Corona-Kulanzregelung zur HON Circle (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Lufthansa war so freundlich, die Änderungen kurz vor dem Versand an alle Social Media Partner zu kommunizieren. Dass der Versand des Mailings erst etwas später erfolgt, war von vorne herein klar und etwaiger Spott hierzu ist m.E. gänzlich fehl am Platz. Ich finde es positiv, dass Lufthansa erkannt hat, dass die sozialen Medien auch ein Weg der Kommunikation hin zum Kunden ist und hier auch den Dialog pflegt.
 

braingarden

Neues Mitglied
14.06.2012
14
0
Das sind gute Nachrichten und finde ich eine faire Lösung. In meinem persönlichen Fall ist somit der HON-Status bis 02/24 bereits verlängert, da ich in 2019 alleine über 620.000 HON-Meilen gesammelt habe und in Januar - März 2020 weitere 110.000.

Die Kommunikation dieser Lösung (und auch die anderen Punkte die mitgeteilt wurden) hat zwar lange gedauert - aber was den Status angeht: es ist ja auch noch etwas hin bis 02/22. Und zu all den anderen Punkten glaube ich, dass die Vielflieger durchaus Verständnis für vieles haben, wenn eben auch zeitnah und offen kommuniziert wird. Aber das wurde ja auch schon hier im Forum an anderen Stellen ausführlich diskutiert.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Alle FTL und SEN mit Statusgültigkeit 02/22 werden ordentlich veräppelt.

Wieso, im Moment haben sie doch 2021 die Chance sich normal zu qualifizieren, sollte das aus Pandemiegründen nicht möglich sein wird es hier sicherlich auch noch weitere Kulanzregelungen geben
 
  • Like
Reaktionen: nbo

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Wieso, im Moment haben sie doch 2021 die Chance sich normal zu qualifizieren, sollte das aus Pandemiegründen nicht möglich sein wird es hier sicherlich auch noch weitere Kulanzregelungen geben
Es ist eine Verschlechterung, wenn man normalerweise zwei Chancen zur Requali bekommt und jetzt nur noch eine.

Die SEN-Schwelle ist im Vergleich zu anderen Star Golds hoch. Andere Star Alliance Programme kommen deutlich mehr entgegen.

Wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren. Wenn du es okay findest, gut. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung. Und ungerecht obendrein. Der SEN mit Ende 02/21 wird verlängert, der mit 02/22 nicht. Dabei habe viele von uns ein Dienstreiseverbot bis Mai 2021.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Es ist eine Verschlechterung, wenn man normalerweise zwei Chancen zur Requali bekommt und jetzt nur noch eine.

Die SEN-Schwelle ist im Vergleich zu anderen Star Golds hoch. Andere Star Alliance Programme kommen deutlich mehr entgegen.

Wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren. Wenn du es okay findest, gut. Ich persönlich finde es nicht in Ordnung. Und ungerecht obendrein. Der SEN mit Ende 02/21 wird verlängert, der mit 02/22 nicht. Dabei habe viele von uns ein Dienstreiseverbot bis Mai 2021.

Viele? Woher weißt du das? Das ist doch eine plakative Behauptung. Bei uns ist es zum Beispiel nicht so.

Ab 22 gilt doch die neue Punkteregelung, da wird eh alles anders und es gab halt schon die Ausnahmeregelung das man bis 22 verlängern konnte obwohl ab 21 die neue Regelung kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Rundweg positiv. Danke LH für dieses Entgegenkommen.

Auch die Kommunikation bedarf keiner Kritik. Mail hab ich übrigens schon im Posteingang
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Dass News zum FF-Status kommen, war ja von Fr. Mann angedeutet worden. Ich hatte mir mehr deutlich erhofft als nur diese HON-Geschichte.

Es bleibt bei der Benachteiligung derjeniger mit Statusende 2022. Es ist mir unbegreiflich, wieso Leute, die 2019 ihren SEN oder FTL nicht verlängert gekriegt haben jetzt einfach ein Jahr extra kriegen, selbst wenn sie es 2020 auch ohne Corona nicht geschafft hätten mit der Requali. Aber Leute mit Statusende Februar 2022 kriegen nix. Gar nix.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.757
2.720
Dabei habe viele von uns ein Dienstreiseverbot bis Mai 2021.

