Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
ANZEIGE
Letzte Woche Air Malta MLA-MUC, LH Flugnummer, C, kein Handgepäck erlaubt, nur kleines PI unter dem Vordersitz.

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
68
21
NUE
Letzte Woche sowohl in München als auch in Lissabon bei mir kein Problem (16. + 20. Juli), beim Rückflug waren sogar die 13 kg des Trolleys kein Thema.
Auf beiden Flügen wurde diese Möglichkeit jedoch scheinbar von kaum jemandem genutzt, alle Gepäckfächer waren rammelvoll.

Mittlerweile kann ich auch berichten. Der Check-In-Agent hatte im Kopf, dass die Regel wohl nicht mehr gilt, aber er konnte alles eingeben, ohne dass das Dollarzeichen auf seinem Monitor aufblinkte. Also ging bei mir wunderbar.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Der Lufthansa Instagram-Account hat gerade ein Video gepostet, dass nur 1 Stück Handgepäck bei LH erlaubt wäre ???

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Der Lufthansa Instagram-Account hat gerade ein Video gepostet, dass nur 1 Stück Handgepäck bei LH erlaubt wäre ???

Wunschdenken. Interessiert keinen. Gestern nach Bcn wurden auch Koffer was das Zeug haelt in den Flieger geschleppt. Und obwohl Flieger net voll hat die Crew nach Boarding noch Gepaeck in die C-Faecher umgeschichtet.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
Sofern BK K (Y light) gebucht wurde, so gelten die bekannten Freigepäcksmengen (Handgepäck mit 8Kg). Bei einem Upgrade in C ändert sich an der Freigepäckmenge nichts. Jedoch sind zwei Handgepäckstücke plus Personal Item gestattet. Unter den gegenwärtigen Bedingungen gehen das zweite nebst Personal Item an der Siko aber nicht immer durch. Kann das Handgepäck dann kostenlos aufgeben werden?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
31.07. LH ab CGN: Gepäckabgabe des Handgepäcktrolleys kostenlos ohne Probleme in Eco light.
An der Siko nur 1 Stück zugelassen. Wurde von der Bupo und Kötter kontrolliert.

• Like
Reaktionen: BeyondTheCurtain

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
543
40
nähe FRA
Die Zeit der kostenlose Abgabe des Handgepäcks scheint wohl vorbei zu sein.

Wurde eben am Business Check In in FRA darauf hingewiesen, dass es angeblich nicht mehr aktuell sei. Koffer wurde aus Kulanz (hatte größere Flüssigkeiten im Koffer und Flug ist voll) dann doch kostenfrei mitgenommen, die Regel ist es aber wohl nicht mehr ...

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.207
1.614
TXL
Bei mir hat auch vor Corona noch nie jemand etwas gesagt, wenn ich mein Handgepäck aufgeben wollte.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
In FRA gab es vor Corona doch extra dafür neben den F-Check-ins zwei Schalter zum Aufgeben von Handgepäck (kostenlos).

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
War eben auch in DUS. An der ersten Kontrolle kein Problem, am „Priority“-Band wurde ich dann gebeten, meinen Rucksack in meinen Koffer zu tun. Hinweis auf angebliche Anweisung der Bundespolizei. Idiotisch.

Am 07.08. auf dem Abendflug DUS-WAW in C gebucht, Flug mit LOT. Kleiner Trolley + Laptoptasche wurde rumgemeckert und dann sollte ich die Tasche in den Trolley packen, was aber nicht ging (hatte extra nur einen kleinen Delsey Trolley dabei, der sogar bei Billigfliegern problemlos durchgeht). Angeblich alles auf Anweisung der BuPo.
Polizei die was dazu sagen sollte war beschäftigt, dann kam "Vorgesetzter", erst meine Bordkarte kontrolliert, dann Aussage, Laptoptasche zu groß, geht nicht (Tumi Alpha Laptoptasche), dann zur BuPo gedackelt, ging dann doch, 10 Sekunden nachdem ich durch war wurde der Schalter wegen "Feierabend" geschlossen.
In Frankfurt hatte ich in der Konstellation noch nie Probleme.

