Corona-Impfungen in den USA (teilweise auch für Non-Residents)

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Eine kurze Frage: hat jemand hier sich einen Booster in den USA geholt und dann den 3. Code für das EU-Impfzertifikat in der Apotheke bekommen? Ich könnte mich hier boostern lassen.

Ich werde am 18.12 geboostert (der erste verfügbare Termin, lebe hier). Die Schweiz hat ein relativ einfaches Onlineform wo man das analoge CDC-Papier in einen QR-Code umwandeln lassen kann. Sollte kein Problem sein!
 
  • Like
Reaktionen: madger

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Ggf. musst du bei der Apotheke aber etwas suchen. Meine Apotheke in dem Kaff hier behauptet standfest, dass meine J&J Impfung aus den USA hier nicht digitalisiert werden kann. Das ginge nicht mal mit Impfungen aus dem EU-Ausland. Habe dann eine andere Apotheke gefunden.
Jetzt habe ich den Biontech Booster geholt und nun können die den nicht als Booster eintragen (sondern nur als Erstimpfung), weil ja die J&J Impfung nicht aus Deutschland ist. Amateure ...
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Eine kurze Frage: hat jemand hier sich einen Booster in den USA geholt und dann den 3. Code für das EU-Impfzertifikat in der Apotheke bekommen? Ich könnte mich hier boostern lassen.
Kann hoffentlich in Kürze berichten. Habe mich unbürokratisch bei CVS boostern lassen (Pfizer) und eine CDC Card bekommen. Werde die Tage versuchen, das in DE bei einer Apotheke digitalisieren zu lassen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Yup.

Ich hatte auch noch den QR-Code und Impf-Register-Auszug vom Heimat-Bundesstaat und eine Antibody-Test 2 Wochen nach Impfung dabei... denn die CDC-Karte ist ja wirklich nicht so der Bringer... vor allem wenn man das Gekritzel kaum lesen kann.

Der US QR-Code ist natürlich nutzlos in D/EU.

Der Impf-Register-Auszug hat in etwa das Format des gelben Impf-Passes: eine Tabelle mit diversen Impfungen, inclusive Datum.

Ach ja, noch was:

Wie schon in einem früheren Thread angesprochen: die deutsche Covid App lässt sich auf Android mit einem US-Google-Konto nicht installieren: "falsche Region". Und das Konto mal eben auf D umstellen und dann wieder zurück geht nicht (nur ein Wechsel pro Jahr, iirc) und hilft auch nicht (sobald wieder auf US, fliegt die D Covid App raus / funktioniert nicht mehr).

Betrifft also nicht in-D-lebende-aber-in-US-geimpfte ("Besucher")... aber eben in-US-lebende ("Auslands-Deutsche").

Als letzterer scannt oder fotografiert man also letzten Endes die deutschen QR Codes vom Papier... :cool:

PS: Kleine Hürde in der D-Apotheke: US-Datums-Format... musste ich erst erklären... MM/DD/YY statt ISO YYYY-MM-DD oder D's DD-MM-YYYY...
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Yup.

Ich hatte auch noch den QR-Code und Impf-Register-Auszug vom Heimat-Bundesstaat und eine Antibody-Test 2 Wochen nach Impfung dabei... denn die CDC-Karte ist ja wirklich nicht so der Bringer... vor allem wenn man das Gekritzel kaum lesen kann.

Der US QR-Code ist natürlich nutzlos in D/EU.

Der Impf-Register-Auszug hat in etwa das Format des gelben Impf-Passes: eine Tabelle mit diversen Impfungen, inclusive Datum.

Ach ja, noch was:

Wie schon in einem früheren Thread angesprochen: die deutsche Covid App lässt sich auf Android mit einem US-Google-Konto nicht installieren: "falsche Region". Und das Konto mal eben auf D umstellen und dann wieder zurück geht nicht (nur ein Wechsel pro Jahr, iirc) und hilft auch nicht (sobald wieder auf US, fliegt die D Covid App raus / funktioniert nicht mehr).

Betrifft also nicht in-D-lebende-aber-in-US-geimpfte ("Besucher")... aber eben in-US-lebende ("Auslands-Deutsche").

Als letzterer scannt oder fotografiert man also letzten Endes die deutschen QR Codes vom Papier... :cool:

PS: Kleine Hürde in der D-Apotheke: US-Datums-Format... musste ich erst erklären... MM/DD/YY statt ISO YYYY-MM-DD oder D's DD-MM-YYYY...
Du kannst den deutschen QR Code auch in die Luca-App, die Corona-Warn-App und die schweizer App Covid Cert und die französische AntiCovid App einlesen. Vielleicht haben diese Apps ja weniger Probleme mit der Region bei Android. Mit der spanischen SpTH App (das ist die die man zum Erzeugen des Einreise QR Codes benötigt) kann man bei Apple auch Wallet-Karten mit dem QR-Impfstatus Code erzeugen. Keine Ahnung, ob das bei Android auch geht.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Mit der spanischen SpTH App (das ist die die man zum Erzeugen des Einreise QR Codes benötigt) kann man bei Apple auch Wallet-Karten mit dem QR-Impfstatus Code erzeugen. Keine Ahnung, ob das bei Android auch geht.
Angeblich soll sowas mit der griechischen App Covid Free GR Wallet gehen, die es auch im deutschen Play Store gibt (aktuelle Version vom 30.11.). Hab's aber nicht ausprobiert, weil ich keinen Bedarf dafür habe. (Für die Impfungen und Codes schon ;) , nur nicht für die Wallet.)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Wie schon in einem früheren Thread angesprochen: die deutsche Covid App lässt sich auf Android mit einem US-Google-Konto nicht installieren: "falsche Region". Und das Konto mal eben auf D umstellen und dann wieder zurück geht nicht (nur ein Wechsel pro Jahr, iirc) und hilft auch nicht (sobald wieder auf US, fliegt die D Covid App raus / funktioniert nicht mehr).