Nun ja, in der Pauschalität dürfte das nicht allgemeingültig sein. Ich habe bzw. hatte kein Dienstreiseverbot und ich kenne auch viele andere, die zwar auf nicht notwendige Dienstreisen verzichten sollen, wichtige Dienstreisen aber jederzeit antreten könnten.
Das Problem sind eher die Regierungen, die Einreiseregeln und andere Rahmenbedingungen teils sehr kurzfristig ändern.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich FTL, bis 02/21 und bereits erfolgreicher Requali 2019 hatte dieses Jahr bis Corona 30k Statusmeilen angesammelt und hatte alle Buchungen bereits drin für den SEN dieses Jahr. Sollte es keine vergleichbare faire Lösung für FTL/SEN geben, fühle ich mich als treuer 2019 Kunde regelrecht vera*** und hätte somit auch keinen Anreiz mehr die „geparkten“ Buchungen 2021 mit LH zu absolvieren.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Also Statusmeilen für alle gebuchten, aber nicht geflogenen Flüge?
Besser wäre wohl die pauschale Ernennung aller requalifizierten FTL zum SEN, oder wäre das unangemessen?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ist das wichtig? :rolleyes:

Hier wurde es von rcs übrigens schon um 13:00 Uhr geschrieben. Insideflyer könnte es also hier gelesen haben. ;)

Inoffiziell gab es diese Info übrigens schon vor ein paar Tagen. Nur noch nicht die technische Ausgestaltung.

Naja, sie haben die Mail ja eröffnet mit „In der letzten Zeit haben Sie nichts von uns gehört“, also war es gut, die Kommunikation auch per E-Mail wieder aufzunehmen. Ist sozusagen für die Leute mit den orangen Festnetztelefonen ;-)
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Wenn man das geahnt hätte! Die Blogs hätten sich überschlagen: "12x First fliegen, HON für mindestens 4 Jahre und das für nur 6.000€ pro Jahr!!!11".

Da sind die meine rd 560k HON Meilen in 2019 natürlich eine tolle Sache. Aber wenn das FCT nicht wieder aufmacht, ist es auch nicht mehr das, was es war.....Dennoch, tolle Sache vom CARSTEN.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Also Statusmeilen für alle gebuchten, aber nicht geflogenen Flüge?
Besser wäre wohl die pauschale Ernennung aller requalifizierten FTL zum SEN, oder wäre das unangemessen?

Nein, z.B. eine Zusammenfassung von 2020 und 2021 als Qualifikationszeitraum für sämtliche Kunden (so auch für Statuslose)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
Ich FTL, bis 02/21 und bereits erfolgreicher Requali 2019 hatte dieses Jahr bis Corona 30k Statusmeilen angesammelt und hatte alle Buchungen bereits drin für den SEN dieses Jahr. Sollte es keine vergleichbare faire Lösung für FTL/SEN geben, fühle ich mich als treuer 2019 Kunde regelrecht vera*** und hätte somit auch keinen Anreiz mehr die „geparkten“ Buchungen 2021 mit LH zu absolvieren.

Hier auch ähnlich. SEN nur durch MR, +1 hat verzichtet, bleibt FTL und ist halt nur in P mit.

2019 Wenigflieger sind belohnt, sowie jetzt natürlich mancher HON. Nicht falsch verstehen ich gönne es (fast) jedem. Fair wäre allerdings auch die anderen in Form von Statusmeilen zu unterstützen, meinetwegen prozentual zum Flugverhalten 2019 oder auch 2020.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Also Statusmeilen für alle gebuchten, aber nicht geflogenen Flüge?
Besser wäre wohl die pauschale Ernennung aller requalifizierten FTL zum SEN, oder wäre das unangemessen?


Konsequenterweise aber dann auch alle MaM-Mitglieder ohne Status pauschal zu FTLs ernennen :p
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
In der Mail heisst es:
HON Circle Status mit Laufzeit bis 02/2023: Für Ihre Verlängerung werden Ihre gesammelten HON Circle Meilen der Kalenderjahre 2019, 2021 und 2022 berücksichtigt.
Damit koennen ja nur Hons mit Laufzeit aktuell bis 02/21 gemeint sein? Wenn man jetzt allein 19’ deutlich ueber 600T erflogen hat und damit bis 02/23 verlaengert hat. Anders kann ja aktuell ein Status bis 02/23 nicht erreicht worden sein. Zaehlen dann die Meilen schon fuer eine Verlaengerung bis 02/25? Irgendwie steh ich auf der Honkarte. Vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Wer in 2019+2020 genügend geflogen ist, um seinen Status trotz Corona bis 02/2023 zu verlängern, profitiert dann von den 2019er HON-Meilen für seine Requali in 2021+2022 (welche dann den Status bis 02/2025 verlängern würde).
 
  • Like
Reaktionen: spotterking