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Sorry falls ich es überlesen habe: Wie siehts mit delivery-at-aircraft auf CRJ-Strecken aus? Gibt es da auch Einschränkungen oder business-as-usual (in meinem Fall MUC-HAJ in C, falls relevant)?
Falls DAC normal läuft, würd ich gerne nen normalen Cabin nutzen (inkl darin verstauter Laptoptasche zum mit Hochnehmen), andernfalls müsste ich wohl auf nen kleinen Business Trolley ausweichen. „Echter“ check-in kommt für mich nicht in Frage, um am Band anstehen zu vermeiden.
Slightly OT: Sind in MUC die „neuen“ Siko-Spuren geöffnet oder ist aktuell Auspacken angesagt?

Femund

Neues Mitglied
02.10.2019
16
13
Vor zwei wochen MUC-FCO (Notausgangsreihe), FCO-MUC. An die Vorschrift von der ENAC hat sich keiner gehalten. Overhead compartments wurden wie immer genutzt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.972
8.909
FRA / FMO
Sorry falls ich es überlesen habe: Wie siehts mit delivery-at-aircraft auf CRJ-Strecken aus? Gibt es da auch Einschränkungen oder business-as-usual (in meinem Fall MUC-HAJ in C, falls relevant)?
Falls DAC normal läuft, würd ich gerne nen normalen Cabin nutzen (inkl darin verstauter Laptoptasche zum mit Hochnehmen), andernfalls müsste ich wohl auf nen kleinen Business Trolley ausweichen. „Echter“ check-in kommt für mich nicht in Frage, um am Band anstehen zu vermeiden.

Vor zwei Wochen auf MUC-FMO ganz normal Delivery at Aircraft. Keine Besonderheiten oder Einschränkungen.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.165
1.598
In HAJ standen Sonntag noch Schilder bezüglich 1 Handgepäckstück an der SiKo. Hat bei mir aber keinen interessiert.

• Like
Reaktionen: asdf32333

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Danke allen, wollt kurz berichten, deckt sich komplett: DAA ganz regulär, hatte die Laptoptasche an der SiKo (die „neuen“ Spuren waren morgens zwar offen, aber hab ich nicht genutzt da ich in einer anderen der ~100m/20min Schlange vor den BP gates gelandet bin) noch im Koffer, danach rausgenommen, beim Boarding kein Thema, weiterhin auch kein Gewichtscheck o.ä.

Einzig Befremdliches war das Bussen zur Außenposition trotz relativ geringer Gateauslastung soweit ich es beurteilen konnte (nein ich möchte die Limo-Diskussion nicht anfachen, finde allerdings da ist ein Bruch im Konzept - selbst das Boarding fand nach Gruppen statt, überall wurde auf sämtliche Maßnahmen geachtet, um anschließend den ganzen, wenn auch nicht ausgelasteten Flieger in einen Bus zu pferchen und die übliche MUC-Sightseeing-Runde zu drehen).

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Gut zu wissen, danke für die bisherigen Erfahrungen. Ich habe zur Zeit sowieso meistens im Handgepäcktrolley Sachen, die man nicht aufgeben kann/will (Elektronik etc.), wodurch ich es (bei anderen Carriern) dennoch immer an Bord nehmen konnte.

In München standen Ende Juli auch CRJs direkt am T2 mit Walkboarding. Dürfte aber eher die Ausnahme sein und solange man mehr Busse als sonst verwendet, ist es ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Wie sind denn die aktuellen Erfahrungswerte für FRA?
Kann man in C wieder problemlos 2 Gepäckstücke (also nicht nur "1 + Personal Item") durch Security bekommen?

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,
wie ist denn die aktuelle Lage in Sachen Handgepäck? Ich fliege demnächst von DUS nach VIE und da ich umziehe habe ich recht viel Elektronik dabei, so dass Handgepäck aufgeben keine Option ist. Lt. Website des Flughafen DUS ist aktuell nur ein Handgepäckstück in der Siko erlaubt. Fliege in C und könnte eigentlich zwei Stücke in die Kabine mitnehmen. Vielen Dank für eure Einschätzungen!

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1