Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
ANZEIGE
Reisepläne 2020:

April 2020: Mit zwei Freunden 1 Woche Vegas -gecancelt
Mai 2020: 1 Woche Sao Paulo - gecancelt
Juni 2020: 2 Wochen Pfingstferien mit den Kindern in Kroatien - gecancelt
Termin stand noch nicht fest, aber erste Jahreshaelfte 1 Woche Thailand - gecancelt
Sommerferien: Italien mit den Kindern - gecancelt

Und so what? Ja, schade, dass es nicht geklappt hat, aber lässt sich halt nicht ändern.

Bin ich deshalb enttäuscht, verzweifelt, frustriert?

Nein, werde ich halt sobald es geht in Deutschland verreisen - da gibt es soviele Ecken die ich noch nicht gesehen habe, vielmehr bin ich dankbar dafür, dass ich jahrzentelang die Welt bereisen durfte und so vieles gesehen habe. Das grenzenlose Reisen als vollkommen normal anzusehen dürfte auf absehbare Zeit vorbei sein.

Ich persönlich bin froh, dass meine Familie und ich noch gesund sind und habe kein Problem damit meine diesjährigenen Reisepläne einzustampfen - wir sind gesund, ein Dach über dem Kopf, zu essen, können rausgehen (im Rahmen der Beschränkungen), ich habe einen krisenfesten Job, kurz gesagt, dafür bin ich dankbar.

Ich glaube, ein wenig Demut könnte nicht schaden.
Die wenigstens Leute sind denke ich verärgert darüber, dass ihnen das Virus einen Strich durch die Reisepläne gemacht hat. Bei den Meisten geht es hierbei viel mehr um die durch die Gesamtsituation aufgetretene existentielle Bedrohung ihrerselbst.

Viele haben keinen krisenfesten Job und durch die aktuelle Situation vielleicht ihre Arbeit verloren. Haben nun Sorge, ob sie sich weiterhin das Dach über dem Kopf, das Essen und so weiter leisten können.
Jemand der eventuell lange gespart hat um sich heuer eine Reise zu leisten, könnte nun höchstwahrscheinlich das ihm zustehende Geld für wichtigere Dinge sehr gut gebrauchen. Leider setzen sich aktuell beinahe ausnahmslos alle Airlines wie Glucken auf das ihnen nicht zustehende Geld und werden dabei von der Politik auch noch gedeckt beziehungsweise durch Forderungen - die Konsumenten mögen doch Gutscheine annehmen um so den Unternehmen mittels zinsloser Kredite Liquidität zu verschaffen und achja hoppla, jetzt ist die Airline insolvent, naja dann bitte hier hinten beim Insolvenzverwalter anstellen als #3427 - sogar noch gefördert.

Das ist der Grund warum die Leute zunehmend enttäuscht/verzweifelt/frustriert sind.

Ich sehe die Sache ansonsten genauso wie du. Dann wird heuer halt nicht verreist. Solange alle in der Familie gesund sind und man für ihre Sicherheit und Verpflegung sorgen kann ist alles gut. Leider sind viel zu viele Menschen nicht so vom Glück geküsst.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Die wenigstens Leute sind denke ich verärgert darüber, dass ihnen das Virus einen Strich durch die Reisepläne gemacht hat. Bei den Meisten geht es hierbei viel mehr um die durch die Gesamtsituation aufgetretene existentielle Bedrohung ihrerselbst.

Viele haben keinen krisenfesten Job und durch die aktuelle Situation vielleicht ihre Arbeit verloren. Haben nun Sorge, ob sie sich weiterhin das Dach über dem Kopf, das Essen und so weiter leisten können.
Jemand der eventuell lange gespart hat um sich heuer eine Reise zu leisten, könnte nun höchstwahrscheinlich das ihm zustehende Geld für wichtigere Dinge sehr gut gebrauchen. Leider setzen sich aktuell beinahe ausnahmslos alle Airlines wie Glucken auf das ihnen nicht zustehende Geld und werden dabei von der Politik auch noch gedeckt beziehungsweise durch Forderungen - die Konsumenten mögen doch Gutscheine annehmen um so den Unternehmen mittels zinsloser Kredite Liquidität zu verschaffen und achja hoppla, jetzt ist die Airline insolvent, naja dann bitte hier hinten beim Insolvenzverwalter anstellen als #3427 - sogar noch gefördert.

Das ist der Grund warum die Leute zunehmend enttäuscht/verzweifelt/frustriert sind.

Ich sehe die Sache ansonsten genauso wie du. Dann wird heuer halt nicht verreist. Solange alle in der Familie gesund sind und man für ihre Sicherheit und Verpflegung sorgen kann ist alles gut. Leider sind viel zu viele Menschen nicht so vom Glück geküsst.

