Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

ANZEIGE

jun3

Neues Mitglied
15.11.2012
11
4
ANZEIGE
Ich habe mal ein First-World-Problem. Mein Status wurde in der vergangenen Woche aus Kulanzgründen bis 2/22 verlängert. Soweit so klar: Allerdings laufen seit dem Zeitpunkt, an dem die Verlängerung erfolgte die Status-Stars nicht weiter. Hat jemand das selbe Problem?

ja, bei mir genauso.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Noch ein First World Problem (oder auch: LH IT at its best): Laut m&m Konto wurde mein FTL aus Kulanz verlängert und das obwohl das in zweierlei Hinsicht gar nicht notwendig gewesen wäre:
- Regellaufzeit bis 02/22
- Reguläre Verlängerung in 2020 bis 02/24
=;
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich habe mal ein First-World-Problem. Mein Status wurde in der vergangenen Woche aus Kulanzgründen bis 2/22 verlängert. Soweit so klar: Allerdings laufen seit dem Zeitpunkt, an dem die Verlängerung erfolgte die Status-Stars nicht weiter. Hat jemand das selbe Problem?
Stimmt, bei mir auch.

Ich würde M&M ja sogar zutrauen zu argumentieren, dass die Kulanzverlängerungen nicht auf die zukünftigen Lifetimes angerechnet werden sollen. Selbst wenn es jetzt ein IT Glitch ist, traue ich es ihnen zu, das als nachträgliche Erklärung in Betracht zu ziehen. Problem ist eigentlich nur, dass bei regulärem Auslaufen des Status bis Ende Februar hätte gezählt werden müssen...

Kann man die Dinger eigentlich nur in der App sehen oder auch im Web? Da habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Stimmt, bei mir auch.

Ich würde M&M ja sogar zutrauen zu argumentieren, dass die Kulanzverlängerungen nicht auf die zukünftigen Lifetimes angerechnet werden sollen. Selbst wenn es jetzt ein IT Glitch ist, traue ich es ihnen zu, das als nachträgliche Erklärung in Betracht zu ziehen. Problem ist eigentlich nur, dass bei regulärem Auslaufen des Status bis Ende Februar hätte gezählt werden müssen...

Kann man die Dinger eigentlich nur in der App sehen oder auch im Web? Da habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden.

Natürlich ist das kein IT Glitsch. Dazu mussten sicher einige IT'ler aus der Kurzarbeit geholt werden. Aber wenn es darum geht jegliches Windfall Benefit zu unterbinden sind keine Kosten zu schade. Das ist Tradition bei LH wie auch diverse verbissene Prozesse die man geführt hat. Es ist eben Lufthansa wie sie sind. Der Staat ist ja eigentlich genauso und gönnt seinen Bürgern ja auch keinen Zufalls Benefit. Lufthansa war mal ein Staatsbetrieb.


Nun ist es zwar schade, dass es für die strategischen Benefit keine Statuspunkte gibt - aber so ist es nun wohl mal und da will ich mal nicht groß meckern. LH bleibt sich da treu.

Man stelle sich aber mal folgende pervers kundenfreundliche Variante vor - die sicher sofort zum hochkantigen Rauswurf des Beraters durch Herrn Spohr persönlich geführt hätte.

' Liebe LH Status Mitglieder,
wir wissen leider nur selbst gut genug, dass wir es in der Pandemie nicht immer schaffen die gewohnten Status Benefits unserer besonders geschätzten Kunden aufrecht zu erhalten ganz unabhängig von den Ursachen. Daher werden wir als kleinen Ausgleich allen Kunden in 2021 doppelte Status Stars gutschreiben. Dies bedeutet Frequent Traveller erhalten für 2021 2 Status Stars, Senatoren 4 Status Stars und HONs 6 Status Stars für jeden Tag im Jahr 2021. Wir hoffen, dass wir bald wieder den gewohnten Service für unsere Status Kunden anbieten können.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub
G

GelbeMango

Guest
Mein Status wurde in der vergangenen Woche aus Kulanzgründen bis 2/22 verlängert. Soweit so klar: Allerdings laufen seit dem Zeitpunkt, an dem die Verlängerung erfolgte die Status-Stars nicht weiter. Hat jemand das selbe Problem?

