Corona-Kulanzregelung zur HON Circle (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
ANZEIGE
Die (Direct-) Turns sind aber im EU Ausland aber eben nur noch in LUX, ZRH und BSL für Baden-Württemberger möglich. Alles andere verbietet die Verordnung. Das heißt ich dürfte nicht mal zum Direct-Turnaround nach Prag, Wien oder sonst wo fliegen. Gut, dass ich vor diesem harten "Light"-Lockdown im letzten Monat noch knapp 130.000 Meilen eflogen bin. Den so schnell werde ich nichts mehr sammeln können...

Du könntest aber theoretisch STR-FRA-ZRH-VIE-ZRH-FRA-STR fliegen, an einem Tag würde das Gesundheitsamt nichts von Deinen "verbotenen" Legs wissen, da hier nur Formulare von CH und AT auszufüllen wären
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was sicherlich vielen HONs etwas bringen würde wäre eine Qualifikation von nur noch 500.000 Meilen für die Kunden dessen Status 02/22 ausläuft.

Eine Reduzierung der Qualifikations-Level wurde in den Gesprächen mit Miles&More bis dato ganz klar verneint. Als Ausgleich gibt es ja (primär für die Kunden deren Status 02/22 ausläuft) die HON Meilen aus 2019 nochmal on top.
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Du könntest aber theoretisch STR-FRA-ZRH-VIE-ZRH-FRA-STR fliegen, an einem Tag würde das Gesundheitsamt nichts von Deinen "verbotenen" Legs wissen, da hier nur Formulare von CH und AT auszufüllen wären

Jap, aber ich weiß nicht wie die im Austausch untereinander sind. Die Schweiz will ja z.B. auch wissen ob ich nur im Transit bin und dann wieder weiter gehe. Das ist mir dann wirklich zu heiß :(

Eine Reduzierung der Qualifikations-Level wurde in den Gesprächen mit Miles&More bis dato ganz klar verneint. Als Ausgleich gibt es ja (primär für die Kunden deren Status 02/22 ausläuft) die HON Meilen aus 2019 nochmal on top.

Das hatte ich auch mitbekommen. Aber Fakt ist das man auch nicht wusste ob und wie schnell sich das alles erholt und man hier sicherlich abwarten wollte mit irgendwelchen "Entgegenkommen" im Hinblick auf eine Reduzierung. Da nützt es nun leider auch nichts wenn man das Jahr 2019 zur Re-Quali 2020+2021 hinzu bekommt wenn man eben 2020 und 2021 nicht fliegen darf/kann. Ich denke hier wird sich sicherlich noch was tun.
 
  • Like
Reaktionen: ronnyb74

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Das hatte ich auch mitbekommen. Aber Fakt ist das man auch nicht wusste ob und wie schnell sich das alles erholt und man hier sicherlich abwarten wollte mit irgendwelchen "Entgegenkommen" im Hinblick auf eine Reduzierung. Da nützt es nun leider auch nichts wenn man das Jahr 2019 zur Re-Quali 2020+2021 hinzu bekommt wenn man eben 2020 und 2021 nicht fliegen darf/kann. Ich denke hier wird sich sicherlich noch was tun.[/QUOTE]

Da ändert sich bestimmt noch etwas..
 
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Da ändert sich bestimmt noch etwas..

Glaube ich auch. Die ganze Welt ist dicht und das wird sich noch mindestens bis Mitte nächstes Jahr so hinziehen. Ich hoffe nur das man hier wenigstens innerhalb der EU frei fliegen kann. Wie gesgat, in BW ist die aktuelle Verordnung bis 31.01.2020 in Kraft und macht auch Wochenendausflüge und/oder Runs unmöglich ohne Quarantäne.

