• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
ANZEIGE
Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.
Stimmt, zumal ich mich inzwischen so sehr an "Echtzeit" gewöhnt habe, dass ich es bei consors schon stark vermisse.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.406
1.118
Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.
Bei meiner Sparkasse werden ellenlang SICT-Überweisungen blockiert und als normale ausgeführt. Manchmal ist es schon ein Glücksspiel, ob eine wirklich in Echtzeit ausgeführt wird.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und überweise direkt als normale Überweisung. Von dem her stört es mich jetzt nicht so gewaltig, dass die DKB keine hat.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.
Bei der ING kann ich das schon verstehen. Mit 11 Mio Kunden ist eine gute Abdeckung schon gegeben und die Wahrscheinlichkeit das private Zahlungen direkt bei einem anderen ING Kunden in Echtzeit landen deutlich höher als bei allen anderen Banken. Die könnten ja auch wie die Comdirect ne Gebuehr einfuehren, Typ Girokonto Extra und dann zahlt man halt 2 Euro im Monat, wenn es das einem Wert ist. Aber wie so oft eine Funktion die man kennen muss und da noch nicht alle Banken mitmachen auch ein Gluecksspiel.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Wird sich kurz- bis mittelfristig sowieso von selbst erledigen. Die europäische Richtlinie dazu bahnt sich ihren Weg (wenn auch langsam) und ist nicht aufzuhalten. Und sie sieht vor, dass keine Zusatzgebühren erhoben werden dürfen. Ich freue mich jetzt schon auf das Heulen und Zähneklappern, wenn sie schlussendlich verabschiedet wird.
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Bei meiner Sparkasse werden ellenlang SICT-Überweisungen blockiert und als normale ausgeführt. Manchmal ist es schon ein Glücksspiel, ob eine wirklich in Echtzeit ausgeführt wird.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und überweise direkt als normale Überweisung. Von dem her stört es mich jetzt nicht so gewaltig, dass die DKB keine hat.

Wechselnde Kontoverbindungen?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Wird sich kurz- bis mittelfristig sowieso von selbst erledigen. Die europäische Richtlinie dazu bahnt sich ihren Weg (wenn auch langsam) und ist nicht aufzuhalten. Und sie sieht vor, dass keine Zusatzgebühren erhoben werden dürfen. Ich freue mich jetzt schon auf das Heulen und Zähneklappern, wenn sie schlussendlich verabschiedet wird.
Erfreulich, aber vermutlich wird es auch hier wieder eine "Übergangszeit" geben um auch den trägsten Banken noch eine Verschnaufpause zu geben.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Ich habe auch mal den Support zum Thema Echtzeit und Roadmap gefragt.

Erste Antwort war:

"Leider ist in Zukunft keine Einführung von Instant/Echtzeitüberweisungen geplant. Wenn Sie eine Überweisung bei uns tätigen, wird diese in der Regel sofort bearbeitet."

Auf meine Nachfrage mit Hinweis auf die EU - Übereinkunft kam dann ein besser auf die aktuellen Entwicklungen eingehender Text, wenn auch nicht aussagekräftig, weil sie es halt auch nicht wissen, aber immerhin schön formuliert.

"Ich habe für Sie recherchiert. Es stimmt, die EU-Kommission ist für die Hinterlegung der Richtline. Natürlich möchten wir als Bank Ihnen dies auch schnellstmöglich anbieten. Da die Umstellung der Systeme diesbezüglich aufwendig ist, nimmt das selbstverständlich auch einige Zeit in Anspruch.

Daher ist es aktuell nicht möglich, Ihnen ein finales Datum zu nennen, ab welchem wir Ihnen die Echtzeitüberweisungen zur Verfügung stellen können. Sobald Instand Payment aktiv genutzt werden kann, stellen wir dies auf der Webseite ein. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld."

Antwort beide Male innerhalb von wenigen Stunden.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Ich habe aktuell das "Problem", dass Consors unplanmäßig kurz vor Ende November Zinsen abgerechnet hat, obwohl dies quartalsweise geschehen soll. Daher war der Freistellungsauftrag noch nicht up-to-date was die erwarteten Zinsen anbelangt.

Habe nahezu zeitgleich mit der Zinsgutschrift den FSA erhöht aber bis heute wurde dieser nicht berücksichtigt und die abgezogenen Zinsen nicht erstattet. Bei der letzten Erhöhung des FSA hat es zwei Bankarbeitstage gedauert.

Anruf letzten Freitag: Das müssen Sie mit der Steuererklärung regeln, wir machen das nicht rückwirkend (doch, habt ihr schon gemacht!). Fachabteilung ist besetzt bitte wieder anrufen.
Anruf am Montag: Das müssen Sie mit der Steuererklärung regeln, wir machen das nicht rückwirkend (doch, habt ihr schon gemacht!). Nachfrage in Fachabteilung: Soll mich bis Freitag gedulden, wenn nicht wieder anrufen.
Anruf diesen Freitag: Das müssen Sie mit der Steuererklärung regeln, wir machen das nicht rückwirkend (doch, habt ihr schon gemacht!). Nachfrage in Fachabteilung: Wenn die Steuergutschrift unter 100€ beträgt wird das erst bei der nächsten Abrechnung berücksichtigt. Nein, war doch vorher auch ein Betrag unter 100€. Dann wisse er auch nicht weiter, nochmal könne er wegen der gleichen Anfrage nicht in der Fachabteilung anrufen...

Ferner habe ich die Frage gestellt, warum denn überhaupt eine Zinszahlung am 23.11. vorgenommen wurde. Begründung: Zinsänderung (ich hatte im Nov 2022 das Tagesgeldkonto mit gleitenden Neukundenkonditionen abgeschlossen, für das es 12 Monate (bei Depotnutzung) die guten Konditionen gab. Auf Nachfrage, warum dies nicht bei den diversen vorherigen Zinsanpassungen geschehen ist wurde mir mitgeteilt, dass ja diesmal die Zinsen nach unten gingen und daher sofort ausgezahlt wurden. Aha.

Nächste Frage nach dem Verkauf von Bruchstücken von ETFs. In den FAQ steht man solle als Börsenplatz "Sparplan" auswählen, geht aber nicht. Der Call-Center-MA meinte, es gäbe dazu ein Formular, welches ich ausfüllen müsse und per Post zurücksenden. Nur leider findet er dieses Formular gerade nicht. Von daher kam sein Vorschlag, dass ich einen formlosen Brief mit meinem Verkaufswunsch schreibe inkl. einer Unterschrift und dieses gescannt per E-Mail senden soll. Nunja, ich habe so getan wie mir befohlen wurde, mal sehen was passiert.

Das Konto und die App fand ich wirklich gut. Und wenn es für Bestandskunden attracktive (Tagesgeld-)zinsen geben würde wäre ich auch geblieben, aber der telefonische Support ist eher sehr schlecht.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Bei der Consorsbank werden gekaufte Anteile intern in zwei Bestände aufgeteilt. Sparplan und Normalbestand.
Wenn mal also Einzelkäufe macht und Sparpläne kann man diese nicht zusammen verkaufen, sondern muss zwischen Sparplan-Bestand und Normalbestand auswählen.

Der Mitarbeiter meinte sicherlich das Formular "Sparplan Bestandszusammenlegung".
Über dieses Formular kann man Anteile von einem Bestand in den anderen übertragen/zusammenlegen.
Ich habe das schon mehrmals gemacht und für mich war der Sparplan Bestand immer das sinnvollste.

Es könnte natürlich sein das du irgendwann mal alle Bestände auf den Normalbestand zusammen gelegt hast und man davon dann keine Bruchstücke verkaufen kann. Da ich wie gesagt immer den Sparplanbestand genutzt habe, hatte es bei mir mit den Bruchstück Verkäufen immer problemlos geklappt.

Früher konnte man diese Bestandsverlegung/zusammenlegung noch am Telefon beauftragen, irgendwann haben sie dann dieses Formular eingeführt.
Wenn du das ausfüllst und zur Consorsbank schickt dauert es meist ein paar Tage bis es bearbeitet wird.

PS: in welchen Bestand sich deine Anteile befinden solltest du eigentlich bei dem jeweiligen ETF/Aktie sehen können.
z.B. in der Consorsbank App auf das Depot gehen und dann rechts bei der jeweiligen Position auf den Button mit den drei Punkten klicken.
Dann bekommt man die Bestandsanzeige und ganz rechts steht dann in welchen Bestand sich die Anteile befinden. Bei mir steht da überall Sparplan.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Consors führt spätestens am 31.12. eine steuerliche Verrechnung von Erträgen, Verlusten und FSA durch (das ist verpflichtend vom Gesetzgeber so vorgegeben) und zahlt ggf. zu viel gezahlte Steuern zurück. Eine sofortige Rückzahlung erfolgt nur bei Überschreiten einer Bagatellgrenze.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
764
489
Ich habe am 18.12. ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet und seither nichts mehr gehört, weder per Mail noch per Post. Sind diese Bearbeitungszeiträume dort normal?

Edit: hab ne Seite gefunden, auf der sie schreiben, eine Kontoeröffnung dauere bis zu 3 Wochen. Holy Cannoli. Da bin ich von den Fintechs wohl versaut und schnellere Eröffnungen gewohnt. Na is dann ebenso. Wünsche allen einen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ich habe am 18.12. ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet und seither nichts mehr gehört, weder per Mail noch per Post. Sind diese Bearbeitungszeiträume dort normal?

Edit: hab ne Seite gefunden, auf der sie schreiben, eine Kontoeröffnung dauere bis zu 3 Wochen. Holy Cannoli. Da bin ich von den Fintechs wohl versaut und schnellere Eröffnungen gewohnt. Na is dann ebenso. Wünsche allen einen guten Rutsch.
Habe gestern eröffnet als ersatz für das DKB Tagesgeld. Bei den Krokos beschwert man sich wild über die Bearbeitungszeiten. Diejenigen die kurz vor Weihnachten beantragt haben, berichten aber von nun eingetroffenen Unterlagen. Dann sollte mein Konto ja pünktlich zum Ablauf der 3,5% der DKB eröffnet sein.
 
  • Like
Reaktionen: Manaburner

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
201
Ich habe auch mal den Support zum Thema Echtzeit und Roadmap gefragt.

Erste Antwort war:

"Leider ist in Zukunft keine Einführung von Instant/Echtzeitüberweisungen geplant. Wenn Sie eine Überweisung bei uns tätigen, wird diese in der Regel sofort bearbeitet."

Auf meine Nachfrage mit Hinweis auf die EU - Übereinkunft kam dann ein besser auf die aktuellen Entwicklungen eingehender Text, wenn auch nicht aussagekräftig, weil sie es halt auch nicht wissen, aber immerhin schön formuliert.

"Ich habe für Sie recherchiert. Es stimmt, die EU-Kommission ist für die Hinterlegung der Richtline. Natürlich möchten wir als Bank Ihnen dies auch schnellstmöglich anbieten. Da die Umstellung der Systeme diesbezüglich aufwendig ist, nimmt das selbstverständlich auch einige Zeit in Anspruch.

Daher ist es aktuell nicht möglich, Ihnen ein finales Datum zu nennen, ab welchem wir Ihnen die Echtzeitüberweisungen zur Verfügung stellen können. Sobald Instand Payment aktiv genutzt werden kann, stellen wir dies auf der Webseite ein. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld."

Antwort beide Male innerhalb von wenigen Stunden.
Solche Haltung in 2024 zu diesem Thema einzunehmen zeigt leider eindeutig, dass die Consorsbank am liebsten keine Echtzeitüberweisung anbieten würde und
wird es wahrscheinlich erst tun, wenn sie dazu die neue EU Richtline zukünftig zwingen wird. Wirklich sehr enttäuschend aus der Sicht der deutschen Kunden, wenn
die Mütter aus Frankreich oder Belgien bereits seit 2018 SEPA Inst. unterstützten und sogar der deutsche Bruder in München seit Juni 2023 auch dabei ist.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Solche Haltung in 2024 zu diesem Thema einzunehmen zeigt leider eindeutig, dass die Consorsbank am liebsten keine Echtzeitüberweisung anbieten würde und
wird es wahrscheinlich erst tun, wenn sie dazu die neue EU Richtline zukünftig zwingen wird. Wirklich sehr enttäuschend aus der Sicht der deutschen Kunden, wenn
die Mütter aus Frankreich oder Belgien bereits seit 2018 SEPA Inst. unterstützten und sogar der deutsche Bruder in München seit Juni 2023 auch dabei ist.
Tja aus der bankseitigen Begründung " da die Umstellung der Systeme diesbezüglich aufwendig ist" kann man auch den Schluss ziehen, dass die concorsbank anscheinend veraltete Technik einsetzt, die eine solche Selbstverständlichkeit nur mit hohem Aufwand ermöglicht. Ha,ha, als ob Instant Payment plötzlich über die gekommen wäre.
Die letzten 5 Jahre müssen die jedenfalls fest geschlafen haben.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
201
Wer soll „der deutsche Bruder in München“ denn sein? Die DAB Bank wohl kaum, denn die DAB ist nicht SICTfähig.
Consors Finanz BNP Paribas Niederlassung Deutschland, Standort München mit der BIC: WKVBDEM1XXX
angeblich seit dem 5. Juni 2023 SEPA Instant fähig. Die DAB Bank in München hat die BIC: DABBDEMMXXX
und ja, sie ist nicht SEPA Instant fähig.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Stimmt, ich sehe meine auch nicht mehr in der App 🤔
Stand am 17.01. im Postfach:

