Condor Gutschein gestohlen.

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.014
ANZEIGE
Solange Condor nicht irgendwie an den Befoerderungsvertrag rankommt, sind §§ 812 ff. BGB nicht einschlaegig, denn es hat ja gerade nichts rechtsgrundlos stattgefunden, sondern aufgrund des Befoerderungsvertrages.

Ausserdem finde ich es verfrueht, zum Anwalt zu gehen. Lasst doch Condor erstmal kommen. "Wer will was von wem woraus?" Die ersten drei W sind klar, aber das vierte, das interessanteste gerade nicht. Fuer einen Zweizweiler "sorry, sehe keine Anspruchsgrundlage, bitte Butter bei die Fische" braucht man keinen Anwalt (und wird ihn deshalb auch nicht bezahlt bekommen).

• Like
Reaktionen: Asia

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Wir weisen darauf hin, dass ein gutgläubiger Erwerb von Gutscheincodes nicht möglich ist.

Im Prinzip kommt es ja auf folgenden Satz an:
"Wir weisen darauf hin, dass ein gutgläubiger Erwerb von Gutscheincodes nicht möglich ist."

Ob das wirklich so ist, sollte man anwaltlich abklären.

Wie ist denn die anwaltliche Meinung hierzu?
Woran sollte der gutgläubiger Erwerb scheitern?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Ehrlich gesagt habe ich leichte Zweifel, dass Condor wirklich so vorgeht. Aber wer weiß, Etihad war ja nach der Air Berlin Pleite auch sehr erfinderisch bei den Gebühren für Meilentickets.

Wenn ihr jetzt schon zwei seid und im Austausch steht und es vom ersten Fall ein Ermittlungsverfahren geben müsste, würde ich Strafanzeige gegen die Condor wegen des Verdachts des Betruges stellen, da sie anscheinend Verträge über Flüge mit Gutscheinen abschließt, die sie nachträglich nicht akzeptieren will und euch über die Annahme eurer Gutscheine getäuscht hat. Immer schön den Ball zurück schießen :D.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.014
Immer schön den Ball zurück schießen :D.

Es ist noch kein Ball da. Die Gegenseite hat bisher nur gesagt "ey, isch hab Ball!"

Wie ist denn die anwaltliche Meinung hierzu?
Woran sollte der gutgläubiger Erwerb scheitern?

Das sind superkomplizierte Fragen im (vor allem) Abtretungsrecht. Ich naehme mir mal den Aufsatz von Dienst/Scheibenpflug vor, und reagierte entsprechend, nachdem die Gegnerin mal etwas schluessiges vorgetragen haette.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Es ist noch kein Ball da. Die Gegenseite hat bisher nur gesagt "ey, isch hab Ball!"
Ich geh mal davon aus, dass die Condor und deren Anwälte einwandfrei Deutsch sprechen. Der "Ball" als Angriff sind die Anwälte. Wir könnten hier ja mal eine Umfrage unter Nichtjuristen starten, welcher Verbraucher verunsichert ist, wenn er ohne Rechtsschutzversicherung eine Androhung eines Anwalts bekommt. Ich spekuliere mal, dass die anwaltserfahrenen Geschäftsleute eher selten Condorgutscheine bei eBay kaufen.

• Like
Reaktionen: Andreas91

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.866
1.331
MUC, BSL
Ich sehe da aus meiner laienhaften Sicht nicht wirklich, wie DE hier von einer Straftat des Käufers ausgehen kann. Angenommen, der Gutschein war nicht absurd billig, dürfte da doch der Vorsatz im subjektiven Tatbestand fehlen.

OP hat das Ding ja nicht auf Silkroad oder so gekauft...

• Like
Reaktionen: Femminello

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.866
1.331
MUC, BSL
Nun, dass da einiges an krummen Dingen läuft ist unstreitig aber es ist zumindest mal keine offensichtlich rechtswidrige Quelle.

• Like
Reaktionen: Brainpool

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.590
129
HAJ
Es gibt übrigens aktuell bei Ebay auch wieder Condor Gutscheine (600€) für 539€.
Habe den link entstellt, um hier nicht Beihilfe zu leisten.

xxxxx://xxx.ebay-kleinanzeigen.de/s...tschein-code-wert-600-euro/890991314-233-3163

Ort: xxxxx Hannover - Mitte Erstellungsdatum:18.06.2018Anzeigennummer xxxxxxxxx

00077

Beschreibung

Gültig bis Februar 2021 und Übertragbar.

