[..]
2. Kann ich bestätigen. Die geben gerne auch nur das 2-2,5 Fache vom Einkommen als Dispo... [...]
Falls es wen interessiert, würde ich kurz meine Erfahrungen bezüglich Kreditlinien schildern:
Nutze die CB seit Mitte letzten Jahres als Hauptkonto. Dispo war erst nach genau 3 Gehaltseingängen möglich (monatlich getestet), während die Visa Gold (mit Standardlimit 2000€) beim ersten Versuch nach einem Monat ausgestellt wurde. Bankenscore war zu dem Zeitpunkt im mittleren 80er-Bereich. Das vermittelte den Eindruck, dass das Limit der Visa einfacher zu bekommen ist, als der Dispo.
Nach zwei weiteren Monaten habe ich das Visa-Limit deutlich höher gesetzt, während der Dispo nur mit 1x Netto durch ging. Der Prozess dazu ist automatisch, es wird jedes mal eine Bankenscore V3-Abfrage geschickt und die Entscheidung ist wenige Minuten später ersichtlich, auch wenn die offizielle Bestätigung erst am nächsten Tag folgt. Die letzten Monate habe ich den Dispo dann immer um 1x Netto erhöht und bin jetzt im Bereich 3x-4x, während ich das Visa-Limit unverändert gelassen habe. (Jetzt habe ich gesehen, dass man auch ein Ausgabenlimit auf die Visa packen kann, sodass man ein hohes Kreditlimit haben kann, welches aber durch das Ausgabenlimit eingeschränkt werden kann. Das funktioniert allerdings nicht, auch wenn die Oberfläche dazu da ist - ich werde den Support mal fragen. Nachtrag: Heute hat es geklappt.) Jedenfalls habe ich deshalb noch mal das KK-Limit erhöht, allerdings hat sich das auf einen niedrigeren krummen Wert, welcher in etwa 3x Netto entspricht, eingestellt. Der Dispo lässt sich also höher treiben als 2x, sogar einfacher höher als das KK-Limit. Vielleicht hängt das aber auch mit der Schrittgröße zusammen, probiere es nächsten Monat noch mal.