Änderung bei Visa Karten in KW 3

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Ab dem 22. Januar 2024 können Sie die PIN Ihrer Visa Card in Ihrem
Kontozugang online nachschauen. Eine weitere Neuerung: Limit-Änderungen sind direkt sichtbar.
So sehen Sie online Ihre Karten-PIN:
• Loggen Sie sich in Ihrem Online-Zugang auf unserer Website ein.
• Gehen Sie auf den Reiter „Karten“.
• Dann auf „Karten-PIN“.
• Fordern Sie eine TAN an.
• Sobald Sie die TAN eingegeben haben, können Sie die PIN anschauen.
• Das funktioniert auch, wenn Sie eine neue PIN bestellt haben. Die PIN können Sie dann spätestens
einen Tag nach der Bestellung sehen und dann sofort nutzen.
Ihre Sicherheit ist uns wichtig: Die PIN können Sie erst dann sehen, wenn Sie sich in Ihr Konto eingeloggt
haben. Und zusätzlich fragen wir vorher noch eine TAN ab.
Während dieser technischen Umstellung gibt es kleinere Einschränkungen.
• Zwischen dem 16. und 21. Januar 2024
o können Ersatzkarten-Bestellungen etwas länger dauern.
o können Limits nicht geändert werden.
o können Stammdaten (zum Beispiel Ihre Adresse) nicht geändert werden.
• Am Wochenende 20. und 21. Januar 2024
o werden Ihre Karten online (in Web und App) nicht angezeigt.
o können Kartensperren ausschließlich telefonisch beauftragt werden.
 

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
23
Bayern
Stand am 17.01. im Postfach:

Änderung bei Visa Karten in KW 3

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Ab dem 22. Januar 2024 können Sie die PIN Ihrer Visa Card in Ihrem
Kontozugang online nachschauen. Eine weitere Neuerung: Limit-Änderungen sind direkt sichtbar.
So sehen Sie online Ihre Karten-PIN:
• Loggen Sie sich in Ihrem Online-Zugang auf unserer Website ein.
• Gehen Sie auf den Reiter „Karten“.
• Dann auf „Karten-PIN“.
• Fordern Sie eine TAN an.
• Sobald Sie die TAN eingegeben haben, können Sie die PIN anschauen.
• Das funktioniert auch, wenn Sie eine neue PIN bestellt haben. Die PIN können Sie dann spätestens
einen Tag nach der Bestellung sehen und dann sofort nutzen.
Ihre Sicherheit ist uns wichtig: Die PIN können Sie erst dann sehen, wenn Sie sich in Ihr Konto eingeloggt
haben. Und zusätzlich fragen wir vorher noch eine TAN ab.
Während dieser technischen Umstellung gibt es kleinere Einschränkungen.
• Zwischen dem 16. und 21. Januar 2024
o können Ersatzkarten-Bestellungen etwas länger dauern.
o können Limits nicht geändert werden.
o können Stammdaten (zum Beispiel Ihre Adresse) nicht geändert werden.
• Am Wochenende 20. und 21. Januar 2024
o werden Ihre Karten online (in Web und App) nicht angezeigt.
o können Kartensperren ausschließlich telefonisch beauftragt werden.
Oh danke, hab ich direkt übersehen 🫣
Bis jetzt haben sie solche Wartungsarbeiten immer in den soziale Medien kommuniziert 🤷🏻‍♂️
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Das Limit Änderungen direkt "sichtbar" sind, soll eine tolle Neuigkeit sein? :rolleyes:

Wunsch PIN wäre eine gewesen... Oder das Transaktionslimit der Visa Karte abzuschaffen bzw. in der App änderbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: ArsVivendi

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
23
Bayern
Das Limit Änderungen direkt "sichtbar" sind, soll eine tolle Neuigkeit sein? :rolleyes:

Wunsch PIN wäre eine gewesen... Oder das Transaktionslimit der Visa Karte abzuschaffen bzw. in der App änderbar zu machen.
Das war auch mein erster Gedanke 👍
Diese „so tollen Neuigkeiten“ sollten eigentlich schon lange selbstverständlich bzw Standard sein für so eine Bank 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi