Condor - Essensauswahl in C / Entertainment A330 / Bus-Boarding B-Gates FRA?

ANZEIGE

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
55
12
ANZEIGE
Guten Abend.

Vielleicht kann mir ein Condor-Experte meine Fragen beantworten.

1) Ab wann kann man bei Condor in Business auf der Langstrecke Essen vorbestellen? Überall ist zu lesen, dass dies bis 24 Stunden
vor Abflug möglich ist. Aber ab wann ist dies der Fall?

2) Weiß jemand, wie oft Condor die Filmauswahl im A330 auf der Langstrecke ändert? Die vorletzte Änderung erfolgt offenbar Anfang Januar, die letzte Änderung Anfang Mai? Geschieht dies im 4-Monats-Rhythmus?

3) Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Flug nach SFO an unserem Flugtag ab FRA ein Gate mit Bus-Boarding erwischt, ist relativ groß
(B 60-B 62). Da ich nicht davon ausgehe, dass in der Lufthansa-Lounge durchgesagt wird, dass das Boarding für eine Condor-Maschine
dann irgendwann beginnt: Wie lange vor dem Abflug sollte man am Gate sein? Gibt es ab hier einen separaten Bus für die Business-Passagiere (ich vermute nicht)?


Sorry, die Fragen sind allesamt nicht so dringlich, aber interessieren würde mich das alles trotzdem.

Merci.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.956
12.406
CPT / DTM
1) Ab wann kann man bei Condor in Business auf der Langstrecke Essen vorbestellen? Überall ist zu lesen, dass dies bis 24 Stunden
vor Abflug möglich ist. Aber ab wann ist dies der Fall?



Unsere Gourmet Menüs sind u.a. auch als veganes, vegetarisches oder laktosefreie Menü erhältlich und können bis zu 24 Stunden vor Abflug kostenfrei ausgewählt werden – entweder über unser Service Center, wenn Sie direkt über Condor gebucht haben oder über Ihren Veranstalter, sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro gebucht haben.

 

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
55
12

Unsere Gourmet Menüs sind u.a. auch als veganes, vegetarisches oder laktosefreie Menü erhältlich und können bis zu 24 Stunden vor Abflug kostenfrei ausgewählt werden – entweder über unser Service Center, wenn Sie direkt über Condor gebucht haben oder über Ihren Veranstalter, sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro gebucht haben.


Tatsächlich habe ich die Flüge über einen Drittanbieter gebucht.

Aber trotzdem wäre es seltsam, wenn der für mich eingeben müsste, ob ich geschmorte Hochrippe vom Rind,
gebratene Poulardenbrust an Wokgemüse oder Tortellini mit Pilzrahmsoße essen will.

Immerhin konnte ich Sitzplätze selbst ändern und die API-Daten über die App eingeben; auch ein fünftes
oder sechstes Gepäckstück oder eine Tierbeförderung könnte ich eigenmächtig hinzufügen, wenn ich
das wollte. Essensauswahl ist aber eine ernste Sache!

Ich habe mein Anliegen dem Drittanbieter gegenüber mal vorgetragen, aber noch keine Antwort erhalten,
vielleicht wegen der Nichtigkeit des Problems.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
214
Hast du denn die Buchungsnummer? Mit der kannst du doch alles aufrufen. Condor fragt nur, ob bei Condor oder Reiseveranstalter gebucht.
nachtrag: bei unserer Condor-Buchung in C ( Mittelstrecke), konnte ich zwar ein Essen, aber keine Sitzplätze auswählen, auch nicht nach der Buchung. Habe angerufen, die sagten, es läge gerade ein Fehler vor. Alles telefonisch erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
55
12
Hallo Brechten,

ja, die Buchungsnummer habe ich, und damit kann ich mich auch bei Condor einloggen, auf der Webseite
und auch in der App.

Interessant, dass du Essen, aber keine Sitzplätze auswählen konntest. Bei uns ist es genau anders herum:
Sitzplätze gingen, aber Essen wird nicht angezeigt.

Mich hätte halt interessiert, ob es daran liegt, dass ich...
a) zu früh dran bin für einen Abflug in 1 Monat und 24 Tagen
b) der OTA das Essen für mich einbuchen muss
c) bei Condor generell keine Hauptgerichte angezeigt bekomme, die ich vorab wählen kann.
Kann man das bei Condor vielleicht gar nicht?
Wir sind vorher auch nur zwei Mal in C geflogen, einmal mit American, und einmal mit Singapore, und beide Male
konnten wir Essen vorher aussuchen, um sicherzugehen, dass nicht bei einer Auswahl an Bord das übrig bleibt,
was wir nicht mögen.

