Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
ANZEIGE
In Frankfurt haben sich übrigens schon viele Herausforderer der Lufthansa ziemlich blutige Nasen geholt.Ryanair ist wohl der prominenteste Fall.Bis heute schliesst Ryanair eine Rückkehr zum FRA kategorisch aus.Die Erfahrung mit der LH müssen wohl traumatisch gewesen sein.Airberlin hat es damals lange vor ihrer Pleite auch nicht geschafft.Und ein US-Carrier hatte in den 90 -er Jahren sogar kurzfristig einen Europahub in Frankfurt.Alles ist kläglich gescheitert.Und die Monopolstellung der LH ist heute noch gefestigter als früher.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.917
19.865
FRA

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
Schauen wir einfach mal,wie die Lufthansa jetzt reagiert.Wahrscheinlich wird wieder etwas Verkehr nach MUC,ZRH oder FCO verlagert und FRA bzw.Fraport bestraft.Man hat da alle Optionen um das Ende der Condor etwas zu beschleunigen.Auf den sich selbst für unentbehrlich haltenden hessischen Airport abseits der grössten deutschen Ballungsgebiete ist man nicht angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
453
861
HAM / IAD
Schauen wir einfach mal,wie die Lufthansa jetzt reagiert.Wahrscheinlich wird wieder etwas Verkehr nach MUC,ZRH oder FCO verlagert und FRA bzw.Fraport bestraft.Man hat da alle Optionen um das Ende der Condor etwas zu beschleunigen.
Ich glaube auch. Laut internen Informationen bringt LH all ihre Langstrecken Flieger aus FRA nach FCO, weil aus Frankfurt, dem künstlichen hub, eh keiner fliegt. Damit zeigt LH es Condor wohl richtig! Achja, damit Condor alleine am FRA dar steht werden alle inbound long haul Flüge mit Ziel FRA ebenfalls nach FCO umgeleitet. Damit bestraft Carsten nicht nur Condor sondern auch Fraport und dieser sch…. Hub ist bald Geschichte !!!
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
Hessen hat nur 6,3 Millionen Einwohner.NRW hat 18 Millionen Einwohner.Wo genau ist jetzt der Provinzflughafen in Frankfurt?Lufthansa verlegt ohnehin Verkehr ins Ausland.Und der Condor-Fall kommt da nur gelegen...Das wird Condor aber auch nicht retten...
 
Zuletzt bearbeitet:

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
453
861
HAM / IAD
Wo genau ist jetzt der Provinzflughafen in Frankfurt?

Der Flughafen Frankfurt liegt soweit ich weiß, wie der Name schon sagt, in Frankfurt a.M. Laut Wikipedia genau genommen 12KM südwestlich von Frankfurt. 🤔
Lufthansa verlegt ohnehin Verkehr ins Ausland.Und der Condor-Fall kommt da nur gelegen...
So ist es! Die schlaue LH nutzt Condor um sich von FRA zu lösen & erweist sich einmal mehr strategisch klug! Richtig gerissen!
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
Strategisch denken kann eben nicht jeder....Das gegeneinander Ausspielen der Hubs gehört zur Königsdisziplin der Lufthansa.Und FRA wurde schon bei den A380 übergangen.Die fliegen jetzt ab MUC.Das Reduzieren in FRA ist daher sehr wahrscheinlich bis Condor weg ist....
 

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
453
861
HAM / IAD
Strategisch denken kann eben nicht jeder....Das gegeneinander Ausspielen der Hubs gehört zur Königsdisziplin der Lufthansa.Und FRA wurde schon bei den A380 übergangen.Die fliegen jetzt ab MUC.Das Reduzieren in FRA ist daher sehr wahrscheinlich bis Condor weg ist....
Ich verstehe deine Theorie leider nicht ganz. Bitte erkläre es mir - oder meinst du es nicht ernst?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
684
254
Interessante Strategie einen Wettbewerber durch eigene Angebotsreduzierung herauszudrängen und mit dem Wegzug auch noch seine Monopolstellung zu festigen.

Genial, FR hat sich verabschiedet weil KIX, BKK und GIG von LH verlagert wurden. Und Pan Am würde noch leben wenn man nicht gegen die mächtige LH in FRA verloren hätte.

Aber eigentlich geht es hier ja darum dass DE nicht begreifen will dass ihre Zukunft im Hub DUS liegt.

Warum muss eigentlich ausgerechnet DE diese Chance ergreifen?

Ich schlage ein neues Skandalthema vor:
Der vom Staat gerettete TUI-Konzern vernachlässigt NRW!!! Nur 4-5 Flieger in DUS und keiner in CGN. Damit ist TUI in NRW unbedeutender als ein Bahnhofskiosk!
Selbst aus der 500k-Stadt Hannover gibt es mehr Flüge!

Und überhaupt, TUI Cruises wurde in Duisburg auch noch nicht gesichtet!

P.S.: Eine direkte Erklärung ist nicht unbedingt erforderlich, ich folge den strategischen Ausführungen trotzdem immer gerne! 😉
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
Man kann doch die Bekämpfung der Condor in Frankfurt auch seinen vielen Staralliance Partnern überlassen.Lufthansa hat in FRA da alle Optionen und kann sich z.B.mehr auf MUC konzentrieren.Das Bestrafen von Airports ist bei der LH ein gängiges Muster.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
Sollte es der Frankfurter Homecarrier Condor wie zu erwarten nicht mehr in die Gewinnzone schaffen,nimmt natürlich auch der Standort FRA Schaden.Selbst acht Jahre nach der Airberlin Pleite leiden die Airports BER und DUS immer noch unter fehlenden Interkont-Verbindungen.Analog wird man dann auch in Frankfurt argumentieren,dass der Airport zu klein für zwei Homecarrier ist und einfach zu wenig Potenzial für neue Carrier bietet.Einen Ersatz für Condor zu finden,ist wohl ziemlich aussichtslos und FRA wird dann vermutlich völlig abhängig von den Launen einer Lufthansa.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
178
240
Sollte es der Frankfurter Homecarrier Condor wie zu erwarten nicht mehr in die Gewinnzone schaffen,nimmt natürlich auch der Standort FRA Schaden.Selbst acht Jahre nach der Airberlin Pleite leiden die Airports BER und DUS immer noch unter fehlenden Interkont-Verbindungen.Analog wird man dann auch in Frankfurt argumentieren,dass der Airport zu klein für zwei Homecarrier ist und einfach zu wenig Potenzial für neue Carrier bietet.Einen Ersatz für Condor zu finden,ist wohl ziemlich aussichtslos und FRA wird dann vermutlich völlig abhängig von den Launen einer Lufthansa.
Ich bin ja auch für mehr Interkontinental-Verbindungen vom BER - aber wenn es so einfach wäre, die von Hansens gelassene Lücke zu füllen (weil die ihre Hubs halt schon haben und an den Flughäfen Nr. 3 und 4 nur Paxe einsammeln wollen), wäre es längst geschehen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.053
4.247
Wir können aber Wetten annehmen, wie lange eine Condor mit dieser 'Strategie' noch von den Investoren gefüttert wird. 😉
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
632
2.065
✈️ Grüße an die Insolvenz-Propheten hier im Forum ✈️

Mal zur Erinnerung:

Eure ewigen „Condor ist bald pleite!“-Märchen ohne jeden Beleg heißen nicht „Meinung“, sondern im Zweifel üble Nachrede (§186 StGB), Verleumdung (§187 StGB) und Kreditgefährdung (§824 BGB).

Vielleicht schaut Condor ja mal genauer hin und unternimmt was dagegen. Wäre zu hoffen – denn Rufschädigung bleibt auch im Internet eine Straftat.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
Condor hat im Winter 25/26 lt.eigener Homepage überraschend den zweiten Dubai Umlauf ab BER wieder gestrichen.Vor Tagen war der zweite tägliche Flug noch buchbar.Jetzt fliegt man stattdessen (lt.derzeitiger) Buchungsmaske 7/7 DXB-STR.Wirkt alles nicht mehr sehr zuverlässig mit dem *Partner* Emirates.