Corona-Impfungen in den USA (teilweise auch für Non-Residents)

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
ANZEIGE
Gibt es aber nicht flächendeckend, die Republikaner wollten so was nicht, wegen Freiheit, Staat, Überwachung und so....
Tja, wenn die Republikaner-Staaten-Einwohner ihre Impfung nicht elektronisch nachweisen können, dann müssen sie eben gegebenenfalls daheim bleiben.

Frei nach "if it isn't me and the unpleasant consequences of my stupid actions" Motto. ;-)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Heute Vormittag war es dann so weit. Mit ordentlich Jetlag in den Knochen bei Platzregen ab zum Walmart in Washington, PA.

Dort angekommen wurde mir bestätigt, das J&J verimpft wird. Yes!

Ich musste kurz einen Anamnesebogen ausfüllen, während die Dame in der Pharmacy meine Gesundheitskarte erfasst hat. Ich dachte schon, dass die mich ablehnen weil ich ja eine deutsche Gesundheitskarte habe. Sie hat aber einfach die Infos der Karte eingegeben ohne Rückfragen. Yes!

Keine Ahnung, ob meine GKV nun die Rechnung bekommt (fände ich gut, glaube ich aber nicht, das würde ja eine gewisse Vernetzung voraussetzen). Ich hatte auf einem Aufsteller im Walmart schon gelesen, dass die Impfung für alle kostenlos ist. Entweder klären die das mit der Kasse oder es wird (für die Unversicherten) einfach aus einem Fond bezahlt -> ggf. fällt man da als Ausländer auch drunter? Das weiß ich nicht und habe ich auch nicht gefragt.

Die Spritze selbst war schnell gesetzt. Es ist sehr effizient. Zuerst kommt ein Pflaster drauf und dann wird durchgestochen. Aus den Impfungen in DE kenne ich das immer anders herum, was meiner Meinung nach länger dauert. Ich fragte sie ob das Ganze auch im WHO-Impfbüchlein vermerkt wird. Da es von der WHO kommt und mehrsprachig ist, dachte ich dass die das bestimmt kennen. Keineswegs, aber sie würde gerne was reinschreiben wenn ich ihr sagen kann wo. Nachdem es dort keine Spalten für COVID gibt, haben wir uns dann für die Notizen-Seiten entschieden - erst jetzt sehe ich, dass das die "Für den Notfall"-Sektion ist. Naja. Da steht nun drin, dass am 9.5.21 von der Nurse XY die COVID-Impfung verabreicht wurde. Sie meinte nur mit einem Lächeln, dass sie sich da jetzt richtig offiziell vorkommt, wenn sie das so dokumentiert. Wahrscheinlich war ich der erste, der damit ankam und habe damit mal wieder das deutsche Vorurteil der Bürokratie erfolgreich weiter in die Welt hinausgetragen :cool:

Die COVID Vaccination Record Card gibt es natürlich auch dazu. Da steht dann auch die Chargennummer drauf. Das wird dann wohl reichen wenn ich diese Impfung mal nachweisen muss.

Ich sah dann noch einen Aufsteller, dass man mittlerweile auch "Walk-Ins" für diese Impfung machen kann. Man muss sich also nicht mehr zwingend vorher anmelden. Aber ob das nur für diesen Walmart, nur für PA oder für die ganzen USA gilt, ging aus dem Aufsteller nicht hervor.

tl;dr -> Auch in Pennsylvania kann man also als Tourist die Impfung bekommen.

