Condor Gutschein gestohlen.

ANZEIGE

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
ANZEIGE
Wenn es einen Kaufvertrag gibt, was steht denn für diesen Fall da drin?
Ich meine, nur um ein einfaches Zug-um-Zug-Geschäft unter Privatpersonen abzuwickeln, benötigt es wohl kaum einen schriftlichen Vertrag. Dieser wird in meinen Augen erst dann sinnvoll, wenn man genau solche Fälle, wie den vorliegenden, darin mit jeweiligen Rechtsfolgen aufführt.
Anyway, du hast ja die Adresse der Verkäufer, dort kannst du jetzt hingehen und dein Geld zurück verlangen, oder nicht?

In diesem Kaufverträgen steht drinnen das Person x diesen Fluggutschein Person x ( mir ) überträgt des Weiteren wurde darin erwähnt das dieser Gutscheincode ausschließlich ich verwende darf da er mir übertragen ist. Und unantastbar für die Person x ist. Dann wurde noch die Gültigkeit festgelegt. Und der Gutscheinwert. Und natürlich die Gutscheinnummer. Ort und Datum steht noch drinnen sowie Name und Adresse. ( vom Ausweis was mir vorgelegt wurde )
Ja das wurde der Polizei auch schon vorgelegt. Strafanzeige wegen Betruges.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Wenn es einen Kaufvertrag gibt, was steht denn für diesen Fall da drin?
Ich meine, nur um ein einfaches Zug-um-Zug-Geschäft unter Privatpersonen abzuwickeln, benötigt es wohl kaum einen schriftlichen Vertrag. Dieser wird in meinen Augen erst dann sinnvoll, wenn man genau solche Fälle, wie den vorliegenden, darin mit jeweiligen Rechtsfolgen aufführt.
Anyway, du hast ja die Adresse der Verkäufer, dort kannst du jetzt hingehen und dein Geld zurück verlangen, oder nicht?

Des Weiteren war bei diesen Treffen mit den Verkäufern auch meine Frau dabei. Somit habe ich ein vier Augen Prinzip.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Das hört sich alles sehr nach einem Fall für einen Rechtsanwalt an, wenn sich die Condor Hotline sperrt und du keine Antwort von den "Verkäufern" erhälst. Würde mich interessieren wie es ausgeht. Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Einer der Gutscheine wurde doch wegen angeblicher Flugverspätung ausgestellt oder nicht? Ich würde vielleicht mal betreffende Person anrufen und fragen, ob die Geschichte wahrheitsgemäß ist und das Geld zurückverlangen. Wenn uneinsichtig dann darauf hinweisen, dass Anzeige erstattet wurde.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Wenn man das weltweite Web nach gestohlenen Condorgutscheinen /-codes befragt, dann gibt es genau einen Treffer
Diesen Thread hier im VFT

Muss man mehr dazu sagen ?

Was mich halt noch total stutzig macht, ist das ich ja von allen Verkäufer die Handynummer exakt in meinem Handy abgespeichert habe. Und bei allen drei Nummer geht sofort die Mailbox ran wie das die Telefonnummer nur für die Angelegenheit gekauft wurde. ( Prepaid Karte )
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Einer der Gutscheine wurde doch wegen angeblicher Flugverspätung ausgestellt oder nicht? Ich würde vielleicht mal betreffende Person anrufen und fragen, ob die Geschichte wahrheitsgemäß ist und das Geld zurückverlangen. Wenn uneinsichtig dann darauf hinweisen, dass Anzeige erstattet wurde.

Der eine wurde wegen einer Flug Annullierung ausgestellt der andere wegen einer 16 stündigen Verspätung und der letzte wegen einer ungeplanten Zwischenlandung mit langer Verspätung.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Das hört sich alles sehr nach einem Fall für einen Rechtsanwalt an, wenn sich die Condor Hotline sperrt und du keine Antwort von den "Verkäufern" erhälst. Würde mich interessieren wie es ausgeht. Viel Erfolg.

Laut Condor Angaben von der Hotline sind noch viele weiteren Personen betroffen die Gutscheine erworben haben.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Kurze Verständnisfrage: Warum kaufst Du die ersten beiden Gutscheine für 1600 Euro, wenn Dein Flug 1700 Euro kostet? Und warum dann noch einen, als Vorrat??
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das hört sich alles sehr nach einem Fall für einen Rechtsanwalt an, wenn sich die Condor Hotline sperrt und du keine Antwort von den "Verkäufern" erhälst. Würde mich interessieren wie es ausgeht. Viel Erfolg.

Ja intzeressieren tuts mich auch wie es weitegeht auch wenn ich so eine Gutscheinaktion über EBay selber nie gemacht hätte.

Halte uns mal auf dem laufenden und Viel Erfolg.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: sgw189

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Was mich halt noch total stutzig macht, ist das ich ja von allen Verkäufer die Handynummer exakt in meinem Handy abgespeichert habe. Und bei allen drei Nummer geht sofort die Mailbox ran wie das die Telefonnummer nur für die Angelegenheit gekauft wurde. ( Prepaid Karte )

Ja genau, und diesen Aufwand haben sie nur betrieben um genau DICH zu bescheissen und keinen anderen auf dieser schönen weiten Welt

:rolleyes:
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Kurze Verständnisfrage: Warum kaufst Du die ersten beiden Gutscheine für 1600 Euro, wenn Dein Flug 1700 Euro kostet? Und warum dann noch einen, als Vorrat??

Undzwar kann man alle Gutscheine kombinieren und die Reise hat 1700€ gekostet somit habe ich meine 2 Gutscheine eingesetzt a 1200€ je Gutschein Gesamtwert hatten Sie ja 2400€. 1700€ - 2400€ = 700€ und diese 700€ wurden meinem Guthaben Konto gutgeschrieben und hätte ich auf einer anderen Reise verrechnen können bis er aufgebraucht wäre. Der dritte Gutschein war ein Vorgriff auf nächstes Jahr da er bis 2019 gültig war, und weil ich ja dachte das alles super geklappt hatte. Des weiteren hatte ich ja auch die Tickets schon bei mir daheim hatte und da hat ja alles super geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Undzwar kann man alle Gutscheine kombinieren und die Reise hat 1700€ gekostet somit habe ich meine 2 Gutscheine eingesetzt a 1200€ je Gutschein Gesamtwert hatten Sie ja 2400€. 1700€ - 2400€ = 700€ und diese 700€ wurden meinem Guthaben Konto gutgeschrieben und hätte ich auf einer anderen Reise verrechnen können bis er aufgebraucht wäre. Der dritte Gutschein war ein Vorgriff auf nächstes Jahr da er bis 2019 gültig war, und weil ich ja dachte das alles super geklappt hatte. Des weiteren hatte ich ja auch die Tickets schon bei mir daheim hatte und da hat ja alles super geklappt.

Und jetzt hast Du halt gelernt, dass wenn man meint ein ganz Schlauer zu sein, trotzdem auf dem Hintern landen kann..... Schreib es als Lehrgeld ab und ärger Dich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Und jetzt hast Du halt gelernt, dass wenn man meint ein ganz Schlauer zu sein, trotzdem auf dem Hintern landen kann..... Schreib es als Lehrgeld ab und ärger Dich nicht.

Das Geld hab ich schon längst abgeschrieben, primär geht es mir auch momentan nicht um das Geld. Sondern einfach in erster Linie. Das die Leute zu Rechenschaft gezogen werden und auch noch weitere geschädigte ausfindig zu machen. Der Schaden soll sich laut Condor weit in den 5 stelligen Betrag gehen.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Und jetzt hast Du halt gelernt, dass wenn man meint ein ganz Schlauer zu sein, trotzdem auf dem Hintern landen kann..... Schreib es als Lehrgeld ab und ärger Dich nicht.

Aber ich muss ehrlich gesagt sagen; ich versteh es einfach nicht wie das ganze denn so einfach passieren kann das dritte Personen Zugriff auf solche Codes erhalten und Condor fällt das ganze erst sehr spät auf. Also mit einem normalen Menschenverstand sagt mir das doch, das es da bei Condor aus irgend einer Weise eine Lücke gab obs System Seitiges Problem war oder doch ein Spitzel war aber irgendwie haben die ein Schlupfloch gefunden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
3 X Nicht verbindbare Handy nummern ist verdächtig.

Was ist denn mit den E-Bay Accounts der Verkäufer? Sind die noch aktiv? Gäbe es einen Weg über E-bay?

Ich vermute, dass Condor nicht daran interessiert ist dass viel über die Betrügereien mit den Codes öffentlich ist.
Das wird wirklich nur mit Anwaltshilfe gehen.


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Genfersee

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
3 X Nicht verbindbare Handy nummern ist verdächtig.

Was ist denn mit den E-Bay Accounts der Verkäufer? Sind die noch aktiv? Gäbe es einen Weg über E-bay?

Ich vermute, dass Condor nicht daran interessiert ist dass viel über die Betrügereien mit den Codes öffentlich ist.
Das wird wirklich nur mit Anwaltshilfe gehen.


Flyglobal

Leider kann ich nur den letzten gekauften Gutscheine selber auf Ebay-Kleinanzeigen zurück zu verfolgen das Profil ist noch intakt und verkauft momentan etwas. Die anderen zweien liegen knapp ein halbes Jahr zurück als ich sie erworben habe, die kann ich leider nicht in meiner Historie mehr einsehen, das kann nur noch Ebay selbst. Aber ich habe ausdrucke hiervon da ich zufälligerweise mit meinem Handy damals Screenshots erstellt habe. ( Die Polizei Bzw. die ganze Angelegenheit geht an das LKA, kann das von Ebay anfordern ) Definitiv ist Condor nicht daran interessiert das da große Aufmerksamkeit, entsteht da Sie meiner Meinung nach auch eine Mitschuld trifft. Und das natürlich auch wissen und das ein Image Schaden seitens Condor darstellt. Deswegen werde ich nächste Woche auch direkt mit meinem RA Kontakt aufnehmen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn man das weltweite Web nach gestohlenen Condorgutscheinen /-codes befragt, dann gibt es genau einen Treffer
Diesen Thread hier im VFT

Muss man mehr dazu sagen ?
Ja, durchaus. Ansonsten stellt Deine Buchstabensammlung hier keinen Mehrwert zum Thema da.