Ja, ist mir auch aufgefallen. Allerdings: Ich mache hin und wieder Screenshots von meinen Status-Star-Punkten (und auch von meinen Status- und Bonusmeilen). Und mir ist aufgefallen, dass der "stehengebliebene" Wert seit Verlängerung der Wert ist, den ich aufgrund von Screenshots für den 1.3.2021 errechnet habe. Sieht so aus als gibt die "weltbeste IT" bei Verlängerung auf einen Schlag die Statusstarpunkte, die bis zum alten Ablauf angefallen wären. Ich warte jetzt mal ab, ob sich der Zähler ab dem 2.3.2021 wieder erhöht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.091
Ja, ist mir auch aufgefallen. Allerdings: Ich mache hin und wieder Screenshots von meinen Status-Star-Punkten (und auch von meinen Status- und Bonusmeilen). Und mir ist aufgefallen, dass der "stehengebliebene" Wert seit Verlängerung der Wert ist, den ich aufgrund von Screenshots für den 1.3.2021 errechnet habe. Sieht so aus als gibt die "weltbeste IT" bei Verlängerung auf einen Schlag die Statusstarpunkte, die bis zum alten Ablauf angefallen wären. Ich warte jetzt mal ab, ob sich der Zähler ab dem 2.3.2021 wieder erhöht.

Das hatte ich auch bereits bei der Requali vor 2 Jahren beobachtet. Ist also nicht neu.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ja, ist mir auch aufgefallen. Allerdings: Ich mache hin und wieder Screenshots von meinen Status-Star-Punkten (und auch von meinen Status- und Bonusmeilen). Und mir ist aufgefallen, dass der "stehengebliebene" Wert seit Verlängerung der Wert ist, den ich aufgrund von Screenshots für den 1.3.2021 errechnet habe. Sieht so aus als gibt die "weltbeste IT" bei Verlängerung auf einen Schlag die Statusstarpunkte, die bis zum alten Ablauf angefallen wären. Ich warte jetzt mal ab, ob sich der Zähler ab dem 2.3.2021 wieder erhöht.

Das hatte ich auch bereits bei der Requali vor 2 Jahren beobachtet. Ist also nicht neu.

Gute Beobachtung!

Na dann warten wir gespannt auf den 1. und 2.3. 2021. Noch etwa 1 Monat unerträgliche Spannung.

Mach mal einen Rückzieher: Ich glaube, dass LH alles so weiter laufen lässt wie bisher. So weit ist es schon gekommen, dass man LH nichts mehr richtig kundenfreundliches zutraut. Ich glaube das letzte positive war das Family Bundling.


Wenden wir uns wieder dem nächsten Thema zu: Was passiert mit dem Status 2022, wenn es mit dem Flugverkehr nur langsam voran geht.

Hier glaube ich fest daran, dass LH sich im Lauf des Jahres 2021 in Kundenfreundlichkeit uns noch ganz positiv überraschen wird: LH cleansed, re-skinned and shines sozusagen. Soll ja ein verbessertes Management geben.


PS: nach Frühschoppen, aber nicht verreist nach Diktat an Siri
 
  • Like
Reaktionen: BRo und Xray

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.662
10.156
www.red-travels.com
Gute Beobachtung!

Na dann warten wir gespannt auf den 1. und 2.3. 2021. Noch etwa 1 Monat unerträgliche Spannung.

Mach mal einen Rückzieher: Ich glaube, dass LH alles so weiter laufen lässt wie bisher. So weit ist es schon gekommen, dass man LH nichts mehr richtig kundenfreundliches zutraut. Ich glaube das letzte positive war das Family Bundling.


Wenden wir uns wieder dem nächsten Thema zu: Was passiert mit dem Status 2022, wenn es mit dem Flugverkehr nur langsam voran geht.

