Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
ANZEIGE
Bräuchte mal eine Einschätzung: LH hat nun endlich die (längst nicht mehr buchbaren) Flüge nach Moskau storniert. Es kam nicht die übliche Mail mit den drei Optionen sondern ein Link, wo man sich mit der Buchung einloggt und folgendes angezeigt bekommt:

1657097515275.png

Überschrift der Seite ist übrigens:
1657097589181.png

Nein, möchte ich nicht, hat doch LH längst erledigt. Schaffen die es wirklich nicht, bei einem komplett stornierten Flug ohne Alternativen eine saubere Erstattungsoption anzubieten? Gibt es hier bereits Erfahrungen über die Vorgehensweise?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Von Customer Relations kommt nach zwei Tagen auch eine Antwort:

Sehr geehrter Fluggast,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir bereits mit der Referenznummer (Feedback ID xxxxxxx) zur Bearbeitung an unser Serviceteam übergeben haben.

Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert.

Wenn Sie Fragen zu einem bevorstehenden Flug haben oder eine Umbuchung wünschen, finden Sie unter https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten alle Informationen zum weiteren Vorgehen.

Um Ihren Fall schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir bitte aus

folgenden Angaben diejenigen, die Sie uns noch nicht haben zukommen lassen:   

● Vor- und Zuname des Fluggastes 

● Adresse (Straße, Wohnort, Land)  

● Miles-&-More-Kundennummer (falls vorhanden) 

● Flugnummer und Flugdatum, auf das sich Ihr Anliegen bezieht 

● Buchungsbestätigung inklusive Ticketnummer 

● Vorgangsnummer/PIR (bei Gepäckverlust oder -schaden) 

Für mitgesendete Anlagen gilt folgende Einschränkung: max. 6 Anhänge à 2MB in den Formaten .pdf, .jpg oder jpeg. 
Sie können uns diese Details geschützt über unser Feedbackformular unter https://www.lufthansa.com/Feedback unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (Feedback ID xxxxxxxxx) zusenden.  
Eine direkte Antwort auf diese E-Mail ist ebenso möglich, wobei es sich dann um einen offenen Informationstransfer handelt. 
Wir danken Ihnen schon jetzt für die Übermittlung dieser Angaben sowie für Ihr Verständnis und Ihre Verbundenheit.



Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Customer Relations Team


Alles sehr persönlich, ganz schön viele Infos werden da benötigt, wenn man bedenkt, das in der Annullierungsbenachrichtigung ausschließlich die PNR aufgeführt war. (n) Da ich direkt auf deren Mail geantwortet habe, sollten die Kollegen dort wissen, um was es geht.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich habe am 20.6. telefonisch ein KBP-HKG F Ticket stornieren müssen. Bisher habe ich noch nichts außer einer Stornierungsbestätigung erhalten. Wie wäre nun das korrekte weitere Vorgehen?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Ich habe am 20.6. telefonisch ein KBP-HKG F Ticket stornieren müssen. Bisher habe ich noch nichts außer einer Stornierungsbestätigung erhalten. Wie wäre nun das korrekte weitere Vorgehen?
Kann nur beschreiben wie ich vorgehe, ob korrekt??:
Habe nach Stornierung nochmals LH mit Fristsetzung angeschrieben und zur Rückzahlung des Ticketpreises auf das bekannte Zahlungsmittel aufgefordert. Heute ist eine derartige Frist abgelaufen und geht Morgen zu @kexbox zur weiteren Verfolgung. Habe schlichtweg bei LH die Faxen dicke ewig auf mein Geld zu warten.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Von Customer Relations kommt nach zwei Tagen auch eine Antwort:
Etwa eine Woche später kam noch eine manuelle Antwort, dass es zur Bearbeitung an die entsprechende Abteilung geschickt wurde und tatsächlich ist das Geld heute zurück. Unverständlich bleibt, warum das nicht sauber und verständlich auf der Webseite als Option abbildet.
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
38
29
Der Flug wurde von LH damals annulliert. Zuvor kam am 1. Juli 2020 eine Buchungsänderung, auf die ich nicht reagiert habe. Eine Information, dass der ursprüngliche Flug annnulliert wurde, habe ich niemals erhalten. Ich habe LH an customer.relations@lufthansa.com meine Wunschverbindung inkl. Frist mitgeteilt und hoffe auf ein Einlenken. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Kleines Update: Nachdem Lufthansa sich zunächst totgestellt hat und die Frist ignoriert hat, habe ich bei der söp (Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr) einen Antrag gestellt. Diese Woche kam ungefragt eine Erstattung des Fluges ohne weitere Erläuterungen. Mein Ziel wäre es weiterhin, das Ticket zu einem neuen Termin abzufliegen.
 

