Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.238
21
ANZEIGE
Kurze Verstaendnisfrage: Wenn LH die gebuchten Fluege x-y-z cancelt und auf auf x-w-z umbucht, und man in der Aenderungsmail auf Refund geklickt habe, darf man schon eine Erstattung des gesamten Ticketpreises erwarten, oder doch nur die S&G?
Auch das ist hier komisch: den Refund Button gibt es nicht.
Allerdings kann ich Deine Frage aus eigener Erfahrung verneinen. Ich bin da nämlich schon mal ziemlich reingefallen. Bei mir änderten sich die Flugzeiten, allerdings nur um 1,5 h, und nach dem ich den Refund Button gedrückt hatte, las ich erst den entsprechenden Hinweis. Mir wurden dann nur die entsprechenden Gebühren ersetzt.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
355
3
LYR/SEA
Auch das ist hier komisch: den Refund Button gibt es nicht.
Allerdings kann ich Deine Frage aus eigener Erfahrung verneinen. Ich bin da nämlich schon mal ziemlich reingefallen. Bei mir änderten sich die Flugzeiten, allerdings nur um 1,5 h, und nach dem ich den Refund Button gedrückt hatte, las ich erst den entsprechenden Hinweis. Mir wurden dann nur die entsprechenden Gebühren ersetzt.
1641983261950.png

Das ist fuer mich der Refund Button. Die Schedule Change war immerhin weniger als 2 STunden (-40min Abflug, + 50min Ankunft), aber das originale Routing ist auf beiden Legs "Status: cancelled"...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.836
1.561
BRU
Kurze Verstaendnisfrage: Wenn LH die gebuchten Fluege x-y-z cancelt und auf auf x-w-z umbucht, und man in der Aenderungsmail auf Refund geklickt habe, darf man schon eine Erstattung des gesamten Ticketpreises erwarten, oder doch nur die S&G?
Off topic: Das haben die echt hinbekommen? Ich habe bis jetzt bei Umsteigeverbindungen immer nur Umbuchungen der einzelnen Segmente bekommen, selbst wenn dabei aus A-X-B am Sonntag dann A-X am Montag und X-B am Dienstag wird und es innerhalb der LH-Gruppe natürlich auch am Sonntag eine Alternative gäbe….

Hat natürlich den Vorteil, dass sich bei so einem Blödsinn mit Ankunft 2 Tage später die Frage der Erstattung nicht stellen würde.

Wobei ich bei Umbuchung auf ein anderes Routing aber auch davon ausgehen würde, dass das zu Storno berechtigt. Zumal da sich dabei doch sicher auch die Zeiten etwas ändern. Und gibt es nicht mittlerweile auch ein Urteil, dass der Kunde auch die bis zu 2h früher / später nicht akzeptieren muss?

miamitraffic

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.424
526
Die Cruise wurde nun abgesagt und wir müssen den Flug stornieren.
Müsst ihr nicht, aus rechtlicher Sicht. Dass du für den bereits gebuchten Flug nun keine Verwendung mehr hast ist ja nicht das Problem von LH. Wenn der Flug tatsächlich geht und du mangels Kreuzfahrt nicht mitfliegst, müsstest du dich grundsätzlich bei der Reederei / Reiseveranstalter schadlos halten.

Insofern ist zutreffend, dass dir eine Annullierung gelegen käme. Ob die beschriebene Mail nun eine Annullierung mitteilt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht in ein paar Tagen nochmal die Buchung aufrufen.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
355
3
LYR/SEA
Off topic: Das haben die echt hinbekommen? Ich habe bis jetzt bei Umsteigeverbindungen immer nur Umbuchungen der einzelnen Segmente bekommen, selbst wenn dabei aus A-X-B am Sonntag dann A-X am Montag und X-B am Dienstag wird und es innerhalb der LH-Gruppe natürlich auch am Sonntag eine Alternative gäbe….

OT-Answer:
nun ja, nicht konsistent immer. Wenn zeitgleich beide/alle Segmente gecancelt waren, wurde bei ca. 50% gleich ein brauchbares Rerouting vorgeschlagen, und in den anderen 50% ... gar nichts! Wenn aber nur einzelne Segmente geaendert/annulliert waren, ist es ziemlich konsistent mit deiner Erfahrung das die Aenderungen ziemlicher Bloedsinn sind.

