Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.257
316
ANZEIGE
Anweisungen, max 1 Gepäckstück in der Kabine ist ab 10.7.20 nicht mehr aktiv.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.627
685
Heute morgen ab DUS musste ich noch mein zweites Handgepäckstück aufgeben.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
In TXL, A war 1+PI heute kein Problem mehr.

Ich zitiere mich mal selbst: Heute wurde in TXL wieder bzgl PI gezickt. Also die Sec mal wieder 1-2 unnötige Minuten extra aufgehalten und PI in Handgepäck gepackt (proof of concept wurde verlangt), dann wieder ausgepackt, war ja schließlich meine Elektronik drin =;

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.257
316
Gibts da eine Quelle dazu? Lufthansa oder die Wichtigtuer von der Bundespolizei?

Lufthansa. Ums genauer zu sagen. Infos: Regular carry-on-baggage will be resumed effective 10jul20. Ausn natürlich Routen, für Start / Ziel bei denen es die die Behörden verbieten. zB Italien, Canada, Canada verpflichtet jetzt auch Temp Messung beim Boarding. Temp 38+ = kein Boarding.

• Like
Reaktionen: sehammer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.579
1.973
MZ
D.h. das kostenlose Aufgeben des Handgepäcktrolleys ist ab sofort nicht mehr möglich? Ich lese dazu auch nichts mehr auf der LH-Website.

Hat heute morgen problemlos in TXL funktioniert mit dem Aufgeben des Trolley in Eco Light. Nachdem ich aber trotz langsamen Deboarding (Reihe für Reihe) immer noch auf den Koffer in FRA warten musste war das jetzt auch das letzte mal, dass ich das so praktiziert habe.

• Like
Reaktionen: Vinnaar

EddLegll

Neues Mitglied
15.07.2020
23
6
Heute morgen ab DUS musste ich noch mein zweites Handgepäckstück aufgeben.

Weiss jemand ob das aktuell in DUS noch der Fall ist (letztes Wochenende wurde bei der Bundespolizei SiKo da noch genau drauf geachtet)? Ziemlich nervig vor allem wenn man nicht damit rechnet und es beim outbound Flug (LHR-DUS) diese Beschränkung nicht gibt.

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Weiss jemand ob das aktuell in DUS noch der Fall ist (letztes Wochenende wurde bei der Bundespolizei SiKo da noch genau drauf geachtet)? Ziemlich nervig vor allem wenn man nicht damit rechnet und es beim outbound Flug (LHR-DUS) diese Beschränkung nicht gibt.

...ging es um ein „echtes“ zweites Handgepäckstück (=Trolley oder ähnlich) oder ein „Personal“ (Laptoptasche / Handtasche)? Zwei Trolleys gehen momentan definitiv nicht, ein Trolley plus Personal sollten der Standard sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.934
10.802
irdisch
In DUS, meine ich, scheint aktuell nur ein Stück erlaubt zu sein. In unendlicher Güte ist es gestattet, dass kleine Gepäckstück mit ins Große zu packen. Scheint aber BPol zu sein, nicht LH. Oder kommt das von NRW?

EddLegll

Neues Mitglied
15.07.2020
23
6
Es ging tatsächlich nur um ein kleines 2. Gepäckstück (Laptop Tasche) zum Trolley.
Laptop Tasche passte nicht in den Trolley und ich wurde zum Schalter geschickt.

Wie Luftikus sagt, es ist entweder BPol oder NRW :(

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Kleines Update zu Italien: ich bin gestern FRA-VCE geflogen. Am Vortag kam eine Email von LH, dass man aufgrund behördlicher Vorgaben nur ein kleines Handgepäckstück (Personal Item) mit in die Kabine nehmen dürfte, welches zwingend unter dem Vordersitz zu verstauen sei, da die Overhead Bins nicht zur Verfügung stünden. So weit, so bekannt. Gleiches wurde in FRA dann nochmal 10 Minuten vor dem Boarding durchgesagt. Nur 1 (in Worten: ein) KLEINES Gepäckstück pro Person!

Mit Beginn des Boardings wurde dann überhaupt nicht darauf geachtet. An Bord waren sämtliche Bins geöffnet und konnten wie immer benutzt werden. In C waren mehrere Personen mit den üblichen zwei Trolleys + PI unterwegs. Hat niemanden interessiert.

Aber schön, dass wir darüber geredet haben!

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Es ging tatsächlich nur um ein kleines 2. Gepäckstück (Laptop Tasche) zum Trolley.
Laptop Tasche passte nicht in den Trolley und ich wurde zum Schalter geschickt.

Wie Luftikus sagt, es ist entweder BPol oder NRW :(

Dass man am DUS gerne eigene Regeln "erfindet" ist doch bekannt. Wie war das Gleich mit der Prio Lane die es nicht geben darf aber in Köln gibt? ;)

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
910
357
MUC/BRE
Auf meinem Airmalta Codeshare ist die Regel für mich auch irgendwie „unsicher“:

Handgepäck-Koffer 50x40x25 10kg kann kostenfrei aufgegeben werden, darf aber keine Wertsachen, Akkus und Co Enthalten. Im Flugzeug ist nur ein Personal Item erlaubt - und es wird explizit darauf hingewiesen, dass die Grenze von maximal 2kg strikt eingehalten werden muss. Jetzt wiegt mein HP Elitebook aber schon 2,07kg?! Und kontrolliert wird das dann beim Boarding?

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
20
FKB
Mit Beginn des Boardings wurde dann überhaupt nicht darauf geachtet. An Bord waren sämtliche Bins geöffnet und konnten wie immer benutzt werden. In C waren mehrere Personen mit den üblichen zwei Trolleys + PI unterwegs. Hat niemanden interessiert.

Auf dem Rückflug werden spätestens am Gate in VCE alle Koffer vom Bodenpersonal eingesammelt. Taschen sind aber ok. Im Flugzeug wird dich auch hier niemand daran hindern die Bins zu nutzen. Eigene Erfahrung auf der selben Strecke vor knapp 2 Wochen.

ExVielflieger

Neues Mitglied
16.04.2020
1
0
Auf dem Rückflug werden spätestens am Gate in VCE alle Koffer vom Bodenpersonal eingesammelt. Taschen sind aber ok. Im Flugzeug wird dich auch hier niemand daran hindern die Bins zu nutzen. Eigene Erfahrung auf der selben Strecke vor knapp 2 Wochen.

Weißt jemand, wie das dann mit den Gebühren aussieht? Werden die abgenommenen Handgepäck-Trolleys kostenlos mitgenommen oder darf man dann extra dafür zahlen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Weißt jemand, wie das dann mit den Gebühren aussieht? Werden die abgenommenen Handgepäck-Trolleys kostenlos mitgenommen oder darf man dann extra dafür zahlen?
Sofern das abgenommene Handgepäckstück den Handgepäck-Bedingungen entspricht (Maße und max. 8kg) erfolgt die Beförderung des Handgepäckstücks ohne Gebühr.

• Like
Reaktionen: ExVielflieger

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352
ANZEIGE
300x250
Auf der LH Seite steht:

"Due to new regulations at the aviation security checkpoints in Germany, you are currently only allowed to carry one piece of hand luggage."

Jetzt starte ich aber gar nicht in Deutschland, sondern in CPH. Muss ich mein Handgepaeckstück einchecken lassen?