Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
ANZEIGE
Auf der LH Seite steht:

"Due to new regulations at the aviation security checkpoints in Germany, you are currently only allowed to carry one piece of hand luggage."

Jetzt starte ich aber gar nicht in Deutschland, sondern in CPH. Muss ich mein Handgepaeckstück einchecken lassen?

Das ist doch schon wieder Geschichte. Regeln eigentlich wie vor Corona.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Ich finde diese Regelung in Deutschland wirklich komplett hirnlos und nervig, da ich zumeist auch nur mit Handgepäck fliege und nur wegen meines Rucksacks (der kein PI ist) meinen Trolley nicht aufgeben möchte. Zumindest stehen Wartezeit am Baggage Belt (Corona-Risiko?), Beschädigung etc. dazu in keinem Verhältnis. Vlt. kann Fr. Mann ja mal etwas dazu sagen, inwieweit man in Kontakt mit den Behörden ist, um die alte Regelung wieder herzustellen.

@ Spotterking: Habe ich was verpasst?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das ist doch schon wieder Geschichte. Regeln eigentlich wie vor Corona.
Steht halt noch so auf der LH Seite. Dann packe ich mal meinen Rucksack konform und mein PI. Zur Not checke ich meinen Rucksack dann in FRA wieder ein, wenn ich den Flughafen verlasse.

@Tegelaner: Ja, die Beschaedigungen sind ein Problem. Brillen etc. kann man nicht im eingecheckten Gepaeck lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Ich finde diese Regelung in Deutschland wirklich komplett hirnlos und nervig, da ich zumeist auch nur mit Handgepäck fliege und nur wegen meines Rucksacks (der kein PI ist) meinen Trolley nicht aufgeben möchte. Zumindest stehen Wartezeit am Baggage Belt (Corona-Risiko?), Beschädigung etc. dazu in keinem Verhältnis. Vlt. kann Fr. Mann ja mal etwas dazu sagen, inwieweit man in Kontakt mit den Behörden ist, um die alte Regelung wieder herzustellen.

@ Spotterking: Habe ich was verpasst?

@tegelaner: ich glaube ja....
Bin letzte Wo mehrfach in D abgeflogen (MUC/FRA). Das in die Kabine geschleppte Handgepäck hatte fuer mich wie immer ausgesehen. Definitiv einige mit Trolley und Rucksack etc. Die Crew war sogar wie in alten Zeiten behilflich das Zeiug in der Kabine zu verteilen.
So steht’s in der App. Man wird gebeten...
Adjustments.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
"Bitten" ist natürlich was Anderes als "beschränken" oder "verbieten". Die Sichtungen sind ja ganz ermutigend, hoffentlich waren das nicht alles Umsteiger, die die Siko nicht passieren mussten.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
791
1.431
TXL
Anweisung der Bundespolizei, wäre angeblich in ganz Deutschland so. Wisag Mitarbeiter sagen es, in der Lounge auf Nachfrage beim (noch) LH-Personal die gleiche Antwort.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
232
TXL
Vielleicht kann sich Frau Mann noch mal dazu äußern...das ist ja deutlich unbefriedigend.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
791
1.431
TXL
Wurde auch mehrfach über Lautsprecher so durchgesagt. Ich hatte nun nach den Auskünften hier wieder mit der normalen Regel gerechnet. Sehr unbefriedigend...
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
Vielleicht kann sich Frau Mann noch mal dazu äußern...das ist ja deutlich unbefriedigend.

Dass sollte sie einmal machen, denn nach wie vor gab es keine weitere Info mehr, nach dieser hier:

Anweisungen, max 1 Gepäckstück in der Kabine ist ab 10.7.20 nicht mehr aktiv.

Wenn sich das wieder geändert hat, dann wurden mal wieder nicht alle Abteilungen informiert.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Hier müssen ja vor allem die Bundespolizei und die diversen Hilfspolizeien an der Sicherheit informiert werden. Noch so ein C-Class Benefit, dass für die Paxe sehr wichtig ist und die Hansa nicht zu interessieren scheint.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich bin in CPH eingestiegen. Dort hatten mehrere Leute Trolley und Rucksack. Generell wuerde ich aber schon sagen, dass die Leute sich bemühen, weniger Taschen mit an Board zu nehmen. Ich habe mich auch unterboten und nur 6kg im Handgepaeckstück mitgenommen. Ein personal item hatte ich aber auch dabei, weil ich sonst nicht weiss, wo ich meine Elektronik unterbekommen sollte, die auch schwer ist.
In FRA gleiches Bild, viele Leute hatten Trolley und Handgepaeckstück dabei, vielleicht stiegen diese alle nur in FRA um?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
...
In FRA gleiches Bild, viele Leute hatten Trolley und Handgepaeckstück dabei, vielleicht stiegen diese alle nur in FRA um?

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Trolley + personal item (also auch halbwegs kleiner Rucksack als personal item wenn er die Maße erfüllt) sowieso gehen. Damit hatte ich auch die letzten Wochen nie Probleme in FRA. Nur 2 Trolleys + personal item gehen/gingen nicht für C-Paxe.
 

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Hallo zusammen,

in Dus war wieder trolley + 1 kein Problem. Sowohl die Niko Mitarbeiter, als auch die BuPo hat sich wenig dafür interessiert bzw. was gesagt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Hallo zusammen,

in Dus war wieder trolley + 1 kein Problem. Sowohl die Niko Mitarbeiter, als auch die BuPo hat sich wenig dafür interessiert bzw. was gesagt.

War eben auch in DUS. An der ersten Kontrolle kein Problem, am „Priority“-Band wurde ich dann gebeten, meinen Rucksack in meinen Koffer zu tun. Hinweis auf angebliche Anweisung der Bundespolizei. Idiotisch.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.498
1.915
浪人
1x laut BP

https://www.bundespolizei.de/Web/DE...heitskontrolle/sicherheitskontrolle_node.html
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...minierung_down.pdf?__blob=publicationFile&v=2
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...ierung_down_en.pdf?__blob=publicationFile&v=2

aber eben leider nicht überall konsequent und einheitlich umgesetzt

frag die BP um Rat, nicht die LH :)

aber hey, Handgepäck war schon immer ein leidiges Thema – manchmal strikt mit Menge, Größe, und Gewicht... und manchmal "bring deinen ganzen Krempel mit in die Kabine"...
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
917
342
Heute in LIS stand auf der Bordkarte 'maximal 1 Stück Handgepäck'. Haben sich aber viele nicht dran gehalten und wurde auch nicht bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.498
1.915
浪人
BP vs 3rd party security vs airlines = different universes

als Laie könnte man denken "es wird sich abgestimmt"... :cool:
 

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
37
5
NUE
Hat jemand Erfahrung, ob es immer noch gilt, dass man sein Handgepäck kostenfrei aufgeben kann? Hab ein paar Küchenmesser gekauft
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Vinnaar

Neues Mitglied
17.05.2020
12
3
ANZEIGE
300x250
Hat jemand Erfahrung, ob es immer noch gilt, dass man sein Handgepäck kostenfrei aufgeben kann? Hab ein paar Küchenmesser gekauft


Letzte Woche sowohl in München als auch in Lissabon bei mir kein Problem (16. + 20. Juli), beim Rückflug waren sogar die 13 kg des Trolleys kein Thema.
Auf beiden Flügen wurde diese Möglichkeit jedoch scheinbar von kaum jemandem genutzt, alle Gepäckfächer waren rammelvoll.