Hier glaube ich fest daran, dass LH sich im Lauf des Jahres 2021 in Kundenfreundlichkeit uns noch ganz positiv überraschen wird: LH cleansed, re-skinned and shines sozusagen. Soll ja ein verbessertes Management geben.


PS: nach Frühschoppen, aber nicht verreist nach Diktat an Siri

Lufthansa kann sich ja dann auch von ihrem eh schon miserablen Kundenbindungsverhalten verabschieden. Allein 1 Jahr Status verschenken kostete sie doch viel Überwindungskraft.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Allein 1 Jahr Status verschenken kostete sie doch viel Überwindungskraft.

ja, schon.
Aber "verschenken".... ich weiss nicht. Was nützt Dir der Status auf dem Papier, wenn Du eh nicht / kaum fliegen kannst und die Lounges geschlossen sind.
Besser als nix, logo, aber ganz so generös wie Du sehe ich das leider nicht.
Zumal die anderen Allianzen viel schneller und zielgerichteter agiert haben....
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Ja, ist mir auch aufgefallen. Allerdings: Ich mache hin und wieder Screenshots von meinen Status-Star-Punkten (und auch von meinen Status- und Bonusmeilen). Und mir ist aufgefallen, dass der "stehengebliebene" Wert seit Verlängerung der Wert ist, den ich aufgrund von Screenshots für den 1.3.2021 errechnet habe. Sieht so aus als gibt die "weltbeste IT" bei Verlängerung auf einen Schlag die Statusstarpunkte, die bis zum alten Ablauf angefallen wären. Ich warte jetzt mal ab, ob sich der Zähler ab dem 2.3.2021 wieder erhöht.

Danke für die Aufklärung. Damit erklärt sich auch meine Zahl. Ist genau die Zahl, die sich aus den Tagen seit erreichen meines FTL zum 01.03.2021 ergibt. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, danke!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Lufthansa kann sich ja dann auch von ihrem eh schon miserablen Kundenbindungsverhalten verabschieden. Allein 1 Jahr Status verschenken kostete sie doch viel Überwindungskraft.

Ich denke LH wird durchaus verstehen, dass "post-corona" nicht sehr bald wieder wie "pre-corona" wird. Vor Corona hat der Markt gebrummt, da konnte man beim Kundenbindungsprogramm sparen. Die vielen "enhancements" über die Jahre zeigen das.
Daher würde LH gut daran tun, die nächsten 2-3 Jahre etwas grosszügigier zu ihren Stammkunden zu sein. Es wird dieses und nächstes Jahr garantiert weniger geflogen als vor Corona, da muss man sich um die wenigen Kunden etwas mehr bemühen, als früher.

Ich rechne nicht damit, dass 2021 ein auch nur annäherend normales Flugjahr wird und somit werden nicht viele ihre Requali schaffen. Eigentlich kann LH daher nur den Status nochmal um ein Jahr verlängern, damit die Kunden in 2022 die Chance haben, sich für 2023 regulär zu qualifizieren. Oder sie machen tabula rasa und fangen in 03/2022 mit 95% Statuslosen Kunden ein neues M&M an.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich rechne nicht damit, dass 2021 ein auch nur annäherend normales Flugjahr wird und somit werden nicht viele ihre Requali schaffen. Eigentlich kann LH daher nur den Status nochmal um ein Jahr verlängern, damit die Kunden in 2022 die Chance haben, sich für 2023 regulär zu qualifizieren.

so isses!
Faktisch war 2020 tot (ausser Jan. und Feb. und vielleicht noch 2 Sommermonate halbwegs).
Und auch in 2021 wird mindestens das 1. HJ tot sein, eher länger. Und danach wird es irgendwann - so wie Du schon sagtest - langsam anlaufen.

Faktisch mind. 2 Jahre, nämlich 2020 und 2021, in den man die Requali nicht wie gewohnt oder sogar gar nicht schaffen kann.
Warum man da nur halbherzig 1 Jahr dazu gibt, und das auch nur für die Statuskunden mit Ende 2/21, soll mir mal einer stichhaltig erklären.