Mit dem Gutscheincode können Sie Condor-Flüge (mit DE Flugnummer, dazu gebuchte Fremdflüge eingeschlossen) im Internet oder bei Ihrem Reisebüro buchen. Ein eventuelles Restguthaben bleibt bestehen. Für eine Buchung bei einem Reiseveranstalter oder Reiseportal ist er nicht zu verwenden. Auch nicht für Sonderleistungen wie zum Beispiel Sitzplatzreservierung oder Bordverkauf. Privatverkauf ohne Garantie und Umtausch.

Der Gutscheincode kann zusammen mit mir in Hannover eingelöst werden, damit garantiere ich, dass er gültig ist. Oder nach Geldeingang werde ich den Gutscheincode sofort per Email zuschicken.

Ratschlag an den TO: Interesse bekunden und dann zusammen mit einem Polizeibeamten dort erscheinen.

Vielleicht bin ich zu gutgläubig, würde so einen Gutschein aber nie kaufen, aber diese Angebot wirkt auf mich vollkommen seriös. Der Benutzer ist lange bei Kleinanzeigen angemdelt und er bietet an sich mit ihm in Hannover zu treffen.
Was mir ein wenig spanisch vorkommt, die PLZ ist von der Hannover Innenstadt, da treibt sich viel kriminelles rum.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
aber diese Angebot wirkt auf mich vollkommen seriös. Der Benutzer ist lange bei Kleinanzeigen angemdelt und er bietet an sich mit ihm in Hannover zu treffen.
Ja, so ist es.
Aber das ist genau die identische Masche bei den hier im Forum genannten Betrugsfällen. Deswegen auch mein Tipp, dass hier systematisch "organisierte Banden-Kriminalität" am Werk ist.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
934
338
HAM - PRM
Wenn Condor da wirklich ein Interesse hätte den Sumpf trocken zulegen würden die doch sich mit den Verkäufern treffen, Polizei mitbringen und sofort den Code überprüfen und im Zweifelsfall den Verkäufer sofort festsetzen lassen. Und ... warum wird das nicht gemacht ?

Hans

• Like
Reaktionen: Brainpool

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.225
1.841
KUL (bye bye HAM)
Wenn Condor da wirklich ein Interesse hätte den Sumpf trocken zulegen würden die doch sich mit den Verkäufern treffen, Polizei mitbringen und sofort den Code überprüfen und im Zweifelsfall den Verkäufer sofort festsetzen lassen. Und ... warum wird das nicht gemacht ?

Hans

Ich glaub da überschätzt du das Rechtssystem. Zumal der durchschnittliche Bürotiger bei Condor kein großes Interesse haben wird sich am Steintor mit einem mutmasslichen Kriminellen zu treffen, damit sein Arbeitgeber das Problem löst.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC

Hans
Weil du mit dieser Methode nicht an die "großen" Hintermänner heran kommst...
Dann würde morgen statt Franz aus Hannover der Egon aus Wuppertal anbieten...

Weihnachtsmann

Neues Mitglied
21.06.2018
7
0
Danke nochmal für die vielen konstruktiven Beiträge, das hat mir wirklich weiter geholfen. Ich habe mittlerweile 1-2 Stunden in der Condor Hotline verbracht und wurde von einer Abteilung in die nächste weitergereicht, aber bin nur bedingt weitergekommen, nämlich:
-Brief des Anwalts scheint echt zu sein, Condor hat Forderungen gegen mich und ich soll das direkt mit dem Anwaltsbüro klären.
-Es scheint wohl, wie ich vermutet habe, eine Person sich unberechtigt Zugang verschafft zu haben und die Gutscheine dann zum Weiterverkauf generiert zu haben. Die Mitarbeiter haben somit Listen, auf vermerkt ist welche Gutscheine faul sind. Ich meine herausgehört zu haben, dass dieser Gutscheindieb auch in der Gutschein-Abteilung gearbeitet hat.

Ich versuche das erstmal ohne Anwalt zu klären und habe so geantwortet, dass ich in das vom Anwalt zitierte Ermittlungsverfahren nicht einbezogen bin daher nicht die Anspruchsgrundlage für die Forderungen von Condor sehe, mit der Aufforderung den Sachverhalt näher zu erläutern.
@Flieger1982 könntest du bitte schreiben, per PM oder im Forum was bei deinem Anwaltstermin herumgekommen ist.

Flieger1982

Neues Mitglied
24.06.2018
2
0
Hallo Weihnachtsmann,

vielen Dank für deine Mühe. Ich melde mich nach dem Anwaltstermin wieder, entweder hier oder PM. Inzwischen wurde ich übrigens
noch von einem weiteren Geschädigten per PM kontaktiert, der Betrug scheint also in größerem Stil stattgefunden zu haben.