Man munkelt ja auch schon mit der Verschiebung des neuen M/M Systems und ein weiteres Jahr, also 2023 (y)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
Man munkelt ja auch schon mit der Verschiebung des neuen M/M Systems und ein weiteres Jahr, also 2023 (y)

Da ich mit vielen innerdeutschen Flügen vom neuen System stark profitieren würde, hoffe ich auf 2022. Aber in Deiner Situation verstehe ich die Vorteile einer weiteren Verschiebung.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Du könntest aber theoretisch STR-FRA-ZRH-VIE-ZRH-FRA-STR fliegen, an einem Tag würde das Gesundheitsamt nichts von Deinen "verbotenen" Legs wissen, da hier nur Formulare von CH und AT auszufüllen wären


Leider ist das mit diesem ausgedünnten Flugplan kaum in einer Woche hinzukriegen, geschweige denn an einem Tag...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Glaube ich auch. Die ganze Welt ist dicht und das wird sich noch mindestens bis Mitte nächstes Jahr so hinziehen. Ich hoffe nur das man hier wenigstens innerhalb der EU frei fliegen kann. Wie gesgat, in BW ist die aktuelle Verordnung bis 31.01.2020 in Kraft und macht auch Wochenendausflüge und/oder Runs unmöglich ohne Quarantäne.
Sorry, aber wenn Deine HON-Qualifikation auf Wochenendausflügen und Mileage Runs besteht, bist Du ganz sicher nicht der Maßstab, an dem sich Lufthansa und Miles&More orientiert. Klingt blöd, ist aber so.

Für die Entscheidungsfindung größtenteils relevant sind die Geschäftsreisen, da sich rund 95% der HON Circle Member über die Geschäftsreisen qualifiziert. In wieweit also Business Travel möglich ist, wird hier eher die Entscheidungsgrundlage sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster und nevek

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Sorry, aber wenn Deine HON-Qualifikation auf Wochenendausflügen und Mileage Runs besteht, bist Du ganz sicher nicht der Maßstab, an dem sich Lufthansa und Miles&More orientiert. Klingt blöd, ist aber so.

Für die Entscheidungsfindung größtenteils relevant sind die Geschäftsreisen, da sich rund 95% der HON Circle Member über die Geschäftsreisen qualifiziert. In wieweit also Business Travel möglich ist, wird hier eher die Entscheidungsgrundlage sein.

"...in Kraft und macht auch Wochenendausflüge und/oder Runs unmöglich ohne Quarantäne". Und wenn Privatreisen nicht möglich sind, dann sind es Geschäftsreisen ohne triftigen Grund und mit Quarantäne auch nicht (siehe aktuelle Verordnung BW).
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
"...in Kraft und macht auch Wochenendausflüge und/oder Runs unmöglich ohne Quarantäne". Und wenn Privatreisen nicht möglich sind, dann sind es Geschäftsreisen ohne triftigen Grund und mit Quarantäne auch nicht (siehe aktuelle Verordnung BW).

Was sollen dann Geschäftsreisen ohne triftigen Grund sein?
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Was sollen dann Geschäftsreisen ohne triftigen Grund sein?

§2 (2) 3. bei Einhaltung angemessener Schutz- und Hygienekonzepte Personen,

die im Land Baden-Württemberg ihren Wohnsitz haben und die sich zwingend notwendig zum Zweck ihrer Berufsausübung, ihres Studiums oder ihrer Ausbildung an ihre Berufsausübungs-, Studien- oder Ausbildungsstätte in ein Risikogebiet nach § 1 Absatz 4 begeben und regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich, an ihren Wohnsitz zurückkehren (Grenzpendler)
 
G

GelbeMango

Guest
Was sollen dann Geschäftsreisen ohne triftigen Grund sein?

Haha der ist gut.

Solltest mal bei uns in der Firma sehen (vor Corona) wie da munter rumgereist wurde, allermeistens ohne wirklich notwendigen Grund. Hätte man 95% davon mit Zoom erledigen können.