Edit: Die SafeVac-App des Paul Ehrlich Instituts kennt die Chargennummer nicht. Hat man da etwa wieder nicht bedacht, dass man die Impfung auch außerhalb Deutschlands bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Edit: Die SafeVac-App des Paul Ehrlich Instituts kennt die Chargennummer nicht. Hat man da etwa wieder nicht bedacht, dass man die Impfung auch außerhalb Deutschlands bekommen kann?
Bitte lass mal die Kirche im Dorf. Ich glaube kaum, dass das PEI an Chargennummern kommt die nicht in die EU geliefert werden. Abgesehen davon fallen die paar hundert Leute die das betrifft auch nicht ins Gewicht wenn in Deutschland ein Millionenpotential an Teilnehmern vorhanden ist.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Bitte lass mal die Kirche im Dorf. Ich glaube kaum, dass das PEI an Chargennummern kommt die nicht in die EU geliefert werden. Abgesehen davon fallen die paar hundert Leute die das betrifft auch nicht ins Gewicht wenn in Deutschland ein Millionenpotential an Teilnehmern vorhanden ist.
Ich kenne mich mit Chargennummern nicht aus, daher keine Ahnung wie öffentlich die sind (i.S.v. "rankommen" müssen).

Aber klar, die paar Sonderfälle haben vmtl. keine Relevanz. Geholfen hätte ich trotzdem gerne. Auch das PEI hat schon auf meine Mailanfrage geantwortet (ging richtig schnell, zumal es Sonntagabend ist) und im Wesentlichen das bestätigt, was du schreibst.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich kenne mich mit Chargennummern nicht aus, daher keine Ahnung wie öffentlich die sind (i.S.v. "rankommen" müssen).

Aber klar, die paar Sonderfälle haben vmtl. keine Relevanz. Geholfen hätte ich trotzdem gerne. Auch das PEI hat schon auf meine Mailanfrage geantwortet (ging richtig schnell, zumal es Sonntagabend ist) und im Wesentlichen das bestätigt, was du schreibst.
Glaube ich dir. Ich mache auch gerne mit. Vielleicht ja bei der nächsten Impfung wenn du wieder in Deutschland bist. Evtl. dann ja CureVac als Auffrischung.

Ich denke Chargennummern sind jetzt nicht top secret aber zumindest vertraulich würde ich schätzen. Deshalb werden die Hersteller wohl eher nur das rausgeben wovon sie wissen, dass der Anfragende auch das Recht dazu hat die Infos zu erfahren. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob sich das PEI die Chargennummern überhaupt direkt beim Hersteller zieht oder evtl. doch aus einer anderen Quelle in der Logistikkette bekommt.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Glaube ich dir. Ich mache auch gerne mit. Vielleicht ja bei der nächsten Impfung wenn du wieder in Deutschland bist. Evtl. dann ja CureVac als Auffrischung.

Ich denke Chargennummern sind jetzt nicht top secret aber zumindest vertraulich würde ich schätzen. Deshalb werden die Hersteller wohl eher nur das rausgeben wovon sie wissen, dass der Anfragende auch das Recht dazu hat die Infos zu erfahren. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob sich das PEI die Chargennummern überhaupt direkt beim Hersteller zieht oder evtl. doch aus einer anderen Quelle in der Logistikkette bekommt.
Dann nutze doch einfach vsafe von cdc @ vsafe.cdc.gov als Pendant zu der dt. App.
Hatte das gleiche mit den Chargennummern bei meinen Moderna-Impfungen auch.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Angesichts der just erteilten Freigabe des J&J Impfstoffes (keine Priorisierung) rückt für Viele die vollständige Impfung in schnell greifbare Nähe.
Bei Thromboseneigung und/oder Reaktion auf Heparin ist ärztlicher Rat allerdings dringend geboten.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Angesichts der just erteilten Freigabe des J&J Impfstoffes (keine Priorisierung) rückt für Viele die vollständige Impfung in schnell greifbare Nähe.
Bei Thromboseneigung und/oder Reaktion auf Heparin ist ärztlicher Rat allerdings dringend geboten.

Diesen J&J Impftstoff gibt es in Deutschland aber nur in sehr geringen Mengen. Bisher wurden nur 473k Dosen geliefert. BioNTech liegt bei knapp 28m.