Gruß,
Flieger1982

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu Wort melden, nachdem ich denn Beitrag vergangenes Jahr hier im Forum eröffnet hatte. Hagelte es viel Shitstrom, Gegenwind.

Nun zum Thema.
Mittlerweile ist es jetzt mehr als 1 Jahr vergangen als sich Condor bei mir das erste mal meldete. Condor war null Koma null Kompromiss bereit. Nur durch 2 Gerichtsterminen und zahlreiche Anwaltsschreiben meines anwalteltes hatte der Spuck vor 2 Wochen sein Ende genommen.

Condor bot mir einen ausgerichtlichen Vergleich an, nachdem der Richter vor Gericht signalisiert hatte das dass Verfahren Negativ für Condor gewertet werden könne. Somit bekam ich jetzt von Condor meine Gutscheine Neu ausgestellt.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.769
916
Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu Wort melden, nachdem ich denn Beitrag vergangenes Jahr hier im Forum eröffnet hatte. Hagelte es viel Shitstrom, Gegenwind.

Nun zum Thema.
Mittlerweile ist es jetzt mehr als 1 Jahr vergangen als sich Condor bei mir das erste mal meldete. Condor war null Koma null Kompromiss bereit. Nur durch 2 Gerichtsterminen und zahlreiche Anwaltsschreiben meines anwalteltes hatte der Spuck vor 2 Wochen sein Ende genommen.

Condor bot mir einen ausgerichtlichen Vergleich an, nachdem der Richter vor Gericht signalisiert hatte das dass Verfahren Negativ für Condor gewertet werden könne. Somit bekam ich jetzt von Condor meine Gutscheine Neu ausgestellt.

Gab es zwischenzeitlich auch etwas neues zur Anzeige?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.217
9.697
Hallo,

Von wegen Lehrgeld und abschreiben. Von den Betreffenden hört und sieht man jetzt natürlich auch nichts mehr. Eine Entschuldigung wäre bei manchen durchaus angebracht ob ihrer Ausfälle hier.
Ich bin froh, dass du dich schädlich halten konntest. Es ist schon äußerst dreist was Condor hier versucht (hat). Das Problem ist ja durch eigenes Verschulden bei der Gutscheingenerierung überhaupt erst ermöglicht worden (sofern ich das aus den letzten Postings korrekt herauslesen konnte). Trotzdem hoffe ich natürlich, dass man die Hintermänner noch ergreifen wird. Dann kann sich Condor an denen schädlich halten.

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Laut meinem Wissenstand laufen die Anzeigen noch und Condor hat laut meiner Erkenntnis schon ein paar verdächtige dafür auch belangt.

Condor hält sich mit Aussagen und Informationen sehr bedeckt und zurückhaltend.

Selbst vor Gericht war Condor mit Informationen sehr zurückhaltend, und gab so gut wie nichts Preis.
Aber was ich weiß ist das Condor die Gutscheine bevor das ganze bemerkt wurde das die Gutscheine unrechtens generiert wurden sind. Von einem Dienstleister für Condor ausgestellt wurden. Und dort bei dem Dienstleister der beauftragt war für Gutschein Ausstellung, gab es ein oder mehrere Personen die Gutscheine generiert haben und diese eben dann mithilfe andere in Umlauf gebracht haben und die bei eBay Kleinanzeigen angeboten.

Die Gutscheine waren allesamt aktiv selbst als ich bei Kauf der Gutscheine bei Condor anrief und mir die Gutschein Codes bestätigen ließ fiel das keinem bei Condor auf das die Gutscheine unrechtens generiert wurde.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.466
4.635
Wenn ihr eh schon vor Gericht wart, warum hast du den Prozess eigentlich nicht bis zum Ende durchgezogen, wenn der Richter schon ankündigte dass es unangenehm für Condor wird?

Eine kleine Lektion hätten sie sich redlich verdient.

• Like
Reaktionen: markusklar

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Wenn ihr eh schon vor Gericht wart, warum hast du den Prozess eigentlich nicht bis zum Ende durchgezogen, wenn der Richter schon ankündigte dass es unangenehm für Condor wird?

Eine kleine Lektion hätten sie sich redlich verdient.

Wenn der Vergleich beinhaltet, dass Du das bekommst, was Du wolltest, dann wäre das kaum zu rechtfertigen. Meinem Laienverständnis nach gibt es doch sowas wie eine Schadenminimierungspflicht (ich liebe die Deutsche Sprache :p), oder?

• Like
Reaktionen: Femminello