Sehr ich ähnlich.

Nicht jeder ist in der Position einen krisenfester Job zu haben, seine Reisepläne zurückzustellen oder zu verschieben, umsomehr sollten wir (die wir in dieser Position sind) dankbar dafür sein.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Man glaubt es nicht, aber es ist tatsächlich möglich, auch eine Corona-Diskussion ohne allzuviele abwertende EmotiSmileys zu führen. Probiert das einfach mal aus. :yes:

Vollkommen richtig! Der Smiley war absolut unnötig von mir. Diskussionen funktionieren mit Argumenten und nicht mit Abwertungen :)(y)

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
219
129
für mich wär's in 1 1/2 Wochen eigentlich nach Budapest gegangen zum Start des Giro d'Italia - das wird nun natürlich beides nix, die Reise nicht, und das Radrennen noch weniger.

Wizzair scheint die Strecke Dortmund - Budapest allerdings noch fröhlich mehrmals pro Woche zu fliegen (und auch mein Flug ist nicht storniert). Hat da zufällig jemand ne Ahnung, wie viele Fluggäste solch ein Flug überhaupt hat aktuell? Nach Ungarn darf ja eh kein Ausländer einreisen, und die Zahl der Heimkehrer sollte sich doch mittlerweile auch stark in Grenzen halten?!

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Aber dann im Herbst/Winter, wenn es wieder losgeht dran denken . Die Hotels können mehrere Monate nicht in Betrieb
gewesen sein . Hier dann die Legionella Species nicht vergessen .

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Aber dann im Herbst/Winter, wenn es wieder losgeht dran denken . Die Hotels können mehrere Monate nicht in Betrieb
gewesen sein . Hier dann die Legionella Species nicht vergessen .

Zumindest hier in Frankfurt wird Personal alle 2-3 Tage durch die Zimmer geschickt um heisses Wasser laufen zu lassen. Das koennte ja reichen.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.510
943
Zumindest hier in Frankfurt wird Personal alle 2-3 Tage durch die Zimmer geschickt um heisses Wasser laufen zu lassen. Das koennte ja reichen.

In DE, dem Land der Regelungen, Vorschriften und Verordnungen mag dem so sein (wenn das Personal dann auch tut was man ihm sagt...), aber anderswo?

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.166
2.263
FFM
Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin wirbt für Urlaub auf dem Bauernhof:

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...er-Lockerungen-im-Tourismus,tourismus814.html

Der Bundesaußenminister warnt mal wieder vor Urlaub im Ausland:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-urlaub-101.html

Reisetechnisch (und nur da) fühle ich mich langsam wie in der DDR. Dort konnte man aber wenigstens noch innerhalb des Landes verreisen.

Ist mit der Reiswarnung eigentlich ein Reiseverbot im juristischen Sinne verbunden - soweit ich weiß nicht?

Und was ist mit der Quarantäneregelung für 14 Tage nach Rückkehr aus dem Ausland. Das gilt aktuell bis 3. Mai. Diese Regelung ist ja nicht automatisch mit der Reisewarung verknüpft. Gilt diese Regelung auch nach dem 3. Mai?

• Like
Reaktionen: 190th ARW

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
287
209
Wollte auch im Oktober nach Singapur. Noch ist nicht gecancelt, noch weniger kann man was genaues sagen. Abwarten. Hätte auch kein Problem das Ganze 1 Jahr zu verschieben. Wie immer geht´s nur ums Geld (wobei ich das innerlich schon zu 50% abgeschrieben habe). Gibt ja wichtigeres.

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Dieses Jahr 2 Volltreffer. Ostern wollten wir nach Lothringen, das dann kurz vorher als Hochrisikogebiet eingestuft wurde. Pfingsten sollte Venetien drankommen, kann ich auch vergessen.

Der sechsmonatige Neuseelandaufenthalt von boerzel jun. 1 ab Juli wackelt auch schon bedenklich.

Ich plane aktuell gar nichts mehr.

Nachtrag: An den Ferienhort in Österreich für boerzel jun. 2 mag ich auch nicht mehr so recht glauben.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.510
943
Reisetechnisch (und nur da) fühle ich mich langsam wie in der DDR. Dort konnte man aber wenigstens noch innerhalb des Landes verreisen.

Ist mit der Reiswarnung eigentlich ein Reiseverbot im juristischen Sinne verbunden - soweit ich weiß nicht?

Und was ist mit der Quarantäneregelung für 14 Tage nach Rückkehr aus dem Ausland. Das gilt aktuell bis 3. Mai. Diese Regelung ist ja nicht automatisch mit der Reisewarung verknüpft. Gilt diese Regelung auch nach dem 3. Mai?