HROflyer

Reguläres Mitglied
29.09.2016
38
29
Für sowas ist die SÖP nicht der geeignete Weg 🙃
Bislang stellt sich die söp auch tot ;-). Wir hatten ja schon einmal Emailkontakt wegen dieser Sache. Ich wollte diese Option einmal ausprobieren. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, würde ich mir nochmal anwaltliche Hilfe holen. Interessant wäre, was die Revision beim BGH bzgl. der Ersatzbeförderung ergibt. Aber aktuell würde ich ungern mit 18 Tsd. Euro für drei Tickets in Vorleiestung gehen. Für einen Flug aus dem Jahre 2020 sollte ja noch bis Ende 2023 Zeit sein, bevor es zu einer Verjährung kommt.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Warten nun seit vier Monaten auf die Erstattung von 2x809€ C Class Tickets MUC-FUE. Nach drei Monate kam die freudige
Mitteilung,dass die Rückerstattung von 1x809€ bald erfolgt. Daraufhin reklamiert, dass es zwei vollerstattbare Tickets
waren. Antwort von LH: wir werden das prüfen,aber es kann länger dauern.
Schnauze voll von LH !!!
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Warten nun seit vier Monaten auf die Erstattung von 2x809€ C Class Tickets MUC-FUE. Nach drei Monate kam die freudige
Mitteilung,dass die Rückerstattung von 1x809€ bald erfolgt. Daraufhin reklamiert, dass es zwei vollerstattbare Tickets
waren. Antwort von LH: wir werden das prüfen,aber es kann länger dauern.
Schnauze voll von LH !!!
Was ich ehrlich nicht verstehe warum 4(!) Monate warten?. Spätestens nach 4 Wochen geht sowas zum Anwalt. Und bei der eindeutigen Sachlage läuft man auch nicht Gefahr auf Kosten sitzen zu bleiben. Habe dies zusammen mit @kexbox mehr als einmal erfolgreich abgeschlossen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Explore

Neues Mitglied
10.06.2020
8
0
Hallo,
vor 4 wochen habe ich bei Lufthansa ein Flugticket innerhalb 24h nach der Buchung storniert und sollte damit die volle rückerstattung bekommen. allerdings wurden nach 1 woche nur 122€ für die steuern rückerstattet.
bei der allgemeinen LH hotline kann mir niemand wirklich weiterhelfen bzw wissen auch nicht was sache ist.
hat jemand schon so eine erfahrung gemacht und was kann man da machen?
danke schon mal!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Hallo,
vor 4 wochen habe ich bei Lufthansa ein Flugticket innerhalb 24h nach der Buchung storniert und sollte damit die volle rückerstattung bekommen. allerdings wurden nach 1 woche nur 122€ für die steuern rückerstattet.
bei der allgemeinen LH hotline kann mir niemand wirklich weiterhelfen bzw wissen auch nicht was sache ist.
hat jemand schon so eine erfahrung gemacht und was kann man da machen?
danke schon mal!
Dr. Böse bietet Hilfe:
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Ich habe am 20.6. telefonisch ein KBP-HKG F Ticket stornieren müssen. Bisher habe ich noch nichts außer einer Stornierungsbestätigung erhalten. Wie wäre nun das korrekte weitere Vorgehen?
Hast Du mittlerweile eine Erstattung bekommen? Wenn ja wie hoch war die Differenz zum urspuenglich gezahlten Ticketpreis wenn ich fragen darf?