Das Problem hatte ich bis Oktober auch noch. Hatte zwar mein Haupt-Google-Konto auf die USA umgezogen und die App war dann nicht verfügbar, aber mein zweites Google-Konto war noch auf Deutschland eingestellt und ich konnte damit problemlos in Deutschland die App herunterladen. Es ging erst, als ich mich physikalisch in DE aufgehalten habe, aber wahrscheinlich hätte es mit VPN auch funktioniert.

Seit Anfang November soll die CovPass-App aber auch in US-PlayStores verfügbar sein.
digitaler-impfnachweis-app.de/faq/
In welchen App Stores ist die CovPass-App erhältlich?
Die CovPass-App ist in den offiziellen, deutschen und US-amerikanischen App Stores verfügbar. Im Apple App Store, im Google Play Store und in der Huawei AppGallery können Sie die App in deutscher und englischer Sprache kostenlos herunterladen.

Siehe auch: https://www.chip.de/news/CovPass-er...n-viele-Laender-wird-einfacher_183616067.html
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.447
1.868
浪人
Seit Anfang November soll die CovPass-App aber auch in US-PlayStores verfügbar sein.
Hurrah – dem ist so. Habe sie gerade eben mit US-{Googlekonto,SIM,Provider,Netzwerk} installieren koennen, und meine deutschen Papier QR-Codes eingelesen.

(Letzter Versuch davor, im Oktober, ging definitiv noch nicht.)

Super. :)
 

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL
Hallo zusammen
Ab heute müssen neu auch rückkehrende Schweizer einen PCR-Test bei der Einreise (!) in der Schweiz aufweisen ( und danach zw. Tag 4-7) und wir fliegen zu Verwandtenbesuch nach Weihnachten nach NYC und zurück.
Können wir (Familie mit 5-jährigem Sohn) als Touristen in Midtown auch einen PCR-Test für die Rückreise durchführen lassen und was kostet so was? Habt Ihr Empfehlungen für Midtown, inkl. Links für Preise, Öffnungszeiten und Pre-Registration?
Besten Dank für Inputs!
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Hallo zusammen
Ab heute müssen neu auch rückkehrende Schweizer einen PCR-Test bei der Einreise (!) in der Schweiz aufweisen ( und danach zw. Tag 4-7) und wir fliegen zu Verwandtenbesuch nach Weihnachten nach NYC und zurück.
Können wir (Familie mit 5-jährigem Sohn) als Touristen in Midtown auch einen PCR-Test für die Rückreise durchführen lassen und was kostet so was? Habt Ihr Empfehlungen für Midtown, inkl. Links für Preise, Öffnungszeiten und Pre-Registration?
Besten Dank für Inputs!
Komme gerade aus New York zurück, und hier gibt es gefühlt an jeder Strassenecke die Möglichkeit für gratis PCR Tests, egal ob als Tourist, Einheimischer, Versicherter oder nicht.
Ich kann Labq dabei empfehlen. An einen der Vans ranlaufen, QR Code scannen, Formular ausfüllen (auch Option für Passnummer gibt es), den generierten QR Code wiederum scannen lassen vom Mitarbeiter und den Stab in die Nase stecken lassen. Dauert keine 5min, die Ergebnisse sind keine 24h später da, und alles vollkommen kostenlos. Aber Achtung, nur Mo-Fr verfügbar wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Komme gerade aus New York zurück, und hier gibt es gefühlt an jeder Strassenecke die Möglichkeit für gratis PCR Tests, egal ob als Tourist, Einheimischer, Versicherter oder nicht.
Ich kann Labq dabei empfehlen. An einen der Vans ranlaufen, QR Code scannen, Formular ausfüllen (auch Option für Passnummer gibt es), den generierten QR Code wiederum scannen lassen vom Mitarbeiter und den Stab in die Nase stecken lassen. Dauert keine 5min, die Ergebnisse sind keine 24h später da, und alles vollkommen kostenlos. Aber Achtung, nur Mo-Fr verfügbar wie es aussieht.