Eine Anfrage beim OTA war auch nicht hilfreich:
Man hat sich für uns bei Condor erkundigt.
"Laut Condor müssen Sie nur für Sondermahlzeiten wie z.B. vegetarisch, salzarm gegen Gebühr vorbestellen.
Mahlzeit Vorbestellung ist sonst nicht nötig."

Es ging mir aber weder um Spezialkost wie vegetarisch und salzarm, sondern nur um die Hauptgänge.
Und ich wollte auch nicht wissen, ob eine Vorbestellung nötig ist. Sie ist sicherlich nicht nötig,
aber ich würde ja gerne vorbestellen, wenn Condor das erlaubt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.508
9.657
FRA / FMO
c) bei Condor generell keine Hauptgerichte angezeigt bekomme, die ich vorab wählen kann.
Kann man das bei Condor vielleicht gar nicht?
Wir sind vorher auch nur zwei Mal in C geflogen, einmal mit American, und einmal mit Singapore, und beide Male
konnten wir Essen vorher aussuchen, um sicherzugehen, dass nicht bei einer Auswahl an Bord das übrig bleibt,
was wir nicht mögen.

Eine Anfrage beim OTA war auch nicht hilfreich:
Man hat sich für uns bei Condor erkundigt.
"Laut Condor müssen Sie nur für Sondermahlzeiten wie z.B. vegetarisch, salzarm gegen Gebühr vorbestellen.
Mahlzeit Vorbestellung ist sonst nicht nötig."

Es ging mir aber weder um Spezialkost wie vegetarisch und salzarm, sondern nur um die Hauptgänge.
Und ich wollte auch nicht wissen, ob eine Vorbestellung nötig ist. Sie ist sicherlich nicht nötig,
aber ich würde ja gerne vorbestellen, wenn Condor das erlaubt.
Auf Langstrecke kann man bei Condor nur die vom OTA genannten Sondermahlzeiten vorbestellen, soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: flockofseagulls

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
55
12
Auf Langstrecke kann man bei Condor nur die vom OTA genannten Sondermahlzeiten vorbestellen, soweit ich weiß.
Oha, davon bin ich gar nicht ausgegangen.

Dann hätte ich mal besser nicht die vorletzte Reihe ausgesucht, falls dann schon was aus ist.

Egal, Luxusproblem. Wenn ich in Videos auf Youtube das vollgepackte Tablett zur Vorspeise sehe,
frage ich mich sowieso, wie da noch ein Hauptgericht und der Nachtisch reinpassen soll.
Bei meiner Frau zumindest wird es da schon schwer...
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
214
Ruf doch mal bei Condor an und frage, oder geht das nicht, weil über OTA? Die Essensauswqhl siehst du ja bei einer probeweisen Nachstellung deiner Buchung auf Condor.com
 

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
55
12
Ruf doch mal bei Condor an und frage, oder geht das nicht, weil über OTA? Die Essensauswqhl siehst du ja bei einer probeweisen Nachstellung deiner Buchung auf Condor.com
Die Essensauswahl bei einer Probebuchung lautet folgendermaßen:

"Als Business Gast können Sie an Bord zwischen verschiedenen Hauptgängen wählen, inklusive einer vegetarischen Option. Wenn Sie eine Unverträglichkeit, bestimmten Diätvorgaben oder sonstige Wünschen haben, teilen Sie uns diese bitte bis spätestens 24 Stunden vor Abflug mit. Alle hier gezeigten Bilder sind Produktbeispiele und somit nicht repräsentativ für unser aktuelles Gourmet Menü. Unsere Bordmenüs wechseln regelmäßig."

Ich bin davon ausgegangen, dass hier jemand schon einmal mit Condor in C geflogen und eventuell auf die Idee gekommen ist, vorher einen Hauptgang zu wählen, weil das anderswo auch möglich ist.

Wenn mir irgendjemand geschrieben hätte oder schreiben würde, dass das bei Condor nicht geht, wäre mir schon geholfen.

Mit Anrufen hätte ich jetzt noch bis zwei Wochen vorher gewartet, um zu sehen, ob dort noch wählbare Optionen auftauchen.

Ich habe den Eindruck der OP möchte das gerne irgendwie online erledigen. Vielleicht ist es nicht ganz klar, dass diese kleine Ding welches man für WhatsApp und andere ÄBBBS nutzt tatsächlich auch eine Telefonfunktion hat. :p

Danke, das hilft mir enorm weiter.

Bzgl. meines Anliegens zu Punkt 2) und 3) wurde mir noch nicht aufs Pferd geholfen.
Ich bitte um Erleuchtung aus berufenem Mund!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.314
FRA/QKL
Danke, das hilft mir enorm weiter.
Schön zu hören. das freut mich. Dan lag ich ja richtig. :cool:
Bzgl. meines Anliegens zu Punkt 2) und 3) wurde mir noch nicht aufs Pferd geholfen.
Ich bitte um Erleuchtung aus berufenem Mund!
Zu Punkt 2) Es gibt keine feste Frequenz. Da kann auch mal nach einem Monat 1 oder 2 Filme ausgetauscht werden, oder ein größerer Tausch nach 3,4 oder erst 6 Monaten.
Zu Punkt 3) Ich hatte für die Condor SFO Flüge 100% Gate Boarding. Mal so, mal so. Aber auch Gate war nicht zwingend ein Erlebnis. Alles drängt auf die Eingänge zu und blockiert diese. Prio-Boarding nur mit Ellbogen möglich. Bus gibt es sicherlich keinen separaten Business Bus. Die Frage wann am Gate sein sollte ist Geschmacksache. Speziell mit Lounge-Zugang und Bus würde ich nicht zu früh hin gehen. Die meisten Fluggäste haben keinen Lounge Zugang und versperren sowieso jeglich Form von Prio-Zugang. Der Flug ist lang genug, da reicht es auch als letzter an Bord zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
55
12
Schön zu hören. das freut mich. Dan lag ich ja richtig. :cool:

Zu Punkt 2) Es gibt keine feste Frequenz. Da kann auch mal nach einem Monat 1 oder 2 Filme ausgetauscht werden, oder ein größerer Tausch nach 3,4 oder erst 6 Monaten.
Zu Punkt 3) Ich hatte für die Condor SFO Flüge 100% Gate Boarding. Mal so, mal so. Aber auch Gate war nicht zwingend ein Erlebnis. Alles drängt auf die Eingänge zu und blockiert diese. Prio-Boarding nur mit Ellbogen möglich. Bus gibt es sicherlich keinen separaten Business Bus. Die Frage wann am Gate sein sollte ist Geschmacksache. Speziell mit Lounge-Zugang und Bus würde ich nicht zu früh hin gehen. Die meisten Fluggäste haben keinen Lounge Zugang und versperren sowieso jeglich Form von Prio-Zugang. Der Flug ist lang genug, da reicht es auch als letzter an Bord zu gehen.
Merci.

Mal sehen wie es kommt. Ich berichte dann hier.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
644
1.199
DUS
Auswahl Hauptmahlzeiten sollte nur an Bordmöglich sein.
Die Aussage vom OTA dass es nur für Sonder Mahlzeiten möglich/nötig ist, stimmt aus meiner Sicht.
Bin letzte Woche FRA-MIA-FRA mit DE geflogen. Es gibt beim ersten Essen drei Hauptgerichte zur Auswahl, auch für den letzten in der letzten Reihe bei voller Hütte (hatten wir auf dem Rückflug), da ist genug geladen. Qualität ausgezeichnet, hat mir besser geschmeckt als LH First (schön heiß, aber nicht trocken und gut gewürzt), Menge perfekt (O-Saft oder Sekt am Boden, Aperitif mit Nüsschen in der Luft, drei üppige Vorspeisen mit Salat, Brotauswahl und Butter, Hauptgang so, dass er noch reinpasst, Käse, Dessert. Unterwegs ein Eis. Das zweite Essen (Frühstück oder Abendessen) vor der Landung ist einheitlich. Pro Mahlzeit drei unaufgeforderte Getränkerunden, gibts sonst m.E. nirgendwo. Vorbestellt werden können nur Sondergerichte, ist z.B. bei Qatar aber auch nicht anders.
Zu Punkt 3) Ich hatte für die Condor SFO Flüge 100% Gate Boarding. Mal so, mal so. Aber auch Gate war nicht zwingend ein Erlebnis. Alles drängt auf die Eingänge zu und blockiert diese. Prio-Boarding nur mit Ellbogen möglich.
Die lieben Mitreisenden (viele auf der Langstrecke eher unerfahrene Touris zu Warmwasserzielen) sind sicherlich Condors größtes Manko. Diesmal haben sie das in FRA aber gut gelöst: Obwohl bereits das Boarding der hinteren Gruppen lief, als wir aus der Lounge kamen, haben sie Gruppe 1 weiter an einem separaten Zugang ausgerufen, so dass drängeln nicht nötig war. Klar, in der Fluggastbrücke stand man erst mal in der Schlange, ging aber zügig voran. Auch in MIA hat das Priority Boarding funktioniert, kann man sich m.W. aber auch ohne C kaufen, daher war die Schlange gar nicht so klein. Und natürlich waren auch Honsel mit höherer Boardinggruppe dazwischen, die kamen aber nicht durchs Gate.