Mir hatte die Hotline vor 3 Wochen die Buchung umgeschrieben, vor eine Woche aber die First Fluege rausgenommen und nun behauptet man als einzige Option: Ich haette noch bis Ende Januar fuer die Erstattung sonst gibts gar nichts mehr. Waehrungskursverluste waeren mein Problem. Aussagen vom Supervisor an der US Senator Hotline grade eben. "To avoid confusion" hat er dann noch das komplette Ticket annuliert.
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Das kann ich sogar nachvollziehen. WIe sollen die denn erstatten? In Deiner Wunschwährung? Dann könnte man sich bei einer Erstattung ja die Währung aussuchen., in der erstattet wird.
Ich moechte eigentlich einfach nur ein Ticket abfliegen fuer das ich bezahlt habe und keine Erstattung.
Die Erstattung bedeutet fuer Lufthansa aber nicht nur dass sie sich das Geld ohne Zinsen leihen konnten, sondern auch keine Leistung erbringen muessen, und sogar noch Gewinn daran machen wenn sie mir den Betrag zum derzeitigen Kurs erstatten.
Fuer mich bedeutet die Erstattung natuerlich entsprechenden Verlust zuzueglich der Zeit in der mir das Geld nicht zur Verfuegung stand.
Von dem ganzen Aerger mal abgesehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Ich moechte eigentlich einfach nur ein Ticket abfliegen fuer das ich bezahlt habe und keine Erstattung.
Die Erstattung bedeutet fuer Lufthansa aber nicht nur dass sie sich das Geld ohne Zinsen leihen konnten, sondern auch keine Leistung erbringen muessen, und sogar noch Gewinn daran machen wenn sie mir den Betrag zum derzeitigen Kurs erstatten.
Fuer mich bedeutet die Erstattung natuerlich entsprechenden Verlust zuzueglich der Zeit in der mir das Geld nicht zur Verfuegung stand.
Von dem ganzen Aerger mal abgesehen.
Es war Deine Entscheidung, das Ticket bisher nicht erstatten zu lassen.

Die Airlines erstatten auch in der Währung, mit der man bezahlt hatte, wenn der Passagier einen Währungsvorteil hat. Ich finde die Praxis merkwürdig, dass man in einer Fremdwährung zahlt. Doch wenn man in einer Fremdwährung zahlt, dann ist es logisch, dass auch in dieser erstattet wird. Das Währungsrisiko trägt bis zur Erstattungsanfrage der Kunde, danach die Airline.

Du hast ein Ticket ab Kiev gebucht und kannst es nicht nutzen, weil Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, deren Bevölkerung und Infrastruktur führt. Und Du wolltest nach HongKong, das zu einer Diktatur mit menschenverachtender Corona-Politik gehört. Daraus ergeben sich gute Gründe, weshalb Du das Ticket nicht abfliegen konntest und auch noch nicht kannst. Und diese Gründe sind die Ursache, warum das Ticket nun nach Jahren der Buchung erstattet werden muss.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Hast Du mittlerweile eine Erstattung bekommen? Wenn ja wie hoch war die Differenz zum urspuenglich gezahlten Ticketpreis wenn ich fragen darf?

Mir hatte die Hotline vor 3 Wochen die Buchung umgeschrieben, vor eine Woche aber die First Fluege rausgenommen und nun behauptet man als einzige Option: Ich haette noch bis Ende Januar fuer die Erstattung sonst gibts gar nichts mehr. Waehrungskursverluste waeren mein Problem. Aussagen vom Supervisor an der US Senator Hotline grade eben. "To avoid confusion" hat er dann noch das komplette Ticket annuliert.
Ich habe die Forderung mit Hilfe unseres Forenanwalts Kexbox durchsetzen können. Aufgrund des Währungsverlustes war die Differenz am Ende irgendwas um die 300€ zu meinem Nachteil.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
ANZEIGE
300x250
Die Airlines erstatten auch in der Währung, mit der man bezahlt hatte
Da habe ich so meine Mühe mit IB, die Dich ja immer in Landeswährung der Seite bezahlen lässt, auf der du dich befindest.

Ticket wird aber anscheinend in der Abflugswährung ausgestellt. Und du bekommst bei Stornierung durch die Airline einen anderen Geldbetrag zurück.