Contact Air - LH Regional und Fokker 100

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ich kenn die Contact Air Contact Air Flugdienst GmbH + Co. noch von Zeiten, als die für LH STR-BUD flogen - mit ATR Turboprops - damals durfte man noch während des Fluges mit den Piloten sprechen :D

Mittlerweile haben die ja "nur" noch 8 Fokker 100(y)

Weiss jemand von woher die stammmen? Scheinen mir recht alte Dinger zu sein, die overhead bins sahen aus wie aus den frühen 90ern:eek:

Gibt es einen Grund weshalb die Flugzeuge nur "Contact Air" auf dem Rumpf haben, kein LH regional? Die Contact Air ist ja Mitglied von LH Regional.... Rechtliche Gründe? der Pilotenstreit (ab 100 Passagier nur LH)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.474
Hiernach haben die nur acht Fokker 100: Contactair Fleet of F100 (Active) | Airfleets aviation

Die Maschinen sind ein Mix aus ex-USAir-Fliegern aus 1990, TAM Brasil aus 1994 und China aus 1996. Wenn Du auf die Kennzeichen klickst, siehst Du, dass die zum Teil schon ganz spannende Geschichten hinter sich haben.

Stimmt, es sind nur 8, ich korrigiere das oben.

ooops, immerhin sind wir heute in MXP angekommen.....

Und weshalb werden nicht mir LH Regional gekennzeichnet?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich denke mal, dass die einfach nicht zu LH Regional gehören sondern eigenständige Unternehmen sind - ebenso wie Eurowings und Augsburg Airways, die ja auch ihren eigenen Titel auf dem Rumpf haben.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Vielleicht auch, weil die nicht nur für LH, sondern auch für LX fliegen (wobei das dann häufig die Maschine in *A-Bemalung ist).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Anhänge

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K

kraven

Guest
Gute Frage, wieso Eurowings, Augsburg und Contact Air das offensichtlich nicht so handhaben.

Hat das nicht tarifrechtliche Gründe? Das war doch auch der Grund, warum die E95 eine Zeitlang auch mit Augsburg Airways und nicht LH Regional rumfliegen durften.
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
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Nen bisschen off topic: Hab mal irgendwo erzählt bekommen, dass man bei ContactAir auch keine SM bekommt, kann das jemand bestätigen/widerlegen? Konkret Strecke Düsseldorf - Stuttgart.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
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DUS-CGN
Keine Ahnung was alle gegen die F70/100 haben. Ist einer meiner Lieblingsflieger.
Habe den Germania Mühlen echt nachgeweint als AB die ausgeflottet hat :(
 
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jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
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Contact Air fliegt auch für Swiss, da wäre dann eine LH-Regional-Lackierung wieder fehl am Platze. Da die alten Maschinen sicherlich häufiger Probleme haben, ist man auf flexible Austauschmöglichkeiten angewiesen... ;-)
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
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DUS-CGN
Min. 2 der Contact Air Maschinen fliegen doch in Star Alliance Farben, die sind ja quasi universell ;)
 
T

tosc

Guest
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Die Aufschrift "Contact Air" auf den ollen Öfen hat einen ganz einfachen Grund: Als die Karren lackiert wurden, gabs im LH Konzern noch eine 70-Sitzer Regelung. Die hat man mit den CR9 bei Cityline anfangs noch durch teilweise Bereederung durch LH Piloten umgehen können, mit den CR9 bei Eurowings, E95 bei den Augsburgern und den Fukkeretten bei KIS war damit Schluß - es darf kein LH drauf. Damit gabs dann den Eiersalat auf dem Tail und den Schriftzug der jeweiligen Airline vorne drauf.

Derweil hat man die 70-Sitzer Regelung aufgeweicht und in eine ~90 Sitzer Regelung gebracht (genaue Zahlen sind mir grade nicht präsent, aber es bewegt sich im Bereich von knapp oberhalb der CR9). Mit Abschluß der Regelung hat man dann auch die E90/E95 der Cityline vom Eiersalat befreit, den Kranich aufgespritzt und lässt die Maschinen wieder mit "Lufthansa Regional" Schriftzug fliegen. Die E90/E95 werden wiederum zu Teilen von Piloten der LH Passage bereedert. Bei Eurowings, den Augsburgern und Contact Air hat sich nix geändert, hier bleibts beim Eiersalat und dem jeweiligen Airline Schriftzug.

Einzige Ausnahme ist wiederum die hier diskutierte Contact Air: Die 2 regulär für Swiss fliegenden Maschinen sind mit Star Lacken unterwegs, das sind die beiden ex-Germania D-AGPH und D-AGPK. Von den 6 anderen 100ern die für LH Regional unterwegs sind, haben wiederum 2 Star Allianz Lack - um sie bei Bedarf und geplanten Wartungen eben auch für Swiss fliegen zu lassen, die Kilo Alpha und Kilo Foxtrot. Auf den beiden Maschinen ist im Bereich der Eingangstüre ein Schriftzug "Operating on behalf of Swiss Intl. Airlines and Lufthansa" zu lesen.

Letztlich: Egal ob die Fukkeretten für LX oder LH unterwegs sind: Es gibt Statusmeilen, als wenn es ein LH/LX Flug wäre, da die Kisten als reiner Wetlease unterwegs sind.

Die Maschinen sind allesamt nicht mehr ganz taufrisch, die 6 für LH fliegenden Kisten haben aber zwischenzeitlich allesamt neue Hocker bekommen - die zuvor noch installierten waren in der Tat gewöhnungsbedürftigter Anfang-der-90er-Style. Die Overhead Bins etc. sind immer noch aus der Zeit, aber auch ein Bobby in dem Alter schaut nicht "moderner" aus ;)
 
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