Connection wegen Immigration verpasst

ANZEIGE

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ANZEIGE
Ich nehme mal an ihr hattet keine Moeglichkeit die Einreise Kiosks zu benutzen? Dann sind 2h30 an fast jedem US Airport nicht "dicke". Hilft dir zwar jetzt auch nichts mehr, aber vllt. beim naechsten mal dran denken.


Ich war schon länger nicht in LA aber in NYC ist es durch die Kiosks gefühlt eher langsamer geworden.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an.

Mein Vater flog Gestern VIE-EWR-STL.

Connection sollte prinzipiell passen.
Der Flug ging aber knapp 40 min. zu spät raus (Wetter oder Streik war es auf jeden Fall nicht). Dadurch kam er auch 35 min. zu spät in EWR an. Natürlich direkt hinter 8 anderen Langstrecken. Zeit an der Immigration dadurch deutlich zu kurz, umgebucht auf einen Flug 4 Stunden später. Endgültig dann mit 4 Stunden und 21 Minuten Verspätung in STL angekommen.

Das Problem: der "Abholservice" war natürlich weg und war nicht erreichbar (auch schon von EWR aus nicht, den hat er natürlich probiert zu kontaktieren).

Folge: ca 100 USD Tax kosten.

Seht ihr reale Chancen die von OS zurück zu holen? Oder gibt es Anspruch auf Pauschale (die 100 USD würden ihm aber schon reichen).

Oder fällt dies einfach unter Pech gehabt.

Vielleicht noch als Info:
Zeit von Ankunft am Gate (Terminal B) bis Abflug ab Terminal C: 91 Minuten

VG,

CB
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Wenn so voll war an der Immigration haette er den Flug ja den Flug ja scheinbar auch mit den extra 35 min nicht geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Um wirklich eine Beurteilung abgeben zu können sollten nochmal sauber die jeweiligen Soll- und Ist-Zeiten angegeben werden. Grundsätzlich könnte es unter Umständen einen Anspruch nach der EU-Verordnung geben aber dies wird nur beurteilbar wenn die wirklichen Zeiten bekannt sind.

Ansonsten kann man immer den Versuch starten das ganze per Kulanz zu lösen aber auch ein Abholservice der nicht auf auf Verspätungen reagieren kann ist sagen wir mal sehr suboptimal.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Wenn so voll war an der Immigration haette er den Flug ja den Flug ja scheinbar auch mit den extra 35 min nicht geschafft.

Naja, wäre der Flug pünktlich raus, wäre vermutlich vor ihm nicht ganz so viel Los gewesen (Flüge aus DE, IT, GB wären dann erst nach ihm angekommen)

Um wirklich eine Beurteilung abgeben zu können sollten nochmal sauber die jeweiligen Soll- und Ist-Zeiten angegeben werden. Grundsätzlich könnte es unter Umständen einen Anspruch nach der EU-Verordnung geben aber dies wird nur beurteilbar wenn die wirklichen Zeiten bekannt sind.

Ansonsten kann man immer den Versuch starten das ganze per Kulanz zu lösen aber auch ein Abholservice der nicht auf auf Verspätungen reagieren kann ist sagen wir mal sehr suboptimal.

Danke schon mal für die Einschätzung :)


Bzgl. Anspruch: Seiten wie EU-Claim usw. geben bei einem Test grünes Licht auf Anspruch. Ich werde aber zuerst auch einfach mal OS anschreiben, wie gesagt, es müssen keine 600€ sein, die 100 USD wären schon super ;)

Der Abholservice war privat, aber leider nicht erreichbar (wie so oft, wenns kommt, dann mehrfach: defektes Smartphone des Abholers, wartete vergeblich über eine Stunde zum richtigen Zeitpunkt). Daher dann ein Taxi gebucht. Aber das soll ja gar nicht das Thema sein.

Zu den Soll-/Ist-Zeiten:
Soll Abflug VIE: 10:15
Ist Abflug VIE: 11:04

Soll Ankunft EWR: 13:50
Ist-Ankunft EWR: 14:24-14:28

geplanter Abflug EWR: 16:00 (jedoch verpasst)

Soll Ankunft STL: 17:54 (ursprünglicher Flug)
Ist-Ankunft STL: ~22:15

Danke und VG
CB
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
hmm das bedeutet 2h10Minuten nach Plan und noch 92Minuten waren noch Zeit für den Umstieg wenn die MCT 90Minuten betragen sollte könnte es mit dem Anspruch schwer werden weil dann OS sicher heraus reden wird dass man den Anschluss noch hätte schaffen können.

Wurden den Versuche unternommen den Ablauf zu beschleunigen? gerade unerfahrene Leute stellen sich ja dann brav in die Schlange anstatt sich vom Personal an spezielle Schalter lotsen zu lassen.

Grundsätzlich macht es aber Sinn eine Forderung bei OS in Höhe von 600Euro mit Hinweis auf die EU-Verordnung ein zu reichen und sehen was zurück kommt.

Die Online Rechner sind bei Bewertung von solchen Dingen nicht immer zuverlässig
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ja, habe zuerst auch an den Ansatz bzgl MCT gedacht, aber die hätte theoretisch knapp gereicht (wenn 90 Min, eine zuverlässige Quelle hatte ich da nicht gefunden)

Zur Beschleunigung: ja, hatte er versucht, wurde aber von den Immigration Officers wieder direkt zurückgewiesen...

Ich werde mich auf jeden Fall mal bei OS melden :)

Vielen Dank
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
e5b905860f3274750fa8511df34d32d2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
War das Landung, oder on block?
Es zählt wohl nämlich für eine Verspätung wohl nicht die Landung, sondern on block / doors open.
Was im Zweifel natürlich nicht so ganz nachzuweisen ist.
Meinst Du bzgl. der MCT?

Tatsächlich kann ich es Dir nicht sagen, mein Vater fliegt nämlich nicht oft. Ich habe es ihm per SMS geschrieben, da ich schon vermutete dass es knapp wird, aber die hat er natürlich zu spät gelesen. Die 14:28 ist laut Flightaware On-Gate.

VG
CB
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mein Vater flog Gestern VIE-EWR-STL.
Ich kenne das Problem. VIE-EWR ist eine der dämlichsten Verbindungen die OS anbietet. Die Kiste ist fast immer - nicht viel aber doch - verspätet. Wäre an sich kein Problem, würden nicht zeitgleich eine ganze Menge anderer Maschinen ankommen, die es mit der Pünktlichkeit besser hinbringen.

So kommt es dass OS meinetwegen 30min zu spät ist, man aber als letzter der Welle zur Immigration kommt und locker 2h in der Schlange steht. Weil APC gibt es dort meines Wissens nach wie vor nicht. EWR Terminal B gehört generell zu meinen Feindbildern in den USA.

Und ich würde jedenfalls einmal den Claim an OS abschicken. Damit ihnen irgendwann das Management die Auswirkungen dieses "beinahe pünktlich" Schlendrians anhand der Zahlen näherbringt.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Nur mal nebenbei, als der Flug ankam war an der Immigration (non-US Citizen) zwischen 14 und 15 Uhr die average wait time 39 min bzw. max. wait time 72 min, zwischen 15 und 16 Uhr dann av. 32 bzw. max. 57.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Sorry aber es gibt nunmal im Leben keine Vollkasko! Jetzt hast halt 100$ zum Fenster raus geworfen. Shit happens! Wen man die verschwendete Lebenszeit gegen rechnet dann versteh ich die Welt nicht mehr. Dumm gelaufen Schicksal, knicken, heften, weiterleben!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Kommt eigentlich niemand auf die Idee, die Immigration wäre verantwortlich für die Misconnection, weil offensichtlich die Kapazitäten unzureichend sind.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Das ist genau der Grund wieso ich versuche Connections in den USA zu vermeiden. Besser eine Nacht am POE verbringen, dann domestic weiterfliegen am nächsten, frühen Morgen.