Im Grunde braucht man nur noch Israel zu schauen, um die Zukunft zu sehen, die den USA und etwas später auch der EU bzw. Deutschland bevorsteht. Die vermehrte Durchimpfung wird zusammen mit den noch existierenden Maßnahmen zu immer weiter sinkenden Inzidenzen führen, sodass auch einfacheres Reisen wieder möglich sein wird.

Leider Nicht! Israel akzeptiert zwar vollständige Geimpfte Ausländer wieder ins Land. Wer aber seine Impfung außerhalb von Israel erhalten hatte, muss einen Antikörper-Test (nicht Antigen) nach Ankunft durchlaufen - eben aus Sorge vor gefälschten Impfzertifikaten. Und Antikörpertests sind auch sehr unzuverlässig. Das schreckt vor Reisen nach Israel ab.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
+1 wurde in den Staaten geimpft. Dazu hat sie nur einen Zettel bekommen und nichts in ihren (deutschen Impfpass. Bekommt sie dann auch irgendwie den digitalen Impfpass in D?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
+1 wurde in den Staaten geimpft. Dazu hat sie nur einen Zettel bekommen und nichts in ihren (deutschen Impfpass. Bekommt sie dann auch irgendwie den digitalen Impfpass in D?
Aus eigener Erfahrung: Nein, aktuell nicht. Meine Apotheke meinte, dass das aktuell nur bei deutschen Impfungen ginge. Aber ich solle mich an das RKI wenden und dort nachfragen ob etwas geplant ist. So dringend ist es aber bei mir nicht, so lange die CDC Vaccination Card auch reicht (beispielsweise für 3G an der LH Lounge in FRA gestern).
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
USA: vaccinations records per Bundesstaat...

https://www.cdc.gov/vaccines/adults/vaccination-records.html#locate-records --> https://www.cdc.gov/publichealthgateway/healthdirectories/healthdepartments.html

z.B. bei CA...

https://cairforms.cairweb.org/AuthorizationToRelease/AuthorizationToRelease --> PDF a la yellow card (Impfpass)
https://myvaccinerecord.cdph.ca.gov --> PDF a la QR-Code (aber nicht EU-kompatibel)

und was deutsche QR-Codes mit ausländischer Impfung angeht – ja, das kann man kriegen, wenn man in der Apotheke etwas nachbohrt

habe ich z.B. vor ein paar Tagen in D gemacht – hatte US CDC Karte und all die anderen netten Ausdrucke dabei – war relativ problemlos
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Bei der dritten Apotheke wurde mir das Dokument für den digitalen Impfpass ausgestellt. Hängt also sehr von dem Mitarbeiter ab, denn bis jetzt gibt es noch keine offizielle Regelung für Impfungen aus dem EU-Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
+1 wurde in den Staaten geimpft. Dazu hat sie nur einen Zettel bekommen und nichts in ihren (deutschen Impfpass. Bekommt sie dann auch irgendwie den digitalen Impfpass in D?

Das geht eigentlich recht problemlos, habe 1 Impfung hier erhalten und die 2. in den USA: habe auch ein Digitales Impfzertifikat, hat 2 min in der Apotheke gedauert.
Habe mir die 2. Impfung in den Impfpass eintragen lassen und natürlich gab es die CDC Karte dort wurde auch die 1. Impfung aus DE vermerkt.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Bei Ankunft in SFO heute... gab es kostenlose test-at-home Binax Test-Kits. Mit 'nem netten Beipackzettel vom CDPH (Cali Dept of Pub Health), der Reisenden die Testung empfiehlt, auch wenn sie geimpft sind.

Yay.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Bei Ankunft in SFO heute... gab es kostenlose test-at-home Binax Test-Kits. Mit 'nem netten Beipackzettel vom CDPH (Cali Dept of Pub Health), der Reisenden die Testung empfiehlt, auch wenn sie geimpft sind.

Yay.