So wie unsere Regierung drauf ist, sehe ich absolut schwarz, und zwar nicht nur was das Thema Reisen angeht...

Gefühlt lässt sich mit dem Drucken und munteren Verteilen von Geld in dieser Situation ja auf unbestimmte Zeit absolut alles regeln, Hauptsache man hält den Bürger in Schach und gaukelt diesem vor alles wird gut du musst nur durchhalten.

Ich hoffe nur noch auf das (in positiver Weise und mit gesundem Verstand) Vorpreschen von vor allem AT i.V.m u.a. HR...

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog

Das wäre für mich das Wichtigste, damit ich entspannt nach Österreich fahren kann und nach der Rückkehr nicht in Quarantäne muss.

• Like

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.260
927

Das ist in der Tat die spannende Frage, wir werden es in ein paar Tagen wissen. Insgeheim hoffe ich, daß das Verfassungsgericht dort auch bald die Schere ansetzt. Eine groteske Überdehnung des Infektionsschutzgesetztes ist die pauschale Regelung nämlich sicherlich. Letzteres ermächtigt Quarantäne bei konkretem Verdacht oder Kontakt mit der Krankheit, der fehlt hier völlig.
Ob jemand in Nordrheinwestfalen eine Nachbarstadt besucht oder nach Venlo fährt macht hinsichtlich der Seuchengefahr keinerlei Unterschied.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.529
13.091
Trans Balkan Express

Den Vergleich finde ich unangemessen. Ich kann mich noch erinnern, wie im Herbst 89 auch die Grenze nach Tschechien geschlossen wurde. Das war schon ein komisches Gefühl. Die Ausgangssituation war aber eine vollkommen andere. Die Grenzen in die Niederlande sind ja derzeit noch auf. Die Situation ist nicht mit 1989 zu vergleichen. Momentan ist es auch so, dass einige Länder ja die Grenzen geschlossen haben.

Nervig ist nur, dass die überzeugten Europäer verschwunden sind und sich niemand für die Wahrung der Intergrität des Schengenraums stark macht.

Ein Ausreiseverbot ist mit der Reisewarnung nicht verbunden. Eher will das Außernminsterium wohl zu erkennen geben, dass nur eingeschränkter konsularischer Schutz gewährt wird, wenn man im Ausland hängen bleibt.

Die Quarantäneanordnung hat mit der Reisewarnung rechtlich nichts zu tun. Wenn man früher im Jemen war, musste man ja such nicht in Quarantäne. Die Reisewarnung gibt es schon länger, als die landesrechtlichen Quarantäneanordnungen. In Baden-Württemberg (Beispiel gewählt, weil ich diese gestern auf dem Schreibtisch hatte) wird z.B. die Quarantäne auf die Verordnung des Sozialministeriums zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Eindämmung des Virus SARS-Cov-2 vom 10.04. gestützt. Diese soll am 3.5. außer Kraft treten, kann jedoch durch das Landesgesundheitsministerium verlängert werden, d.h. es kann auch eine Begrenzung auf Reisen in bestimmte Länder erfolgen. § 3a der CoronaVO enthält eine Verordnungsermächtigung, für die Quarantäneverordnung. Ob eine Kettenermächtigung von einer Verordnung zur nächsten zulässig ist, lassen wir an dieser Stelle mal außen vor.

• Like

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.516
6.891
SNA
Quark gepaart mit Halbwissen. Man konnte ins osteuropäische Ausland sowie (selten)auch mal nach Kuba/ Vietnam reisen und das ist schließlich mehr als jetzt möglich ist.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.529
13.091
Trans Balkan Express

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.166
2.263
FFM
Quark gepaart mit Halbwissen. Man konnte ins osteuropäische Ausland sowie (selten)auch mal nach Kuba/ Vietnam reisen und das ist schließlich mehr als jetzt möglich ist.

Das ist mir schon klar. So gesehen ist es dann ja noch schlimmer als in der DDR.
User unseen_shores hebt hervor die Grenze in die Niederlande sei offen. Ist das wirklich so? Und was nutzt mir eine offene Grenze wenn ich nach der Rückkehr 14 Tage in Quarantäne muss?

De facto sind derzeit weder innerhalb Deutschland noch innerhalb Europas Privatreisen (mit Übernachtung) ohne Quarantäne nach Rückkehr aus dem Ausland möglich. Sollte ich eine Lücke übersehen haben so bin ich für den Hinweis dankbar.