Mal sehen, wie das nach Corona weitergeht. Ob man da wieder beliebig reisen darf.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gehe ich Recht der Annahme, dass die 02/2021 auslaufenden HON-Circle-Kreditkarten auch noch zunächst ein Jahr kostenfrei verlängert werden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wer seinen Status nicht über die erforderlichen HON Circle Meilen um 2 Jahre verlängert hat, und dessen Status in 02/2021 ausläuft, bekommt den Status um 1 Jahr bis 02/2022 verlängert. Da die Gültigkeit der Kreditkarte an die Gültigkeit des Status geknüpft ist, würde ich hier auch nur mit einer neuen Gültigkeit der Kreditkarte um ein weiteres Jahr rechnen.

Spannend wird es, wann LH die Kulanzverlängerungen ins System einspielt, und ob die DKB ggf. vorab bereits eine neue Senator-Kreditkarte ausstellt :sick:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.804
2.804
FRA
Wer seinen Status nicht über die erforderlichen HON Circle Meilen um 2 Jahre verlängert hat, und dessen Status in 02/2021 ausläuft, bekommt den Status um 1 Jahr bis 02/2022 verlängert. Da die Gültigkeit der Kreditkarte an die Gültigkeit des Status geknüpft ist, würde ich hier auch nur mit einer neuen Gültigkeit der Kreditkarte um ein weiteres Jahr rechnen.

Spannend wird es, wann LH die Kulanzverlängerungen ins System einspielt, und ob die DKB ggf. vorab bereits eine neue Senator-Kreditkarte ausstellt :sick:

Sowohl Sen als auch Hon-Kreditkarten sind schon seit 2 Wo verschickt. Zumindest wir haben alle schon die Neuen.Allerdings regulaere Verlaengerungen.
Auch die Kulanzverlaengerungen sollten ja zeitgleich stattfinden. Ist ja schon laenger bekannt. Oder schlaeft da die IT?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Sowohl Sen als auch Hon-Kreditkarten sind schon seit 2 Wo verschickt. Zumindest wir haben alle schon die Neuen.Allerdings regulaere Verlaengerungen.
Auch die Kulanzverlaengerungen sollten ja zeitgleich stattfinden. Ist ja schon laenger bekannt. Oder schlaeft da die IT?

Wobei es aber doch keinen Sinn macht, die Kulanz-Verlängerungen jetzt schon zu verschicken. Könnte ja sein, dass von denen der eine oder andere bis Jahresende die Verlängerung doch noch schafft, und dann müsste LH gleich nochmal eine neue Karte schicken, diesmal mit 2 Jahren Gültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ganz genau so ist es. Der erste Batch geht Ende Oktober / Anfang November raus und betrifft nur all Statuskarteninhaber, die bereits frühzeitig (entweder in 2019 oder früh in 2020) regulär verlängert haben.

Die Kulanzverlängerungen sollten Anfang 2021 erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.535
7.568
Trans Balkan Express
Wobei es aber doch keinen Sinn macht, die Kulanz-Verlängerungen jetzt schon zu verschicken. Könnte ja sein, dass von denen der eine oder andere bis Jahresende die Verlängerung doch noch schafft, und dann müsste LH gleich nochmal eine neue Karte schicken, diesmal mit 2 Jahren Gültigkeit.

Sehe ich grundsätzlich auch so, wobei die Requalis zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl nur einen ganz kleinen Teil betrifft. Ich habe meine Kulanzverlängerung (SEN) noch nicht bekommen, weder in der App noch die Kreditkarte. Irgendwann müssten die Kreditkarte aber schon versandt werden, wenn sie z.B. zur Garantie von Hotelbuchungen eingesetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das dürfte dann - wenn man es wie die Jahre zuvor handhabt - dann in der zweiten Januarhälfte der Fall sein, wenn der zweite große Batch rausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Gibt es eigentlich eine Info wann die Meilen aus 2019 im Konto sichtbar werden sollen?