Also wenn ein Unternehmen so seine besten Stammkunden behandelt, ist das mehr als nur fragwürdig....

Habe fertig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Da ja hier über nicht laufende Status Stars lamentiert wurde, dieses wertvollste aller wertvollen Benefits :)p) läuft bei mir ganz normal. Es summiert sich hoch und zeigt mir immer wenn ich mal reinschaue den 24.11.2023 als nächsten überragenden Glückstag an die aktuell 4 Sterne um einen 5. Stern zu erweitern.
(y)


:rolleyes:
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Also wenn ein Unternehmen so seine besten Stammkunden behandelt, ist das mehr als nur fragwürdig....

Habe fertig.

Alles nachzuvollziehen.

Aber Kunden die 2020/2021 fleißig geflogen sind bekommen ja auch nix extra, im Gegenteil, gleicher Umsatz und weniger Leistung!

Ok ich muss alle zwei bis drei Wochen die Hotline beanspruchen, das kostet ja auch.... :D
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Alles nachzuvollziehen.

Aber Kunden die 2020/2021 fleißig geflogen sind bekommen ja auch nix extra, im Gegenteil, gleicher Umsatz und weniger Leistung!
Ein paar Gedanken hierzu:

Es gibt Kulanzregelungen, die Kunden, die 20/21 weiter geflogen sind, etwas extra liefern. Die Leute, die 20/21 weiter geflogen sind, sind sozusagen die Super-VIP heutezutage, denn es gibt nicht viele von ihnen. Rollover-Regelungen (bei M&M leider nur für HON) etwa belohnen diejenigen, die weiterfliegen.

Man kann Argumente gegen Kulanzregelungen finden, insbesondere wenn man M&M isoliert betrachtet. Ich weiß, einige von Euch sind nur bei M&M aktiv. Wenn man hingegen mehrere Programme nutzt oder einfach interessehalber seinen Horizont erweitert und schaut, was andere Programme machen, dann sieht man, dass die M&M-Kulanz relativ betrachtet hinter der Konkurrenz zurückbleibt.

Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: FTL und SEN mit Statusende Feb 2022 benötigen dringender eine Kulanzregelung als diejenigen mit Statusende Feb 2021. Die Gruppe Feb 2021 hatte nämlich wenigstens 2019 eine faire Chance auf Requali. Denjenigen mit Status Feb 2022 widerfahren zwei durch covid verhagelte Requalifikationsjahre (2020 und 2021). Wie bereits oben erwähnt, erkennen anderen Airlines die Zeichen der Zeit und haben sämtliche ihrer Elites bereits ein Jahr verlängert, manche sogar um zwei Jahre (CX, QR, EK, SQ).
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA und Perisai

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
ANZEIGE
300x250
Ein paar Gedanken hierzu:

Es gibt Kulanzregelungen, die Kunden, die 20/21 weiter geflogen sind, etwas extra liefern. Die Leute, die 20/21 weiter geflogen sind, sind sozusagen die Super-VIP heutezutage, denn es gibt nicht viele von ihnen.

Bei M&M oder LH allerdings nicht. Oder habe ich was verpasst?

Die Gruppe Feb 2021 hatte nämlich wenigstens 2019 eine faire Chance auf Requali.

Die wollten sich aber vielleicht in 2019 ausruhen und die Requali 2020 angehen.

Tja, shit happens. Ist halt doof mit der Pandemie.

Wurde ja mal "angekündigt" das es 2021 ein paar Boni geben soll für die die fliegen. Aber bis jetzt ist da anscheinend noch nichts durchgesickert. Eigentlich sollte doch gerade da etwas passieren für die Leute die wirklich fliegen.

Für SEN gibt es ja noch das Softlanding. Dann ist man halt ein paar Wochen/Monate wieder "nur" FTL. Ein FTL muss dann halt wieder "verdient" werden.

Ich fände es fair wenn es pro geflogener Strecke ein paar Extra-Statusmeilen gäbe.