Gilt die 14-Tage Quarantäne-Regelung für Nicht-EU-Bürger eigentlich nicht? Ein Chinese oder US-Amerikaner könnte nach Deutschland einreisen und hier herumreisen und Familie usw. besuchen? Sehe ich das gerade richtig?
Zitat: "Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass für alle Deutschen, EU-Bürger, Bürger eines Schengen-assoziierten Staates oder langjährig in Deutschland wohnhafte Personen, die nach einem mindestens mehrtägigen Auslandsaufenthalt einreisen, um an ihren Wohnort in Deutschland zurückzukehren, eine verbindliche zweiwöchige Quarantäne angeordnet wird."
Laut Landesverordnung gilt es offenbar für alle Personen wie ich gerade nachlese.

Es gibt Stubenhocker die fast ihr ganzes Leben in ihrem Dorf verbringen und nichts vermissen. Im Vielfliegertreff bin aich allerdings weil ich eben nicht zu dieser Gruppe gehöre.

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
User unseen_shores hebt hervor die Grenze in die Niederlande sei offen.
Das wäre für mich aktuell der einzige Weg mich nach Deutschland als EU-Bürger wieder reinzuschmuggeln. Und allein, dass ich mich im Jahr 2020 mit sowas auseinandersetzen muss, zeigt, wie da komplett an der europäischen Realität vorbei entschieden wurde. Bin ja weiterhin der Meinung, dass wer 2020 die EU noch in Nationalitäten denkt Europa nicht verstanden hat, aber was solls .

Gilt die 14-Tage Quarantäne-Regelung für Nicht-EU-Bürger eigentlich nicht? Eion Chinese oder US-Amerikaner könnte nach Deutschland einreisen und hier herumreisen und Familie usw. besuchen? Sehe ich das gerade richtig?
Ohne Wohnsitz in Deutschland kommst du aktuell in Deutschland nicht rein, wenn du nicht Deutscher bist, fallen also und langjährig in Deutschland wohnhaft nehm ich mal an

• Like
Reaktionen: Anonyma

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.529
13.091
Trans Balkan Express
So gesehen ist es dann ja noch schlimmer als in der DDR.

Dafür habe ich kein Verständnis. Das immer lauter werdende Gejammer geht mit wirlich auf den Zeiger.

Wo ist das Problem, sich mal eine Zeitlang mit dem Reisen zurück zu halten? Die DDR war eine Diktatur. Und niemand der jetzt politisch Verantwortlichen hat ein Interesse den Zustand länger als nötig aufrecht zu erhalten. Über die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen kann man trefflich streiten. Die Infektionszahlen zu senken ist jedoch ganz einfach: einfach drei Wochen länger auf der Couch sitzen bleiben, Netflix oder Reisedokumentationen schauen, beim Burgeressen Meilen sammeln und einfach mal die Füße still halten.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.166
2.263
FFM
Den Vergleich finde ich unangemessen. Ich kann mich noch erinnern, wie im Herbst 89 auch die Grenze nach Tschechien geschlossen wurde. Das war schon ein komisches Gefühl. Die Ausgangssituation war aber eine vollkommen andere. Die Grenzen in die Niederlande sind ja derzeit noch auf. Die Situation ist nicht mit 1989 zu vergleichen. Momentan ist es auch so, dass einige Länder ja die Grenzen geschlossen haben.

Also dass die Grenze in die Niederlande offen ist, das ist wohl eher relativ zu sehen:
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...he-von-Einreise-abhalten,niederlande1252.html

Würdest du da in die Niederlande reisen und an der Grenze diskutieren?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.166
2.263
FFM
Dafür habe ich kein Verständnis. Das immer lauter werdende Gejammer geht mit wirlich auf den Zeiger.

Wo ist das Problem, sich mal eine Zeitlang mit dem Reisen zurück zu halten? Die DDR war eine Diktatur. Und niemand der jetzt politisch Verantwortlichen hat ein Interesse den Zustand länger als nötig aufrecht zu erhalten. Über die Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen kann man trefflich streiten. Die Infektionszahlen zu senken ist jedoch ganz einfach: einfach drei Wochen länger auf der Couch sitzen bleiben, Netflix oder Reisedokumentationen schauen, beim Burgeressen Meilen sammeln und einfach mal die Füße still halten.

Natürlich war die DDR eine Diktatur.

Deswegen schrieb ich auch: Reisetechnisch (und nur da) fühle ich mich langsam wie in der DDR. Dort konnte man aber wenigstens noch innerhalb des Landes verreisen.

Fragen darf man aber auch: Wenn man Schulen mit Hunderten von Schülern und Kitas öffnet und dort kaum einzuhaltenden Abstandregelungen hat warum kann man dann nicht auch Hotels für Reiseverkehr öffnen?