Separaten Bus für C gibt es natürlich nicht (wir sind zurück auf einer Außenposition gelandet).

Zum Entertainment: Nimm Dir ein Tablet mit Content mit. Schade eigentlich für den tollen großen Monitor, aber außer Vaiana 2 viel alter Kram und wenig Auswahl, keine Außenkameras, Musik eigentlich nur Meditation, da hat DE noch Luft nach oben. Wenn man wenigstens das eigene Tablet mit dem tollen Monitor verbinden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.775
986
Toller Bericht, danke dafür - hilft sicher vielen.
Essen schön ausführlich beschrieben, was ich in Kurzform dargestellt hatte 👍😎
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.325
5.249
ist z.B. bei Qatar aber auch nicht anders.
Nein. Bei QR kann man den Hauptgang aus einer größeren Auswahl (6-9 Gerichte) vorbestellen (bin mir nicht sicher, ob das nur ex DOH geht).
Gleiches übrigens auch bei LH und LX in C, bei LX auch in F. Bei beiden aber nur ex FRA/MUC/ZRH.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
644
1.199
DUS
Nein. Bei QR kann man den Hauptgang aus einer größeren Auswahl (6-9 Gerichte) vorbestellen (bin mir nicht sicher, ob das nur ex DOH geht).
Bei über die App gebuchten upgrade DUS-DOH-SEZ ging es bei mir bei QR für beide legs nicht, nach dem upgrade konnten nur Sondergerichte vorbestellt werden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.325
5.249
Bei über die App gebuchten upgrade DUS-DOH-SEZ ging es bei mir bei QR für beide legs nicht, nach dem upgrade konnten nur Sondergerichte vorbestellt werden.
Keine Ahnung, wie das bei Upgrades aussieht. Bei gebuchten C Tickets geht es auf jeden Fall. Letztes Mal im Dezember / Januar gemacht.
 

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
55
12
So, wieder zurück....

Zum Boarding: Am Tag vor dem Flug wurde das Gate bekannt gegeben, B60, also ein Busgate.... Am Tag des Abflug war es auf B43 geändert, also Brücke. Von der Lufthansa-Lounge bis zum Gate war der Weg nicht weit. Es gab auch kein Gedrängel, als das Boarding begonnen hat, sind wir ganz elegant vorbeigehuscht, als die Gruppe 1 aufgerufen wurde und gehörten zu den ersten, die im Flugzeug waren (keine Ahnung, ob es ein Preboarding gab, daran erinnere ich mich nicht mehr).

Entertainment: war auf dem Hinflug und auf dem Rückflug exakt dieselbe Auswahl. Ich hatte schon vorher überlegt, welche Filme für mich in Frage kommen und habe die dann auch geschaut.

Essensauswahl: der Hauptgang wurde erst während des Fluges gewählt, auf dem Hinflug sogar erst nach dem Vorspeisentablett, auf dem Rückflug davor. Auf dem Hinflug ging die Flugbegleiterin in der rechten Reihe erst von vorne nach hinten, dann in der linken Reihe wieder nach vorne. Auf dem Rückflug wurde in der linken Reihe begonnen. In unserer Reihe (7 hin, 5 zurück) gab es keine Einschränkungen bzgl. Verfügbarkeit eines Hauptgangs.

Essen, Getränke und Service waren bestens. Es wurde sehr oft nachgeschenkt, selbst auf dem Rückflug nachts, als die meisten schliefen, ging die Flugbegleiterin mehrfach mit einem Tablett mit Getränken und Knabberzeugs rund.

Was am Sitz nicht so toll war - und das ist Jammern auf hohem Niveau - waren die fehlenden Verstaumöglichkeiten (in der Mitte zumindest), die Armlehne, die man fürs Schlafen nicht nach unten drücken kann und, dass man oft mit dem Arm unfreiwillig auf einen der Knöpfe zur Sitzverstellung kommt.

Wir waren insgesamt sehr zufrieden.