Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
ANZEIGE
Kurze Frage in die Runde:

Disqualifiziere ich mich für eine eventuelle Rückerstattung meines Tickets (sofern das überhaupt wieder irgendwann stattfinden sollte), wenn ich die 50€ Flight Voucher für meine Buchungen beantrage? Oder verfällt dieser dann einfach.
Habe mehrere gestrichene Flüge aus dem März, welche ich auf Juli umgebucht habe. Nun schaut es ja nicht so aus als wenn diese im Juli planmäßig stattfinden würden. Sollten exorbitant hohe Tarifdifferenzen gefordert werden, so würde ich eben gerne stornieren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Disqualifiziere ich mich für eine eventuelle Rückerstattung meines Tickets (sofern das überhaupt wieder irgendwann stattfinden sollte), wenn ich die 50€ Flight Voucher für meine Buchungen beantrage? Oder verfällt dieser dann einfach
siehe https://lufthansa.flightvoucher.com/
Ich habe bereits eine Rückerstattung meines Flugscheins beauftragt. Kann ich diese rückgängig machen?
Ja, mit dem Abruf des FlightVouchers heben Sie bereits zuvor getätigte Rückerstattungs-Aufträge auf.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Kurze Frage in die Runde:

Disqualifiziere ich mich für eine eventuelle Rückerstattung meines Tickets (sofern das überhaupt wieder irgendwann stattfinden sollte), wenn ich die 50€ Flight Voucher für meine Buchungen beantrage? Oder verfällt dieser dann einfach (...)

Hilft das weiter?

https://lufthansa.flightvoucher.com/

-> By requesting my FlightVoucher I ask to disregard any possible prior refund requests for the specified booking

LH_TravelVoucher_Refund_Aufgabe.JPG
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Hilft das weiter?

https://lufthansa.flightvoucher.com/

-> By requesting my FlightVoucher I ask to disregard any possible prior refund requests for the specified booking

Anhang anzeigen 138854

Das habe ich auch gelesen. Bisher habe ich keinen Antrag auf Erstattung gestellt, meine Frage zielte auf eine zukünftige Erstattung, also nach Erhalt des Vouchers. Gesetzt den Fall, die Tarifdifferenz für einen gewünschten Flug ist so hoch, dass ich doch lieber eine Erstattung haben möchte.
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
167
183
CGN
Das habe ich auch gelesen. Bisher habe ich keinen Antrag auf Erstattung gestellt, meine Frage zielte auf eine zukünftige Erstattung, also nach Erhalt des Vouchers. Gesetzt den Fall, die Tarifdifferenz für einen gewünschten Flug ist so hoch, dass ich doch lieber eine Erstattung haben möchte.


Für eine Umbuchung sollte keine Tarifdifferenz mehr anfallen:

https://www.vielfliegertreff.de/rei...h-annullierung-keine-zuzahlung-verlangen.html

https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen

Hieraus: „Für Tickets, die bis einschließlich 15. Mai 2020 gebucht wurden gilt:Ihr Flug ist annulliert, Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Sie können kostenfrei auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Beförderungsklasse umbuchen.“
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Für eine Umbuchung sollte keine Tarifdifferenz mehr anfallen:

Hieraus: „Für Tickets, die bis einschließlich 15. Mai 2020 gebucht wurden gilt:Ihr Flug ist annulliert, Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Sie können kostenfrei auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Beförderungsklasse umbuchen.“

Das stand vor Monaten auch schon so drinnen und trotzdem wurde vermehrt versucht z.B. die Differenz von A zu F zu berechnen, wenn A nicht mehr verfügbar war.

Danke für die Links!
 

Fabiuz

Neues Mitglied
18.05.2020
1
0
Hallo zusammen, verstehe ich das mit dieser 50€ Voucher-Aktion richtig, dass ich meinen für November geplanten Flug auf Juli umbuchen kann, 50€ bekommen und damit einen neuen Flug im November buchen kann? :confused:
Und wenn ich auf "Gutschein einfordern" klicke, wird automatisch mein Flug storniert... oder?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo zusammen, verstehe ich das mit dieser 50€ Voucher-Aktion richtig, dass ich meinen für November geplanten Flug auf Juli umbuchen kann, 50€ bekommen und damit einen neuen Flug im November buchen kann? :confused:
Und wenn ich auf "Gutschein einfordern" klicke, wird automatisch mein Flug storniert... oder?
Den 50 € Discount gibt’s nur, wenn du vor Ende August dein neues Datum kennst. Ansonsten hat man Zeit bis Ende Januar 2021 ohne Discount.

