
Zu Punkt 3) Ich hatte für die Condor SFO Flüge 100% Gate Boarding. Mal so, mal so. Aber auch Gate war nicht zwingend ein Erlebnis. Alles drängt auf die Eingänge zu und blockiert diese. Prio-Boarding nur mit Ellbogen möglich. Bus gibt es sicherlich keinen separaten Business Bus. Die Frage wann am Gate sein sollte ist Geschmacksache. Speziell mit Lounge-Zugang und Bus würde ich nicht zu früh hin gehen. Die meisten Fluggäste haben keinen Lounge Zugang und versperren sowieso jeglich Form von Prio-Zugang. Der Flug ist lang genug, da reicht es auch als letzter an Bord zu gehen.
Merci.

Mal sehen wie es kommt. Ich berichte dann hier.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08