Kann ich auch wärmstes empfehlen. Wenn man nicht an der Strasse will: https://www.bloomlabs.co/
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Das ist interessant für New York, ich habe in LA geschaut, konnte mich dort aber als Tourist nirgends online für einen kostenfreien Test anmelden, da man dort entweder seine US-Krankenversicherungsdaten oder seine Sozialversicherungsnummer als Unversicherter eingeben musste, sonst nur gegen Geld. Da sah es überall so aus:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Das ist interessant für New York, ich habe in LA geschaut, konnte mich dort aber als Tourist nirgends online für einen kostenfreien Test anmelden, da man dort entweder seine US-Krankenversicherungsdaten oder seine Sozialversicherungsnummer als Unversicherter eingeben musste, sonst nur gegen Geld. Da sah es überall so aus:
Im Tom Bradley soll es jetzt zumindest bei Ankunft einen kostenlosen Schnelltest geben. Wir werden das mal ausprobieren kommenden Sonntag.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Versuch es mal auf curative.com. Habe ich schon mehrfach genutzt , allerdings nicht in Kalifornien. Habe Hoteladresse genutzt und unversichert angegeben.

"

How much does the Rapid Antigen test cost?​

The test is of no charge to you. The Families First Coronavirus Response Act ensures that COVID-19 testing is available at no cost to you, including the uninsured. You will not be charged a copay if you take a Curative COVID-19 test.

For more information, please refer to our billing page."
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
479
493
Könnt ihr in NYC kostenlose PCR Gurgeltests oder welche, die den Stab nicht weit in die Nase schieben, empfehlen?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Ich will mich damit nicht zufrieden geben, aber was soll ich machen?
Ich sagte denen, dass es in anderen Apotheken ginge (ich kann ja schlecht sagen "Der User XY im VFT hat aber gesagt"). Deren Antwort war, dass ich es dann dort versuchen soll. Danke für den Tipp mit Ingolstadt, ggf. komme ich da in nächster Zeit vorbei.

Hatte jemand anders im Großraum Stuttgart, in Oberbayern oder bei Bielefeld mehr Glück? Das sind so die Orte wo ich in nächster Zeit sein werde - ggf. kann ich das dort erledigen lassen.
Ich zitiere mich mal selbst. Ich hatte ja Schwierigkeiten, meine J&J Impfung aus den USA im Mai später hier in Dtl. digitalisieren zu lassen, da meine Apotheke das nicht machen wollte. Auf meinen obigen Beitrag hin meldete sich ein Apotheker hier im VFT mit dem ich das regeln konnte.
Nun habe ich mir im Juli in Deutschland einen Biontech Booster geholt und wollte den in die CovPass-App laden, da der Impfausweis in Baden-Württemberg (wo der Booster-Chargensticker ja drin ist) nicht mehr anerkannt wird. Nun sagt mir meine hiesige Apotheke, dass sie das nur als ERSTimpfung eintragen dürfen (die dann ja unvollständig wäre, da ein einzelner Schuss bei Biontech ja nicht reicht) weil mein Booster aus dem Ausland ist. Nun brauche ich kommenden Freitag für einen Termin meinen Booster-Nachweis, der wird aber nur per App akzeptiert. Einen neuen Booster darf ich mir noch nicht holen, da die letzte Impfung noch keine 5 Monate her ist (und dann hätte ich ja vmtl. wieder das gleiche Problem). Der Apotheker aus dem Forum ist seit Ende November nicht mehr online gewesen, daher erreiche ich ihn nicht. Kann mir hier noch jemand weiterhelfen? Kann man das gegen Übersendung der Nachweise online digitalisieren lassen? Meine Apotheke ist in der Sache leider etwas unfähig. Sie KÖNNTEN, sie WOLLEN aber nicht (bzw. laut deren Aussage DÜRFEN sie nicht).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Nun habe ich mir im Juli in Deutschland einen Biontech Booster geholt und wollte den in die CovPass-App laden, da der Impfausweis in Baden-Württemberg (wo der Booster-Chargensticker ja drin ist) nicht mehr anerkannt wird.
Wo hast du das denn her? Höre ich gerade zum ersten Mal…

Ich habe es eben gefunden. Ich bin offen gesagt fassungslos… Was soll das bringen außer noch mehr Problemen? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Eine andere Apotheke fragen? Wenn du nicht gerade einer Kleinstadt bist dürfte das doch mehr als eine geben. Vielleicht hilft es diesen Artikel zu zeigen:
Zumindest wenn es darum geht, zwischen wollen und dürfen abzugrenzen...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.845
3.467
STR
Eine andere Apotheke fragen? Wenn du nicht gerade einer Kleinstadt bist dürfte das doch mehr als eine geben. Vielleicht hilft es diesen Artikel zu zeigen:
Zumindest wenn es darum geht, zwischen wollen und dürfen abzugrenzen...
Ich wohne in der Tat in einer Kleinstadt mit genau einer Apotheke. Leider bin ich aktuell auf Geschäftsreise am anderen Ende von Deutschland und habe meinen Impfpass nicht dabei, sonst würde ich hier in eine Apotheke gehen. Ein Foto meines Impfpasses habe ich, aber ob den Apotheken das reicht?
Sollte ich bis Donnerstag keine Lösung haben, so würde ich mit dem Artikel nochmal in die Apotheke gehen. Laut des Artikel könnten sie ja, müssten aber nicht. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es denen reicht, aber ich versuche es gerne.