Der Flug wird nicht storniert. Das Ticket bleibt weiterhin für den gebuchten Flug gültig. Dein Ticketwert bleibt einfach erhalten.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.228
797
Düsseldorf
Bei aller berechtigter Aufregung, auch mal ein positives Erlebnis:

Meine Prämienflüge im August MUC-BOS-MUC in F wurden aufgrund Musterwechsels (A380 zu A350) in C downgegraded ( ob ich überhaupt fliegen kann oder nicht, ist hier erst mal irrelevant). Anruf bei der Hotline mit der Anfrage, ob nicht eine Umbuchung auf LX möglich wäre. Nach einer gewissen Wartezeit wurde dies bejaht, ohne etwaige Nachzahlungen. Damit hatte ich ehrlich gesagt, nach all den bisherigen Erfahrungen nicht gerechnet. Flüge sind auch bereits bestätigt. Es geschehen also manchmal doch noch Zeichen und Wunder, und ich bin weder HON noch SEN.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Bei aller berechtigter Aufregung, auch mal ein positives Erlebnis:

Meine Prämienflüge im August MUC-BOS-MUC in F wurden aufgrund Musterwechsels (A380 zu A350) in C downgegraded ( ob ich überhaupt fliegen kann oder nicht, ist hier erst mal irrelevant). Anruf bei der Hotline mit der Anfrage, ob nicht eine Umbuchung auf LX möglich wäre. Nach einer gewissen Wartezeit wurde dies bejaht, ohne etwaige Nachzahlungen. Damit hatte ich ehrlich gesagt, nach all den bisherigen Erfahrungen nicht gerechnet. Flüge sind auch bereits bestätigt. Es geschehen also manchmal doch noch Zeichen und Wunder, und ich bin weder HON noch SEN.

LX in C oder F?
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Meine Erfahrung zum Thema Gutschein

National geht nicht umzubuchen auf international.

Der Flugpreis muss mindestens 50€ teurer sein als vorher dann geht der Gutschein. Sind es nur 49,99 kann man den Gutschein nicht nutzen und zahlt selbst die 49,99€ drauf. Eco light nach Eco Classic umzubuchen geht auch nicht. Es muss der selbe Tarif sein. Storno auch wenn man den Gutschein beantragt hat geht auch. Alles so mit der Hotline diskutiert.

Vielleicht hilft es weiter. Aber wie wir ja alle wissen, jeder Mitarbeiter hat andere Ideen an der Hotline =)
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bei aller berechtigter Aufregung, auch mal ein positives Erlebnis:

Meine Prämienflüge im August MUC-BOS-MUC in F wurden aufgrund Musterwechsels (A380 zu A350) in C downgegraded ( ob ich überhaupt fliegen kann oder nicht, ist hier erst mal irrelevant). Anruf bei der Hotline mit der Anfrage, ob nicht eine Umbuchung auf LX möglich wäre. Nach einer gewissen Wartezeit wurde dies bejaht, ohne etwaige Nachzahlungen. Damit hatte ich ehrlich gesagt, nach all den bisherigen Erfahrungen nicht gerechnet. Flüge sind auch bereits bestätigt. Es geschehen also manchmal doch noch Zeichen und Wunder, und ich bin weder HON noch SEN.

Das macht mir Mut.
Welche Buchungsklassen waren es denn? Wirklich F und C oder A und Z?

Meine Eltern sollen AMS-MUC-CPT fliegen und sind von A nach Z downgegraded worden.
Ich spreche mit den beiden nachher mal ob ein Routing ueber JNB auch OK ist und werde dann LH anrufen.

Eben mit LH telefoniert, umgebucht auf AMS-ZRH-JNB-CPT (A auf FRA-JNB ist voll), sollte A wieder frei werden koennte ich natuerlich gerne anrufen und es entsprechend aendern.
Soweit eigentlich alles wie erwartet und gut gelaufen.
Fluege sind im November, mal sehen was bis dahin noch so alles passiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Meine Erfahrung zum Thema Gutschein

National geht nicht umzubuchen auf international.

Der Flugpreis muss mindestens 50€ teurer sein als vorher dann geht der Gutschein. Sind es nur 49,99 kann man den Gutschein nicht nutzen und zahlt selbst die 49,99€ drauf. Eco light nach Eco Classic umzubuchen geht auch nicht. Es muss der selbe Tarif sein. Storno auch wenn man den Gutschein beantragt hat geht auch. Alles so mit der Hotline diskutiert.

Vielleicht hilft es weiter. Aber wie wir ja alle wissen, jeder Mitarbeiter hat andere Ideen an der Hotline =)

Der urprüngliche oder der neue Tarifwert müssen über 50€ wert sein - aber nicht 50€ teurer.

* Voraussetzung für die Ermäßigung von 50€ bei der Umbuchung in den neuen Flugschein ist, dass entweder der ursprüngliche oder der umgebuchte Flugschein einen Tarifwert von mehr als 50€ aufweisen.
https://www.lufthansa.com/am/de/fluginformationen
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Eco light nach Eco Classic umzubuchen geht auch nicht. Es muss der selbe Tarif sein (...)

Jeder Buchungsklasse, also zB

Y M B ... K L

im Kont Tarifsystem der LH sind grob gesprochen 3 Tarifoptionen zugeordnet

Flex
Classic
Light

Jede dieser Optionen hat einen eigenen Flugtarif.

Eine Veränderung der Tarifoption vom "Original Issue" ist ausgeschlossen.

Nun schreibt der Insasse S:

Konnte aber meine Eco Classic Buchungen auf Eco Flex umbuchen. Ging Problemlos an der Hotline.

Würdest Du das einmal präzisieren? So wie Du es schreibst ist es "unglaublich" leider.


(...) Storno auch wenn man den Gutschein beantragt hat geht auch. Alles so mit der Hotline diskutiert (...)

Du sagst also:

* Flug seitens LH annulliert
* Du beantragst den Travel Voucher

Und wenn Du den Travel Voucher nicht nutzten willst, kannst Du dir diesen erstatten lassen, bzw den original Flugschein.

Das hat das Call Center Dir so bestaetigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Meine Eltern sollen AMS-MUC-CPT fliegen und sind von A nach Z downgegraded worden.
Ich spreche mit den beiden nachher mal ob ein Routing ueber JNB auch OK ist und werde dann LH anrufen.

Eben mit LH telefoniert, umgebucht auf AMS-ZRH-JNB-CPT (A auf FRA-JNB ist voll), sollte A wieder frei werden koennte ich natuerlich gerne anrufen und es entsprechend aendern.
Soweit eigentlich alles wie erwartet und gut gelaufen.
Fluege sind im November, mal sehen was bis dahin noch so alles passiert :p

Wie hast du Verfügbarkeiten für JNB-CPT gefunden? Ich habe für Nov. und Dez. 2020 keinen einzigen Flug mit diesem Leg gefunden.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wie hast du Verfügbarkeiten für JNB-CPT gefunden? Ich habe für Nov. und Dez. 2020 keinen einzigen Flug mit diesem Leg gefunden.

Da die Buchung in Revenue Klassen ist, wurden die beiden auf JNB-CPT in C gebucht.
Deshalb auch kein Problem mit Verfuegbarkeit. Wie es mit I ausgesehen haette weiss ich leider nicht.

Ansonsten, einfach bei LH nach FRA-CPT als First Flug gesucht.
Dann bekommt man die moeglichen Routings ueber JNB angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: ehder

seidi

Reguläres Mitglied
17.03.2013
35
0
Stornierungen wegen Corona

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage zum Lufthansa Flight Voucer.
Derzeit soll ich im Juli nach Toronto fliegen, was ich derzeit nicht unbedingt möchte und wahrscheinlich auch nicht einreisen darf. Gebucht habe ich im November 2019.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich das ganze in einen Gutschein umwandeln um ihn später einzulösen.

Jetzt die Frage: bis wann ist der Gutschein gültig? Kann ich zum Beispiel im Januar 2021 für den Juli 2021 damit buchen ?

Ich glaube die Option der umbuchung bringt mir nichts da der Flugplan im Juli 2021 noch nicht freigeschaltet ist

Leider werde ich aus der Webseite nicht 100% schlau.
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Du sagst also:

* Flug seitens LH annulliert
* Du beantragst den Travel Voucher

Und wenn Du den Travel Voucher nicht nutzten willst, kannst Du dir diesen erstatten lassen, bzw den original Flugschein.

Das hat das Call Center Dir so bestaetigt?

Jepp genau so, Flug annuliert national DE -> Umwandlung in Voucher -> info, dass ich nationale Flüge nicht auf international umbuchen kann von der Hotline weil bla bla bla; Angebot von der Hotline den Refund einzuleiten trotz Gutschein ausstellung -> hab aber keine Info per Mail bekommen, dass der Refund bearbeitet wird nur die Info von der Hotline das es zurück gebucht auf das Zahlungsmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage zum Lufthansa Flight Voucer.
Derzeit soll ich im Juli nach Toronto fliegen, was ich derzeit nicht unbedingt möchte und wahrscheinlich auch nicht einreisen darf. Gebucht habe ich im November 2019.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich das ganze in einen Gutschein umwandeln um ihn später einzulösen.

Jetzt die Frage: bis wann ist der Gutschein gültig? Kann ich zum Beispiel im Januar 2021 für den Juli 2021 damit buchen ?

Ich glaube die Option der umbuchung bringt mir nichts da der Flugplan im Juli 2021 noch nicht freigeschaltet ist

Leider werde ich aus der Webseite nicht 100% schlau.
https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen
bis 15. Mai gebucht
Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:
Sie können Ihr Ticket einmalig kostenfrei unabhängig von den Bedingungen des ursprünglich gekauften Tarifs umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 31. Dezember 2021 liegen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen.

Im nächsten Part dann aber:
Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Für die Nutzung dieser Option melden Sie sich bitte bis spätestens 31.01.2021.

Also nicht ganz klar, offiziell müsstest vor dem eigentlichen Flug im Juli nach Toronto umbuchen.

Ich würde:
1. abwarten bis paar Tage vor dem eigentlich Flug nach Toronto, falls annulliert, hast du dann nämlich mehr Rechte + mehr Flex
2. mir pre email von LH bestätigen lassen, ob du nun vor original departure bei NICHT Annullierung umbuchen musst oder ob du auch ein no show machen darfst und dann bis 31.01. umbuchen darfst.
3. falls du bis Jul20 umbuchen musst und noch nicht weißt wann du fliegen willst und er nicht annulliert wurde, in LH Gutschein umwandeln.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Mal wieder eine neue E-Mail bekommen :

Dear Batman,
The world is heading for new horizons. Many things are once again possible and we can reach for new goals. But this also means that plans ma*y suddenly change and that flexibility is now more important than ever.

That is why you now have the option to postpone your trip to the second half of 2021 if you have booked your ticket by Ju*ne 30th, 2020. This applies to flights up to and including Ap*ril 30th, 2021. Regardless of your ticket’s fare structure, you ma*y rebook once free of charge for the same route and travel class, provided the new travel date is prior to De*cember 31st, 2021.

https://www.lufthansa.com/de/en/meet-the-expert-flight-planning?
 

seidi

Reguläres Mitglied
17.03.2013
35
0
ANZEIGE
300x250
https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen
bis 15. Mai gebucht
Ihr Flug ist nicht annulliert und Sie möchten dennoch umbuchen:
Sie können Ihr Ticket einmalig kostenfrei unabhängig von den Bedingungen des ursprünglich gekauften Tarifs umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 31. Dezember 2021 liegen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen.

Im nächsten Part dann aber:
Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021 zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Für die Nutzung dieser Option melden Sie sich bitte bis spätestens 31.01.2021.

Also nicht ganz klar, offiziell müsstest vor dem eigentlichen Flug im Juli nach Toronto umbuchen.

Ich würde:
1. abwarten bis paar Tage vor dem eigentlich Flug nach Toronto, falls annulliert, hast du dann nämlich mehr Rechte + mehr Flex
2. mir pre email von LH bestätigen lassen, ob du nun vor original departure bei NICHT Annullierung umbuchen musst oder ob du auch ein no show machen darfst und dann bis 31.01. umbuchen darfst.
3. falls du bis Jul20 umbuchen musst und noch nicht weißt wann du fliegen willst und er nicht annulliert wurde, in LH Gutschein umwandeln.

Danke ich würde schön gerne meine Urlaub dann im Juli 2021 nachholen. Die Frage ist halt ob es ein Risiko ist noch zu warten und zu schauen ob sie den Flug annullieren, da Toronto im neuen Flugplan bereits enthalten ist.

In Summe wäre mir am liebsten ein Gutschein den ich relativ flexibel einsetzen kann da ich davon ausgehe das ich kaum Chancen habe das Geld zurück zubekommen