Sei froh das der kostenlos ist, kosten bei Walgreens im 2er Pack 26$.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Für nen einfachen Antigen Test? Die sind ja wild…

Ja leider, die kennen nur den von BinaxNow von Abbot, hatte mich da auch echt erstaunt gezeigt, da man es ja von hier gewohnt ist, wollte dort auch regelmäßig mich selbst testen, was dann doch bissl mehr als hier gekostet hat. So normale Bürgertests kannste da vergessen, wenn Du dort wo auf tauchst und nach nem Test fragt, wirste eher mit der Kneifzange angepackt da man dort nur bei Infektionsverdacht testet. Außer natürlich alles rund um Tests für Rückflüge am Flughafen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ja leider, die kennen nur den von BinaxNow von Abbot, hatte mich da auch echt erstaunt gezeigt, da man es ja von hier gewohnt ist, wollte dort auch regelmäßig mich selbst testen, was dann doch bissl mehr als hier gekostet hat. So normale Bürgertests kannste da vergessen, wenn Du dort wo auf tauchst und nach nem Test fragt, wirste eher mit der Kneifzange angepackt da man dort nur bei Infektionsverdacht testet. Außer natürlich alles rund um Tests für Rückflüge am Flughafen.
Danke für die Info. Wir planen gerade im Dezember rüberzufliegen um die in-laws mal wieder zu besuchen. Ist gut zu wissen, dass das drüben anders gehandhabt wird.
 
  • Like
Reaktionen: DaveT

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Ich war heute Morgen nochmal in meiner örtlichen Apotheke und die können immer noch keine ausländische Impfungen digitalisieren.
Sie habe das gestern auch nochmal mit ihrem IT-Dienstleister verifiziert. Es scheint also ggf. an dem Dienstleister zu hängen?
An alle, die ihre US-Impfungen erfolgreich in der Apotheke digitalisieren konnten: Habt ihr das zufällig nähe Stuttgart erledigen können? Gerne auch per PN.
Ich würde es dann mal in derselben Apotheke versuchen.
 

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... Bei uns zwei Mal überhaupt kein Problem (allerdings in Ingolstadt). Die haben händisch die Daten eingegeben (Name, Geb.datum, Impfstoff, Impfdatum) und alles war erledigt. Würde mich mit solchen Antworten nicht zufrieden geben...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... Bei uns zwei Mal überhaupt kein Problem (allerdings in Ingolstadt). Die haben händisch die Daten eingegeben (Name, Geb.datum, Impfstoff, Impfdatum) und alles war erledigt. Würde mich mit solchen Antworten nicht zufrieden geben...
Ich will mich damit nicht zufrieden geben, aber was soll ich machen?
Ich sagte denen, dass es in anderen Apotheken ginge (ich kann ja schlecht sagen "Der User XY im VFT hat aber gesagt"). Deren Antwort war, dass ich es dann dort versuchen soll. Danke für den Tipp mit Ingolstadt, ggf. komme ich da in nächster Zeit vorbei.

Hatte jemand anders im Großraum Stuttgart, in Oberbayern oder bei Bielefeld mehr Glück? Das sind so die Orte wo ich in nächster Zeit sein werde - ggf. kann ich das dort erledigen lassen.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Hat in Berlin (easyApotheke Wilmersdorfer) geklappt, aber bei "Mitgliedsstaat der Impfung" können wohl nur Länder aus der EU (?) stehen, sodass man bei meiner +1 einfach Deuschland reingeschrieben hat.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Hat in Berlin (easyApotheke Wilmersdorfer) geklappt, aber bei "Mitgliedsstaat der Impfung" können wohl nur Länder aus der EU (?) stehen, sodass man bei meiner +1 einfach Deuschland reingeschrieben hat.
yep, bei mir steht da auch DE statt US

egal

es artet eh zur regelmässigen Impfung aus, und irgendwann sind #1 und #2 dann nur noch Geschichte :)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Eine kurze Frage: hat jemand hier sich einen Booster in den USA geholt und dann den 3. Code für das EU-Impfzertifikat in der Apotheke bekommen? Ich könnte mich hier boostern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi und delpiero223