Andererseits - wenn man Deine bisherige Beitragszahl durch die Tagesmenge Deiner Mitgliedschaftszeit hier teilt, ergibt sich mit der Analysemethode von A. Riese ein täglicher Erguss von mehr als 10 solcher Beiträge.
Da kommt manch gestandener Insasse hier nicht mal annäherungsweise heran !
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Definitiv ist Condor nicht daran interessiert das da große Aufmerksamkeit, entsteht da Sie meiner Meinung nach auch eine Mitschuld trifft.

Ich habe ja immer noch nicht hundertprozentig verstanden, warum Condor da so einfach rauskommen soll (gemäß ihren eigenen AGB jedenfalls nicht). Aber wenn die weiter mauern, es sich tatsächlich um viele Fälle handelt und Du Dir für so etwas nicht zu schade bist, könnte man das Ganze sicherlich auch der Presse stecken. Die sind derzeit - nach UA, AB & Co. - durchaus empfänglich für Fälle, in denen Passagiere von den Airlines verschaukelt werden... Aber auch das würde ich mit dem Anwalt besprechen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ich habe ja immer noch nicht hundertprozentig verstanden, warum Condor da so einfach rauskommen soll (gemäß ihren eigenen AGB jedenfalls nicht). Aber wenn die weiter mauern, es sich tatsächlich um viele Fälle handelt und Du Dir für so etwas nicht zu schade bist, könnte man das Ganze sicherlich auch der Presse stecken. Die sind derzeit - nach UA, AB & Co. - durchaus empfänglich für Fälle, in denen Passagiere von den Airlines verschaukelt werden... Aber auch das würde ich mit dem Anwalt besprechen.

Er wurde ja nicht von Condor verschaukelt, sondern von ein paar dubiosen eBay Haendlern.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum man einen nutzlosen Kaufvertrag aufsetzt. Da er aber nun ja schon mal da ist, warum man im zweiten Schritt sich dann nicht an die Personen wendet, die dort als Verkäufer eingetragen sind. Oder ist der Vertrag so laienhaft, dass deren Adresse dort nicht drin steht?
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Wie bei diesem Sachverhalt und den noch ungeklärten und unbeantworteten Fragen unschwer zu erkennen ist, sind auch die langjährigen Vielflieger und Forummitglieder doch etwas "ratlos", was hier selten vorkommt.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "gestohlen"?
Wer hat wem etwas entwendet und müsste es nicht heißen betrügerisch erlangt, wie z.B. durch Vervielfältigung ehemals rechtmäßig ausgestellter Scheine?

Kannst Du einen Screnshot eines solchen Gutscheines hier einstellen?

Je mehr ich darüber nachdenke und je mehr Erklärungen Du zu den Fragen gegeben hast, desto verwirrender wird die Sache für mich.

Du hast bei der Polizei Strafanzeige wegen Betruges und konkret gegen die drei Verkäufer erstattet und Kopien Deiner Unterlagen abgegeben und gleichzeitig einen Beistand beauftragt, für die zivilrechtlichen Überprüfungen?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Ich habe nicht das Gefühl, dass man hier ratlos ist.

Sofern ich davon ausgehe, dass das Geschilderte den Tatsachen entspricht ist mir die Sachlage nicht klar und ich kann mich auch nicht erinnern, dass in diesem Forum ein solcher Fall, mit drei unterschiedlichen Gutscheinverkäufern, besprochen wurde.

Wenn es bei Dir anders ist, so würde mich Deine Einschätzung, besonders zur Vorgehensweise der Beteiligten interessieren, um mich oder andere zukünftig vor Schaden zu bewahren.

Danke.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich könnte mir vorstellen, das die Verkäufer die Gutscheine in einem dubiosen Shop im Darknet gekauft haben. Vielleicht sogar von einem Insider bei Condor, der die Codes generieren kann. Das würde erklären das die Hotline die Gutscheine bestätigen konnte und dann von sgw189 eingelöst werden konnten. Wahrscheinlich ist der Betrug jetzt aufgeflogen und Condor versucht billig aus der Nummer rauszukommen.
Andererseits kann man doch nicht so blöd sein solche Gutscheine zu verkaufen, wo der Käufer dann die Adresse hat. Jeder der bei klarem Verstand ist muß doch wissen das sowas in die Hose gehen muss.
sgw189 hat eigentlich alles richtig gemacht. Er ist hingefahren, hat sich die Ausweise zeigen lassen und sich bei Condor rückversichert. Mehr kann man nicht machen. Wäre mir genauso passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: