Condor Gutschein gestohlen.

ANZEIGE

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
ANZEIGE
Muck hat Dich darauf hingewiesen, daß der Anruf fake gewesen sein könnte. Wenn der Anruf fake war, dann die email mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

Nein da bin ich mir sicher das die email kein Fake war, da ich an dem besagten Freitag, auch die Dame nochmals telefonisch zurück gerufen hatte. Hatte keine direkte Durchwahl von ihr und kam somit im Service Center raus. Wurde dan zu der Dame durchgestellt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... da ich an dem besagten Freitag, auch die Dame nochmals telefonisch zurück gerufen hatte. Hatte keine direkte Durchwahl von ihr und kam somit im Service Center raus. ...

Dann wäre das die Info gewesen, mit der Du auf den post von Muck hättest antworten müssen. Wenn Du (uns) die Infos nur stückweise und nicht zielführend gibst, kannst Du auch nicht weiterkommen.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Dann wäre das die Info gewesen, mit der Du auf den post von Muck hättest antworten müssen. Wenn Du (uns) die Infos nur stückweise und nicht zielführend gibst, kannst Du auch nicht weiterkommen.

Habe ja schon oben in vorigen Antworten darauf hingewiesen das dieses Telefonat kein Fake m.M. nach sein wird. Wissen tut man es nie ob es ein Fake ist aber ich bin mir zu 99,9% sicher das hier kein fingierter Anruf oder Email vorliegt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hast Du denn selber schonmal die Condor-Hotline angerufen. Vielleicht war ja der Anruf fake. Ich würde es zwei bis dreimal probieren nach dem Motto (HUACA - hang up an call again), Du wirst ja vermutlich unterschiedliche Mitarbeiter am Telefon haben. Und nicht am Anfang die ganze Story erzählen sondern etwas ahnungslos stellen das mit den Flügen was nicht stimmt. Einfach mal anhören was die zu Deinem Fall sagen und herausfinden, was in den CONDOR-Systemen so steht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Hast Du denn selber schonmal die Condor-Hotline angerufen. Vielleicht war ja der Anruf fake. Ich würde es zwei bis dreimal probieren nach dem Motto (HUACA - hang up an call again), Du wirst ja vermutlich unterschiedliche Mitarbeiter am Telefon haben. Und nicht am Anfang die ganze Story erzählen sondern etwas ahnungslos stellen das mit den Flügen was nicht stimmt. Einfach mal anhören was die zu Deinem Fall sagen und herausfinden, was in den CONDOR-Systemen so steht.

Daraufhin erhalte ich immer die Antwort das die eine Dame wo mich Freitags telefonisch kontaktiert hat meine Ansprechpartnerin in diesem Fall ist. Und Sie mir nichts sagen können. Und Sie erst wieder ab Dienstag im Hause ist.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Der Sachverhalt, wer was gehackt und abgesaugt hat, ist immer noch nicht recht nachvollziehbar. Wenn die Gutscheindatenbank gehackt wurde und die rechtmäßigen Code-Empfänger arglos einen gesperrten Code verkauft haben, sollte es dich zumindest von dort einen Ersatz-Code oder Geld zurück geben.

Es ist natürlich einfacher, erstmal eine angebliche Mitschuld von Condor zu beklagen. Ob das monetär irgendwas bringt, erscheint mir gegenwärtig fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Standen auf den Gutscheinen denn die Namen der ursprünglichen Reisenden für die der ausgestellt wurde?

Muss ja eigentlich, wenn die "schriftlich übertragbar" waren. Sonst wären es ja gleich Blanko-Gutscheine die von jedem eingelöst werden können.

Und wenn ja, waren das die gleichen Personen die den dann verkauft haben?
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Genau es stand oben immer Name drauf. Sehr geehrte Frau.. und mitten in dem ganzen Text nach dem Gutschein Code steht drauf, der Gutschein ist frei übertragbar und nicht personenbezogen.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ideale Lösung dazu hätte ich jetzt auch nicht. Aber da die Tickets schon ausgestellt waren, sehe ich es auch so, dass Condor oder die Originalempfänger die Gelackmeierten sind. Vergleiche "Treu und Glauben".

Zivilrecht: Hast Du eine Rechtsschutz? Dann ab zum Anwalt, allen Pflichten nachkommen, als ob man wirklich mit denen Fliegen würde, dann oder schon jetzt eine Ersatzbeförderung buchen und auf Ersatz gegen Condor klagen.

Und im ärgerlichsten Fall die zusätzlichen Kosten als Lehrgeld abschreiben. Mache ich auch ab und zu. Meistens geht's gut, manchmal übersehe ich einen Haken. Dann heißt es: Aufrappeln, Krönchen richten, weiterregieren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Ideale Lösung dazu hätte ich jetzt auch nicht. Aber da die Tickets schon ausgestellt waren, sehe ich es auch so, dass Condor oder die Originalempfänger die Gelackmeierten sind. Vergleiche "Treu und Glauben".

Zivilrecht: Hast Du eine Rechtsschutz? Dann ab zum Anwalt, allen Pflichten nachkommen, als ob man wirklich mit denen Fliegen würde, dann oder schon jetzt eine Ersatzbeförderung buchen und auf Ersatz gegen Condor klagen.

Und im ärgerlichsten Fall die zusätzlichen Kosten als Lehrgeld abschreiben. Mache ich auch ab und zu. Meistens geht's gut, manchmal übersehe ich einen Haken. Dann heißt es: Aufrappeln, Krönchen richten, weiterregieren.

Sehe es ähnlich wie du. Mein Vorteil liegt noch evtl. darin da Condor einen Telefonverkauf/ Beratung anbietet zeichnen die alle Gespräche auf. Ich habe ja auf allen Kaufverträgen das Datum / Uhrzeit notiert. Somit kann ich fast genau bestimmen wann ich bei Condor, die Gutscheine abgefragt habe, und mir dieses auch so bestätigt wurde. Des weiteren werden ich auf jeden Fall nächste Woche zum Anwalt gehen. Und da mal meinen realistischen Chancen und Einschätzungen erfragen.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
@sgw189

Interessante Sache.

Sorry, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung.

Du kaufst über ebay 3 Condor Gutscheine bei unterschiedlichen Leuten und in unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Daten?

Im nachhinein stellt sich heraus, dass alle drei Gutscheine auf illegale Weise an die Verkäufer gelangt sein sollen und Du hast alle korrekten Daten der Verkäufer selbst verifiziert und auf den Gutscheinen stand der jeweilige Name des Verkäufers und hast die Scheine bei Condor direkt überprüft und mit ihnen Flüge gebucht?

Tut mir leid, irgendwie fehlt mir an der Story ein Teil.

Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube, ich versuche nur die Sache (3 unabhängige Fälle) nachzuvollziehen und komme zu keinem plausiblen Ergebnis.

Ist nicht mein Fachgebiet und vielleicht etwas überzogen, aber beim § 259 StGB könnte Condor auf die Idee kommen ggf. noch Deinen Anteil zu prüfen, da Du eine Sache, die Du aus einer rechtswidrigen Tat erlangt, "eingesetzt" hast. (Tatbestandsmäßigkeit, Rechtswidrigkeit, Schuld - daran wird es mangeln)
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
@sgw189

Interessante Sache.

Sorry, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung.

Du kaufst über ebay 3 Condor Gutscheine bei unterschiedlichen Leuten und in unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Daten?

Im nachhinein stellt sich heraus, dass alle drei Gutscheine auf illegale Weise an die Verkäufer gelangt sein sollen und Du hast alle korrekten Daten der Verkäufer selbst verifiziert und auf den Gutscheinen stand der jeweilige Name des Verkäufers und hast die Scheine bei Condor direkt überprüft und mit ihnen Flüge gebucht?

Tut mir leid, irgendwie fehlt mir an der Story ein Teil.

Es ist nicht so, dass ich Dir nicht glaube, ich versuche nur die Sache (3 unabhängige Fälle) nachzuvollziehen und komme zu keinem plausiblen Ergebnis.

Ist nicht mein Fachgebiet und vielleicht etwas überzogen, aber beim § 259 StGB könnte Condor auf die Idee kommen ggf. noch Deinen Anteil zu prüfen, da Du eine Sache, die Du aus einer rechtswidrigen Tat erlangt, "eingesetzt" hast. (Tatbestandsmäßigkeit, Rechtswidrigkeit, Schuld - daran wird es mangeln)

Das merkwürdige und total verwirrende für mich selbst ist das was du gerade eben schon oben richtig dar gestellt hast. Das wirklich alle 3 Gutscheine die ich erworben haben, bei 3 wirklich unterschiedlichen Personen und in Unterschiedlichen, Städten Bzw. Orten erworben wurden allesamt gestohlen sind. Ich würde es ja noch nachvollziehen können wenn nur ein Gutschein gestohlen wäre aber das alle 3 gestohlen wurden, die ich erworben habe, kann ich nicht nachvollziehen Bzw. da fehlt mir jeder Menschenverstand. Ich habe mich ja auf der sicheren Seite gesehen da ich alles abgeglichen habe, habe mich vor jedem Kauf mit Condor in Verbindung gesetzt, und alles abgefragt und überprüfen lassen. ( mir wurde ja alles bestätigt, seitens Condor ) Dann habe ich ja noch alle Personalausweise mir zeigen lassen, und die Daten mit in den Kaufvertrag mit eingenommen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ideale Lösung dazu hätte ich jetzt auch nicht. Aber da die Tickets schon ausgestellt waren, sehe ich es auch so, dass Condor oder die Originalempfänger die Gelackmeierten sind. Vergleiche "Treu und Glauben".s
.
Das halte ich doch fuer sehr optimistisch.. Der Op hat mit wertlosen geklauten Gutscheinen gezahlt. Er kann von Glueck reden dass er seine Unwissenheit glaubhaft machen kann. Wenn Du den Flug mit einer gekaluten CC bezahlt hast (auch wenn Du dachtest es waere alles OK) wird der Flug auch wieder gestrichen.....
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Das merkwürdige und total verwirrende für mich selbst ist das was du gerade eben schon oben richtig dar gestellt hast. Das wirklich alle 3 Gutscheine die ich erworben haben, bei 3 wirklich unterschiedlichen Personen und in Unterschiedlichen, Städten Bzw. Orten erworben wurden allesamt gestohlen sind. Ich würde es ja noch nachvollziehen können wenn nur ein Gutschein gestohlen wäre aber das alle 3 gestohlen wurden, die ich erworben habe, kann ich nicht nachvollziehen Bzw. da fehlt mir jeder Menschenverstand. Ich habe mich ja auf der sicheren Seite gesehen da ich alles abgeglichen habe, habe mich vor jedem Kauf mit Condor in Verbindung gesetzt, und alles abgefragt und überprüfen lassen. ( mir wurde ja alles bestätigt, seitens Condor ) Dann habe ich ja noch alle Personalausweise mir zeigen lassen, und die Daten mit in den Kaufvertrag mit eingenommen.

Was Du immer nich nicht deutlich gesagt hast ist ob der Name in den Gutscheinen identisch ist mit den Ausweisen der 3 Personen von denen Du die Gutscheine gekauft hast.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Was Du immer nich nicht deutlich gesagt hast ist ob der Name in den Gutscheinen identisch ist mit den Ausweisen der 3 Personen von denen Du die Gutscheine gekauft hast.

Die Standen identisch drauf auf den Schreiben von Condor. Aber denn Namen kann man ja kurzerhand schnell am Computer abändern. Und es steht ja auch auf den schreiben drauf, Gutscheine frei übertragbar, und kann frei eingesetzt und verwendet werden.
 

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Die Standen identisch drauf auf den Schreiben von Condor. Aber denn Namen kann man ja kurzerhand schnell am Computer abändern. Und es steht ja auch auf den schreiben drauf, Gutscheine frei übertragbar, und kann frei eingesetzt und verwendet werden.

Die Gutscheine welche du erworben hast muss es ja auch in einer gültigen Variante geben. Also ist die spannende Frage ob du ungültige Gutscheine von Hehlern gekauft hast oder ob du die gültigen Gutscheine von den urspünglichen Empfängern erhalten hast. Du hast schon den Namen der Verläufer auf dem Schreiben von Condor mit dem jeweiligen Ausweis des Verkäufers verglichen. Natürlich lässt dich der Name auf dem Schreiben einfach abändern. Aber jetzt könntest du noch bei Condor anrufen und fragen auf welchen Namen die Gutscheine ursprünglich ausgestellt wurden. Wenn diese Namen den dir bekannten Namen entsprechen finde ich die Möglichkeit als gegeben das du die gültigen Gutscheine gekauft hast.
Und wenn du die gültigen Gutscheine hast ist es eindeutig Condors Problem das Gutscheine aus Condors System geleakt und im Internet von Hehlern angeboten wurden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Definitiv waren die Gutscheine Gültig da ich Sie ja abgefragt hatte und bei meinem Buchungsvorgang auf der Internet Seite auch einwandfrei ohne Probleme akzeptiert wurden und eingelöst wurden. Ich habe ja auch die Flugtickets ordnungsgemäß erhalten. Nur was mich total irritiert das allesamt gestohlen sind und das dass ganze erst 3 Monate nach meiner Buchung erst auffällt. Des weiteren rückt Condor nur sporadisch mit antworten auf detaillierte Fragestellungen von mir raus. Da sagt die immer aus Datenschutz gründen kann ich Ihnen hier keine Antwort darauf geben. Aber Sie hat mir gesagt, das Condor alles über die Machenschaften schon aufgedeckt, hat und auch weiß wer die Gutscheine entwendet hat.( Namentlich )
 

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Definitiv waren die Gutscheine Gültig da ich Sie ja abgefragt hatte und bei meinem Buchungsvorgang auf der Internet Seite auch einwandfrei ohne Probleme akzeptiert wurden und eingelöst wurden. Ich habe ja auch die Flugtickets ordnungsgemäß erhalten. Nur was mich total irritiert das allesamt gestohlen sind und das dass ganze erst 3 Monate nach meiner Buchung erst auffällt. Des weiteren rückt Condor nur sporadisch mit antworten auf detaillierte Fragestellungen von mir raus. Da sagt die immer aus Datenschutz gründen kann ich Ihnen hier keine Antwort darauf geben. Aber Sie hat mir gesagt, das Condor alles über die Machenschaften schon aufgedeckt, hat und auch weiß wer die Gutscheine entwendet hat.( Namentlich )

Natürlich sind die Gutscheine gültig, anhand des reinen (Gutschein-)Codes kann man ja nicht erkennen ob der Code vom ursprünglichen Empfänger oder eben vom Hehler stammt. Wenn du beweisen könntest das du den Gutschein vom ursprünglichen Empfänger des Gutscheines gekauft hast müsste Condor dich meiner Meinung nach fliegen lassen. Das Condor diesen Nachweis aus Datenschutzrechtlichen gründen (wahrscheinlich berechtigt) nicht führt macht die Situation nicht einfacher und ohne juristischen Beistand kommt man wohl nicht weiter.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Würde mich nicht überraschen, wenn die 3 Verkäufer auf einen Scam als Mittler reingefallen sind, a la "500€/Woche für 15 Minuten Arbeit", um geklaute Gutscheincodes an den Mann zu bringen.

Dass Condor das erst nach Monaten merkt, überrascht doch auch nicht, oder?

TANSTAAFL.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und DFW_SEN

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Natürlich sind die Gutscheine gültig, anhand des reinen (Gutschein-)Codes kann man ja nicht erkennen ob der Code vom ursprünglichen Empfänger oder eben vom Hehler stammt. Wenn du beweisen könntest das du den Gutschein vom ursprünglichen Empfänger des Gutscheines gekauft hast müsste Condor dich meiner Meinung nach fliegen lassen. Das Condor diesen Nachweis aus Datenschutzrechtlichen gründen (wahrscheinlich berechtigt) nicht führt macht die Situation nicht einfacher und ohne juristischen Beistand kommt man wohl nicht weiter.

Wiederum stell ich mir die Frage wenn die Gutscheine wirklich anhand eines Hecker-Angriffs abgesaugt wurde. Wie kann der tatsächlich Besitzer nachweisen das er sie nicht an Dritte Personen weitergegeben hat oder sogar nicht verkauft hat. Weil die hinterlassen ja keine Spuren. Und dadurch das die Gutscheine an jeder Mann frei übertragbar sind macht es da die Auslegung ganz groß. Und ist seitens Condor ganz Schwammig geregelt da die Gutscheine nicht Personenbezogenen sind. Und das unfassbare ist ja das alle 3 Gutscheine laut Condor unerlaubt entwendet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Oder ein Condormitarbeiter aus der Gutscheinabteilung hat hier fleißig für Freunde und Bekannte Gutscheine generiert...
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Oder ein Condormitarbeiter aus der Gutscheinabteilung hat hier fleißig für Freunde und Bekannte Gutscheine generiert...

Das ganze Szenario hab ich mir schon auch schon ausgemalt, das es dort irgend ein Spitzel gab. Aber dann wäre es die Schuld von Condor.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wenngleich die Geschichte merkwürdig bleibt halte ich die CONDOR Aussage, die Gutscheine seien gestohlen für fragwürdig. CONDOR Gutschein bestehen ja offenbar lediglich aus eibem Nummern/Buchstabencode. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, das jemand diesen Code geknackt hat, wie auch immer. CONDOR weiss das inzwischen und nennt es Diebstahl, um eine Nebelkerze zu zünden.

Hier mal ein Link zur CONDOR Gutschein Seite, die Gutscheine / Codes gibt es offenbar zu hauf und sind auch auf diversen Gutschein-Portalen zu haben.
https://www.condor.com/ibe/cfi/de/coupon/secure/couponOffer.xhtml
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Wenngleich die Geschichte merkwürdig bleibt halte ich die CONDOR Aussage, die Gutscheine seien gestohlen für fragwürdig. CONDOR Gutschein bestehen ja offenbar lediglich aus eibem Nummern/Buchstabencode. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, das jemand diesen Code geknackt hat, wie auch immer. CONDOR weiss das inzwischen und nennt es Diebstahl, um eine Nebelkerze zu zünden.

Hier mal ein Link zur CONDOR Gutschein Seite, die Gutscheine / Codes gibt es offenbar zu hauf und sind auch auf diversen Gutschein-Portalen zu haben.
https://www.condor.com/ibe/cfi/de/coupon/secure/couponOffer.xhtml

Das ist eine sehr realistische Variante was ich mir natürlich auch schon durch den Kopf gehen hab lassen. Erstens da Ich es auch unwahrscheinlich sehe das bei sovielen Leuten die Gutscheine geknackt wurden das ist ein richtiger Aufwand meiner Meinung daher denk ich persönlich eher das die Gutscheine direkt Condor entweder wurden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Wenn es einen Kaufvertrag gibt, was steht denn für diesen Fall da drin?
Ich meine, nur um ein einfaches Zug-um-Zug-Geschäft unter Privatpersonen abzuwickeln, benötigt es wohl kaum einen schriftlichen Vertrag. Dieser wird in meinen Augen erst dann sinnvoll, wenn man genau solche Fälle, wie den vorliegenden, darin mit jeweiligen Rechtsfolgen aufführt.
Anyway, du hast ja die Adresse der Verkäufer, dort kannst du jetzt hingehen und dein Geld zurück verlangen, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01