• Like
Reaktionen: Anonyma

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
276
0
Entschuldigt bitte, hab jetzt nicht alles durchgelesen....

Ich hab ein Problem:

Jemand fliegt zurück auf die Philippinen.
Deutschland-Zürich mit lx
Zürich BKK mit lx
Bkk mnl mit PR

Es geht um den Umstieg in bkk, hier bräuchts nebst kompletter Impfung eine Reiserversicherung dir 50.000 Dollar bei Covid abdeckt.

Der Reisende hat zwar für den Aufenthslt in der EU eine Reisekrsnkenversicherung welche ja auch vorraussetzunc für ein Visum war.

Ich finde jetzt nichts wo man ausschließlich für einen Tag bkk ( sind eh nur 2 1/2h) abschließen kann.
Ich zät auch ne Woche abschließen, geht im Grunde erstmal auch darum in D bzw ZRH nicht abgewiesen zu werden am Flughafen.

Vielleicht kann mir jemand helfen was ich tun kann.

Ach ja, bei der Reisekrsnkenversicherung in D kann ich das nicht extra dazwischen. Die Dame meinte aber das man dies an Ständen am BKK kaufen könne. Aber läßt die Swiss die Passagiere überhaupt an Board. PCR wird knapp 48h vor geplanten Abflug gemacht

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
3.633
1.227
Es geht um den Umstieg in bkk, hier bräuchts nebst kompletter Impfung eine Reiserversicherung dir 50.000 Dollar bei Covid abdeckt.

Der Reisende hat zwar für den Aufenthslt in der EU eine Reisekrsnkenversicherung welche ja auch vorraussetzunc für ein Visum war.

Ich finde jetzt nichts wo man ausschließlich für einen Tag bkk ( sind eh nur 2 1/2h) abschließen kann.
Ich zät auch ne Woche abschließen, geht im Grunde erstmal auch darum in D bzw ZRH nicht abgewiesen zu werden am Flughafen.

Vielleicht kann mir jemand helfen was ich tun kann.

Ach ja, bei der Reisekrsnkenversicherung in D kann ich das nicht extra dazwischen. Die Dame meinte aber das man dies an Ständen am BKK kaufen könne. Aber läßt die Swiss die Passagiere überhaupt an Board. PCR wird knapp 48h vor geplanten Abflug gemacht
Interessante Themenzuordnung.

Ich gehe davon aus, dass es die gleiche Auflage ist, wie bei der Einreise nach Thailand. Es gibt viele Kranken- und Reisekrankenversicherungen, die eine entsprechende Bestätigung ausstellen. Dazu gehört z.B. die in der AMEX Plat enthaltene Reisekrankenversicherung. Muss man extra etwas abschließen, dann funktioniert z.B. der Nachweis der DEVK (EUR 8,30 pro Jahr).

Es kann sinnvoll sein, die beim Reisenden bereits vorhandenen Reisekrankenversicherungen abzuklopfen, ob diese eine entsprechende Bestätigung erstellen. Wichtig ist, dass das Bestätigung auch auf Englisch (oder Thai) vorliegen muss und die Worte “Thailand”, ”Covid-19” und “USD 50.000” enthält. Die Zahl darf auch höher ausfallen, doch “unbegrenzt“ o.ä. kann zu Missverständnissen führen. Die meisten Krankenversicherungen wissen Bescheid, wenn man sagt, dass es für Thailand ist.

Die Frage, welche Versicherung in welchem Fall dann wirklich zahlt, ist nochmal eine andere.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
358
187
Hallo!
Habe zwei Tickets (HAM-ARN), die ich nicht wahrnehmen kann. Beide gebucht als nicht stornierbar (nur änderbar gegen Gebühr+Tarifdifferenz).

So wie ich es verstanden habe, kann ich natürlich trotzdem stornieren und bekomme den Ticketpreis nicht zurück, aber die Steuern etc.
Wie muss ich genau da vorgehen, das passiert sicherlich nicht von alleine oder? Muss ich nach der Stornierung eine Email schreiben oder anrufen?